Spieler wie ich, soso - du weißt weder, wie oft ich „Ja Amen“ sage (nie), noch wie viel ich „cashe“. Und da es hier quasi nur um BG geht, kann ich dir ruhigen Gewissens sagen, dass ich bis jetzt nur einmal ein Skinpaket gekauft hab, weil ich das was da enthalten war, einfach hübsch fand und ansonsten einfach nur die Perks, die sowieso im Vorbesteller enthalten waren. Aber wieso versuche ich hier, mich zu rechtfertigen - es wird ja jedem selbst überlassen sein, wieviel ihm/ihr der Modus wert ist und wo wir dann auch bei Tharsonis’ Beitrag wären:
Naja wenn man weiß, welche Agenda Blizzard auferlegt bekommen hat, dann kann man das schon verstehen, was Blizzard macht. Im übrigen hätten sie es nicht nötig Geld zu bekommen vom Spieler, weil sie aufgrund der Spieler, die spielen, Geld bekommen (führt aber zu weit). Jetzt Geld zu verlangen hat den Grund den Spieler noch mehr an das Spiel zu binden und daß er noch mehr Zeit damit verbringt, ergo Blizz bzw Billi bekommt noch mehr Schotter auf zwei Wegen. Daß das Spiel nur noch auf die Mentalität abzielt, jemanden in die Fresse zu hauen, sprich Aggro zu sein und ihm am besten auch noch das Beste zu klauen ist genau das, was Blizz umsetzen muss. Ja und perfekt umsetzt wohlgemerkt. Nur glauben tuts kaum einer, aber mal drüber nachdenken. Mich würde nicht wundern, wenn demnächst noch Regenbogensteine angepriessen werden Blizz kann tun was es will, es bekommt ne Menge Kohle für meine Spielzeit aber richtiges Geld nicht mehr. Ist traurig was aus dem Spiel und der einst unabhängigen und intuitiven Spieleschmiede geworden ist.
Es ist ja auch generell eine grobe Vereinfachung, wenn ich das so darstelle. Klar, dass da nicht hede Einzelheit exakt rüber kommt.
Aber genau, wie Fenrir es geschrieben hat ist das erst mal der wichtigste Punkt, warum das bei Glücksspiel nicht so einfach geht.
Ein weiterer ist, dass zumindest bei uns die Gesetze massiv hinterherhinken und Lootboxen rechtlich nicht als echtes Glücksspiel gelten, weil immer ein grundsätzlicher Output da ist während bei „echtem“ Glücksspiel die Möglichkeit besteht, gar nichts zu bekommen. Ob das jetzt so sinnvoll ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Das war auch keine Kritik, sondern tatsächlich eine ernstgemeinte Frage. Ich habe mich mit den rechtlichen Bestimmungen für Glücksspiel bisher nicht auseinandergesetzt.
Macht aber schon Sinn, dass der entscheidende Punkt ist, dass man die Runensteine nicht wieder zurücktauschen und auch nicht vermehren kann. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Zusätzlich kann man diesen Output nicht in „Echt Geld“ messen, da die Preise auch vom Anbieter gemacht werden. (Wenn Bliz 40 Staub für 1€ anbietet können sie einfach sagen, dass man bei einem Pack immer mehr bekommt als man zahlt und es deswegen kein Glücksspiel ist).
Wenn man wiederum das gleiche bekommt was man reinsteckt ist es leicht messbar.
Bist du dir sicher, dass dies reicht? Man kann halt alles was man kauft immer noch in echt Geld ummünzen und dann hat man das gleiche spiel. Z.B. in Belgien musste in GW2 auch ein Lootboxschlüssel entfernt, den man meines Wissens gegen die Premiumwährung getauscht werden konnte (als Drop gab es das Item aber immer noch). Da haben wir das gleiche spiel.
In D gilt leider nur, dass man mit Geld in einem Spiel Geld gewinnen kann. Wenn man nur Geld zahlen aber es nicht möglich ist Geld zu gewinnen, ist es kein Glücksspiel (siehe Altersbeschränkung von Coinmaster, was Böhmermann mal berichtet hat).
Genau das ist übrigens der Grund warum mir BG auch keinen Spaß mehr macht. Das Gefälle innerhalb einer Lobby ist mir viel zu groß. Nahezu jedesmal gibt es ein oder gar zwei Spieler, die alle anderen derbe abkochen. Da stimmt die Zuweisung nicht.
