Auf Wiedersehen!

Hau rein brudi.

2 Likes

Sehr schade!

Alles Gute!

2 Likes

Interessiert niemanden

1 Like

Welch Verlust, :joy:

Schade, :disappointed: von WoW zu HS und jetzt in den Tiefen der Blizzardschen Übersetzerhöhlen verschwunden.
Naja ich bin mit HS sowieso nur noch alle 3 Tage mal in Kontakt Dank WoW.
Trotzdem geht damit der letzte echte Deutsche CM.
Ob das so schlau war von Blizzard, oder warst es am Ende etwa Du der sich beruflich verändern wollte?
Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg und Spaß bei den neuen Aufgaben.

2 Likes

Machs gut, danke für die Mühen.
Ich hoffe, du kannst den Qualitätsstandard der Lokalisierung deutlich anheben :wink:

1 Like

Alles Gute Rynundu und viel Erfolg in deiner neuen Position!

1 Like

Heyho Rynundu – lieber Chris,

auch wenn ich schon ein paar Wochen nicht mehr “da” bin, wollte ich dir auch hier noch ein paar Worte dalassen.

Es war mir eine Ehre mit dir Seite an Seite arbeiten zu dürfen. Insbesondere zu Beginn meiner Zeit im Communityteam hast du mir immer geholfen und mir gezeigt, was es bedeutet, ein guter Communitymanager zu sein und immer das Beste zu geben.

Ich wünsche dir auch auf diesem Wege für deine Zukunft alles Gute.

Bleib so wie du bist.

Gruß
Mark aka Toschayju

10 Likes

Hey, Alles gute auch von mir !

Schade das du gehst, habe mich immer gefreut einen Post von dir zu lesen !

LG

L3o

1 Like

Wir haben ja immer wieder kritisiert, dass Du zu selten hier auftauchst. Aber alles war besser, als gar nicht mehr da sein. Wieder ein Bezugspunkt weniger :hushed:

Alles Gute von mir für Dich!

Für das Licht!

Volki

2 Likes

Vielen lieben Dank für die Arbeit hier in den letzten Jahren.

Wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg und viel Spaß und Erfolg auf deiner neuen Position.

1 Like

Hey Chris, es war mir eine Ehre und viel Freude dich in Köln kennengelernt zu haben, der Abend war einfach großartig. Ich wünsche dir alles Gute, privat wie beruflich, und natürlich dicken Loot, in egal welchem Spiel! :smiley:

Liebe Grüße,
Tess

1 Like

Ach mei, sowas könnt ihr doch nich machen :confused: Ich war schon entsetzt und traurig als du das WoW Forum verlassen hast Tosch, jetzt noch einmal mit Rynundus Abgang und dann postest du hier auch nochmal. Hach…

Ich bin ja schon nen ziemlicher Schneesturm-Fanboy, aber DAS nehm ich dem Unternehmen wirklich übel. Ihr habt beide fantastische Arbeit geleistet und schon nur das was vor den Kulissen lief (Und ich weiss wieviel im Kundendienst HINTER den Kulissen läuft…)wäre sicherlich dem einen oder anderen too much gewesen. Ich werd euch beide wohl noch ne ganze Weile vermissen :frowning: Ein schmerzhafter Verlust.

Wie auch schon Tosch wünsche ich auch dir Rynundu alles gute auf deinem weiteren Weg!

2 Likes

Lieber Chris,

ich kann an dieser Stelle nur “Danke” für dein persönliches Engagement sagen, was weit über deine Stellenbeschreibung hinausging. Mit dir verliert die dt. Hearthstone-Community einen CM, wie er besser nicht hätte sein können. Oftmals hast du für und am Rande von Events Dinge noch ermöglicht, die außer der Reihe waren und glückliche Momente für viele Menschen geschaffen haben. Insbesondere hierfür möchte ich mich bedanken - genauso wie für die gemeinsame Zeit auf vielen Events, die wir hatten!

Auf ein baldiges gemeinsames, stabiles Frühstück,
Daniel

7 Likes

Auch wenn es hart klingt:
Allzuviel verliert das Forum nicht. Was - wie auch in der Vergangenheit - kein Angriff auf Rynundu persönlich sein soll, sondern sich gegen Blizzards Politik in punkto Community Management richtet. Rynundu kann sich halt nur soviel ums Forum kümmern, wie man ihm Zeit dafür gibt, und das war anscheinend sehr, sehr wenig.

Er hat vieles mit Humor überbrücken können, und das kann man ihm hoch anrechnen, aber irgendwann will man einfach auch das nicht mehr hören. Wir bekamen wichtige Infos immer zu spät oder gar nicht, es wurde nur sporadisch und wenn dann oberflächlich moderiert, zu vielen wichtigen Themen gab es NULL Antworten und wenn mal was weitergeleitet wurde, hat man NIE Feedback erhalten. Das ist einfach nicht das, was Communitymanagement ausmacht, und deswegen ist es mir eigentlich auch egal, ob wie nun Rynundu als CM haben, jemand anders ihn ersetzt oder, wie es den anschein hat, dieser Posten nun vakant bleibt. Denn unterm Strich kommt es aufs selbe hinaus.

