Arena manipuliert?

Weder 1.000 noch 10.000 Züge bewegen sich noch im Zufallsbereich, schon viel früher würde ein Ausgleich stattfinden, nennt sich >Regression zum Mittelwert< in der Statistik. Und der dürfte normalerweise niemals 12 Runs in Folge betreffen, deshalb habe ich sowas als primär Arenaspieler auch in vielen Jahren HS nie zuvor erlebt. Selbst außergewöhnliche Pechsträhnen wären für mich kein Grund einen Thread aufzumachen, kann mal passieren, aber das hier ist nicht mehr normal.

Statistik beschreibt den zu erwartenden durchschnitt, nicht die reale Abbildung für einzelne Nutzer. Selbst 1.000.000 mal hintereinander Zahl bei einem Münzwurf rauszukriegen ist problemlos abgedeckt. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Weil der Zufall kein Gedächtnis hat.

1 Like

Ich bin kein Stochastiker, aber ich weiß auch das nach 10 x rot beim Roulette die Wahrscheinlichkeit, dass wieder rot kommt genauso hoch ist, als wenn erst einmal rot gekommen ist.

Für mich persönlich ist eine Manipulation Fakt. Ich erkläre mich aber bereit, da Du nicht wie andere direkt aggressiv wirst, in Zukunft lediglich zu äussern dass auch ich das für lediglich „sehr wahrscheinlich“ halte.

Dann müssten aber bitte alle anderen auch schreiben, dass eine Nicht-Beeinflussung ebenfalls nicht Fakt ist, sondern vermutet wird.

„Beweisen“ werden wir aber weder die eine, noch die andere Seite. Indizien für meine „Theorie“ liegen jedoch vor.

Statistik ist in erster Linie erstmal die Erfassung von Daten und da gibt es weitaus mehr Felder zur Betrachtung als den Zufall. Aber nein, 1.000.000 mal Zahl hintereinander ist nicht möglich, weil es schlicht und ergreifend nicht so oft am Stück passieren wird bei einer 50:50 Chance. Voher greift wie gesagt die Regression zur Mitte, auch wenn es in der gedachten Theorie möglich wäre, würde es in der Praxis so nicht ablaufen.

Das Beispiel was du aufgemacht hast könnte man mit allem aufmachen.
Z.B. dass die Laune der Natur entscheidet, dass auf der ganzen Welt in 2020 nur weisse Menschen an Krebs erkranken - wäre rein theoretisch möglich, wird aber nicht passieren, weil das Konstrukt dies nicht hergibt und die Chance zu hoch ist, dass es auch nicht-weisse Menschen trifft, ebenso wie die Chance zu hoch ist, dass unter 1.000.000 Münzwürfen Kopf dabei ist, da das Verhältnis 50:50 steht.

Die Chance dass du fünfmal hintereinander Zahl wirfst liegt bereits nur bei 3,12%, entsprechend kannst du dir ausmalen wie früh dies nicht mehr passieren wird und wie unrealistisch 1 Millionen sind, da die Wahrscheinlichkeit mit jedem weiteren Wurf weiter sinkt.

1 Like

Mit anderen Worten: Du verstehst den Zufall nicht. Mehr muss man dazu gar nicht sagen.

2 Likes

Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Der Verweis auf rein theoretische aber praxisferne Möglichkeiten ist nicht hilfreich.

Polizistin: „Wir erkennen ein Muster, in den letzten Monaten wurden 6 Polizisten von unserem Revier alle Zuhause tod aufgefunden“

Chief Inspector: „Beruhigen sie sich, der Zufall kann launisch sein, es könnte auch sein dass wir alle in zwei Monaten tod sind und es müsste trotzdem nicht mehr dahinter stecken.“

Mh, leider umgekehrt. Ich empfehle dir dich bisschen in die Materie einzulesen, vor allem den o.g. Fachbegriff. Wie gesagt, theoretische Mathematik =/= Praxis.

1 Like

Wieder unsinnige Vergleiche. Ich diskutiere nicht mit dir. Es ist ein unumstößlicher Fakt das die Wahrscheinlichkeit bei einem Münzwurf Zahl zu werfen 50:50 ist. Bei jedem einzelnen Wurf. Es wird nicht unwahrscheinlicher Zahl zu werfen weil vorher schon mal Zahl kam.