Und ja, Wartezeiten für HighElo usw. , aber so ist es auch sinnbefreit.
Naja, der Modus ist immer noch spielbar ohne zu zahlen. Lediglich das man pro Runde 2 Helden mehr zur Auswahl hat kostet. Aber das fand ich schon damals sehr kritisch als es überhaupt eingeführt wurde. Egal ob für Gold oder Echtgeld (das macht für mich generell keinen Unterschied).
100% sicher bin ich mir nicht, wie sich das eventuell auch in der letzten Zeit geändert haben könnte. Da müsste ich erst noch mal nachlesen, das ist mir allerdings die Mühe nicht Wert, weil es im Prinzip ja auch egal ist. Wir als Endnutzer haben da kaum Handhabe und im Internet ist gefühlt fast alles erst mal Grauzone im Zweifelsfall.
Und natürlich habe ich mich in erster Linie auf Deutschland bezogen. Wie das im Einzelfall in anderen Ländern aussieht, warum da Sachen anders geregelt sind, wie sies umsetzen und so weiter bin ich raus. Lediglich aus China habe ich da ähnliches mit Lootboxen gehört, aber auch nur weil namhafte Gameszeitungen darüber berichtet haben.
Unabhängig davon finde ich schön, wie sich alle wieder über P2W aufregen. Ein Firma will Geld verdienen.
Oh No!
Anyway…
Aus Blizzards Sicht ist das vollkommen nachvollziehbar. In letzter Zeit habe ich den Modus sowieso wenig und nur noch für Fun gespielt, für mich wird sich das also nicht lohnen, da Geld zu investieren. Finde ich das ärgerlich? Ja. Ist der Modus deshalb tot? Nein. Ist das Vorgehen ungerechtfertigt oder überzogen? Überhaupt nicht. Klingt für mich nach den Üblichen Schreihälsen, die am liebsten die gesamte Sammlung in Gold geschenkt bekommen hätten. Und hätten sies am Anfang direkt so eingeführt wäre es vermutlich weniger dramatisch, andererseits haben bei der Ankündigung sowieso viele Totgeburt geschrien, wenn dann noch direkt nur Echtgeld als Möglichkeit gewesen wäre, wäre es vielleicht komplett gefloppt.
So wie ich das verstanden habe glauben viele aktuell, dass jetzt alles teurer wird (was explizit verneint wurde) und man vieles nur noch mit den Runen kaufen kann statt mit Gold (wobei auch das explizit vernein twurde).
Also klassische Fehlinformation.
Das Ganze wurde in einen BG-Patch verpackt (den viele nicht so genau lesen), so der Vorwurf, weshalb es doppelt schlimm ist.
Ich würde da erst mal nicht so viel drauf geben, sondern abwarten, wie der Shop tatsächlich gestaltet ist. Unter der Annahme, dass es vor allem um hintergründige Rechtsangelegenheiten geht, wird sich vermutlich einfach gar nichts ändern, nur dass das Preisschild anders aussieht.
Mir kam grade auch noch der Gedanke, dass sie eventuell damit eine Spielübergreifende Währung etablieren wollen. Wer also Runen kauft auf seinem Blizzard-Account kann damit dann in HS, Diablo, (irgendwann) WOW und dem neuen Mobile-Game, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, einkaufen. Ähnliches gab es damals schon z.B. auf Alaplaya. Ist allerdings reine Spekulation bisher. Würde es für Blizzard allerdings einfacher machen.
Yep, ein bisschen Objektivität und du wüsstest das ich Recht habe. Dafür müsste man aber den heiligen Schneesturm kritisieren. Dazu bist du als Fanboy offenbar nicht in der Lage - und genau deswegen kann Blizzard immer so weiter machen. Dabei ist es egal wie viel du selber gecasht hast, du unterstützt diese Maßnahmen alleine durch’s nicken.
Das hat aber jedes Game, daran ist ja die Zuweisung nicht einmal Schuld. Gibt viele high Elo Spieler die mittlerweile einfach auf 6k bisschen daddeln (Kripp macht dies ja schon seit Jahren) Wenn du dich aber auch auf die Range von 7k - 8k beziehst, ja, die Range könnte man aktuell als Elo Hell bezeichnen.