Meine Vermutung ist ja auch, daß Rynundu all dies weiß und selber zum göbeln findet, es aber natürlich weder sagen noch adressieren darf, im Grunde nichtmal denken. Wer weiß, vielleicht steckt da auch ein Burnout hinter. Lokalisierung, eh? Ich bin mir eigentlich sogar sicher, daß er ein guter CM wäre, wenn man ihn denn ließe. Aber in diesen Zeiten ist es eben wie es ist. Moderne große Firmen definieren „Community Management“ als verlängerten Arm der PR, der die jeweils neuesten Produkte hyped und ansonsten den Leuten sagt, was sie hören wollen - und wo das nicht geht ihne zu lügen seine Klappe hält.

Zu zynisch? Ich war selbst mal CM und hab mich dran aufgerieben und wurde nur verpopot.

3 Likes

Das Forum zu managen war überhaupt nicht der „wichtige“ Teil seiner Arbeit. Der wichtige Teil war die Gamescom, die Unterstützung bei Fireside Gatherings und generell die Unterstützung der Leute die als Teil der Community selbst etwas für die Community tun wollten (Fanseiten, Forenturnier, etc…).

Guck dir die Posts von Karash, Blades (und anderen alten MVPs) Thanh und C4mlann an. Rynundu hat hinter den Kulissen gewirkt um der Community zu helfen selbst was auf die Beine zu stellen.

Nur weil er nicht so viel öffentliche Präsenz hier im Forum zeigen konnte heisst das noch lange nicht das mit ihm nichts verloren gegangen ist.

Ja, Activision Blizzard „benutzt“ ihre CMs natürlich auch für Hype und Werbung. Und ja, Activision Blizzard vernachlässigt dieses Forum sträflich. Aber was spielte das schon für eine Rolle solange jemand da war der die Comm anderweitig unterstützt hat? Eine Community lebt eben nicht nur von den Happen die der Hersteller ihnen zuwirft.

2 Likes

Das ist mMn ein separater Job. Ober aber, wenns dazugehört, dann eben zuviel Arbeit für zuwenig CMs. Ich babe ja nie angezweifelt, daß was tut. Aber wenn jemand zig Foren für zig Spiele zu managen hat und zusätzlich Events organisieren und was weiß ich nicht alles, dann ist doch klar, daß da was auf der Strecke bleibt.
Mich interessieren Events halt nicht, bin ein Forenmensch und was diesen Teil anbelangt, hat die einzige zuständige Person nicht genug Zeit gehabt, hier adäquat Aufgaben wahrzunehmen. Darüber beschwere ich mich. Daß dies nun sogar niemand mehr mitbekommt von denen, die es eigentlich hören sollten, weil wir nun gar keinen CM mehr haben … ja das ist die ultimative Ironie an der Sache!

Ich habs ja auch Rynundu öfters gesagt, wenn das Thema aufkam: Es bringt mir rein gar nichts, wenn irgendwas hinter den Kulissen geschieht. Das Gefühl, im Stich gelassen und ungehört zu sein bleibt.

Ein Forum ist eben nur ein Sprachrohr zur Community. Und heutzutage auch eher das unwichtigste. Weil der Großteil der Community sich anders organisiert. Per Reddit oder Discord in den meisten Fällen.

Dir als Einzelperson bringts natürlich nichts wenn etwas hinter den Kulissen geschieht. Aber was bringts dir überhaupt wenn etwas passiert, an dem du kein Interesse hast? Also z.B. Events… Wenn ein CM hier posten würde „Heute hab ich X bei Y unterstützt.“ Was hat das für einen Sinn?

Und wann würdest du dich überhaupt gehört fühlen? Wenn etwas umgesetzt wird das du dir wünschst? Oder wenn jemand hier Gebetsmühlenartig ein „Ist auf dem Schirm.“/„Wir arbeiten dran.“/„Hab ich weitergeleitet.“ postet?

Ich mein, dieses Forum hier, abseits von der Muttersprache (oder zumindest der Verkehrssprache) der Entwicklung, ist eher zum diskutieren der Community untereinander gedacht. Und auch für Events und generelle Absprachen, Taktikdiskussionen etc.

Für einen echten Dialog mit den Entwicklern hingegen ist es eher ungeeignet (wie Reddit und Discord eigentlich auch) weil viel zu viele User auf wenige Entwickler treffen.

Kurzum: Was du von einem Forum erwartest, ist vom Hersteller an sich vielleicht gar nicht erfüllbar und ggf. auf Fanseiten besser aufgehoben. Und in dem Sinne würde es dir sehr wohl etwas bringen wenn irgendwas hinter den Kulissen geschieht was der Community zugute kommt deren Teil du ebenfalls bist.

Wenn du dich aber dennoch im Stich gelassen fühlst, dann frage ich mich was du konkret erwartest. Ich mein das alles was die Community verlangt binnen kürzester Zeit umgesetzt wird ja wohl nicht. Und ich schätze dich auch nicht so ein das du auf wirklich jede deiner Fragen eine blaue Antwort möchtest, was ohnehin unmöglich wäre. Was also dann?

Eine Antwort a lá: „Wir haben zu Vorschlag X in der letzten Umfrage eine Frage gestellt und der überwältigende Teil der befragten hat sich positiv/negativ geäußert.“ wirst du äußerst selten bekommen. Genauso wenig wie ein „In der letzten Teamsitzung wurde Feature X von den meisten Entwicklern als ungeeignet/zu aufwendig eingestuft.“

Auch wenns nur ne Kleinigleit war aber er hat dafür gesorgt dass das 20 Zeichen Minimum aufgehoben würde , das gibts im Us-Forum übrigens immer noch.

1 Like

Alles Gute