Ankündigung: Schlachtfeldsaison 2!

@Zuvo Nein es gab nie eine Paywall im BG, weil du die Größere Heldenauswahl bisher immer mit Gold „kaufen“ konntest, jetzt geht das nur noch mit Euronen und sowas nennt sich dann Paywall, weil eine größere Heldenauswahl nunmal Spielrelevant ist.

BTW: Trollst du?

1 Like

Sry, aber mit der Begründung kann ich das auch nicht glauben. 2,5h (3h vs 30min) mehr am Tag sind ca. 1k ep. Das sind im Monat schon mehr als du mit dem Achievment überhaupt zusammen bekommen kannst.

Ich spiele halbwegs gut Arena (5+) aber dennoch komme ich nur auf ca. 100 Packs + Miniset. Zeit ist auch ca. 30 Min. pro Tag. KA was du machst aber auf den Wert komme ich einfach nicht. Welches lv hast du den letzten Pass beendet?

Letzter Pass müsste kurz vor Level 200 gewesen sein - irgendwas mit 190.

Neulich schrieb jemand im Discord „Skins, die man mit Gold kaufen kann, sind kostenlose Skins“

Beide Aussagen hören sich richtig an, weil man ja Gold ‚nebenbei‘ erspielen kann…

Doch zum einen muss man Zeit aufwenden, um Gold zu erspielen (und Zeit hat für jeden einen anderen Wert), und zum anderen habe ich auch Opportunitätskosten, wenn ich Gold für eine bestimmte Sache ausgebe:

Gebe ich 1500 Gold für einen Skin aus, kann ich mir dafür keine 15 Packs kaufen, gebe ich 2500 Gold für einen BG-Pass aus, kann ich mir dafür keine 25 Packs kaufen.

Mir geht es da wie Zuvo:
25 Packs für eine größere Heldenauswahl zu bezahlen empfand ich schon immer als ‚Paywall‘ (und habe darauf verzichtet).

Damit möchte ich nicht die Entscheidung von Blizz rechtfertigen oder gar unterstützen, aber es ist aus ihrer Sicht vmtl konsequent, sowohl den HS-Pass als auch den BG-Pass nur gegen Echtgeld (bzw ‚Runensteine‘) anzubieten.

2 Likes

Kosmetiks haben außer der Ästhetik keine Spielrelevants. Der jetzige Pass für das BG wiederum ist Spielrelevant, weil man damit jetzt eine größere Heldenauswahl aktiviert und dafür braucht man Euronen und unter Paywall versteht man traditionsmäßig vorallem mit exklusiv Echtgeld bezahlbare Vorteile im kompetitiven Bereich.

Man hatte aber die Möglichkeit. Das fühlt sich so einfach nicht so gut an. Man könnte jetzt einfach ein BG Hero Pass für 1,5k (was der BG Pass meines Wissens am Ende auch gekostet hat statt 2,5k ( hier waren noch Arenazugänge dabei)) anbieten und dann wäre es nicht so „schlimm“.

1 Like

Und die Prämisse ist auch, dass es sehr viele BG only Spieler gibt. Die brauchten sowieso keine Packs.

2 Likes

Am Ende ist es halt auch immer eine Frage der Alternativen.

Wenn die Alternativen sind:
A) Wollte ihr Battlegrounds weiterhin gratis?
oder
B) Wollt ihr 5 Euro im Monat für Battlegrounds bezahlen?

Hier dürfte klar sein, dass sich wohl kaum jemand über B) freut.

Wenn die Alternativen aber sind:
A) Wollt ihr Battlegrounds weiterhin gratis? Wir würden dann im Laufe des Jahres die Mitarbeiter von dem Modus abziehen und Battlegrounds dann auslaufen lassen.
oder
B) Wollt ihr 5 Euro im Monat für Battlegrounds bezahlen. Damit können wir dann Mitarbeiter fest dem Projekt zuweisen und so auch in Zukunft weiterhin an dem Modus arbeiten.

Hier sieht die Sache dann vielleicht schon nicht mehr ganz so eindeutig aus.

2 Likes

Und das ist vermutlich auch der Grund, weshalb es nurnoch für Echtgeld 4 Helden gibt.

Nur durch Cosmetics kommt nicht genug Kohle rein (also genug sicher schon, aber halt nicht „genug“ ).

Und dafür geht man halt p2w, weil nicht zahlende Kundschaft im Kapitalismus nichts zu suchen hat :slight_smile:

Manche Leuten scheinen halt das Problem von Pay2Win nicht zu sehen oder es ist ihnen egal.
Um Fifa Online zu spielen, muss ich mir jedes Jahr das SPiel für 60 Euro kaufen. Dort treffe ich dann auch nur auf Spieler die sich das Spiel ebenfalls gekauft haben. Das ist kein Pay2Win.
In Battlegrounds hingegen zahle ich alle 4 Monate 20 Euro um Spieler, die das Spiel gratis spielen, Hops zu nehmen. Das ist Pay2Win. Und macht weder den Spielern die Hops genommen werden Spaß noch denen die sie Hopps nehmen, außer diese leiden an einem schwachen Selbstwertgefühl, dass sie dieses auf diesem unfairen Weg steigern wollen.

