Arena Unbalanced / Geldmacherei - Glücksspiel

Nicht akzeptabel…. ^^

1 Like

Okay, danke fürs nachschauen!

Gut, mit 41k kann ich mich schon bisschen mehr anfreunden! :smiley:
Die erste Zahl wäre ja quasi meine gesamte Arena Karriere nochmal on Top!

Die 41K glaube ich Dir! Ich bin tatsächlich seit offiziellen Release dabei! Klar, defintiv längere Pausen gehabt, aber selbst in Pausen eigl. Monatlich hier und da mal ne Runde. Und natürlich intensivere Zeiten wo mal am Tag auch gerne 3 erfolgreiche Arena-Runs gesuchtet werden. :smiley:

55-60k wäre halt wirklich sehr Crazy. Ich daddel noch andere Games, sonst könnte ich mir eine ähnliche Range vorstellen wie bei Dir! :slight_smile:

Cool Cool!

1 Like

Nein er hat schon immer und schon ewig Arena gezockt und ist ein guter Arena Spieler. Wenn er sagt er hat 40k+ dann stimmt das, kannste ruhig glauben.

Gab hier noch einen ehemaligen Spieler der damals auch schon seine 30k Wins aufm Buckel hatte und das ist sogar schon Jahre her.

Das erklärt auch die neuen Achievements mit den 6+ Wins im Untergrund, die wollen Spieler darein locken.

Matchmaking finde ich grundsätzlich ja ein schwieriges Thema in HS, aber dass redrafts gegen Ausgangsdecks spielen, ist halt wirklich unfair. Gerade wenn es zu wenige Spieler gibt, wären die Wartezeiten aber vermutlich ewig lang, wenn es anders wäre.

2 Likes

Weshalb es einfach unendlich dumm war, die Arena überhaupt in 2 Modi zu splitten.

Hat sich Blizzard aus Geldgier malwieder ein hausgemachtes Problem mehr aufgeladen.

5 Likes

Naja die kleine Arena ist für HS Spieler schon ne gute Sache, das kann man nicht schlecht reden. Man hätte sie ja ruhig splitten können, aber dann hätte man es so machen müssen das die alte Standart - Arena unverändert geblieben wäre & die kleine einfach nur zusätzlich gekommen wäre.

Dann hätte man auch keine langen Wartezeiten gehabt weil die festen Arena Spieler in der 12er geblieben wären & die HS Spieler hätten ihre eigene “HS-Arena” die auf jeden Fall auch eine feste Spielerschaft hat, ergo wären beide Arena Modi aktiv.

Doch kann man.

Gleicher Eintritt für weniger Spielzeit.

Der Eintritt für die kleine Arena ist nur 1 Ticket, Untergrund kostet 2 Tickets, also halber Preis :see_no_evil_monkey:
Außerdem kriegt man in der kleinen Arena ab 3 Siege für 1 Ticket 2 Packs garantiert. Und selbst bei 2 Siegen kriegt man 70 Dust, was ein solide ist.
Wenn man gezielt Packs farmen will und nicht in der Illusion lebt (wie Ich) mit der großen Arena Gold + zu machen oder unbedingt den 12 Siege Skin will ist die kleine Arena doch nett.

1 Like

Kann man nicht pauschal sagen, sondern kommt darauf an wie oft man die 5 Siege schafft, denn dann bekommt man ja ein Freispiel.

Ich mag wie du denkst.

Und geht nurnoch bis 5 Sieger oder 2 Niederlagen statt 12 Siege und 3 Niederlagen sonwie die Arena vor der Umgestaltung.

= gleicher Preis, weniger Spielzeit.

Auch wenn es sich für jemanden der Packs damit Farmen will vielleicht sogar mehr lohnen könnte als die alte (wo man eben eine Niederlage mehr kassieren konnte).

Wer Arena hauptsächlich aus Spaß spielt ist viel schlechter dran als vorher.

Gemessen an dem Preis/Spielzeit gibt’s nicht daran rum zu rütteln. Du hast weniger Spielzeit für den gleichen Preis.
Oder den doppelten Preis, für die Länge der alten Arena.

1 Like

Da widersprichst du dir selber: Erst behauptest du, man begegnet nur noch Barcode Decks wenn man paar mal aufgibt, dann sagst du man kann eigentlich Barcode Decks gar nicht wirklich als solche identifizieren.

Aber tatsächlich gibt es starke Indikatoren, und ich habe auch schon seit einem Jahr oder so keine Runs aufgegeben. Das hat auch nichts mit Buchstabensalat oder Spracheinstellungen zu tun. Die meisten Bot-Seller kommen aus China, Russland oder Korea. Wenn man Gegnern mit chinesischen und koreanischen Namen oder kyrillischen Zeichen sieht, dann stehen die Chancen gut, dass es sich um Superdrafter handelt.

Ein zweiter Indikator sind die langen Batteltags. Ich konnte zwar nie konkrete Informationen dazu finden, wofür die Länge steht, aber ich hab mal gelesen, dass es damit zusammenhängt wieviele Accounts bereits in der Region des Erstellers erstellt wurden. Wir haben hier alle eher vierstellige Batteltags, Superdrafter haben oft sowas wie #2972472357.

