Auszeit im Schlachtfeldmodus

Auch wenn es konstruktiv in diesem Forum nicht zugehen kann, ist mir ein weiterer fehlender Punkt im Schlachtfeldmodus aufgefallen, den ich nochmal direkt ansprechen muss.
Schon mehrfach im Schlachtfeldmodus konnte ich meine Kaufphase nicht anständig beenden, da mir schon grundlegend die Zeit fehlte:

  1. Aus einer unendlich langen Kampfphase im zug zuvor
  2. dazu kam noch der Effekt meiner Miezekatze, da 3 Spieler zuvor KO-gingen.
  3. durch Animationen gingen dadurch schonmal fast 20 Sekunden drauf.

Ich hatte insgesamt 40 Sekunden, wie schon 20 Sekunden durch reine Animationen drauf gingen. Dann bekam ich noch 2 Drillinge, die ich irgendwie noch rausfeuerte.
Dort konnte ich nicht mal überhaupt überlegen.
Am Ende verlor ich durch diese Punkte, weil das ein reinster Wirrwarr aufn Felder war.
Ich hätte das vermeiden können, wenn man wie der Gegner die Zeit gehabt hätte/eine Auszeit nehmen hätte können für zusätzliche 60 Sekunden.

Wie köntte man das umgehen?!:

  1. „cheaten“ (HS beenden und wieder starten- was nicht der Sinn des Erfinders ist)
  2. Einmal pro Spiel eine „Auszeit“ anwählen- Kampfphase wird für alle verschoben.
  3. Animationen komplett ausschaltbar machen.

Da Punkt 2 und 3 nicht verfügbar sind und P3 nicht eingefügt wird, bleibt mir echt nur P1.
Das ist echt ernüchternd, dass die „fairen“ Spieler bestraft werden (gleichzusetzen mit den Botusern)
Was sagt Blizzard zu diesem Thema: (Blizzardkommentare dazu sind echt mal hierzu erwünscht)
MfG

2 Likes

Die langen Animationszeiten sind für mich auch schon oft Grund zum Ärgernis gewesen.Das ist ein Anliegen, bei dem ich dich nur unterstützen kann :+1:

3 Likes

schlachtfeld geht mir auch zu fix in der Kreaturen Kau Auswahl, zumal ich als Neuling gerne die Zeit hätte mir die kreaturen genauer anzuschauen.

1 Like

Was mich momentan bisserl stört ist, dass bei 6k der letzte Safespot ist. Dadurch sind die Lobbys teils arg unausgeglichen, weil sich Spieler mit höherem MMR bis auf den letzten Safespot fallen lassen können und dies zumindest auch teilweise tun, um Archievements zu erledigen oder gaaanz entspannt zu spielen.

Mir ist das Ranking in BG ziemlich wumpe, weil ich den Modus gerne mal zwischendurch spiele. Ich skippe teils auch die Matches, wenn mir die Helden nicht gefallen, so dass ich meist zwischen 6 und 7k pendele.

Ich fände es dennoch gut, wenn man auch noch eine Grenze bei 8 und 10k einbauen würde, um ausgelichenere Lobbys zu haben.

1 Like

Wer Probleme beim kaufen hat überlegt zu lange. Es gibt Comps wie APM Pirates wo die Zeit sowieso nie ausreicht um seine 200g auszugeben, aber ansonsten habe ich nie sonderlich Probleme.

Du musst an nem Punkt ankommen, wo du nicht ne Stunde überlegen musst was du kaufst, discoverst o.ä. Hat auch was mit Skill zu tun.

Hab eine Coaching Session mittlerweile rum, kannst dich gerne melden Sturmi :slight_smile: Da kriegen wir sicher was hin.

2 Likes

Falscher Thread xD
Aber zum Thema. Wenn du wie an meinem Beispiel beschrieben nur noch 20 Sekunden effektiv hast, bekommst du also deinen Zug ordentlich hin- inklusive Animationen- Pos. + eventuelle Heldenfähigkeit im Lategame? Das möchte ich echt mal sehen.