1 Like

Hoppla, Bann kassiert?

Für mich fällt das eher p2p.
Du hast Quasi ein Abo für den vollen Inhalt. Du bist nicht gezwungen endlose Geldmassen in dem Modus zu versenken.

Für mich kommt es dann noch drauf an, ob der BG Pass z.B. mit in die Vorbesteller kommt.
Falls Ja, ändert sich nichts für Leute die Beide Modi spielen und auch Geld investieren.

Für jemanden der hingegen komplett Gratis spielt, auf jeden Fall.

Insgesamt gefällt mir die Entwicklung von Blizzard auch nicht was die Geldgeilheit angeht, aber diese Gratismentalität ist auch nicht in Ordnung.

Das zwar nicht, aber wenn’s gratis ist, dann kann man halt auch nicht den Anspruch haben alles vollumfänglich und ohne Einschränkung zu haben und das sogar noch Werbefrei.

Wo gibt’s sowas heutzutage noch?

Würdest du das in deiner Firma gut finden?
Wovon bezahlst du alles?

Über die Preise und alles lässt sich sicher streiten, den BG Pass nurnoch für Geld anzubieten hat Blizz sicher nicht nötig, die Päckchen könnte man sicher auch deutlich günstiger anbieten und dennoch genügend Mittarbeiter unter guten Bedingungen einzustellen und als Chef selbst nicht am Hungertuch nagen zu müssen.

Aber sich drüber zu beschweren Einschränkungen in einer völlig kostenfreien Dienstleistung zu haben, das ist auch nicht OK.

2 Likes

Nur ein Päuschen, haben wohl genug den Heulsmiley abgeschickt^^

Naja in Fifa bleibt mir halt trotzdem noch der Karrieremodus etc wenn der Onlinemodus des Titels längst tot ist. Genau wie ich heute noch die alten Hearthstone Abenteuer spielen kann die ich allesamt mit Echtgeld gekauft habe. Ich zahle gerne für Computerspiele. Aber was ich mir einmal kaufe möchte ich auch behalten bis ich es weiterverkaufe. Von dem Battlegroundspass bleibt mir nichts (Spar dir den Hinweis auf die bunten Bildchen^^) nach dem Ablauf der 4 Monate. Selbst im WOW-Abo kann ich mit meinem gelevelten Char weiterspielen, sobald ich mein pausiertes Abo fortsetze. In Battlegrounds hat eine Saison für die ich gezahlt, bereits in der nächsten quasi nie exstiert außer in meinen Erinnerungen.

Könntest 5000g für die 4 Helden verlangen als Beispiel und es wär fein. Wäre nicht p2w.

Für BG only Spieler nicht, für Spieler mehrerer Modi trotzdem.

Ist halt Ansichtssache.

Spieler mehrerer Modi sind die die jetzt richtig ange💩 sind, sollten der BG Pass nicht noch an was anderes gekoppelt werden. Wie eben z.B. Vorbesteller.
Da auf diese so auch wieder Mehrkosten zukommen für das volle Potential.
BG Spieler die auch so in Cosmetics cashen sicher auch.

Für BG’ler die komplett Gratis unterwegs sind, kann ich jetzt nicht wirklich „Mitleid“ empfinden.

1 Like

Du hast halt in Hearthstone nie für Inhalte bezahlt sondern für die Vielfalt.
Jetzt zahlst du für die Möglichkeit.

Und ich will nochmal unterstreichen dass mich P2P auch deutlich weniger stören würde. Grundsätzlich ist es nie gut wenn in einem kompeptiven Spiel Spieler mit verschiedenen Grundmöglichkeiten aufeinander stoßen. Das einzige was zwischen Sieg und Niederlage entscheiden soll sind Skill, Glück und bereits investierte Arbeit in den Char/das Deck whatever.

1 Like

Kannst ja eine Region für BG nutzen und die andere für Constructed - so kassierst du auch mehr Gold bei dem Pass ab. Ansonsten: Wer das komplette HS f2p spielen will muss halt entsprechend Zeit reinstecken. Wichtig ist mMn. nur p2w zu vermeiden. HS war nie p2w.

1 Like

Da ich ja neuerdings als Fanboy bezeichnet werde, nur weil mich das Thema nicht ganz so sehr stört wie so manch anderen. Mich stören auch so einige Sachen, z.B.

… nur hab ich manchmal andere Sachen zu tun, als diese in einem Forum kund zu tun. Es gibt genug Leute, die auch mit 2 Helden zur Auswahl Spaß haben und wenn nicht, holt man sich halt einen BigMac weniger im Monat, jedem das seine/ihre. Muss man nicht gut finden , aber ist jetzt nun mal leider so.
Es gibt auch Streamer, die sich mit 2er Heldenauswahl ins Leaderboard gespielt haben, also wird die Winrate dann auch nicht eklatant niedriger liegen und den Casuals unter 6k ist diese schöne 4stellige Zahl jetzt nicht völlig egal, aber da juckt es niemanden, ob man nach 3 Monaten 500MMR mehr oder weniger hat.

