Arena manipuliert?

Je mehr Runs du machst, desto wahrscheinlicher ist es eine Strähne zu erwischen die ein statistischer Ausreißer ist. Statistik ist nicht die “ultimative Wahrheit”. Wie gesagt, Statistik gibt immer den Durchschnitt an, nicht die reale Abbildung. (In dem Sinne in dem du sie hier verwendest zumindest, weil du nicht alle Daten einbeziehst, sondern nur deine eigenen)

Es ist ganz egal ob du jetzt noch mehr Spiele dazu nimmst um aufzuzeigen wie unwahrscheinlich es ist. Es wurden auch schon 2 mal hintereinander die gleichen Lottozahlen gezogen (nicht in der gleichen Reihenfolge allerdings) und das ist auch schon ziemlich unwahrscheinlich. Aber eben passiert.

Und in diesem Fall spielt nicht nur das Glück (oder Pech) rein das du ein gutes Deck draftest und vernünftig ziehst, sondern obendrein auch noch das du gegen schwächere oder zumindest gleich gute Gegner spielst. Und obendrauf kommt noch die Tagesform. Ggf. auch noch das du wütender wirst und schlechter spielst, und somit vielleicht sogar eine art selbsterfüllender Prophezeiung.

Nochmal: Statistische Ausreisser; Ja! Extreme Anomalien; Nein!

Wenn du eine Studie aufbaust in der es darum geht wieviele Menschen schon in einen Autounfall verwickelt waren, dann werden die Zahlen sich verändern je mehr Leute du anrufst. Vielleicht werden es erst 23 von 100 sein, später dann plötzlich 60 von 120, und dann 95 von 220.

Aber wenn du da plötzlich 950 von 1000 als Endergebnis bekommst, dann ist das extrem seltsam, und hat nichts mehr mit statistischen Ausreissern zu tun. In dem Fall würde man vermuten, dass es irgendwo einen Fehler im System gibt, weil das auf normalem Wege nicht mehr zu erklären ist.

Ich spreche hier nicht davon nicht mehr auf 7 Siege zu kommen, oder nicht mehr als 3 Siege zu schaffen. Ich spreche davon jeden einzelnen Run mit nicht mehr als einem Sieg abzuschließen, meist sogar ohne einen einzigen. Das bedeutet dass plötzlich 98% der Spieler allesamt besser sind als ich, obwohl ich vorher laut Statistik zu den überdurchschnittlich guten Arenaspielern gehöre. Es ist ja nichtmal 50:50, nichtmal ansatzweise.

Dann wäre das wie gesagt früher bereits in diesem Ausmaß passiert, ist es aber ja nicht. Wie gesagt, ich kann normale Pech/Glücksträhnen schon identifizieren, auch wenn sie Mal extremer ausfallen; Das hier aktuell fühlt sich jenseits von gut und böse an, als wäre da einfach der Wurm drin. Ohne Tilt, ohne unkonzentriert zu sein, ohne extrem schlechte drafts oder plays. Es ist alles wie immer, nur die Ergebnisse nicht.

12 Runs mit sagen wir 3-4 Spielen pro Schnitt, teilen wir das einfach in 6 und 6 auf, wären 42 Matches. In 42 Matches nur 6 Siege zu machen hältst du für „kann mal passieren?“ Ist dir das denn schonmal passiert, ein Verhältnis von 6:36?

Mir noch nie. Nicht in Standard, nicht in Wild, nicht in ungewertet, nicht in gewertet, nicht im Kartenchaos, nicht in der Arena, nicht in HS, nicht in Duelyst, nicht in Magic, nicht in Faeria, nicht in Scrolls, nicht in Legends. Und ich hab alles davon ziemlich viel gespielt. Bis auf gute Ränge und mit sehr guten Arena Runs und gutem Durchschnitt.