Das ist für mich skilllos. Gerade wenn das Feld weit über 50 Stats hat sage ich mal, muss man überlegen , ob man nicht auf giftige Diener switched und welchen man dagegen eintauscht. Und gehe nicht von dir aus, nicht jeder Spieler refresht 5x pro Sekunde das Gasthaus durch wie du vllt. Also es ist eigentlich all zu logisch, dass man ne Auszeit nehmen kann, und hier ist es einfach auch nur wegen den Animationen, für die die Spieler ja nicht mal was können…

Klar gibt es mal Situationen wo man überlegt, aber keine 60 Sekunden. In 90% aller Situationen weißt du eigentlich ganz genau was du haben willst und wenn du speziell für eine Situation dich anpassen musst weißt du ja auch in etwa was du brauchst (Ghoul, Selfless, Gift, etc)

Gerade im Endgame hardrollest du meistens sowieso nur noch für die Keys und im Earlygame kaufst du Stats. Einzig das Midgame ist so die Denkerphase wo sich entscheidet welche Comp du spielst oder welche Strat du jetzt für die Lobby fährst - Spielst du für Top 1 oder Top 4? Da reicht die Zeit aber auch aus weil die Kämpfe dort auch nicht lange dauern.

Und dennoch ist das Grundproblem vorhanden. Selbst wenn du weist, was du brauchst, hast du ala 3x2 Diener und bekommst Drillinge, fehlt dir dort die Zeit- selbst wenn man mit 3 Drillingen ala 5 Sekunden rechnet + die15- 20 Sekunden durch die Heldenfähigkeit bleiben dir im besten Fall Sekunden. Das mag vllt wenig vorkommen, aber falls doch meistens dann in den Schlüsselzügen (ist einfach so) und genau dort wirds dann unfair von Spieler A zu spieler B. Was ist eigentlich jetzt dein Problem, wenn es eine Auszeit, pro Spieler natürlich nur einmal ,geben würde?
Tut mir Leid, das sind einfach keine Gegenargumente von dir, und so ein Button tut keinem weh. Falls die Aussage kommt, dass den jemand zum trollen nimmt kann ich nur sagen: Das tun sie jetzt schon, und nutzen den „cheat“.

Ich wäre eher dafür, dass es einen Button gibt, sobald der Kampf beginnt. Drückt man darauf, skippt man den Kampf und sieht nur noch das Endergebnis und die Schadensberechnung und ist dann sofort wieder in der Rekrutierungsphase. Dieser Button sollte natürlich auch den gesamten Kampf lang aktiv drückbar sein. Wenn man schon weiß wie es ausgeht, erspart man sich dadurch auch wertvolle Zeit.

Ad P1)
Ich bin grundsätzlich gegen cheaten jeglicher Art.

Ad P2)
Das wird eine Nervenprobe für alle, die kurze Kämpfe und damit wenig Animationen hatten.
(Das wird dann auch Spieler betreffen, die die Kampfphase übersprungen haben, aber mit denen hätte ich kein Mitleid, selbst wenn das unverschuldet wäre.)
Zudem löst es nicht das Grundproblem (siehe: ad 3).

Ad P3)
Ich bin dagegen, dass man irgendwelche Mogeleien, um die Kampfphase zu übergehen offiziell implementieren sollte:
Da man einen gemeinsamen Dienerpool besitzt, haben die Spieler ohne Kampfphase einen erheblichen Vorteil gegenüber den Spielern, die die Animationen abwarten. Will man den ersten Platz erreichen und nicht damit Leben, dass man das höchstens halb so oft schafft (kann jeder mit einer Gruppe gleichgesinnter ausprobieren - man benötigt nur einen, der gewillt ist zu cheaten, während sich die anderen zurückhalten können müssen), wie Leute, die die Kampfphase überspringen, ist man daher tatsächlich gezwungen, die Kampfphase auch selbst zu überspringen.

Ich habe mich bislang geweigert P1 selbst zu nutzen - allerdings spiele ich das Schlachtfeld derzeit auch nur um Quests zu absolvieren und im Belohnungspfad diese Saison (in der Region US) noch Level 100 zu erreichen.

Meinen Lösungsvorschlag (an Blizzard) dazu habe ich schon mal anderswo vorgestellt:
Alle Spieler warten (etwa in einem Warteraum, z.B. Gasthaus ohne Gastwirt und ohne Angebot), bis auch der letzte Spieler in dem Warteraum angekommen ist. Dann erhalten alle gleichzeitig Zugang zum Gasthaus.