Also jetzt hab ich den Thread etwas weitergelesen und muss mich ja fast bei Flips entschuldigen, das ist ja tatsächlich furchtbar, wie hier diese Unverschämtheit noch teilweise verteidigt oder relativiert wird. Ist für mich das erste Mal, dass ich dieses Gefühl habe, aber das ist schon heftig.
BG interessiert mich nicht sonderlich, aber nur zwei Anmerkungen meinerseits:
1.: Es ist Pay2Win, wenn man die Heldenauswahl nur mit Echtgeld von 2 auf 4 erweitern kann. Daran gibt es nichts zu rütteln. Wie viel Geld es kosten wird ist egal, es ist eine Bezahlschranke. Wenn ich für einen journalistischen Text im Internet Geld verlange, ist er auch hinter einer Paywall. Egal, ob das einen Cent kostet oder 99 oder 30 Euro im Monat. Und es ist auch egal, ob ich ein guter Journalist mit einer teuren Ausbildung bin und gute Arbeit leiste und mein Verlag Geld verdienen will und muss. Es ist eine Paywall.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob Pay2Win ok ist oder nicht. Ich beantworte das mit Nein, weil des den Sinn eines Spiels ad absurdum führt für mich. Und es ist durchaus möglich für Unternehmen auch auf andere Weise Geld zu verdienen. Wie auch immer. Bisher gab es in Hearthstone kein Pay2Win und ich habe das oft leidenschaftlich verteidigt, wenn wieder irgendwelche Spinner meinten, man könne nur mit Geld Legend werden oder was auch immer. Nun ist Pay2Win im Game. Diesen einfachen Fakt mit einem Verweis auf die Summe oder mit ökonomischen Zwängen zu relativieren, ist einfach nur dumm.
2.: Ich formuliere das mal als Frage: Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen, oder ist das die erste Erwähnung von Runestones. Also verstecken sie eine essentielle Änderung, die das gesamte Spiel betrifft, in dieser BG-Ankündigung? Falls ja, fehlen mir wieder Mal die Worte. Das passiert nicht oft, aber Blizzard ist da echt richtig gut drin geworden.
Warum? Genauso wie P2W deiner Aussage nach Fakt ist, ist es Fakt, dass die Summe im Vergleich mit anderen Spielen gering ist und Blizzard Geld verdienen muss. Warum sollte es nicht eine vernünftige Abwägung zwischen diesen Werten geben?
Wo genau ist die essentielle Änderung, die das gesamte Spiel betrifft?
Vorweg: Entschuldigung für die Wortwahl, ich hoffe, es fühlte sich niemand persönlich angegriffen, das war nicht meine Absicht.
So, warum: Weil es wie gesagt ein Fakt ist. Es ist Pay2Win oder nicht. Man kann sagen: Es ist Pay2Win, aber es sind nur 5 Euro im Monat, die man zahlen muss. Aber man kann nicht sagen: Es sind ja nur 5 Euro im Monat, deswegen ist es kein richtiges Pay2Win.
Und es ist nun mal eine Premiere in Hearthstone, ich finde, das ist bemerkenswert und sollte erst einmal festgestellt werden. Über alles weitere kann man ja dann diskutieren, aber es ist mMn nicht zielführend, der einfachen Feststellung einen Verweis auf die geringe Summe entgegenzustellen.
Blizzard muss Geld verdienen, ja, aber ich denke, dass die schon genug verdienen und vor allem finde ich Pay2Win, egal wie günstig, ist die schlechtmöglichste und neben Glücksspiel die einzig illegitime Art, Geld zu verdienen.
Ich habe es ja als Frage formuliert. In der Ankündigung zu Battlegrounds steht was von Runestones, die eine neue digitale Währung für das gesamte Spiel sein sollen. Wenn ich nicht hier im Forum aktiv wäre, würde ich zu BG gar nichts lesen. Als Hearthstone Spieler und zahlender Kunde fänd ich eine eigenständige und detaillierte Anlündigung zu so einer Sache gerechtfertigt, nein, ich verlange dies sogar.
Das bestreite ich ja auch gar nicht. Ja, es ist P2W. Aber das ist nicht an sich gut oder schlecht, bzw. ein Problem oder nicht. Und es klang sehr so, als ob du das als Problem sähest. Wenn dem nicht so ist gab es da ein Kommunikationsproblem, aber das lässt sich ja lösen.
