Arena Unbalanced / Geldmacherei - Glücksspiel

Hallo liebe Arenaspieler!

Kurz zu mir: Ich spiele Arena seitdem Hearthstone offiziell Released worden ist. Mal intensiver, mal weniger und mal mit längeren Pausen. Insgesamt stehe ich aktuell bei 11317 Arenasiegen mit sämtlichen 7+ Win Runs.

Ich wollte mich mal erkundigen bei denjenigen, die auch viel Erfahrung in Arena haben wie ihr die aktuelle Arena so wahrnehmt?

Ich habe des Öfteren für die Arena Zugänge bezahlt (damals schon - so wie auch heute) und ich muss sagen, dass mich das aktuelle System extrem ärgert. Geht es euch auch so?

Sobald man gegen z.B Priester / Krieger spielt haben die Decks ab 2 Wins perfektere Synergien als in manchen Comp. Decks. Wie kann das im Arena-Modus sein?

Ich komme aktuell nicht über 3 Wins, weil die Decks so absurde Synergien haben. Wenn man selbst das Glück mal hat, dass man diese Klassen bekommt sind die Offerings der Karten nicht Ansatzweise so stark wie die Decks von den gegnern. Geht das nur mir so?

Würde mich fast nicht wundern, wenn Blizzard mittlerweile irgendweche KI-Bots spielen lässt mit perfekten Synergien damit man möglichst schnell verliert um schnell in neue Arenarunden zu gehen.

Man zahlt mittlerweile 5€ für einen Run, in dem du im besten Fall absolut angespuckt wirst. Spielen die Devs selbst nicht den Mode?

Seht ihr das genauso? Oder bin ich mittlerweile einfach Bad geworden über die Jahre? :-]

Gruß

2 Likes

Was heißt hier “sämtliche 7+ Wins” genau? Wo ist der Zusammenhang zu den 11317 Arenasiegen?

Priester + Krieger (und auch der Demonhunter) haben derzeit sehr gute Kartenpools. Das zeigen die Statistiken mit den Winrates auf hsreplay für die Arena auch deutlich.

Sie haben in der Vergangenheit in der Tat Bots eingesetzt und das auch so kommuniziert. Ob die Bots auch in der Arena eingesetzt wurden, ist mir nicht bekannt.

Eher unwahrscheinlich, dass man sich mit steigender Erfahrung verschlechtert :wink:

Die Arena ist inzwischen absoluter Schrott, spiele ich kaum noch. Blizzard kriegt seit Jahren nicht das Problem mit den Barcode-Decks gelöst. Man trifft in jedem Run auf Leute die sich extrem starke Decks auf Botseller-Seiten gekauft haben. Draften so lange, bis sie ein Top 5% Deck herstellen und verkaufen das dann.

Man selbst als zahlender Spieler wird dann in der Arena von diesen Leuten abgezogen. Die Umstellung auf zwei Arenen, wovon eine 300 Gold kostet, tat sein übriges und war der Sargnagel für den Modus.

Würde einen riesen Bogen um den Modus machen.

1 Like

Das sollte lediglich Ausdrücken, dass ich ein m.E erfahrener Arenaspieler bin. Sehr viele Wins (meiner Meinung nach :smiley:). Die 7+ Runs wollte ich aufführen, weil die Arenaspieler wissen, dass mindestens 7 Wins erforderlich sind um die Arenaspiele zu Cyceln. (Und das halt auch Erfahrung voraussetzt).

1 Like

Unterschreib ich. Sind auch meine first Pick.

1 Like

Ich habe leider nicht viel Erfahrung in der Arena, aber ich möchte mich für deinen Bericht bedanken! Ich nehme das auch so wahr, aber als schlechter und unerfahrener Arena-Spieler tut es gut, so einen fundierten Bericht zu lesen von jemandem, der gut und erfahren ist.

Du wirst hier auch nicht viele Antworten bekommen können, weil die Arena-Spieler durch genau die von dir beschriebenen Entwicklungen mittlerweile vergrault worden sind. Foxedge ist noch bzw. wieder hier, spielt aber die Arena eben nicht mehr, was früher einer seiner Haupt-Modi war. Es gibt andere Foren-Größen wie z.B. Pushkin, die auch nicht mehr da sind und Arena auch nicht mehr spielen. In meiner Freundesliste habe ich auch ein paar Leute, die viel Arena gespielt haben und bei denen ich auch oft Anzeigen von Spielen mit viel Wins bekommen habe, die spielen auch zum größten Teil nicht mehr Arena.

