Auszeit im Schlachtfeldmodus

Das ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Spiele ich eine starke Comp mit vielen Deathrattels (Eliza Scally - Mamabär Beasts - Baron Scams) dauern meine Kämpfe länger als jemand mit einer schwächeren Taunt Comp. Spiele ich gegen so eine Comp dauert mein Kampf genau so lange.

Nun spiele ich also als Beispiel eine Baron Scam Comp zusammen mit Eiern, Sneeds und Kangors, brauche aber jetzt meinen goldenen Baron, habe ich also durch meine lange Kampfdauer jetzt kaum eine Chance mehr meinen Baron zu bekommen? Sry… ne.

Die einzige Comp wo man aktuell so kurze Kämpfe wie möglich will, ist die Salty Looter Hoggar Comp. Wenn man diese spielt skippt man den Fight sowieso eher per disconnect.

Ansonsten wie oben bereits gesagt, wer Probleme mit seiner Zeit hat muss üben einen Automatismus in sein Spiel zu bringen. Wer die Comps kennt weiß was er braucht. Wer seine Comp finden muss hat im Midgame genug Zeit dafür. Wer auf Value spielt kauft sowieso nur die besten Stats / Buffs. Wenn du als nächstes gegen Gustav im Lategame spielst ist es auch kein Hexenwerk von 1 Minute Bedenkzeit ob du einen Ghoul kaufen willst oder nicht. Die komplexeren Counterplays werden sowieso nur im Lategame relevant wo du eh nur hardrollst - da ist genug Zeit um über den Play nach zu denken. Niemand braucht nen Ghoul gegen Gustav in Turn 8, da braucht man nicht nen halben Tag für überlegen :slight_smile:

1 Like

Hast du „eine mögliche (aber nicht notwendige) Folge“ in meinem obigen Beitrag gelesen?
Ich habe nie behauptet, dass das in allen Fällen zutreffen muss.
Beispiele aufzulisten, in denen die oben angeführte Entwicklung nicht zu beobachten ist, ist daher im Gegenzug ziemlich sinnlos (== Es gibt keine blauen Bälle, denn ich habe hier einen Gelben und einen Roten).
Ein frühes starkes Dämonen-Build durch +2/+2 Bananen verstärkt und ohne jeglichen Deathrattle ist so ein Beispiel - die Kämpfe dauern dadurch etwa halb so lange, wie die aller anderen, da die Diener nur einmal angreifen müssen, wodurch ich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf z.B. Seelenjongleur habe, den ich aber, um die Kämpfe kurz zu halten, erst ausspiele, wenn dies nötig ist.

Automatismus ist doch kein Allheilmittel. Du hast doch selbst erkannt, dass man allein schon unterschiedlich lange Gasthausaufenthalte als Unfair bezeichnen kann.
Glaubst du Sturmfänger wäre der einzige, der nach einer Möglichkeit sucht diese gefühlte Unfairness „auszugleichen“ und sie in der Lösung 1 seiner Liste auch findet und diese in Betracht zieht?
Meinst du die meisten Denken auch nur einen Steinwurf weit drüber nach, ob diese Handlungsweise vielleicht mehr macht als nur die Chancen auszugleichen?
Einen Blick in den CIP-Pool bestätigt, dass es genügend Spieler gibt, die diesen Cheat auch tatsächlich benutzen und solange Blizzard da nicht gegensteuert ist das eine rollende Lawine.

Hätten alle gleich viel Zeit, dann gäbe es diese gefühlte (oder tatsächliche) Unfairness nicht.
Und wenn Blizzard den Cheat unbrauchbar machte, dann gäbe es auch keine unstrittig objektiven Vorteile dadurch.

Doch ist es. In 99% aller Fälle reicht meine Zeit bei weitem aus. Mehr habe ich auch nicht zu sagen, gibt viel größere Baustellen im BG die gefixt werden müssen.

1 Like

Bei mir sinds eher 95%, aber dann meistens, weil ich zu lange überlegt habe. Und da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. Gibt sicher noch schlechtere Spieler wie mich, bei denen sinds dann vielleicht schon 80-90%.
Schnelle Auffassungsgabe und sofort wissen was der beste Zug ist, ist eben auch ein Skill.