Und ich bewerte es grundsätzlich als etwas, was man im Auge behalten sollte, weil es eine Premiere ist und somit eine Tür geöffnet hat, die nicht mehr schließbar ist; aber im größeren Kontext halte ich es für vollkommen unproblematisch.
Auch das ist richtig, aber ich sehe darin erst mal keine essentielle Änderung. Ich gehe im Moment davon aus, dass man beim Kauf eines digitalen Inhalts jetzt einen Button mehr klicken muss, wenn einem das Spiel sagt, dass man für den entsprechenden Inhalt die Runen für den gleichen Preis kaufen muss und die direkt einlösen kann. Eine essentielle Änderung ergäbe sich für mich nur, wenn der komplette Shop grundlegend umgemodelt werden würde. Aber dafür gibt es wie gesagt bisher keinen Grund zur Annahme.
Außerdem glaube ich, dass sie mit dem neuen Shop auch ein Popup zur neuen Währung einbringen werden im Spiel, damit auch die Leute, die nicht mal auf der Seite selbst unterwegs sind sondern nur das Spiel spielen (und Blizzard hat mal gesagt, das wären sogar die Mehrheit aller Spieler) das sehen. Ist also doch alles tutti.
Das sehe ich anders, ich finde es ist schon grundsätzlich schlecht. Aber darüber kann man selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein und sicherlich herrlich disktuieren.
Finde ich potentiell schon, aber selbst wenn nicht, finde ich es unglücklich, das so zu „kommunizieren“. Wenn vorher noch nie davon die Rede war, finde ich es total bescheuert, in einer Ankündigung zu Battlegrounds aus dem Nichts zu schreiben: Der Saisonpass kann im Spiel mit Runensteinen, der neuen virtuellen Währung in Hearthstone, gekauft werden.
Das auf jeden Fall, vor allem unnötig unglücklich. Vielleicht kommt zum Patch dazu ja aber auch noch was. Ich verlange eigentlich nur (nicht speziell von dir) Mäßigung, bevor wir alle Informationen haben bzw. Das System wirklich da ist. So lange ist eigentlich jede Aufregung wenig hilfreich.
Ja, es ist P2W. MMn ist es aber einer der spielerfreundlichsten Arten überhaupt.
Früher hat man Gold für die 4 Helden gebraucht, jetzt muss man halt ein wenig Echtgeld investieren um eine etwas höhere Winrate zu bekommen bzw. zu halten. Dies ist im normalen HS ja schon immer so bzw. so ähnlich.
Blizzard hat sich jetzt dazu entschieden eine, nennen wir es mal monatliche Gebühr, für ein erfolgreiches Spiel zu verlangen. Man kann aber Trotzdem noch spielen nur wird halt die Winrate minimal sinken. Für mich z.b. wird sich gar nichts ändern, da ich eh immer nur mit den 2 Helden gespielt habe.
Wer wirklich solch einen hohen Wert auf eine digitale Zahl legt (MMR), der muss halt dann eine Schachtel Zigaretten weniger im Monat rauchen. Alle anderen fliegen von 6000 MMR auf 5800 MMR WAYNE!
Man muss nicht dauernd neu investieren wie es z.b. bei Diablo ist. D.h. wenn mal jemanden die Lust am Spiel vergeht, hat er nicht für hunderte oder tausende Euro Items rumliegen, sondern es läuft einfach das „Monatsabo“ wie bei WoW aus.
Klar ist es schade, dass BG nun für 4 Helden hinter einer kleinen Paywall stehen wird, aber mal ehrlich: Manche hier führen sich auf wie wenn sie Plötzlich hunderte von Euro ausgeben müssten um überhaupt T5 oder T6 Minions angeboten zu bekommen.
Es sind 2 Helden weniger in der Auswahl, mehr nicht!
Und hier gibt es glaub ich NIEMANDEN der nur nicht zur Weltmeisterschaft (oder wie das heißt) kommt, nur weil er sich die 5€ nicht leisten kann.
Okay ich bin gerade ein wenig verärgert, daher verstehe ich das richtig, dass ich über das Schlachtfeld keine EP für den normalen Belohnungsweg sammeln kann?