Eine mögliche Lösung wäre, dass die Kaufphase für alle erst beginnt, wenn jeder seinen Kampf abgeschlossen hat. Mir wäre es nicht unbedingt wichtig, einfach weil BG für mich nur ein Spaßmodus ist, aber vermutlich wäre es das Gerechteste.

1 Like

Ich sag’s mal so: Ja, jeder hat irgendwo unterschiedlich lange zum kaufen und das könnte man als Unfair bezeichnen. Trotzdem hat man genug Zeit zum kaufen - die meisten Auto Battler haben nicht mal halb so viel Zeit.

Von einer Auszeit o.ä. halte ich trotzdem nichts. Die Buyphasen dauern für viele Spieler sowieso viel zu lange und bestimmte Comps wie APM Piraten würden dadurch auch nur eskalieren.

1 Like

Es geht nicht nur darum, ob Spieler A und B unterschiedlich lange Zeit zum Kaufen haben, sondern auch, dass Spieler B nicht den (begrenzten) Pool „leergefischt“ hat, bevor die Animationen von Spieler A um sind.

Tja das ist dann auch ein weiteres Grundproblem, dass ich erstmal gar nicht ansprechen wollte. Aber das geht ja in Punkt 1 cheaten mit rein .
Wir sind uns jedoch doch alle einig, dass dieser Modus im Moment einfach nur schlecht ist, bei dem cheating sogar belohnt wird.

Also Zeit ist ja nun wirklich alle 100 Spiele mal ein Problem… typischer Sturmi Thread der in den FAT gehört :slight_smile:

Was mich viel mehr nervt, dass Bliz es tatsächlich schafft immer mehr Bugs einzubauen…
Goldene Bomben triggern nur 1x statt 2x. Golden Souljugler funktioniert wie ein nicht goldener. Das solche eklatanten Bugs so lange nach Patch noch drin sind, ist eigentlich nicht zu fassen.

Fand den Bug witzig, wo beide Spieler verloren haben. Also jeder hat gesehen wie er verloren hat und rausgefolgen ist. Kam halt raus, weil beide gestreamt haben. Weiß aber nicht ob das schon öfter vor kam bzw. behoben ist.

Spieler A sucht Goldrinn, Spieler B sucht Eliza. Also irgendwo egal? Seine MMR sollte man zumindest nicht auf diese Umstände schieben, oder wieso schaffen es immer wieder die selben Leute nach ganz oben und das mehrfach? Haben die Leute in den Top 200 immer nur kurze Kämpfe und können sich als erstes den Lightfang abholen?

Willst du behaupten, dass zwei BG-Spieler niemals dieselben Karten suchen könnten?

Wo genau hast du aus meinem Beitrag herausgelesen, dass ich mich über mein MMR beschwert, die Ursache dafür auf das Cheaten meiner Mitspieler geschoben und dann den Top 200 derartiges unterstellet hätte?

Natürlich, aber niemand verliert ein Game weil Spieler A 1 Sekunde eher den Fight beendet hat und den Lightfang im Shop hatte.

Und es gibt halt keinerlei andere Gründe weshalb man sich beschweren / es kritisieren sollte.

Die Animationslängen und damit die Länge der Kaufphase variieren doch um weit mehr als nur eine Sekunde. Das ist hier ja das Problem; eine mögliche (aber nicht notwendige) Folge wäre z.B:
Hat jemand (wodurch auch immer) ein deutlich stärkeres Deck als andere wird er kürzere Kampfanimationen haben und dadurch, dass er ständig eher im Gasthaus hockt als andere (bis auf seinen aktuellen Gegner, der ständig wechselt) den Vorsprung wahrscheinlich eher halten können, als dass es jemand schafft diese Lücke zu schließen, insbesondere, wenn es zusätzlich noch dazu kommen kann, dass man selbst (subjektiv gesehen) nicht genügend Zeit hat um seien Kaufphase abzuschließen.

Wie man sieht gibt es also zumindest einen weiteren Grund (neben den von dir angenommenen), warum man sich beschweren/es kritisieren sollte.