Der Modus hat über all die Jahre ja gut funktioniert. Dann hat Blizzard ihn komplett umgebaut. Es ist ja eigentlich klar, was dahinter steckt, das schreibst du ja auch im Titel. Diese Bot/Cheater-Thematik kommt noch dazu…

Aus meiner Sicht, ein wie gesagt schlechter und unerfahrener Arena-Spieler, aber ein durchaus erfolgreicher Ladder-Spieler, ist es auch so, dass Skill eine immer geringere Rolle spielt, in der Arena wie in jedem anderen Modus. Das liegt zum Einen an den krassen Karten und Synergien, die verhältnismäßig einen viel höheren Einfluss haben als gute und kluge Trades. Zum Anderen haben sie die Arena aus meiner Sicht auch immer mehr dahin entwickelt mit allen Entscheidungen, z.B. den Leggy-Gruppen am Anfang und so.

Für mich ist das sogar “gut”, weil ich jetzt bessere Chancen habe. Ist halt wie du sagst mehr ein Glücksspiel geworden. Aber für gute Spieler ist das natürlich bitter.

2 Likes

Vlt wollte Blizz den Modus extra für nicht so gute Spieler attraktiver machen? Nur zu doof das die meisten von denen kaum/kein Arena spielen (zumindest nicht die 12er) und viele andere vergrault hat. Mich würden mal die Vorher/Nacher Zahlen interessieren.

Die kleine hat sicher ihre Spieler weil’s da mehr um die Booster & nebenbei kurze Runs geht.

Die große hätte einfach genauso bleiben sollen wie sie von Anfang an war, als dann die Rota eingeführt wurde, war die Arena mMn “perfekt”. Jede Spielerei (Synergie, Pools, Legi First pic usw) war immer schlecht. Wenn solche kleinen Änderungen schon nicht gut bei den Spielern ankamen Frage ich mich sowieso warum dann komplette Veränderung.

Arena war immer schön abseits Meta/Ladder Decks, hier und da eben mal ne Rota wo einigen Klassen besser/schlechter waren, passiert. Der Komplett Umbau sagt mir nach inzwischen ~90 Runs gar nicht zu. Ich spiele sie zwar trotzdem und es kann schon Laune machen weil’s dennoch “anders” ist, aber die andere Version war/ist einfach besser.

Die kleine sehe ich für HS Spieler echt als positiv und glaube auch das die sehr aktiv ist. Für Main-Arena Spieler muss aber die Große her & da überwiegen die Nachteile deutlich mehr.

Zur aktuellen Meta kann ich noch nix sagen, da ich Arena erst wieder nach der KC Woche zocken werde. Schonmal gut zu wissen das momentan Warrior, Priest und DH zu den besten gehören :+1:

1 Like

Das mag sein und das ist ja auch per se keine schlechte Motivation.

Aber erstens ist gut/schlecht nicht die einzige Kategorie, sondern es gibt ja auch grundsätzlich eine Zielgruppe für so einen Draft-Modus. Also manchen gefällt das und anderen halt eher nicht. Ich habe den Eindruck, sie haben jetzt einen großen Teil der alten Zielgruppe verprellt. Das ist aus meiner Sicht strategisch unklug.

Vor allem aber kann und muss so etwas auch funktionieren, ohne die guten Spieler zu bestrafen. Das ist ein Grundproblem das sich durch Hearthstone zieht und immer schlimmer wird.

2 Likes

Also wenn ich ein “mehr” HS Spieler wäre (Booster), dann finde ich die kleine Arena sogar sehr gut gemacht. Man hat einfach mal Bock drauf, ohne das es ewig dauert = mehr Anreiz öfter mal die 6er Runs zu machen, dessen Belohnung mMn sogar sehr gut ist. Das bringt dann trotzdem mal Abwechslung rein & das würde ich sogar sehr begrüßen.

Für reine Arena Spieler ist die kleine eher nicht attraktiv, da muss schon die Große her - aber das ist ja wieder eine ganz andere Zielgruppe.

Umso weniger verstehe ich, warum sie die andere nicht einfach so gelassen haben wie sie von Anfang an war (hier und da natürlich mal was gemacht), ich habe kaum bis keine Beschwerden über die Arena gelesen, der Modus funktionierte einfach & er hatte seine Spieler (Gegnersuche nie Problem gehabt, mag sein das es zu gewissen Uhrzeiten ab 10/11 Wins etwas länger dauerte aber das war mMn kaum die Rede Wert auch wenn ich bei 11 auf 12 mal ewig hing und 3-4x neu suchen musste, das war aber in all den Jahren nur 2x, sonst vlt mal 30Sek länger warten oder so - aber wie gesagt das lag auch an der Uhrzeit.