Ich bin also ein Troll weil ich auf andere Forenuser eingehe und sie nicht ignoriere, alles klar :') Naja, mach ruhig weiter mit deinen Selbstgesprächen in deiner Ecke während die anderen sich hier über inhalte unterhalten, wir ignorieren dich mal weiter :wink: Vielleicht schenkt dir hier und da ja mal jemand Aufmerksamkeit zu deinem OT damit du dich nicht ganz so allein fühlst.

Das, gepaart mit Langeweile.

Gäbe ja noch andere Möglichkeiten, z.B. systematische Fehler - wenn er 12 mal ein nicht zur Meta passendes Deck draftet, weil er alle Lategame karten mitnimmt, aber die Meta schon im Earlygame aufs Curven ausgelegt ist, dann bekommt er ggf. auch in allen 12 Runs eine Abfuhr… Das war nur ein Beispiel, ich spiele seit den Bucketsystemen keine Arena mehr und es kann durchaus sein, dass man zur Zeit auch Value nehmen muss, weil man sowieso nicht genug Earlygame angeboten bekommt.

Doch, auch extreme Anomalien. Die gehören dazu. Dein Beispiel ist wieder nicht dienlich. Du müsstest nicht Fragen wieviele Menschen in einen Autounfall verwickelt waren, sondern wieviele Menschen in Zeitraum X ein Autounfälle verwickelt waren. Und da kann auch 1250 von 1000 als Endergebnis rauskommen, für den Fall das mehrere Menschen in mehr als einem Autounfall verwickelt waren. Selbst dann wenn die Statistik mit 23 von 100 beginnt.

Obendrein hängt das auch noch von deinen Auswahlkriterien ab. Wenn du nur leute anrufst die sich das Buch „Autounfallabwicklung für Einsteiger“ gekauft haben, dann ist es nicht mal unwahrscheinlich das du auf 999 von 1000 kommst.

Nein, Fehlschluss. Du hattest einfach noch keine richtige Pechsträhne. Wie du selbst schon gesagt hast: Nur weil etwas möglich ist, passiert es nicht zwangsläufig. Schon gar nicht oft, wenn es sich um die unwahrscheinlichen Dinge dreht.

Dein Fehlschluss ist eben das du denkst das es nicht passieren kann. Das kann es aber. Das sind im übrigen Indizien dafür das nicht manipuliert wird. Wenn alles nach einem festen Muster gehen würde, dann gäbe es solche Außreißer nicht.

6:36 mit 12 unterschiedlichen Decks. Was soll daran unwahrscheinlich sein? Klar ist mir das schon passiert. Sogar mit einem einzelnen Deck das ich zufallsunabhängig mit meinen eigenen Karten erstellt und im Laufe der Zeit verbessert (oder eher versucht habe es zu verbessern) habe. Bis ich zu dem Schluss gekommen bin: Ne, das Deck ist mist.

Nein, das Trolling ist, dass du absolut verhinderst zu einer konstruktiven Lösung und Hilfe für den TE zu kommen. Aber wie oben geschrieben, das merkst du einfach nicht…

Wie soll ein Müll-Thread schon wieder so viel Aufmerksamkeit bekommt und ich auch noch aktive Beihilfe leiste, unfassbar.

Ein User, der sich für einen guten Arenaspieler hält, aber seit x Runs nicht mehr als 1 Sieg einfährt. Gleichzeitig aber auch keine fundierte Meinung oder Gameplay-Feedback möchte, da es einfacher ist sich auf Manipulationsvorwürfen auszuruhen.
Alles klar, welch guter Spieler.

Es gibt hier eine Hand voll User, die man getrost IMMER ignorieren kann und da könnt ihr denken was ihr wollt, das mag arrogant klingen, aber für mich hat sich das bereits in den ersten Postings der Leute herauskristallisiert.
Nennt es Menschenkentniss, Internet-Erfahrung oder whatever.
Der Sinn einer Auseinandersetzung mit oben genannten Personen geht gegen null.