1 Like

Hey ich bin ein guter Arena Spieler (4-5wins ist nicht gut) und ich kann nicht mehr gewinnen. Mama bitte helfen

Wie gesagt, ich komm selber aus der Branche, ich hab dir oben auch Fachbgeriffe genannt mit denen du dich dringend auseinandersetzen solltest. Du bist ein klarer Fall von Selbstüberschätzung, hast irgendwo Mal einen Artikel über Zufall aufgeschnappt und denkst jetzt alles zu wissen, aber deine Beiträge zeigen dass es vor Halbwissen nur so trieft. Deshalb kannst du auch nicht mehr auf Gegenargumente eingehen, weil dir das nötige Wissen dazu fehlt und du weichst aus auf das klassische „Ach du hast keine Ahnung reden mit dir macht keinen Sinn“.

Das hat man ja bereits gesehen als du die Aufgabe der Statistik falsch gedeutet hast.

Das hat niemand bestritten, es ging darum wie wahrscheinlich es ist die gleiche Seite ohne Unterbrechung hintereinander zu werfen, und die ist eben nicht mehr 50:50, wenn du es als ganzes betrachtest.

Tut mir leid, aber wenn du bei diesen beiden Optionen…

Du stirbst wenn beim ersten Wurf Zahl kommt
Du stirbst wenn innerhalb von 20 Würfen kein einziges Mal Kopf kommt

…glaubst, dass deine Überlebenschancen bei beiden Verfahren 50:50 sind, dann bist du derjenige, der Statistik und Zufall nicht verstanden hat.

2 Likes

Wie jemand hier schon angemerkt hat:

Spiele aufnehmen und zur Analyse hier veröffentlichen und schon offenbart sich, wie gut du wirklich als Arenaspieler bist.

Aber das kommt ja anscheinend nicht in Frage, zu groß wäre das Eingeständnis und zu einfach ist die Flucht in Ausreden wie Manipulation.

Ich zitiere einen (un)beliebten Forentroll mal: das wird mir zu cringe, bin raus.

Du hast den wohl eher mal zufällig aufgeschnappt und weißt überhaupt nichts mit „Regression zur Mitte“ anzufangen. Das nach einem extrem ausgefallenen Messwert die nachfolgende Messung wieder näher am Durchschnitt liegt, heisst nichts anderes das es langfristig gesehen auf die 50:50 hinausläuft. Und das bestreite ich nicht.

Du hast behauptet das es unmöglich ist ohne Manipulation 1.000.000 mal Zahl zu werfen und das ist es nicht. Das ist alles. Ich habe nicht behauptet das es wahrscheinlich ist. Und auch nicht das es wahrscheinlicher ist als das es nicht passiert. Aber es ist möglich.

Und in dem Sinne: Wieder völlig unsinniges Beispiel.

2 Likes

Ich habe nicht um Feedback zu meinem Spielstil gebeten; ich weiß wie ich Spiele, ich spiele HS seit vielen Jahren und brauche niemanden von außen der mir erzählt dass er besser weiß wie meine Arena-Runs normalerweise aussehen. Ich wollte lediglich wissen ob hier anderen Spielern seit Release solche Anomalien in der Arena aufgefallen sind, ob du mir glaubst dass ich ein guter Arena Spieler bin oder nicht ist mir herzlich egal.

Wenn man in eine Bar zur Bundesliga/WM geht kann man sehen wie viele selbsternannten Profis den Bildschirm anschreien und alles besser wissen als die Profispieler, die es bis dahin geschafft haben. Das ist nicht wirklich zielführend, weil alle unterschiedlicher Ansicht sind.

Du hast das Thema leider nicht verstanden, weil ich mich bei einem Zeitraum von fünf Jahren auf 3 Tage seit Release beziehe.

Das beschreibt deinen Post sehr gut.

Ohne jetzt auf alles einzugehen, fällt mir auf das es hier 2 LAger gibt.

Ein Lager, das konstruktiv und fundiert seine Meinung dargibt.

Ein Lager, dass alles als “Unsinn, Blödsinn” abtut, anderen keine Ahnung unterstellt und letztendlich sagt: “Mit Dir diskutiere ich nicht…”

Rein objektiv gesehen ist die Sache ziemlich eindeutig :slight_smile:

1 Like

Darauf habe ich weiter oben schon geantwortet als ich das Beispiel mit den Polizisten gebracht habe, diese Aussage ist der Thematik 0 hilfreich und 0 zuträglich und das ändert sich auch nach Wiederholung nicht. Es spielt keine Rolle ob das zu 0,00000001% passieren könnte, weil wir über reale Thematiken und reale Probleme reden, und da würde sich der o.g. fiktive Commissioner auch nicht so seltsam verhalten und auf die launen der zufälligen Natur verweisen, weil sich das bereits in einem Wertbereich bewegt, der normale Menschen unter normalen Umständen stutzig macht.

