Ankündigung: Wurbelfitz' Werkstatt, die nächste Hearthstone-Erweiterung!

Sag sowas nicht.

Der Clou an der Karte ist, dass man sich den 3 fachen BC für den nächsten Turn aufheben kann.
Bran müsste man ja immerhin im selben Zug aufs Feld bekommen.

Noch dazu, hast du ja dann den 1 Mana mini der das nochmal wiederholt.

Wenn es irgendwelche starken BC gibt, vor allem welche die Schaden machen, dann ist das ne heftige Nummer.

Wie gesagt, von Wild will ich garnicht anfangen.

Da gibt’s sicher noch viel schlimmere Sachen, als im Shudder Schamane Unsinn zu machen.

Zumindest geht damit kein direkter facedmg.
Aber framemaster, rat, mutanus is schon ziemlich eklig. Vor allem mutanus ist da dann eine extreme ansage. Beinahe unmöglich, dass er dann kein keyminion futtert. Und wie du sagt, es ist ja nicht auf den selben turn beschränkt, glaub da geht schon was ziemlich übles dann

Rotiert Astalor raus?

Ja :wink:

Wird ja auch Mal Zeit :see_no_evil:

2 Likes

Ich meinte damit den 6-mana Brann im aktuellen HL-Warrior. Wenn du anschließend Astalor spielst, bekommst du zweimal den 5-mana-astalor, von dem dir jeder dann 2 mal den 8-mana Astalors gibt, die dann jeweils 28 Schaden machen🤦‍♂️ Und wenn du dann noch nicht gewonnen haben solltest (was höchst unwahrscheinlich ist), spielst du noch den boomboss, der 6 bomben ins deck mischst, die dann bis zu 18 Karten des gegners zerstört. Also da weiß ich tatsächlich nicht, ob shudderblock noch schlimmer werden kann.

Aber andererseits, sag niemals nie bei blizzard🙈 Und richtig ist, dass der 3fache kampfschrei ja zweimal möglich ist, was natürlich ziemliches eskalationspotential in den nächsten 3 Jahren mit sich bringt.

3 Likes

Schamane: (die anderen Karten der Vollständigkeit halber auch nochmal auf Deutsch)

Gewöhnlich · Zauber · Wurbelfitz

Gewöhnlich · Zauber · Wurbelfitz

Gewöhnlich · Diener · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Schauplatz · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Wurbelfitz

Episch · Zauber · Wurbelfitz

Episch · Diener · Wurbelfitz

Legendär · Diener · Wurbelfitz

Legendär · Diener · Wurbelfitz

7 Likes

Ist dein Wunsch sei mir Befehl die erste deutsche Karte mit einem zweizeiligen Namen? xD

Ich muss sagen, mir gefallen die Schamanenkarten sehr. Die Märchenthematik passt super und ich mag auch wie farbenfroh die Karten generell sind.

Und ENDLICH gibt es wieder frische Karten für Kampfschreie. Als ich mit Hearthstone angefangen habe, hatte ich viel Spaß mit Bolner und dem Ara, aber das war nach der Rotation letztes Jahr dann in Standard nicht mehr möglich.

Alleine das Hagatha es ermöglicht Zauber in Kampfschreie umzuwandeln, eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten. Und ich bin auch mal gespannt, wie Schauderblock letztlich funktioniert. Man kann dem Helden keinen Schaden zufügen, aber dort steht nicht, das er nicht als Ziel gewählt werden kann. Ist der feindliche Held dann praktisch immun, wenn er eventuell Schaden nehmen würde?

Wirklich schöne Karten. Ich freue mich schon auf die Erweiterung.

1 Like

Hab gerade gesehen, dass ich Sonderangebot falsch verstanden hab.
Ich dachte der Diener wird herbei gerufen, das wäre ziemlich OP gewesen.
So gibt man ja doch 7 Mana für 7/7 Stats aus, was die Karte eher Mäh macht.

Sind das immer 1/1er Schleime für 1 Mana? Dann hat das ziemliches eskalations Potential mit Jepetto und Shutter.

Das sind 1/1 Märchenschleime für 1 Mana mit dem Kampfschrei: Wirkt eine andere Karte.

Das kann in der Tat sehr stark sein.

Im Englischen sieht die Karte so aus:

Rare · Spell · Whizbang

Ich finde man hätte das ruhig direkt übersetzen können.

„Wünsch dir einen Stern“ klingt doch eigentlich ganz nett. Aber da gibt es schlimmere Übersetzungen.

Interessant ist aber auch, das dies jetzt der allererste arkane Schamanenzauber ist, der nur dem Schamanen gehört. In Wild gibt es ja noch die beiden Doppelklassenkarten, aber jetzt hat der Schamane auch einen eigenen arkanen Zauber.

Mit den neuen Karten wird es dabei wohl weniger um die Stats als eher um den potenziellen Kampfschrei gehen, den man entdecken kann.

Ich war bei der Karte auch skeptisch. Hätten sie sich dazu entschieden für diese Erweiterung in die Transformationsrichtung zu gehen, dann wäre die Karte nicht so gut gewesen.