Aber umso besser, dass diese Leute sich einen Namen machen, desto weniger wird ernsthaft weiterhin auf sie eingegangen. Siehe NForce.

1 Like

Ich habe immer den Eindruck das Logik für dich nur ist was du verstehst, bzw. was deiner eigenen Auffassung von Logik entspricht (nicht böse gemeint).

Wenn ich dir jetzt rein hypotethisch sage das Schaden auf einen Diener der bereits als tot markiert ist zulässig ist, dieser aber für Heliung kein gültiges Ziel ist, dann ist das erstmal eine willkürlich festgelegte Regel, die nichts mit Logik an sich zu tun hat. Aus dieser folgt nun aber die logische Konsequenz das eine Abfolge von:

Schaden auf Diener -> als tot markiert -> Nochmal Schaden auf den selben Diener -> immer noch als tot markiert -> Heilung auf Diener -> wird nicht ausgeführt, weil als tot markiert.

Dennoch logisch und auch richtig ist.

Wie gesagt, bei starken Ausreissern stimme ich dir zu, als extreme Anomalie bezeichne ich Dinge die in meinen Augen nicht mehr unter gewöhnlich/vorstellbar fallen. Und ich habe in allen CCGs und TCGs und in allen Modi die es in diesen Spielen gab niemals auch nur ansatzweise eine derartige Niederlagenserie hingelegt, nichtmal wenn ich am tilten war.

In dem Beispiel wird nur erhoben wer bereits einen Autounfall erlebt haben, nicht wieviele sie davon hatten. Da wären 999/1000 äußerst seltsam.

Also wenn ich 4 Runs am Stück verkacke und nur mit 2 Siegen im Schnitt rausgehe ist das für mich eine Pechsträhne. Oder wenn ich 10 Matches am Stück im Ranked verliere (mit einem ausgefeilten Deck, nicht eines was ich gerade erst anfange zu entwickeln). Aber 36 Niederlagen auf 6 Siege naja… du kennst meine Meinung dazu.

Dass 36 Spieler plötzlich allesamt besser als ich bauen, besseres Spielverständnis haben, bessere Entscheidungen treffen und bessere Karten ziehen als ich - nahezu alle am Stück und dauerhaft, das halte ich für unwahrscheinlich ja. Vor allem da ich primär Arenaspieler bin und nicht jemand der da gelegentlich mal was reinpackt, und wie gesagt auch ein recht solider Arenaspieler.

Klar, das kenne ich auch, das unterliegt dann aber der Tatsache dass ich da gerade an einem neuen Deck baue bei dem ich erstmal Stumpf anfange, die Praxis teste und dann von da aus weiterentwickle und schaue was ich am besten wie austausche. Mit „fertigen“ Decks mit denen ich dann in der Ladder Spiele ist mir das nie passiert, und in der Arena baut man nach einem anderen Prinzip; Da lässt man i.d.R. experimente sein weil man weiß, dass man nichts mehr ändern kann, und holt die maximale Value aus den angebotenen Karten raus. Und das ist ja auch grundsätzlich immer gut möglich wenn man weiß, wodrauf man achten muss.

Kel, Irini und du?

:joy:

Wie gesagt, du hast den Thread nicht verstanden. Nichtmal mit Erklärung nur für dich im Nachgang. Deine eigene Unfähigkeit eine halbe DIN A4 Seite inhaltlich zu begreifen hat nichts mit anderen zu tun.

Im großen und ganzen auch nicht, wenn du zufällig eben 999 erwischst die tatsächlich einen Unfall hatten. Deswegen sind Umfragen auch immer mit vorsicht zu genießen, wenn man nicht die komplette Zielgruppe (in dem Fall Autofahrer) erreichen kann. Das ist durchaus unwahrscheinlich, und in dem Fall würde man eine neue Umfrage/Statistik mit anderen Leuten machen.