Das + im Zusammenhang mit den alten Spielern ist halt ne Sache die ich einerseits Null verstehen kann, auf der anderen Seite kenne ich aber die Zahlen der neuen Spieler nicht & kann daher nur spekulieren.

Ich denke das HS seine Spieler hat, der Peak mit neuen Spielern ist bei diesem 10+ Jahre alten Game schon lange vorbei. Rein vom Gefühl her glaube ich kaum das es so viele neue Spieler gibt vs alte die ständig aktiv sind oder eben mal nach ner Pause zurückkommen. Ist halt ohne Zahlen schwer einzuschätzen, vlt kommen ja wirklich ständig neue & viele alte gehen = dann würde das schon finanziell Sinn machen (ich kann es mir aber nicht vorstellen).

Wenn dem nicht so ist/wäre, ja dann muss man die Logik mal verstehen warum für Langzeitspieler eher negative Dinge kommen, anstatt dieser Zielgruppe etwas gutes zu tun.

Das man es nicht allen recht machen kann sollte klar sein. Ebenso das Skill vs Karten die mehr spielentscheidend sein können, der eine findet es gut & der andere schlecht. Meine Vermutung liegt tatsächlich darin, das es die Mehrheit gut findet weil es sich viele damals schon einfacher gemacht haben, indem sie Decks nachbauen und später sogar kopieren konnten - Hauptsache das Deck ist T1-T2 und fertig spielen.

Daher kann ich mir das eben sehr gut vorstellen + die Leute die sehr schlecht waren, haben nun bessere Chancen was zu einem positiven Gefühl führt und sie vlt mehr hält (von der Masse) als das alte System. Dazu kommen auch viele Altspieler die das Game gar nicht mehr so ernst nehmen, vlt nach der Arbeit nur bisschen zocken wollen ohne immer hoch konzentriert zu bleiben = für diese wird es dann auch angenehmer sein.

Es gibt zwar immer wieder Karten wo man sich nur die Augen zu halten kann, aber abseits von denen, sind ja nicht nur die Spieler “fauler geworden” sondern generell in den ganzen Medien und anderen Bereichen was die Mehrheit gut findet vs “Win XP etc war beste Zeit Nostalgie etc”.

Die Menschen wollen es einfach immer einfacher und bequemer haben (siehe mein “wofür hab ich damals C++ gebüffelt wenn es heute jeder Laie mit KI hinbekommt”) und das ist dann wieder die logische Vorgehensweise, denn bei HS tippe ich auf weit über 50% die einfach nur Decks kopiert haben, sich in das Deck eingespielt haben und es dann mit Spaß (und Lernkurve) so weiter machen vs sich ernsthaft mit dem ganzen auseinanderzusetzen, die wollen schnell paar Games zocken und nicht ewig rumwerkeln usw.

Ich denke das wird auch mit ein großer Punkt sein, aber wie gesagt das ist nur mein Gefühl. Ohne Zahlen usw ist es kein Fakt sondern nur meinerseits Spekulation.

1 Like

Um das “unklug” zu nennen müßte man die Größe der jeweiligen Zielgruppe kennen und das tun wir nicht. Sollte die Gruppe der alten Zielgruppe nämlich kleiner sein, wäre es sogar strategisch klug.

Was sie dadurch auch geschafft haben. Ich finde zwar Skill sollte entscheidener sein als RNG, aber vielleicht gehöre ich damit einer Minderheit an?

Spiele nur die kleine Arena und hab dort richtig Spaß. Finde die Fünfer-Runs perfekt. Ist das Deck Mist, ist man nach zwei Niederlagen raus aus der Nummer. Aber auch bei fünf Siegen (Momentan jeder dritte Run bei mir), freu ich mich wenn ich wieder ein “frisches” Deck bauen kann.

2 Likes

Ja das dachte ich mir & das wird sicher noch viel mehr Spieler betreffen.

Hab ich in den Belohnungen was übersehen, 5er sind besser wie 6? Klar Free Ticket gibt’s da schon, aber ist die Belohnung dort “besser” als bei 6 Wins? Subjektiv gab es in der alten Arena bei 0-1 Niederlagen glaube auch mehr wie 2 Wins, erst ab 3 stieg es dann wieder und ab 4 hatte man (ohne Free Run) dann auch mehr wie 150g Kosten raus wenn man Booster usw mit anrechnet.

Für die Main-Arena Spieler war ja der 7er wichtig (oder eben 7+) - daran hat sich aber nix geändert außer die 50/50 Chance auf Gold, welches eigentlich bedeutend für Arena ist vs Dust, Karten & Booster.