Nur weil man selber mit 2 Helden weniger Spaß hat, gilt das nicht für alle.
Pay to play - ja, Pay to win - Nein.

2 Likes

Uff - die Definition von pay2win ist nachlesbar, also einfach faktisch falsch. pay2play trifft es sogar am wenigsten.

Hab auch schon ne 2 Helden 10k Challenge gemacht, ist halt der größte mindf*cker den es gibt. Und Leaderboard =/= Lobby Legends. Jeder Leaderboardspieler hat LL Ambitionen, diese sind mit 2 Helden weg.

1 Like

Eben deswegen würde ich behaupten das es zwar kein p2p ist, spielen klappt ja auch ohne Bezahlen und Wartezeiten müssen auch nicht weggekauft werden, aber so wirklich p2w ist es dann auch nicht.

Wenn man sich andere Kommentare und Definitionen anguckt dann ist das ganze eben doch nicht so einfach.

Die erste Definition über die ich stolpere ist:
Games that let you buy better gear or allow you to make better items then everyone else at a faster rate and then makes the game largely unbalanced even for people who have skill in the game without paying.

Da fallen mir direkt zwei Dinge auf die im Hinblick auf HS und den Pass sowie dem p2w Vorwurf nicht zusammen passen.

1. „…the game largely unbalanced…“: Im BG gibt es aktuell 83 spielbare Helden (unabhängig davon welche Typen verfügbar sind).
    Geht man nach aktuellen Tier Listen sind ca. 49 (59,04 %) der Helden in T1/2 und 34 (40,96 %) somit in T3/4. Ohne Pass besteht damit eine Chance von 59,4 % und mit Pass eine von 60,14 % einen der besseren Helden zu bekommen. Wenn ich es auf alle 4 Bereiche gleichmäßig beziehe dann wird es etwas komplizierter zu berechnen, aber schon hier wird mMn deutlich das von „largely“ nicht die Rede sein kann.
  2. „…even for people who have skill in the game…“: Ich denke du stimmst mit mir ein, das ein schlechter Held in einer gute Hand besser abschneidet als ein guter Held in einer schlechten Hand. Immerhin ist es ja kein Zufall das die Leute mit mehr können ein höheres Ranking haben. D. h. gute Spieler werden trotzdem gegen mittelmäßige und schlechte Spieler nicht verlieren, grade auch weil man durch den Pass keine stärkeren Helden bekommt als wie ohne Pass.
    Eine weitere Definition:
  3. Any game policy where specific content needed to win is locked behind pay walls. Forcing people to pay, in order to access said content. While none can gain access to the content though other in game methods (combat, trading, etc) [eine kleiner Erweiterung] or will have to grind very long (weeks and months).:
    Man verliert definitiv keinen Content. Der Pool an Helden ist ja der Gleiche und die Chance einen guten Helden zu bekommen ist fast gleich.
    Wenn ich hier allerdings Content durch erhöhte Chance ersetzte, dann stimmen zumindest die letzten beiden Sätze. Das mit dem Grinden stimmte zumindest früher (Wochen). Bevor man das Gold zusammen hatte ging einige Zeit ins Land als reiner BG Spieler. Das mag mit jeder Season kürzer geworden sein aber zumindest musste man am Anfang erstmal schauen das man soviel Gold bekommt. Zudem ist die Ausbeute an EXP geringer weil BG weniger EXP gibt und immer noch ein teil der Quest nicht im BG machbar sind. Mit dem aktuellen Pass und der Vorgabe von 2000g muss man level 62 schaffen. D. h. 65600 EXP. Mit 2 der 3 Weeklys (3500 exp) und der Prämisse das man jede Dayli (1000 exp) machen kann sowie ein täglichen Spielzeit von 1 Stunde (300 Exp) braucht man etwas mehr als 5 Wochen. Das ist schon lange und auch nur wenn du jede Dayli machen kannst. Klappt das bei nur 5 von 7 (Nicht jede ist im BG machbar) bist du schon bei über 6 Wochen. Wenn eine Season nun von einer Erweiterung bis zur nächsten Erweiterung geht mag man das ohne Probleme schaffen, aber der Weg dahin dauert. Und in der nächsten Season hatte man es dann einfacher aber es sind ja nicht alles Dauer Spieler bzw. reine BG Spieler. Man will evtl. mit seinem Gold einfach noch was anderes anfangen. Und sei es das Miniset das einem eben soviel Gold wegfrisst.

Es soll viel mehr Spieler geben die nicht die 10 k erreichen wollen als das es Spieler gibt die diese erreichen wollen. Daher sollte man sich nicht an den oberen Orientieren sondern an der Gesamtheit der Spieler und somit am Durchschnitt. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter =D

TLDR: p2w mMn nicht gegeben (Die Definitionen passen nicht zum Modell) da der Vorteil viel zu gering ist, ja man muss bezahlen bzw. lange dafür Spielen aber man bekommt dadurch nicht den Win. In einem wirklichem p2w wäre der WinPart sehr viel ausgeprägter und hätte einen deutlich größeren Einfluss.

2 Likes