Balance Patch 26.9.23

Keine Eile. Normalerweise hat man 2 Wochen Zeit um den vollen Staubwert zu bekommen …

2 Likes

Welchen Staub denn genau? :rofl:

Wenn man ihn spielen kann.
Ich bin immer wieder beeindruckt, was der DH alles machen kann und aus was für Situationen su dich damit schon raus gewunden hast, als ich schon dachte, du hast jetzt sicher verloren

1 Like

Q: Where patch teaser?

A: Working on it. There were some issues delaying it. We’ll share once we’re good. No ETA yet, sorry. Go grab a banana.

2 Likes

Nicht wegen der Einlösedauer - wegen vorher noch Packungen kaufen…!
Wenn ich Packungen kaufe, nachdem die Nerfs draußen sind, enthalten sie doch (vermute ich zumindest stark) die bereits generften Karten, für die ich dann keinen Extra-Nerf-Staub mehr bekomme.
Nur die Karten, die man vorm Nerf schon hatte haben doch die alten Werte.

Das blöde ist nur, dass natürlich fast nie gewöhnliche Karten generft werden, sondern vorwiegend legendäre und epische, von denen man leider selten zig Exemplare besitzt… :face_with_diagonal_mouth:

Den, den man leider nicht an jeder Straßenecke kaufen kann…^^
Voll blöd btw, dass es im Shop nie mal welchen zu kaufen gibt…
Glaube außer durch entzaubern kann man ihn nur in der Arena gewinnen, oder…?

Ich konnte inzwischen auch was sehen…!
Diesmal wars nicht so kalt und die Relikte daher schon größer…!^^ :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ist schon ein cooles Deck…aber ich fürchte Envo (?) hatte Recht, dass es ein wirklich anspruchsvolles Deck ist…
Was mich natürlich vom haben wollen nicht abhält und mich zu meinem Problem zurückführt:
Ich brauche STAAAAUUUUB…!! :sob:

1 Like

Nein, es spielt keine Rolle wie/wann du die Karten bekommen hast/bekommst. Alleine der Zeitraum wann diese zu Staub gemacht werden ist ausschlaggebend …

3 Likes

Du kannst dir in der Zeit sogar die Karte selber herstellen und testen und danach für den vollen Staub wieder vernichten, falls du sie doch nicht behalten willst.

Aber immer die 2nWochen im Blick behalten :wink:

3 Likes

Wobei man dabei immer im Hinterkopf haben sollte, dass man die Karte danach NICHT mehr im Zuge der DuplicateProtection bekommen kann.
„Nur“ noch (nachdem man diese Seltenheitsstufe „vollständig“ hat(te)) zufällig.

Das kann zwar (wenn die Karte WIRKLICH unspielbar/unsammelbar erscheint) gewünscht sein, aber …

2 Likes

Hhm… :thinking:
Mal angenommen, morgen würden die neusten Nerfs veröffentlicht und dabei würden, sagen wir mal, die Kosten von Odyn von 8 auf 10 Mana raufgesetzt.
Jetzt könnte ich meinen Odyn, auf dem oben noch 8 Mana steht binnen 2 Wochen entzaubern und würde seinen vollen Staubwert zurück bekommen…
(Ist nur ein Beispiel, natürlich würde ich Odyn niemals wirklich entzaubern!!)

Aber dann weiter angenommen, ich kaufe mir dann übermorgen noch ein paar Kartenpackungen und - oh Wunder - es ist noch ein Odyn dabei.
Auf diesem neuen Odyn stünde dann doch sicher bereits oben 10 Mana und daher würde er nicht mehr unter diese spezielle Nerf-Rückerstattungsklausel fallen, weil die Karte jetzt nunmal so ist, oder nicht…?

Oder hab ich da echt so nen massiven Denkfehler…?

Die Karten müssten doch vom Augenblick des Nerfs an bereits angepasst aus den Packungen kommen, oder nicht…?

EDIT:

Okay, wie krass, das wusste ich noch nicht…!
Das wäre ja bei einigen Legendaries echt ne tolle Gelegenheit, sie mal auszuprobieren…

Gut, dann muss ich ja keine Packungen kaufen, in der Hoffnung, so vielleicht mehr Staub zu ergattern…


Lieben Dank euch beiden…!
Da hab ich wieder was interessantes dazugelernt…! :+1:

1 Like

Theoretisch JA, aber praktisch wirst du Odyn NICHT in den Packs finden, weil du aufgrund der DuplicateProtection erst einmal eine andere (fehlende, d.h. nie besessenen) Legendäre Karte bekommen. Erst wenn du alle Legendären Karten aus dem Set hast/hattest könntest du ihn wieder (dann zufällig) in den packs finden können.

3 Likes

Es gibt nach einem Nerf keine 2 Versionen einer Karte.
Die Karten die du schon hattest haben dann die generften Werte bzw. generften Effekt.
Sonst würde man ja das Deck einfach mit den nicht generften Werten/Effekt einfach so weiter spielen !

4 Likes

Und dann trotzdem für den vollen Staub entstauben.

Auch wenn du Odyn in der Woche 4x ziehen würdest, dann hättest du 4x den vollen Staub für Odyn.

Es zählt nicht wann oder wie du die Karte bekommen hast. In den 2 Wochen kannst du die IMMER für den vollen Staub diesen.