Das klang vermutlich arroganter als es klingen sollte, aber: Ja, möglich. Auch wenn das vorher noch nicht passiert ist gibt es mit sicherheit mehr als 36 spieler die gleichgut oder besser sind als du.

Das kann man nicht mal wirklich nur komplett auf den Zufall des Matchmakings abwälzen, weil hier auch noch dazukommt wer überhaupt verfügbar ist. Wenn zu dem Zeitpunkt als du gequeued hast grad nur Spieler auf deinem oder höherem Level verfügbar waren, dann ist es schlicht unmöglich einen schlechteren zugewiesen zu bekommen (nicht das ich das für besonders wahrscheinlich halte). Das wäre eine Art von Zufall den Blizzard nicht mal beeinflussen könnte, selbst wenn sie das wollten.

Das ist einfach eine verkettung unglücklicher Umstände. Einen Hinweis auf Manipulation würde ich dort nur sehen wenn sowas überhaupt nicht vorkommt oder zu oft vorkommt. Denn auch die unwahrscheinlichsten Ereignisse treten mal ein, nur eben nicht so oft.

Wenn du mir da ein Beispiel nennen könntest?

700/1000 ja, extrem unwahrscheinlich aber möglich, 999/1000 wird so in der Realität einfach nicht passieren - dadrauf will ich hinaus. Ich stimme dir grundsätzlich zu was extreme Zufälle betrifft, ich habe aber das Gefühl dass du den Maßstab teilweise derart unrealistisch hoch ansetzt, dass man damit nicht arbeiten kann. Du relativierst dadurch praktisch jede Form von Normalität oder (realistischer) Wahrscheinlichkeit die notwendig ist, um solche Situationen möglichst korrekt zu bewerten.

Ich will nicht sagen dass meine Pechsträhne absolut unmöglich ist, aber aufgrund der o.g. Gründe bin ich ziemlich verschreckt. Und ich war gespannt, ob hier anderen Spielern ähnliches in der Arena seit dem Release der neuen Expansion unterlaufen ist, aber da wäre vermutlich eine Umfrage auf Reddit oder so repräsentativer bzw. aufschlussreicher.

Die Arena gleicht das normalerweise aus. Hast du 2 Niederlagen und 0 Siege, spielst du auch gegen jemanden mit 2 Niederlagen und 0 Siegen. Hast du 5 Siege und 0 Niederlagen, wird dein Gegner im gleichen Bereich sein. Dadurch ist es zu beginn neutral (weil das Spiel ja noch nicht weiß wer wohin gehört), nach 2-3 Spielen ausgeglichen und wird dann nach oben hin immer schwieriger.

Demnach dürfte es nicht sein, dass das 36 Mal in Folge geschieht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Matchmaking der Arena seit der Expansion einen Bug hat, möglicherweise passiert es dummerweise genau umgekehrt oder die Auswahl findet vollkommen unwillkürlich statt.

Ich habe ja wie im Eingangspost beschrieben scheinbar auch als einziger seit Monaten den Bug, dass sich Heldenportraits zurücksetzen, und seit der neuen Expansion vor 3 Tagen auch die Kartenrücken. Mich würde nicht wundern, wenn da mehr schiefgelaufen ist.

Funfact: Ich spiele gerade halbherzig einen Run seit einer Stunde während ich hier abgelenkt bin, und ich bin immerhin mit 3:3 durchgekommen. Das ist das erste Mal dass ich einen Run spiele, seitdem sich vorhin ein Blizzard Mitarbeiter in meinen Account eingeloggt hat um sich das Portrait/Kartenrücken Bug Problem näher anzusehen und den Fehler in der Arena selbst zu reproduzieren.

Er meint z.b. baron geddon und healing totem

Wenn möglich! Dafür müssen ebenfalls welche im Pool sein. Und auch da kannst du das Pech haben das einer der besser als du ist gegen einen verloren hat der besser als er war (oder ein besseres Deck hatte, Drawpech etc. pp).

