Barnes! Wann kommt endlich ein NERF?

Hallo,
ich finde es wirklich zum Ko***n, dass bis jetzt Blizzard immer noch nichts wegen Balance in WILD gemacht hat. Wie lange soll noch die Geschichte mit Big Priest laufen. Erklärt mir bitte, welche Klasse bzw. welche Spells/Minions machen verwenden kann, um den Priest daran zu hindern in Turn 3 (mit Coin) oder 4 Barnes auszuspielen??? Also jetzt Brainstorming, was man dagegen machen kann: Man hat nur eine Hand voll Möglichkeiten und zwar nur bei bestimmten Klassen: Mage - Sheep, Potion of Polymorph (gilt allerdings nur für Barnes), Polymorth: Boar; Shaman - Frog; Rogue - Sap. Und sonst??? Man kann nichts dagegen machen (Es sei denn, man hat sein Deck genau gegen Big Priest spezialisiert, aber dann hat man keine Chance mehr gegen andere Decks). Es kann doch echt nicht sein, dass ein BIG DECK einen so immensen Vorteil gegenüber anderen Decks hat! Shadow Essence kostet 6 Mana und man bekommt ein 5/5 Minion aus dem Deck, äquilavent dazu sollte Barnes auch 6 Mana (oder wenigstens 5) kosten, denn mit ihm bekommt man sogar 2 Minions mit Stats 4/5 (summiert). Dieser Theard sollte nicht nach “mimimi” klingen, es ist ein Schrei nach Balance. Barnes war schon immer in Diskussion bei Blizzard, aber dennoch ist bis heute NICHTS PASSIERT! Ich hoffe, es wird sich in naher Zukunft ändern, ansonsten werde ich das Spiel deinstallieren müssen, weil es auf diese Weise keinen Spaß mehr macht. Ich bin mir sicher, dass es vielen Spieler genauso geht wie mir!!!

Ich habe nicht alles gelesen.
Was gegen BP hilft.

Folgende Decks spielen:
-Pirate Warrior
-Murloc Shaman
-Odd Rogue
-Jade Druid
-Jegliche OTK Decks

Die ersten 3 sind meist in T4 oder T5 mit dem Spiel fertig, sodass BP gar nicht ins Spiel kommt.

Die anderen haben OTK oder genug Rüstung um dagegen klar zu kommen.

Zu Big Priest allgemein, kann ich dir sagen, dass da kein Nerf kommen wird, weil Blizzard das so ausgesagt hat!
Das Deck ist zu beliebt in der Comunity, sodass sie mehr Spieler verscheuchen würden, wenn sie es nerfen, als wenn nicht.

Das ist leider nicht korrekt, Jadedruide ist gegen BP viel zu langsam.
Es gibt aber ein neues Druidendeck, das mit Hilfe von Bienen und Linecracker über 2000 Armor aufbauen kann, laut ersten Berichten soll das gegen BP ganz gut funktionieren.

@Antibiotik: Hast du diesen Bigpriest-Nerf-Thread auf der ersten Seite (!) übersehen? Da wird schon längst über das Thema diskutiert.

Es geht nicht nicht allgemein um Big Priest. Es geht um Barnes und darum, dass man das nicht verhindern kann, dass dieser in Turn 3 oder 4 ausgespielt wird und das Spiel damit beendet ist. Nun Hand aufs Herz: Wie hoch ist die Erfolgsquote (unabhängig vom Deck), wenn in Turn 3 Barnes rauskommt?
Ach ja. Ich hab aus Fun das Druiden-Deck getestet und was war: Turn 3 Barnes into Hakkar und irgendwann hast 60 x Blood im Deck und das Spiel ist vorbei, weil durch die Animation nichts mehr ausgespielt werden kann.

Laut HS-Replay für den Bigpriest bei über 75%, siehe auch:

In anderen Decks wird Barnes kaum verwendet; auch sieht man momentan praktisch keine Spellhunter mehr mit Barnes + Y’Shaarj. Hier wäre die Winrate noch bei etwas über 60%, wenn Barnes in T4 gespielt wird; beim Big Rogue immerhin bei ca. 65% (alle Zahlen von HS-Replay).

Die Frage ist nun, wie oft hast du von 100 Spielen tatsächlich Barnes in T4 (oder T3 + Coin) auf der Hand?