1 Like

Bevor ich Karten duste die generft werden teste ich (wenn ich sie besitze) trotzdem noch ca ne Woche damit rum um zu schauen ob die Karte doch noch gut genug ist.
Wenn sie immer noch Top ist (ich sag nur Quest Rogue mit den 5/5er) die Karte wurde DREI MAL generft, da war es schon ulkig wochenlanng mit der Karte zu spielen bis ich sie gedustet habe.

Beim nächsten Nerf hab ich sie mir wieder für 1 1/2 Wochen gecraftet und dann gedustet.
Beim dritten mal hab ich es dann gelassen weil das Deck dann sowieso seinen Reiz verloren hat :laughing:

Mies war nur der Kingsbann Nerf der nicht das Legi betraf sondern gewöhnliche Karte(n?), Jedenfalls war das Deck dann kaputt generft ohne das es für das Legi Dust gab.

Es ist zwar korrekt das nur die Karten Dust geben die generft werden aber beim Kingsbann Nerf hätte Blizz wirklich mal kulant sein sollen und die vollen Staubkosten für Kingsbann trotzdem geben sollen, da ja das ganze Deck auf diese Waffe ausgerichtet war.

Das war glaube der einzige Nerf der so viel hate und Wut der Spieler hatte, das ging über sämtliche Seiten. Die Aktion finde ich auch bis heute nicht toll weil das Deck damals das einzige war (+ PW oder OTK Decks) die den Big Priest fast immer platt gemacht hat.

Natürlich wurde der Big Priest nicht angefasst, im Gegenteil dieses Deck hat im Laufe der Zeit noch viel bessere Karten bekommen das war einfach eine bodenlose Frechheit.

Ich wette der BP ist immer noch in Wild ständig anzutreffen?
Das Deck (obwohl ich damals sogar alle Karten gezogen habe) hat dafür gesorgt das ich dann mit Wild aufgehört habe.
Als ich 2020 rum nochmal reingeschaut habe war es immer noch so… Bloß das es zusätzlich dann entweder Secret oder Quest/OTK Mage Decks umterwegs waren. Das hat mir in Wild dann den Rest gegeben und ich habe tatsächlich mal 2-3 Metas nur Standard gespielt.

Schon heftig wie 3 bzw 4 Decks den Wild Modus für viele so unattraktiv machte das man seinen geliebten Main Modus an den Nagel hängen musste weil es mir sogar am Ende fast das Spiel komplett versaut hatte.

Ich war schon kurz davor das Game zu löschen, hab mich dann aber für eine Pause entschieden und bin seitdem kein einziges mal mehr in Wild gegangen.

Dann kam ja das BG und später der Classic Modus, das waren dann immer meine „Orte“ wo ich mich aufgehalten und meine Quests erledigt hatte (trotzdem war es eine sehr entspannte Pause von HS/Ladder und siehe da, paar Jahre später hab ich wieder voll Lust auf HS bekommen, mit Ausnahme der Anomalien die ich im BG zwar nicht als störend empfinde aber trotzdem besser als die Buddies die ich gar nicht mochte, die Dunkelmond und Quest Metas fand ich im BG aber ganz nice. Quest sollten aber nicht zu oft kommen, das mit den Dunkelmondpreisen hingegen können sie gerne nochmal wiederholen).

Aber da sieht man auch wieder das jeder einen anderen Geschmack hat. Ich fand das BG ohne alles damals auch nice, allerdings mangelte es da noch an Tribes.

Dennoch hat es Spaß gemacht auch wenn ich von dem „neuen Modus“ nicht begeistert war bis ich ihn dann mal richtig anfing zu spielen und schwups war es ne zeitlang sogar mein Main Modus und auch heute spiele ich gerne mal ein paar Runden.

So schnell kann sich das ändern :man_shrugging:

Lifesteal.

Selten und er ist T3/T4, also besiegbar.

1 Like

Ich denke, wenn du wirklich vorhast, dh zu spielen, ist das relic package und jotun ein recht sicherer craft, glaub nicht dass in naher zukunft ein nicht aggro dh deck ohne auskommen wird

1 Like

Ich denke die brauchen noch länger, weil sieit dem Patch auch den Tavern Regular Bug beheben :sweat_smile:

1 Like

Glaube die brauchen länger, weil im HS Team gerade eine Entlassungswelle herrscht. Sieht düster aus für das Game.

Das Spiel stirbt doch schon seit 2014 :stuck_out_tongue:

5 Likes

Ahh war also nur die eine Karte und nicht mehr.

Top! Dann werde ich mir Wild auch mal wieder anschauen.
Hoffe nur das der Quest, OTK und Secret Mage nicht zuuuuu sehr vertreten ist. Falls doch, welches ist denn das aktuelle Konterdeck?

Wild Meta zeigt ja schon seit Jahren Mage immer oben mit an.
Auf HSReplay kann ich nur Standard Meta sehen (kein Premium) aber die anderen zeigen es so an. Allerdings auch nur beschränkt und da ist der BP immer noch verteten (T2 war er glaub ich, aber das kann im Bronze - Diamond schon wieder ganz anders aussehen als Legende und die Daten werden ja von dort gemessen schätze ich mal).

Ist sowieso schwer aktuelle Metas in Wild zu finden (ohne Premium), auch auf den anderen Seiten finde ich fast nie aktuelle Wild Meta (früher gabs die jeden Monat auf HSHeores) aber heute gehts nur wenn einer verlinkt aber kann ja nicht jede X Monate hier nach der Meta fragen…

Tempostorm aktuallisiert 1bis 2 mal im Monat den Wild Meta Report an dem ich mich eigentlich schon immer orientiere.