Das ist nun aber auch etwas deutlich anderes als Manipulation.

Das ist wiederum was anderes, weil End-of-Turn effekte grundsätzlich gleichzeitig passieren und das Totem auf alle wirkt und nicht nur auf ein gewähltes Ziel. Da stört mich Order-of-Play mehr. Spielst du Geddon als zweites, tötet er das Healing Totem weil es zuerst heilt und nicht über den Maximal-Wert heilen kann, umgekehrt überlebt es mit 1 HP, obwohl es bei wirklicher gleichzeitigkeit in beiden Fällen überleben sollte.

Die abarbeitung von 2 Choose-One Effekten (auf die sich Sturmfänger bezieht) dürfte aber nacheinander sein und ist auch von den Bedingungen der einzelnen Effekte abhängig.

Es gibt genug Spieler so dass das zu jederzeit gegeben ist, auch eine Differenz von 1 bis maximal 2 ist möglich, meistens ist es eher wenn dann nur 1. Ich hab Mal eine Zeitlang selber Statistik erhoben und Arenaspieler nach jedem Match befragt wie ihr Stand aussieht.

Aber wie gesagt, Drawluck/pech und alle möglichen Parameter habe ich schon miteinbezogen. Ich kenn’ die Arena wie meine Westentasche, ich hab ein Gefühl dafür wie die Dinge liegen und ich merke wenn es eine unnatürliche Veränderung gibt.

An sich schon, aber da Blizzard nunmal eines der geldgeilsten Unternehmen im CCG Markt ist sind solche Gedanken halt naheliegend. Es gibt kein einziges anderes CCG was so wenige Belohnungen ausschüttet. Man erhält durch die Bank weg von Scrolls über Legends, Faeria, Duelyst, Magic & co mehr Belohnung für Arena Runs, gewonnene Matches im normalen Spielmodus oder in anderen Spielmodi. So wenig wie Blizzard gibt wirklich keiner, wenn dann plötzlich eine Karte rauskommt die Algorithmen berechnet und das Spiel analysiert und im gleichen Atemzug die größte Niederlagenserie meiner Geschichte in allen CCGs die ich je gespielt habe beginnt, dann mache ich mir halt Gedanken darüber ob es einen Zusammenhang geben könnte.

Es wäre krass, vor allem weil das für die Firma extrem schädlich wäre wenn es rauskäme, aber deshalb undenkbar: Nein. Da hat ja auch Klausdieter oben den EA-Mitarbeiter Essay erwähnt, und EA sind ja auch nicht gerade klein.

Wenn das die Definiton von “trollen” ist, sehe ich Dich da aber deutlich näher als den TE - Welchen Deiner Beiträge in diesem Thread würdest Du denn als “konstruktiv” und Lösungsfördernd einstufen?

Glashaus, Steine und so…

1 Like

Du bist aber hier (in statistischen Sinne) eine Stichprobe und nicht der Erwartungswert. Daher kannst du hin und wieder davon abwichen, diesmal halt etwas mehr in eine von dir unerwünschte Richtung und möglicherweise auch mehr als befürchtet.

Genau aus dem von mir genannten Grund wäre es unlogisch anzunehmen, dass sich schon alle daran gewöhnt haben.

Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, es kann passieren. Das hat auch nichts mit Skill zu tun - solange es dir nicht in jeder Erweiterung passiert.
Bei mehereren Millionen Spielern trifft es halt immer ein paar.