Die kleine finde ich sogar (HS-bezogen) sehr sehr gut, so gut das ich sie dann auch sehr oft spielen würde. Die Große würde ich dann wohl kaum bis gar nicht spielen, wenn ich auch ranked oder generell Booster/Deckbau will. Ich gehe sogar so weit das ich sagen muss Das es die beste Arena ist & Belohnung sogar großzügig :+1:

Danke für Eure Beiträge.

Stimmt, ich hätte Gedacht, dass mehr Arenaspieler sich eventuell äußern würden.

Aber Ihr bestätigt mir ja letztlich, was ich an dem Modus kritisiere.

Arena war von Beginn an sehr RNG Lastig - das hat es für mich aber auch tatsächlich interessant gemacht. Die Freude ein Deck zu Draften wo man nicht weiß was ein erwartet. (Da konntest du noch während des Drafts Legendarys haben - und nicht wie jetzt ein Start-Legendary mit Synergie-Karten.)

Leider kann man die Änderung auch nicht begründen, weil RNG damit nicht verschwindet. Wenn du nicht die TopTier Legendarys hast - wie unendliches Cycling/HeroCards fühlt sich der Zugang für 5€ einfach verschwendet an.

Des weiteren finde ich, dass man es schon benennen sollte, dass es Glücksspiel/Gambling ist. Was eher schade für die Community ist in meinen Augen.

Ich nehme gelegentlich Freundschaftsanfragen nach den Matches an um zu schauen was geschrieben wird. Manchmal sehr Toxisch, manchmal Unterhaltsam und vereinzelnd haben sich da auch Internetfreundschaften gebildet.

Vor 3 Tagen wurde ich von einem Battle.net Freund angeschrieben (hatte keine Ahnung warum ich ihn auf der Liste hatte) der sich die ersten Minuten mit mir über die Arena ausgetauscht hat. Die Konversation endete an einem Punkt, wo er mich gefragt hat ob ich ihn Arena-Tickets finanzieren könnte. LOL “Ayy - dont wanna push u against the Wall - but could u slide me some Tickets ? Help a brotha out!”.

Das ist mir bisher in keinem Spiel passiert. Und es zeigt mir persönlich auf, dass Hearthstone mit der Monetarisierung auch irgendwo gefährlich für jüngere Menschen ist.

(Eine Positive Sache muss ich faires halber erwähnen)
Beim heutigen Einloggen, hab ich Achievement bedingt - Gewinne 5x Spiele im Untergrund - insgesamt 3x kostenlose Zugänge für die Arena erhalten. Macht natürlich nicht alles schön, aber wenn man grundsätzlich sieht, dass man auch bisschen mal was zurück kommt ist es ja schonmal ein guter Anfang!

3 Likes

Ja genau aus dem was du kriegst was vernünftiges basteln beim Draft wo du sogar aus :poop: eine reale Chance hattest andere zu schlagen usw wurde ja schon vor der großen Änderung leichter gemacht und näher an ranked, aber damit konnte man leben. Die allerbeste Arena Zeit war die wo ALLES Zufall war, hier mal n Epic oder doch das Legi etc war noch die allerbeste Zeit, noch vor Standard usw da war alles möglich.

Mit der Rota muss ich zugeben, fand ich es dann auch mega gut weil das einen Rota Modus komplett ersetzt hat und dabei sogar noch besser gemacht ist als “Arena” vs ranked.

Danach kam Arena immer mehr an ranked ran & seit der großen Änderung ist es einfach ein Schlag ins Gesicht gewesen (die große Arena). Auch Sonstiges rumfuschen z.B die Synergie Pick Zeit damals, es war jedes mal eine Verschlechterung vs einfach mal in Ruhe lassen.

Irgendwann kommt dann eine Oldschool Arena raus die 3 Tickets kostet :stuck_out_tongue_winking_eye:

PS. Gab es eig seit der Änderung überhaupt noch Doppelklassen Events?

“Irgendwann kommt dann eine Oldschool Arena raus die 3 Tickets kostet :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hör auf ey, lass die Vorschläge sein. ò.ó :stuck_out_tongue:

Gute Frage, ich weiß garnicht wann ich das letzte mal Aktiv Doppelklassen Arena gezockt habe. Denke aber, dass es seit der Änderung keine Events mehr in die Richtung gab.

2 Likes

Hab mich jetzt nach Monaten hier mal wieder angemeldet wegen diesem Thread.

Serverübergreifend bin ich aktuell bei ca. 55-60k Arenawins. Bin also Vielspieler.