Gekonnt das Argument dahinter ignoriert - oder willst du mir etwa tatsächlich verkaufen, dass die Dauer der Kampfanimationen (und damit auch die Zeit im Gasthaus) eines Spielers von seinem Automatismus abhängig wäre?

1 Like

Ich brauch deine Argumente nicht mehr widerlegen, es ist ein Fakt, dass die Kampfdauer egal ist. Die Zeit in den Buyphasen reicht allemal aus - Automatismus. Alle anderen Argumente habe ich auch widerlegt. Ich kann also nur jedem raten sein Gameplay zu improven und sich nicht zu viele Gedanken über die unterschiedlich langen Kampfphasen zu machen.

Falls es dir aber um eine Aussage geht: Ja, Kampfphasen dauern unterschiedlich lange und Spieler A hat mehr Zeit zum kaufen als Spieler B. Hat Spieler A dadurch Vorteile gegenüber Spieler B? In der Theorie ja. Ist dieses Problem relevant wenn man sein Gameplay improved? Nö.

1 Like

Obwohl der Nachteil das andere vor dir einkaufen auch ein Vorteil sein kann wenn man als einziger seinen Tribe spielt und die anderen Spieler so den Pool ausdünnen.
Aber ich stimme zu, im Endeffekt sollte das keine-kaum eine Rolle spielen.
Das mit der Zeit ist eher nen Mobile Problem, weil man mit eine rMaus einfach schneller ist, zumindest ist das bei mir so. Aber deswegen würd ich Bg auch nicht mobile spielen.

1 Like

Mir scheint du bemühst dich nicht einmal die von mir genannte Problematik zu verstehen; es geht mir schlicht nicht darum, dass alle unterschiedlich viel Zeit haben:
Wenn die alle gleichzeitig im Gasthaus landen würden und ab dann unterschiedlich viel Zeit hätten, je nachdem wie lange die Animation vorher gedauert hat und so, dass es von der Dauer zum Jetzt-Zustand keinen Unterschied gibt, dann gäbe es das von mir genannte Problem nicht, auch wenn es denselben (wenn nicht mehr) Frust bei den Spielern erzeugen würde.

Automatismus würde lediglich das in dem variierten Ablauf immer noch bestehende Problem lösen, worüber ich aber nicht rede. Daher hast du an mir vorbeigeredet statt meine Argumente zu widerlegen.

Stimmt, aber ich habe auch nicht behauptet, dass es nur Nachteile gibt. Ich wollte diese Designschwäche ja aufzeigen und nicht als Feature loben^^.

Falls das Spiel „normal“ abläuft sollte es tatsächlich kaum ins Gewicht fallen.
Etwas mehr fällt ins Gewicht, wenn man gegen einen AFK-Farmer in bestimmten Runden spielt, oder wenn sich mehrere anmelden und nur einer wirklich Spielt, während die anderen versuchen zu überleben und den anderen was wegzutraden.
Am stärksten fällt ins Gewicht, wenn jemand dabei ist, der die Kampfanimationen komplett überspringt.

Ich sehe nur die Gefahr, dass sich bei manchen Spielertypen (und zu vielen Spielern) der durch die unterschiedliche Einkaufdauer erzeugte Frust aufstaut und in die Überlegung mündet, die im OP beschrieben wurde und zu „Lösungsoption“ 1 führt.

Und wenn man zum Frustaufbau neigt, dann bringt es nichts, den Automatismus zu steigern, wenn man nicht zu 100% mit der Zeit auskommt, was ich für illusorisch halte und was anscheinend JackBeam auch nicht gelingt.
Gut, er neigt mit ziemlicher Sicherheit nicht zum Frustaufbau, repräsentiert aber auch ebenso sicher nicht den einzigen Spielertyp bei Hearthstone.

Überschreitet die Anzahl an Option-1-Spieler eine gewisse Schwelle (müsste man ausrechnen, allerdings bräuchte man dazu auch Poolgrösse etc), dann wird die verbliebene Spielerschaft merklich häufiger verlieren, was dann bei weiteren zu Frust führen kann, usw.

