bei Blizzard gab es dieses Jahr viele Veränderungen und auch an mir gehen sie nicht spurlos vorbei. Diese Woche war meine letzte als Community Manager für Hearthstone und Diablo.
Nach 12 Jahren mit euch im Forum fällt es mir alles andere als leicht, mich zu verabschieden, zumal ich sehr viele von euch persönlich kennenlernen durfte, z. B. auf der gamescom.
Unabhängig davon, in welchem Forum oder auf welchem Event wir uns gesprochen haben, habe ich mich in eurem Umfeld immer sehr wohl gefühlt und werde die Zeit mit euch sehnlichst vermissen. Eure Leidenschaft und euer Engagement sind beispiellos und ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr mich so freudlich in euren Reihen akzeptiert habt. Ich habe mich als Teil eurer (unserer) Community gefühlt und möchte euch an dieser Stelle dafür danken, dass ihr mir ermöglicht habt, meinen Traumjob zu leben. Ich bin heute auf den Tag genau seit 13 Jahren und 2 Tagen bei Blizzard und ohne euch wäre die Zeit nicht halb so schön gewesen.
Ich arbeite jedoch weiterhin bei Blizzard und kümmere mich ab jetzt um die Lokalisation unserer Spiele, aber das hier ist mein letzter Beitrag als CM.
Seid weiterhin gut zueinander und helft euch gegenseitig aus. Und wenn ihr irgendwelche Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit habt, schreibt sie gerne hier rein!
Sehr schade, lieber Rynundu. Deine lockere Art wird mir/uns fehlen. Musste sehr oft über Deine Beiträge schmunzeln und hab es immer genossen, ab und zu was “Blaues” zu lesen. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft! Und vielleicht postest Du ja doch nochmal hier - vielleicht auch ganz privat als HS-Spieler
Btw: Bin mir echt unschlüssig, ob ich wirklich auf das Herzchen unter Deinem Beitrag klicken soll oder nicht
Auf Wiedersehen Rynundu, ich werde dich auf jeden Fall hier sehr vermissen. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, als ich dich das erste Mal auf der Gamescom persönlich kennenlernen durfte und wir uns lange unterhalten haben. Und du mir zum Ende noch After Show Party Tickets gegeben hast. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich kann mich immer noch daran erinnern als wäre es gestern. Das war mein erstes persönliches Treffen mit Blizzard vor Ort und dann noch so ein geiler.
Auch warst du hier immer sehr aktiv, wenn es um unsere Forum Turniere ging.
Ich finde es aber schön, dass du denn noch bei Blizzard bleiben darfst und deinen Traum bei der Firma weiter fortführen kannst.
Oh wow, ich bin traurig, das hier zu lesen. Danke für alles, was du für die Szene getan hast und die ganzen Gespräche. Besonders am Anfang meines Social Media Auftretens standest du mir helfend zur Seite und ich bin froh, dich auch persönlich kennengelernt und mit dir Zeit verbracht zu haben. Ich wünsche dir alles gute für deinen weiteren Weg und danke für die tolle Zeit, als bester Commuity Manager, den man sich vorstellen konnte.
allen Respekt für Deine langen Jahre der aufopferungsvollen Arbeit für die Blizzard Fan-Community! Es ist nicht untertrieben wenn ich sage, dass diese Community ohne Deinen unermüdlichen Einsatz - viel zu oft auch unter Einbußen bei Deiner eigenen Gesundheit - nicht so stark und familiär gewesen wäre, wie wir alle hier sie erleben durften.
In meiner Community-Arbeit durfte ich Dich stets als sehr fleißigen, kreativen und fairen Unterstützer und Organisator erleben und als echten Profi, der das, was Blizzard so erfolgreich gemacht hat, vorgelebt hat: Geeks machen coole Sachen für Geeks. Mit Dir geht “Einer von uns”, ein weiterer Vertreter der “alten Garde” und ich fürchte, dass diese Community ohne Dich nicht mehr dieselbe sein wird.
Ich danke Dir für die leidenschaftlichen Debatten im Kundendienstforum zu Deiner Panda-Zeit (btw. hätte ich da nochmal ne Anregung wie GMs RP unterstützen könnten… ).
