Also wenn ich ein “mehr” HS Spieler wäre (Booster), dann finde ich die kleine Arena sogar sehr gut gemacht. Man hat einfach mal Bock drauf, ohne das es ewig dauert = mehr Anreiz öfter mal die 6er Runs zu machen, dessen Belohnung mMn sogar sehr gut ist. Das bringt dann trotzdem mal Abwechslung rein & das würde ich sogar sehr begrüßen.
Für reine Arena Spieler ist die kleine eher nicht attraktiv, da muss schon die Große her - aber das ist ja wieder eine ganz andere Zielgruppe.
Umso weniger verstehe ich, warum sie die andere nicht einfach so gelassen haben wie sie von Anfang an war (hier und da natürlich mal was gemacht), ich habe kaum bis keine Beschwerden über die Arena gelesen, der Modus funktionierte einfach & er hatte seine Spieler (Gegnersuche nie Problem gehabt, mag sein das es zu gewissen Uhrzeiten ab 10/11 Wins etwas länger dauerte aber das war mMn kaum die Rede Wert auch wenn ich bei 11 auf 12 mal ewig hing und 3-4x neu suchen musste, das war aber in all den Jahren nur 2x, sonst vlt mal 30Sek länger warten oder so - aber wie gesagt das lag auch an der Uhrzeit.
Das + im Zusammenhang mit den alten Spielern ist halt ne Sache die ich einerseits Null verstehen kann, auf der anderen Seite kenne ich aber die Zahlen der neuen Spieler nicht & kann daher nur spekulieren.
Ich denke das HS seine Spieler hat, der Peak mit neuen Spielern ist bei diesem 10+ Jahre alten Game schon lange vorbei. Rein vom Gefühl her glaube ich kaum das es so viele neue Spieler gibt vs alte die ständig aktiv sind oder eben mal nach ner Pause zurückkommen. Ist halt ohne Zahlen schwer einzuschätzen, vlt kommen ja wirklich ständig neue & viele alte gehen = dann würde das schon finanziell Sinn machen (ich kann es mir aber nicht vorstellen).
Wenn dem nicht so ist/wäre, ja dann muss man die Logik mal verstehen warum für Langzeitspieler eher negative Dinge kommen, anstatt dieser Zielgruppe etwas gutes zu tun.
Das man es nicht allen recht machen kann sollte klar sein. Ebenso das Skill vs Karten die mehr spielentscheidend sein können, der eine findet es gut & der andere schlecht. Meine Vermutung liegt tatsächlich darin, das es die Mehrheit gut findet weil es sich viele damals schon einfacher gemacht haben, indem sie Decks nachbauen und später sogar kopieren konnten - Hauptsache das Deck ist T1-T2 und fertig spielen.
Daher kann ich mir das eben sehr gut vorstellen + die Leute die sehr schlecht waren, haben nun bessere Chancen was zu einem positiven Gefühl führt und sie vlt mehr hält (von der Masse) als das alte System. Dazu kommen auch viele Altspieler die das Game gar nicht mehr so ernst nehmen, vlt nach der Arbeit nur bisschen zocken wollen ohne immer hoch konzentriert zu bleiben = für diese wird es dann auch angenehmer sein.
Es gibt zwar immer wieder Karten wo man sich nur die Augen zu halten kann, aber abseits von denen, sind ja nicht nur die Spieler “fauler geworden” sondern generell in den ganzen Medien und anderen Bereichen was die Mehrheit gut findet vs “Win XP etc war beste Zeit Nostalgie etc”.
Die Menschen wollen es einfach immer einfacher und bequemer haben (siehe mein “wofür hab ich damals C++ gebüffelt wenn es heute jeder Laie mit KI hinbekommt”) und das ist dann wieder die logische Vorgehensweise, denn bei HS tippe ich auf weit über 50% die einfach nur Decks kopiert haben, sich in das Deck eingespielt haben und es dann mit Spaß (und Lernkurve) so weiter machen vs sich ernsthaft mit dem ganzen auseinanderzusetzen, die wollen schnell paar Games zocken und nicht ewig rumwerkeln usw.
Ich denke das wird auch mit ein großer Punkt sein, aber wie gesagt das ist nur mein Gefühl. Ohne Zahlen usw ist es kein Fakt sondern nur meinerseits Spekulation.