Das Wissen, darum, was die Karten auf dem Papier anstellen hat nichts damit zu tun, wie dein Gefühl für den tatsächlichen Spieleinfluß der (neuen und alten) Karten (im neuen Kontext) ist:
Manchmal benötigt es etwas Zeit bzw. Training, um ein Gefühl für die neuen Wertigkeiten zu erhalten. Welche Karten sind um wieviel schlechter/besser als zuvor, welche neuen Karten habe ich unter-/überschätzt, … .
Andersherum passiert das genauso (und auch genauso selten):
Jemand, der vorher schlecht gespielt hat, weil er zuvor alles falsch eingeschätzt hat, kann jetzt auf einmal goldrichtig liegen - auch sein Skill hat sich dadurch nicht verändert, er ist nicht besser geworden, er weiß nur nicht warum er jetzt öfter gewinnt.


Auch wenn es nicht an mich gerichtet war:

Betrachtest du die 1k bzw 10k Züge als einzelne Meßwerten, dann ist der ermittelte Wert binär (gut/schlecht) - da ist keiner der Meßwerte näher am Mittelwert als der andere.
Betrachtest du die Länge der (Win-/Loss-) Streaks als einzelne Meßwert, dann besagt die Regression zum Mittelwert nur, dass nach einem Streak die Länge des Nächsten dann im Schnitt (und nicht garantiert) näher am Mittelwert liegt.

Du meinst eher das Gesetz der Großen Zahlen (auf dem letztendlch auch der Effekt der Regression zum Mittelwert beruht):
Das Gesetz ist kein Gesetz des Ausgleichs!

Fairer Münzwurf:
Nach 4 Würfen hast du 3 Mal Kopf; beobachtetes m(„Kopf“)=0.75.
Nach 8 Würfen hast du 6 Mal Kopf; beobachtetes m(„Kopf“)=0.75.
Nach 16 Würfen hast du 11 Mal Kopf; beobachtetes m(„Kopf“)=0.6875.
Nach 32 Würfen hast du 20 Mal Kopf; beobachtetes m(„Kopf“)=0.625.

Das Gesetz der Großen Zahlen sagt, dass m(„Kopf“) gegen p(„kopf“) (=0.5) strebt (was es bei dieser Reihe auch tut). Dennoch hast du bei jeder Messung immer 1 mal mehr verloren als zuvor; die Differenz des Auftretens von Kopf und Zahl gleicht sich nicht aneinander an sondern strebt hier gegen +inf.

Ebenso hat eine beliebige Anzahl an beliebig langen aber festen Streaks auf dieses Verhalten keinen Einfluss, grob gesagt, da der Einfluss der Streaks auf das Verhältnis der Elementarereignisse bei unendlich vielen Folgespielen gege 0 strebt.

Das wäre zutreffend bei Dingen die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen:

Autounfälle die eine andere Partei verursacht, Krankheiten die sich auch nicht durch gesunde Lebensweisen ausschließen lassen und so weiter. Da kann es natürlich immer irgendwen unter X treffen. Aber hier geht’s auch um Fähigkeiten die zwar mal Tagesformabhängig, aber niemals so oft am Stück und so enorm variieren können.

Ja, das betrifft wie gesagt alle Spieler, das dürfte keine einzelnen Personen wirklich herausragend mehr als andere treffen, und wenn dann eher weitaus schlechtere Spieler, zu denen ich aber wie gesagt nicht gehöre. Und das war auch bei keiner anderen Expansion so. Diese Expansion ist weder komplexer noch komplizierter als andere.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Es ist ja nicht so dass jemand der generell kein gutes Spielverständnis hat, Mechaniken nicht versteht, keine guten Synergien baut, die Curve nicht beachtet usw. und sofort, plötzlich zum Abräumer wird weil ihm zwei neue Schlüsselwörter besser liegen weil sie so simpel sind dass selbst er sie besser zu nutzen weiß. Es geht darum ein gutes Spielverständnis zu haben und wenn du das hast, dann sind Expansionen nur winzig kleine Anpassungen die sich extrem schnell gut verstehen und anwenden lassen. Ich meine, Hearthstone ist wirklich unglaublich simpel. Das ist kein Vergleich zu anderen Spielen.