So sehe ich das auch. Das kann natürlich für denjenigen nervend sein dessen Kampf schnell zu Ende ist, aber spätestens wenn mal selbst in der Situation ist wird man dankbar dafür sein. Letztlich ist es das gerechteste, wenn alle Kämpfe beendet sind startet die Kaufphase für alle. Die Animationsphase zu überspringen empfinde ich auch als unfair, da Anfänger und/oder ungeübte diese zum lernen sicher praktisch finden, und wenn dann die geübten auch noch mehr Zeit hätten…

1 Like

Ok, gilt das auch für den Fall, dass du Piraten für (netto) 1 Gold kaufen kannst?
Man kann teilweise so viel machen.
Vllt hast du auch besonders schnelles Internet und kannst dich nicht reinversetzen, dass die Animationen teilweise ewig dauern? Das hängt ja nicht nur von einem selbst ab, sondern auch vom jeweiligen Gegner bzw. davon was er auf dem Feld hat.

Und was ist mit Neulingen? Die kennen nichtmal die Karten, das braucht Zeit.

Aus deiner persönlichen Sicht macht das wohl Sinn was du sagst, aber ehrlich gesagt glaube ich du hast dazu auch nur deine Perspektive bedacht.

Versuch hier bitte nicht Leuten Tipps zu geben, die im Schlachtfeld eine fünfstellige Punktzahl haben und das Spiel wesentlich besser beherrschen als du. Wer nicht mal mit dem Prinzip „Zufall“ klarkommt, sollte hier überhaupt keine Tipps geben.

1 Like

Du zitierst meinen Post, in dem ich sogar erwähnt habe das die Zeit bei APM Pirates sowieso niemals ausreicht. Das ist aber auch nicht Sinn der Comp 500 Piraten in einem Zug kaufen zu können.

Neulinge spielen auch nicht auf dem MMR Bereich, wo die anderen 7 Spieler alle Karten kennen und perfektes Zeitmanagement haben. Deswegen gibt es ja das MMR, damit du gegen Spieler spielst die so gut sind wie du.

Balancing muss sich immer, egal in welchem Spiel, irgendwo nach den Besten richten. Wenn die Rundenzeiten 5 Minuten wären, nur weil Spieler auf niedrigerem MMR diese Zeit brauchen, wären die Spieler auf höherem MMR irgendwann frustriert weil man länger wartet als spielt.

Ansonsten gilt das was ich zuvor alles erläutert habe in dem Thread.

3 Likes

Wo habe ich Dir Tipps gegeben? Kannst du mir das bitte raussuchen? Oder projezierst du grad irgendwas auf mich?
Du gehst von Anfang bis Ende nicht auf die Kernmessage des zu unrealistisch programmierten Algorithmus ein.
Ich merke du kannst nicht folgen.
Wer nichtmal versteht, dass der Zufall in einem Spiel nicht oder nicht zwangsläufig „zufällig“ ist, der versteht nichts von Mathematik und Informatik und sollte sich unbedingt mit Mathematik und Logik beschäftigen, statt andere zu haten.

Stimme dir zu, bis auf das mit der Rundenzeit von 5 Minuten. Warum gleich so übertrieben, es gibt ja noch ne goldene Mitte oder auch 10 Sekunden mehr pro Runde wären für viele schon Gold wert.
Ich fand die Idee am logischsten und für die „schnellen“ und „langsamen“ am besten, dass man einfach zwischendurch mal ne Mini Pause einbaut von 20 Sekunden oder so. Es müssen ja nicht die Mordszeiten werden, just a litte bit…
Jemand schnelles kann dann ja auch mal aufs Klo, wenn er die Zeit im Spiel nicht braucht oder so ka^^

Es dauert ja auch wegen der Animationen, wenn man einen Drilling bekommt oder Diener verstärkt, Heldenfähigkeit benutzt etc. Da kann man dann eig nur ganz schnell agieren, für Planung bleibt da keine Zeit.

Wenn man sich immer deutlich überwiegend an den besten orientiert, wird das auch irgendwann nur noch ein Spiel für die besten sein oder?
Ich spiele das halt seit Jahren aus Spaß und nicht, um irgendwas bestimmtes zu erreichen. Damit sollte man nicht prädestiniert sein, in der Planung übergangen zu werden finde ich.

Die Zeit ist jetzt schon teilweise viel zu lang, gerade im Early- / Midgame, wo man 2-3 Minions kauft oder sowieso nur Levelt. Deshalb würde ich es eher begrüßen wenn die Zeit in einigen Turns verringert wird anstatt die Zeit zu erhöhen. Wenn man die Anfangszeit etwas reduziert und sie in späteren Turns dazu addieren würde, wäre die overall Zeit die selbe womit ich noch Leben könnte.

Aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust alles nochmal zu widerholen was ich in dem Thread schon geschrieben habe :slight_smile: Lies dir meine Argumente gerne durch falls du es noch nicht gemacht hast und vllt stimmst du mir ja zu. Falls nicht werden wir wahrscheinlich auch nicht auf einen Nenner kommen, was vollkommen okay ist.

2 Likes

Ich les es nochmal ganz durch, sorry habe es nur überflogen.

Ich find deine Idee super. Am Anfang kann man eh fast nichts tun, da braucht man also auch nicht groß Zeit.

Richtig. Gerade so Turn 4 und 5 sind gefühlt super lang obwohl da zu 90% double buy + tavern up und buy + tavern up macht :smiley: Ein längerer Turn 4 in Preislobbys ist schon vorteilhaft, ohne Preise aber meh.

Der Keyturn ist ja meistens Turn 8, wo man den zweiten Game defining Preis hat oder die Direction des Games in etwa bestimmt wird. Diesen Turn könnte man theoretisch ein bisschen Zeit von Turn 4 / 5 geben. Wenn du deine Direction ab Turn 9 hast spielst du ja meistens eh den Tunnelblick - du weißt in etwa was du willst / brauchst, da ist die Zeit dann okay.

Eine Sache würde ich aber ergänzend trotzdem nochmal hinzufügen: Die Scallywag Animationen in Kombination mit Baron-Khadgar kann ruhig etwas schneller gemacht werden. Wer gegen sowas spielt und echt nicht gerade disconnectet büßt dadurch schon bissl Zeit ein. 50 Sekunden Turnzeit reicht im Lategame trotzdem meistens aus, aber gewisse Comps werden trotzdem irgendwo bestraft wenn sie dagegen spielen dann.

Wenn ich deinen Tipp annehmen will: Darf ich dich nach konkreten Tipps fragen, falls dir bei deiner Spielweise allgemeine „Regeln“ aufgefallen sind, die dir helfen so schnell zu sein? Ich wäre gerne schneller, da ich im Allgemeinen nicht davon ausgehe, dass ein großer Konzern auf kleine Wünsche eingeht.

Ich biete Coachings an, dort erkläre ich alles Relevante an BG.

Adde mich doch gerne mal auf B-Net wenn du magst: JackBeam#2429

2 Likes

In Situationen wo die Zeit nicht reicht aber ich Drillinge bekomme spiele ich die Drillinge meist einfach aufs Feld und entdecke erst im nächsten Zug ganz in Ruhe die Diener der höheren Stufe. Ist zwar manchmal richtig schlecht weil das Match verloren/knapp wird, aber wenn die Zeit wirklich so extrem knapp wird dann doch lieber so als das ich dann nicht mehr in der Lage bin selbst auszusuchen welchen Diener ich wähle, denn oft bricht das Entdecken schon kurz vor Ende der Lunte einfach ab. Ein Timer wäre wohl auch etwas besser wie die Lunte denn manchmal ist die Rekrutphase schon vorbei bevor die Lunte am Ende ist (Anzeige Bug gehe ich mal von aus) und manchmal ist die Lunte schon abgebrannt und man kann trotzdem noch ein paar Sekunden was machen. Darauf verlasse ich mich aber nicht.

In den anderne Punkten muss ich aber zustimmen. Die Animationen sind das größte Problem an der Sache. Der Zeitfaktor würde noch klar gehen (Ausnahmen gibts natürlich) wenn gewisse Animationen nicht so lange dauern würden. Nicht selten verschwendet man dann etwas Gold/Münzen und/oder schafft es nicht mehr rechtzeitig seine Diener in eine andere Position zu bringen. Da gibts dann im Lategame oft nur „entweder-oder“ und hoffen das man nächste Rekrut Phase mehr Zeit hat um das dann nachzuholen.

In solchen Fällen pfeife ich lieber auf das Gold aber das ist manchmal auch fatal wenn du dann aktualisierst dann einen Drilling findest aber nicht mehr freezen kannst weil die Zeit abgelaufen ist.

1 Like