Ich danke Dir für die vielfache gute Zusammenarbeit was die Einbindung von Cosplayern in eure denkwürdigen Events angeht (beispielhaft nenne ich hier mal das Legion Café, das HCT Amsterdam und die Ice Cream Citadel Tour)
Ich danke Dir für Deine weiterhin andauernde Freundschaft.
Bevor ein neues Kapitel in dem Buch deiner Abenteuer beginnt, muss das vorherige beendet sein. Es war mir eine Ehre, ein Teil davon gewesen zu sein.
vielen Dank für den langjährigen Einsatz für uns. Kurz nach meiner Ernennung als WoW MVP übernahmst du damals das WoW Forum und warst da mein echter erster Kontakt zu Blizzard.
Deinen Einsatz für uns fand ich immer toll und absolut vorbildlich.
Ich verabschiede mich von dir mit einem Haufen toller Erinnerungen an Gamescom, Legion Cafe u.v.m. aber auch mit einer Träne im Auge. Alles, Alles Gute für deine Zukunft.
Und dann noch im Auftrag von Cerka der link zu ihrem Goodbye an dich „drüben“ im WoW Forum. Sie kann hier leider nicht selbst posten.
Da er SEHR lang geworden ist hier nur der Anfang
Die Würfel sind längst gefallen,
alle Karten bereits ausgespielt.
Die Echos der CM-Stimmen verhallen,
zurück bleibt eine leere Hülle, zumindest gefühlt.
“Brauchen wir nicht!” , hat’s wohl geheißen,
den direkten, den heißen Draht zur Com, “Da können wir drauf schei…!”
Das ist nicht feierlich, nicht fromm …
Wer in Zahlen denkt, wer die Vibes nicht fühlt,
tritt das mit Füßen, was die Taschen ihm füllt.
Ja, es sind Sprüche, ihr kennt sie genau,
ich bin schon still, ich motzig-trollische Frau.
Dann sag ich jetzt, was manche schon wissen:
Rynundu, oller Naga, man wird dich vermissen!
Und ein weiterer markanter Fehler seitens Blizzard. Aber sowas darf man ja hier nicht sagen, sonst kommen die Fanboys wieder aus den Löchern gekrochen und wünschen einem die Pest an den Hals.
Ich wünsche Dir allerdings viel Spaß in Deiner neuen Abteilung und mögest du das eine oder andere Easteregg mit einbauen.
Man weiß ja nicht wirklich von wem das ausgeht. Aber ja, der Schritt dürfte langfristig heikel für Blizz sein. Es wird schwierig, da gleichwertigen Ersatz zu finden und so mancher Sh*tstorm wäre ohne Rynundu wohl noch deutlich heftiger und toxischer geworden.
Blizz hat nach wie vor nicht so wirklich verstanden, wie wichtig die Verbindung zur Community ist. Ohne gute GMs und CMs geht die Verbindung verloren und oben wird nur noch im elfenbeinernen Turm an der Geldvermehrung gearbeitet. Unten fühlen sich die Leute immer weniger respektiert und wenn der ganze Bereich rund um den Turm erstmal richtig toxisch ist, bringt auch keiner mehr Geld zum Turm.
Andererseits muss man auch ganz klar sagen: Wenn es keinen mehr gibt, der die Wogen glättet, ist Blizz vielleicht mal zum Umdenken gezwungen. Kurzfristige Kommerzialisierung ersetzt halt keinen langfristigen Erfolg…und da selbst nach dem erhofften Befreiungsschlag bei der Blizzcon(nachdem die davor schon ein absoluter Flopp war), die Aktie weiter im Sinkflug ist, wird man wohl auch ganz oben langsam merken, dass es brennt. Ob man daraus dann die richtigen Schlüsse zieht, scheint allerdings noch fraglich…
Ich kenne Niemanden, der mit so viel Herzblut und Engagement seinen Aufgaben nachgegangen ist wie Rynundu und sein Abgang ist ein harter Schlag für die ganze HS/Diablo Community. Mit jemandem sowohl beruflich als auch persönlich so gut auszukommen ist etwas sehr Seltenes und deswegen bin ich sehr dankbar mir dir zusammenarbeiten zu dürfen. Hoffe wir sehen uns noch oft und gehen wieder gemeinsam was Essen. Alles Gute auf deinem Weg und viel Erfolg!