Mein aktuelles Problem mit der Arena (300 Gold ist die einzige die ich Spiele) ist einerseits der Preis und das Matchmaking.

Preis: Durch den hohen Preis sind deutlich weniger Casualspieler unterwegs. Das merkt man deutlich an der Spielstärke der Gegner. Hat man sich früher noch in jedem Run öfter über die schlechten Plays der Gegner amüsiert, so sehe ich die letzten Wochen gravierende Missplays sehr selten.

Das führt auch dazu, dass Casuals immer weniger Erfolge haben und so der teuren Arena den Rücken kehren und die durchschnittliche Spielerstärke zunimmt.

Matchmaking: Seid der Änderung ist das Matchmaking in der Arena (fast) vollkommen willkürlich. Startet man seinen Run bei 0:0 kann es sein, dass man gegen jemanden spielt, der schon 2 Niederlagen und somit 2 Redrafts hat. Damit das nicht so auffällt, hat Blizzard auch den 2. Legendary-Draft rausgenommen. Wenn man also im Matchmaking Pech hat, kann es einem so vorkommen, als ob jeder perfekte Decks hat, aber in Wirklichkeit hat der Gegner eben schon die Redrafts hinter sich.

Sehr frustrierend.

Und ich weiß immer noch nicht was Foxedge mit seinen Barcodes-Decks hat, aber die findet man fast nur noch, wenn zu viele Runs in Folge conceded (Conced-Bubble) werden. Kann jeder selber ausprobieren auf einem 2. Account. Einfach 3-4 Runs in Folge aufgeben und dann seht ihr nur noch Barcodeaccounts. Und nicht jeder Barcode-Account (Buchstabensalat) ist auch ein Botaccount. Das wurde schon vor Monaten durch verschiedene Arenastreamer aufgezeigt. Da geht’s z.b. auch um Spracheinstellungen auf dem PC des Gegenüber.

Fazit: Arena ist anspruchsvoller geworden, weil die durchschnittliche Spielerstärke zugenommen hat und gleichzeitig ist der Rng-Faktor durch das Matchmaking massiv gestiegen. 10±Runs sind deutlich zurück gegangen.

Persönlich finde ich die Redrafts klasse, weil ich ein schlechtes Deck noch zu einem Break-Even-Deck machen kann.

8 Likes

Schön mal wieder was von dir zu hören :blush:

1 Like

Wurde auch langsam Zeit. :+1:

1 Like

Hey, danke Dir für deinen Beitrag!

Wo ich dir direkt zustimmen kann, ist dass die Arena wirklich sehr teuer geworden ist. 300 Gold bzw. das Äquivalent die 4-5€ sind einfach viel zu überzogen. Zumal sich ja auch das Goldsystem über die Jahre geändert hat. Damals konntest du ja wenn du 10/20 Gold Short warst ein paar Matchmakeing-Games machen um das Gold zu erhalten.

Das mit dem Matchmakeing wusste ich bis jetzt nicht. Das ich quasi in ein 0/0 Run Starte und einen gegner haben kann der schon 2 Redrafts hatte.

Das gepaart mit dem was du schon geschrieben hast → Das die Performance wichtiger geworden ist, weil die Eintrittsschwelle eine deutlich höhere ist durch den Preis. (Man will noch mehr Gewinnen, regt sich noch mehr auf wenn man verliert.)

Wenn man dazu jetzt noch Tools wie HearthArena und Co. nimmt kommt auch der “Einstiegsspieler/Unerfahrene Spieler an sehr starke Synergetische Decks.

Alles in allem, für mich eine “Akzeptable” Erklärung, warum ich aktuell oft bei weniger Siegen ins Strugglen komme.

Das habe ich vorher nicht so berücksichtigt, daher echt nochmal lieben Dank für deinen Beitrag!

Eine Sache aber noch: 55-60k ArenaWINS? Möchte es nicht anzweifeln, da ich Dich nicht kenne, aber die Nummer scheint vllt. doch ein bisschen überspitzt, oder?

LG

2 Likes

Ich spiele so gut wie nur Arena und das seit GvG. Außerdem spiele ich eigentlich nichts anderes. Zwischendrin mal etwas BG. Kann dir gerne Screenshots schicken oder im Discord kurzes Screensharing.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut. War etwas viel. Zusammen auf allen Servern sind es 41K mit knapp 25K alleine auf meinem Main. Hab das letzte halbe Jahr viel BG gespielt :wink:

Danke, werde aber jetzt nicht großartig hier schreiben. Mir war es nur bei diesem Beitrag wichtig.

2 Likes