Es spielt sehr wohl eine Rolle ob das zu 0,00000001% passieren könnte. Bei einem Polizeirevier in dem, sagen wir mal 500 Menschen tätig sind, wäre es unwahrscheinlich das es zufällig passiert. Wenn in dem Polizeirevier hingegen 5 Milliarden Menschen arbeiten würden, sieht die Sache schon anders aus.

Und im Kontext dazu sind deine 12 Runs eben nicht 12 von… keine Ahnung wieviele du in den Jahren gemacht hast, sagen wir 5000, sondern eher 12 von mehreren Millionen, wenn nicht sogar milliarden. (Über die Jahre betrachtet)

Wieso werden einige denn hier auch direkt so aggro?
Eine andere Meinung zu haben ist genauso legitim, wie Blizzard zu verteidigen und an ein ehrliches Spiel zu glauben.

Aber sobald wir unsere Kritik äussern, werden wir als Verschwörungstheorie-Freaks abgestempelt, als blöd verkauft und man würde nicht mit uns diskutieren.

Bei allem Respekt, das ist “Kleines Kind Gehabe” und man sollte es auch am Schreibstil merken, dass die andere Seite nicht nur aus Voll-Pfosten besteht sondern sich sogar normadäquat äussern kann.

Ein wenig mehr Sachlichkeit tut der Sache gut, ich will keinen von Euch was böses.

Aber ich verstehe nicht, wieso sich einige direkt immer so dermaßen angegriffen fühlen als ob ich jemanden das Spielzeug wegnehmen will?!

Viele Runs zu machen rechtfertigt doch nicht unnatürliche Anomalien. Viele Runs zu machen beinhaltet, dass Mal Pech- und Siegesträhnen auftreten können, und das taten sie über die Jahre auch - bis zu einem gewissen Maß. In 12 Runs am Stück mit nicht mehr als einem Sieg rauszugehen bei jemandem der sonst im Schnitt weitaus höher ist und niemals derartige Ausreisser in seiner Historie hatte - auch nicht zum Release neuer Expansions, bei keiner einzigen - ist eben eine Anomalie. Sonst wäre das in den 5 Jahren und all den hunderten Runs schon öfter geschehen, genau das ist ja die Statistik, auf die ich zurückgreife und warum ich den aktuellen Zustand als Anomalie beschreibe.

Edit: Das ist mir nichtmal jemals passiert, wenn man sogar noch alle anderen CCGs (Scrolls, Legends, Duelyst, Faeria, Magic) dazu zählt und zusammenwirft.

Foxede, aus eigener Erfahrung weiß ich, du hast keine Chance.

Aber bleiben wir bei den Fakten. In den unklaren Spielsituationen haben wir ja festgestellt, dass es einen „Fehler der Karten“ gibt. Dies wurde nur am Rand wohl wahrgenommen. (wer es nicht weiß, kann in demjeweilgen Thread nachlesen)
Wie ich so vermute dieses Szenario der besagten Karte wird immer so bleiben, weil es Blizzard entweder nicht interessiert, oder sie unfähig sind oder sich nicht die Mühe machen dies zu überarbeiten.

Denn…

….Kann man auch auf die andere Sichtweise so verweisen. Fakt ist: Je mehr „Fähigkeiten“ ins Spiel integriert werden, desto höher ist auch die Fehlerrate.
Fakt ist ebenfalls: Bei Blizzard dreht es sich nur ums Geld., dies kann man in vielen Punkten sehen.

Wieso werden diese Punkte einfach von einigen unter dem Teppich gekehrt???

1 Like

Mir passiert das wie dem TE auch kommt eine neue Edition verliere ich in der Arena extreme oft…

Ich weiß aber auch, dass es daran liegt das die anderen besser mit den neuen Karten/-synergien zu recht kommen als ich.

*Aluhut aufsetzt

Foxedge liebt es anderen Leuten das Wort im Mund herum zu drehen und dafür zu sorgen, dass sich die Diskussion im Kreise dreht und zu keinem sinnvollen Ergebnis kommt. Deswegen wollte ich hier gar nicht erst anfangen.

Ihm ist es ja nicht mal aufgefallen, dass er mittlerweile seinen eigenen Thread trollt, denn keine der letzten Antworten, egal von welcher Seite, hilft ihm dabei, sein Arenaproblem oder das mit den welchselnden Helden in Hearthstone zu lösen.

1 Like