Hab eben ein Video gesehen. Die Schleime bekommen die Stats und auch die Kosten der Zauber. D.h. wenn man einen 6 mana Zauber zieht, bekommt der Schleim 6/6er stats und kostet 6 Mana, also genau so viel wie der zauber gekostet hätte. Magatha ist also kein Manacheat im eigentlichen Sinn. Aber natürlich trotzdem stark, da man zusätzlich zu dem Zauber, dann noch einen fetten body aufs board bekommt. Und noch dazu könnte der Zauber natürlich dann 3 mal gewirkt werden nach shudderblock, da er ja als Kampfschrei des Schleims gewirkt wird.

Also insgesamt eine sehr starke Karte und ich hab auch sehr bock auf das shamanen-set. Noch dazu ist es auch das erste Thema und Artwork der neuen Erweiterung, das mir wirklich gefällt. War bisher nicht wirklich angetan von dem ganzen Spielzeugthema.

1 Like

Gut zu wissen. Das macht es auch fairer, sonst wäre es wirklich sehr stark.

In welche Richtung sie den Schamanen mit der Werkstattthematik bringen war für mich neben den Karten auch spannend. Mir gefallen die Karten auch sehr.

1 Like

Also erstmal hat man Carddraw durch hagata.

Dann bekommen die Spells einen Kostenlosen Body dazu. Die Schleimer haben vermutlich Kampfschrei?
Dann sind sie mit Shudderblock komponiert potentiell extrem übel.

Hagata ist ne Sack starke Karte, wenn der Schamane gute teure Zauber bekommt/hat.

Ich bin da aktuell nicht in Bilde, was nach der Rotation alles drinnen ist.

Den einzigen Nachteil hat man, dass Zauberschaden dann nicht mehr zählt durch den Kampfschrei (oder?!?, wie war das beim Nagaling?)

Tatsächlich ist der Pool an teuren spells nach der Rotation gar nicht mal so stark.
Für den neuen 7-mana-spell brauchst du eigentlich ein board, also eher situativ.
Dann gibt es noch Pack the house, sowie den neuen 6-manaspell, wonach man dann 5 diener auf dem board hat. Zwar recht stark, aber hier würde dir die verdreifachung des kampfschreis ja so gut wie keinen mehrwert geben.
Giant Tumbleweed gibt es noch für 7 Mana. Ist ein 6er AOE auf alle Minions. D.h. hier spielst du deinen 7 mana Schleim, machst 6 Schaden auf alle diener und hast dann noch einen 7/1er auf dem board. Also auch nicht wirklich erstrebenswert🙈

Dazu kommt, dass nach der umwandlung in die Schleime weder zauberschaden noch manareduktion der spells möglich sein dürften, also für Altered Chored zahlt man dann immer die 5 mana des schleims und nicht 2 mana, was der zauber kosten würde wenn man überladen ist.
Also halte Hagatha zwar für recht stark aber für standard keinesfalls für zu gut. Kann sich aber natürlich mit jeder Erweiterung ändern, falls der Schamane noch starke teure spells bekommen sollte.

4 Likes

Das Ding hat echt das Potential zur bisher langweiligsten Erweiterung seit Anbeginn von Hearthstone. Da sind fast keine neuen Ideen dabei, nur Neuformulierungen von Sachen die wir schon hatten.

Mal gucken ob wenigstens noch 1-2 Klassen ein spannendes Set spendiert bekommen…

Und dass es blöd ist Karten zu releasen die erst mit der nächsten Erweiterung sinnvoll sind weil sie vorher zu wenig Synergien haben, wird Blizzard wohl nie lernen.

Du kannst zwar die spells nicht Manacheating, dafür aber 3x ausführen.

Aktuell, mit den eher nicht so guten 5+ spells ist Hagata dann evtl. noch ganz human, aber ein schlafender Hund, der nur auf die kommenden Erweiterungen und Minisetz wartet :wink:

Aber danke für die Einblicke. Ich bin sowas von raus aus Standard :see_no_evil:

1 Like

Ja absolut, gehe auch davon aus, dass eine Combo aus hagatha und dem verdreifachen der kampfschreie irgendwann mal problematisch werden wird.

Btw: Habe heute in standard 2 spiele mit reno priest gespielt. Einmal gegen reno warrior am ende nur wegen der 10 mana-windzornwaffe aus Ignis verloren. Das zweite spiel gegen einen Thief Priest nur wegen der 10 mana-windzornwaffe selbst gewonnen. Ich finde das mittlerweile sowas von nervig mit der Windzornwaffe
Und jetzt wieder ontopic: Für den Schamanen hat zukünftig jede Ignis-waffe potentiell windzorn, wenn er anschließend das neue 4 manaelemental und im turn danach noch die miniaturversion spielt, d.h. er kann eigentlich gar nicht mehr lowrollen bei der Ignis-Auswahl. Das wird Spaß machen dagegen zu spielen🤦‍♂️

2 Likes