Der dritte Indikator sind die automatisch zusammengesetzten Namen wie “Grey Kodo” die Blizzard automatisch vergibt, wenn man keinen eigenen Namen eingibt. Ein paar sehr wenige Spieler die einfach mit einem Random Namen spielen wird es sicher geben, die Häufigkeit mit der man diesen Namen begegnet(e) mutet aber eher unnatürlich hoch an. Gerade bei den Namen findet man auch oft sehr lange Battletags und extrem starke Decks.

Sehe ich genau andersherum, die Arena ist deutlich anspruchsloser geworden. Dadurch, dass man mit seiner Legendary direkt auch Synergie-Karten bekommt und einem der wichtige Kern des Decks vorgekaut wird, sind die Drafts vorhersehbarer. Es ist einfacher Meta-Kombos und Top-Klassen auswendig zu lernen oder sich in Listen anzuschauen. Man muss nicht mehr so vorausschauend planen wie früher, wo einzelne Legendaries völlig unterschiedliche Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten hatten, wie und ob man sie zum laufen bekommt - das hat tiefe Grundkenntnis der jeweils aktuellen Arena-Rotation und auch jede Menge Tricks abverlangt.

Das Argument, dass die Arena jetzt schwerer ist weil die Leute durchschnittlich stärker sind, da man ja auch gegen Leute antritt die bereits redraften durften, geht auch nicht auf. Man darf selber schließlich auch redraften und wird dann ebenso gegen Spieler antreten, die noch nicht redraften durften. Hier kann man langfristig also davon ausgehen, dass sich dieser Aspekt ausgleicht.

Nochmal abschließend zum Thema Barcode Decks: Ich hab jetzt länger auch kaum noch Superdrafter gesehen, ich spiele allerdings fast ausschließlich nur noch die kleine Arena. Dort trifft man die deutlich seltener weil’s da einfach nicht viel zu holen gibt.

Mir geht’s aber um’s Prinzip: Selbst wenn man in jedem dritten Run mal einen hat, ist das unfair. Das ist einfach etwas, das Blizzard schon lange in den Griff hätte bekommen müssen. Deshalb gebe ich kein Echtgeld mehr für die Arena aus und würde auch allen anderen davon abraten. Einmal als Statement “vote with your wallet” und zum anderen, weil gerade wenn Echtgeld im Spiel ist einfach gewährleistet sein muss, dass alle mit der gleichen Ausgangslage starten. Es ist absolut nicht okay, dass manche Spieler die Arena fair spielen und das Risiko schlechte Drafts angeboten zu bekommen in Kauf nehmen, während andere sich gemütlich eines von dutzenden 10/10 Decks aussuchen und das komplett umgehen.

Das ist nichts anderes als in einer Sportart gegen andere auf Stoff anzutreten. Sowas hat in einem richtigen Wettbewerb nichts verloren. Und wenn der Wettbewerbsveranstalter da mit Gleichgültigkeit reagiert, hat das eben Konsequenzen.

Aber die Belohnungen skalieren ja auch hoch.
In der Untergrund Arena kannst du mit 6 Siegen bereits ein + machen, weil es bis zu 225 Gold und ein Ticket gibt. Vorher waren 7 Siege zwingend notwendig.

Ich geb wohl zu dass die Belohungen für unter 4 Siege schlechter sind also vorher, 4-5 nimmt sich nicht viel aber ab 6 sind sie viel besser, vorallem weil man keinen blöden Staub bekommt.

In der alten Arena hast du bei 6 Siegen, wenn du Pech hattest mal grade bisschen mehr als die Hälfte des Eintrittes widerbekommen, und wenn man Glück hatte FAST alles.

1 Like

Willkommen zurück! :slight_smile:

1 Like

Statistisch gesehen erreichen die meisten Spieler die 6 Siege aber nie, weil der Durchschnitt bei 3:3 liegt, das heißt man macht Minus und Minus und Minus.. das akkumuliert sich so sehr, dass man das nie mit paar starken Runs aufholen wird.

Außerdem sind die +225 Gold auch nicht gesichert bei 6 Siegen sondern nur eine Eventualität, das heißt es passiert nichtmal jedes Mal.

1 Like

Ein Vergleich zwischen beiden neuen Modi zeigt, dass man mit der kleinen Arena mehr Spiele/Spielzeit pro Gold hat.

• Kleine Arena: Durchschnittlich jeweils 1,86 Siege und Niederlagen.
  • Große Arena: Durchschnittlich jeweils 2,99 Siege und Niederlagen.

D.h. beim gleichen Einsatz von Gold/Tickets hat man bei der kleinen Arena 24,3% mehr Spiele als in der Großen Arena.
:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Sicher dass das richtig gerechnet ist?

Hast du auch bedacht, daß bei der kleinen Arena schon nach 2 Niederlagen Schluß ist?

Ja und ja.
:wink:

Bei 64 Runs:

• 16 mit 0-2
  • 16 mit 1-2
  • 12 mit 2-2
  • 8 mit 3-2
  • 5 mit 4-2
  • 5 mit 5-1
  • 2 mit 5-0
1 Like

@VBrainstone: Da fällt mir nur mehr der Begriff Erbsenzähler ein :squinting_face_with_tongue: :grin:

1 Like

In der alten Arena hatte man für 150 Gold im Schnitt 6 Spiele. Bei der aktuellen Arena zum gleichen Preis sind es 4.68, also 22% weniger.

Und bei der großen Arena hat man die gleiche Anzahl der Spiele wie in der alten Arena, aber wie Levi schon sagte zum doppelten Preis. Alles in allem ein Downgrade, egal ob in der kleinen oder großen Arena.