1 Like

Das gibt es hier doch schon ausführlich genug. >.<

Vielleicht hilft es, wenn jeder 2. Theard im Forum ein Hilfeschrei nach Nerf ist und Blizzard sich einige Gedanken darüber macht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meine Gegner haben das in 4 von 5 Spielen.

Und wenn du selbst BP spielst? :wink:

Dann erhält man in vier von fünf Spielen den Barnes durch Shadow Essence. :wink:

1 Like

Ich fasse das Deck nicht an :triumph:

„Beliebt“ heißt doch nur „wird oft gespielt“. Was bedeutet, mit dieser Logik dürften niemals Nerfs stattfinden, da was auch immer gerade top ist oft gespielt wird … ergo auch wieder nur eine Ausrede.

Naja beliebt und mächtige Winrate ist was anderes als beliebt und durchschnittliche Winrate. Ich denke schon, dass diese Überlegung letztlich dazu führt, dass Bigpriest noch nicht generft worden ist.

Ich habe noch nie Wild gespielt, aber durch diese elend langen Jammer-Threads bekomme ich Lust, einfach selbst mal mit Bigpriest mein Glück zu versuchen. Habe ihn schon gern gespielt, als er noch im Standard war. Es könnte also ein neuer, großer Pfarrer auf Euch zukommen :joy::rofl::joy:

Ich sehe da keinen Unterschied in Bezug darauf, wieviele und welche Spieler ein Nerf freuen und ärgern würde. Weiterhin fehlen in so einer Statistik all die Spieler, die gerne Control oder Midrangedecks spielen möchten, die aber mehr oder weniger ausgeblendet werden, solange es BP gibt.

Stell dich aber gleich auf ein ordentliches Frustpensum ein.

Denn, auch wenn die Threads hier anderes vermuten lassen, gibt es viele, viele Spiele, in denen du entweder
a) in T5 von Hyperaggro überrant worden bist.
b) bis T6 einfach mal gar nichts machen kannst
c) nach dem Mulligan mit Y’Shaarj, beiden Statuen da sitzt und im Optimalfall noch den LK und Catrina hinterherziehst.

Das aber ungefähr genauso oft wie du in T3 Barnes coinen kannst und Doppel Y’Shaarj rausholst. Hält sich die Waage. :wink:

1 Like

Ja, ich kenne das Deck noch ziemlich gut, weil ich es rauf und runter gespielt hatte damals. Ich weiß also, worauf ich mich einlasse. Aber alleine, vielleicht den einen oder anderen Forenjammerer ein wenig zu „ärgern“, ist es mir wert, ab Rang 25 mit dem Geistlichen herumzustänkern. :crazy_face:

Außerdem ist Barnes die einzige Karte aus den alten Abenteuern, die ich mir extra in Gold gecraftet habe für den damaligen Bigpriest. Der wird sich freuen, endlich mal wieder für Partystimmung auf dem Board zu sorgen.

Ich weiss Puschkin. Ich bin da auch gleicher Meinung wie du.
Ich finde die Begründung dämlicher als alle anderen nerfs zusammen.
Unter diesem Vorwand hätten sie wirklich gar nichts nerfen dürfen.

So bzw.

so.

Das reguliert die Winrate hin zu den irgendwie angegebenen ~ 50%.

Wobei ich immer mal als Argument bei anderen Nerfs gelesen habe „das Deck hat für Frust beim Gegner gesorgt“ (war das nicht bei Star Aligner-Dudu so?) - der BP sorgt auf alle Fälle auch für Frust beim Gegner.

So ist es. Und ich meine, zwischen den Zeilen herausgelesen zu haben, dass nicht generft wird, weil die Winrate nicht überragend ist.

Ich bin - wie auch im anderen Thread - nicht der Meinung, dass Barnes im BP das Hauptproblem ist, sondern die Resurrect-Mechanik, die aus niedlichen 1/1ern die Vollversion erweckt.

Ich bin wohl ein Hellseher. Barnes wird demnächst generft. ENDLICH !!! :smile:
Ein Zitat von Doomsayer: “I knew it!”

Der nerf von Barnes ist eines der am meist diskutierten Themen in Hearthstone.
Threads zu diesem Thema tauchen in regelmäßigen Abständen auf und es wurde mittlerweile so tot diskutiert, von daher ist es nicht überraschend, dass du “richtig” lagst.

1 Like