Auswahl von den 2 Legis und Zeitdruck / Umfrage welches habt ihr genommen?

Ich auch nicht. Hatte mir früher auch die Serverstatistiken angesehen. Allein weil auf unserem Server ein Ungleichgewicht herrschte und ich auf einen Server wechseln wollte der ungefähr 50/50 war.
Allgemein hab ich es sehr ausgeglichen in Erinnerung, auf einigen Servern war der Unterschied allerdings ziemlich krass.

Im Netzt finde leide keine alten Statistiken. Vielleicht findest du ja was?

In diesem buffed-Atikel steht zumindest das es früher halbwegs ausgeglichen war.

Dein Link ist von 2020 :wink:

Ja, ist nicht leicht was von damals zu finden, weil dann die meisten Suchergebnisse auf die „neuen“ Classic-Server zeigen. Am ehesten wird man noch in alten Fanwikis fündig, zum Beispiel hier für den US Server Medivh:
wowwiki-archive.fandom. com/wiki/Server:Medivh_US
(darf keine Links posten, http mit s davor und so)
Da hatte kamen nur 6k Hordler auf 13k Allianzler und das ist in etwas das, wie der durchschnittliche Server damals aussah.

Das ist aber nur ein Server. Auf anderen sah es genau anders herum aus.
z.B. Anub’Arak auf dem ich gespielt habe. Über 2/3 Hordler.

Ist mir klar. Ich bezieh mich praktisch auf den ersten Satz: „In den ersten Jahren von WoW war das Verhältnis zwischen Allianz und Horde noch halbwegs ausgeglichen.“

Ja das ist nur ein server, eben der erste, den ich angeklickt habe. Leider kann man sich nicht einfach durchklicken, dann stehen komischerweise keine Statistiken mehr da. Könnte mir jetzt deeplinks basteln, aber dafür interessiert es mich dann doch nicht genug^^ Ich weiß nur, daß außer auf meinem Hauptserver Blackhand (der von oldschool Rollenspielern überrant war und daher mehr Hordler hatten) auf allen anderen gejammert wurde, daß aufgrund des Mißverhältnisses kaum Battlegrounds außer Warsong zustande kamen, hardcore PvEler alleine wegen Segen der Könige Allianz spielten und man allgemein ein Geächteter war, wenn man die Horde vertrat.
Deswegen nochmal die Frage: Wann waren denn Deine aktiven Jahre? Ich spreche halt von Release bis Cataclysm
(eventuell gabs auch noch Unterschiede zwischen EU und US - damals war man mehr oder weniger gezwungen EU zu spielen)

Release bis Cataclysm :grimacing:

Aktiv von 2005-2012. Wobei es dann in Cataclysm deutlich bergab ging.
Hab dannach auch noch mal bei Pandaria und Dreanor reingeschaut, aber die Luft war dann einfach raus.

Ich fand WotLK mit Abstand die beste Erweiterung.
Zudem hat man damals halt auch noch „richtige“ Gilden gehabt und ne F-Liste voll Leute, mit denen man viel geschrieben und gespielt hat.

Und die Gespräche im TS nebenher.

Und der shadowpriest war seinerzeit so genial zu spielen. Ich sag nur Multidots :heart_eyes:
Im Vergleich zu HS kann ich hier auch selbstsicher sagen, ich war damals verdammt gut bei dem was ich tat.
Ich hab nur einen anderen Shadow gesehen, der mehr DMG gedrückt hat auf meinem Server (Grüße an Whings).

Und PvP als Dizi.

Das war wirklich was besonderes früher in WoW.
Und Ja: Es war früher einfach besser.

Ich hab bis einschließlich Legion aktiv gespielt, nach WotLK auch nichtmehr in der „Oberliga“ und zunehmend rnd, weil viele Leute nach und nach einfach aufgehört haben. Und durch den Dungeonfinder und Crossrealms alles immer anonymer wurde.
Man hat garniemanden mehr richtig kennen gelernt. Alles nur schnellabfarmen.

Quasi Solitaire als Gruppe.

Die letzten Erweiterungen habe ich auf Eredar gespielt. Ich meine mich zu erinnern, dass es dort zu der Zeit nur 4-5% Allianzler gab.

Mit Cataclysm ging für mich vor allem der komplette Flair verloren. Mein Hunter brauchte keine Pfeile/Kugeln mehr und mußte sein Pet nicht mehr füttern. Man mußte seine Waffengattungen nicht mehr leveln. Ressourcen wurden vereinheitlicht. Jeder hat nen stun und nen heal bekommen etc. Dann diese Reduzierung auf einen Mainstat - fürchterlicher Einheitsbrei bei der gear-Auswahl. Vorher wars vor allem bei Hybriden interessant, Chars wie Hunter und Shamy konnten im Grunde alles brauchen, jetzt braucht jeder nurn noch den main stat + Ausdauer.
Das schlimmste aber war für mich, daß sie die Klassenquests rausgenommen haben! Manche davon waren ja schon vorher „überflüssig“ wie die (epic-)Mountquests, weil man sie später einfach kaufen konnte - aber immerhin waren sie noch da und konnten gemacht werden, wenn man denn wollte.
So habe ich zB genüßlich die Warlockquest ab Level 30 gemacht, Ihr erinnert Euch vielleicht, diese Blutrobe herstellen … der Questgeber sagte er wäre besonder stolz wenn ich alles komplett selber hergestellt hätte statt Teile zu kaufen, also tat ich das! Habe sogar das Rezept für die Roben von Arcana selbst erfarmt (was für mich als Hordi erforderte in Allygebiet zu farmen, 2% drop chance bei einem Mob, der nur in diesem einem Turm vorkommt). Hab sogar die Kämpfe gegen die Elementare am Ende alleine gemacht - endloses kiten, weil ich vom Level noch zu low war, aber egal, SELBST HERGESTELLT bis zum letzten Faden!
Und dann später EpicmountQuest, alles fertig, viel Gold und Mühen investert, halbe Weltreise zurückgelegt, fehlt nur noch das letzte Ritual in Dire Maul … auf dem Weg dahin Zwangspause einlegen, weil die Server gewartet wurden. Wieder eingeloggt, festgestellt, daß es der vorbereitende patch für Cata war … und es die Klassenquests nicht mehr gibt! WAR ICH SAUER, DAS KANN SICH KEINER VORSTELLEN, BIN JA EIN FRIEDLICHER MENSCH!!!111einself

Es gibt Chars wie den Warrior und Rogue, wo ich die Klassenquests verpaßt habe und das ärgert mich. Ich wurde nie mit dem Mage warm und hab keinen auf Level 60 geschafft, aber die Mage Level 20 Klassenquest als Hordler war super (ghostbustern in Under City^^)!
Überhaupt kenne ich viele Klassenquestvarianten der Allies nicht. Boahey, was sagte ich vorhin, das ist 11 Jahre her? Könnt mich immernoch drüber aufregen, derdampfter Kododreck.

Achja und den Priests haben sie den klassenspezifischen Skill weggenommen. Vielleicht auch nur eine Kleinigkeit, aber es waren diese Kleinigkeiten, die das Spiel so lebendig gemacht haben und die Auswirkungen dieser Kleinigkeiten auf das Spielerlebnis waren viel größer als die bloße Summe.

Aber da war Blizzard auch schon nicht mehr Blizzard sondern Activision.

4 Likes