Beim Matchmaking stinkts gewaltig

Vorab, ihr könnt gerne anderer Meinung sein aber wenn ihr nichts konstruktives zu sagen habt dann haltet doch einfach mal die Finger still. Kein Mensch braucht Kommentare wie „aber dann spiel halt was anderes“ oder „immer dieses rumgeweine“, die sind ungefähr so sinnvoll wie Hundesch… am Schuh.

Es kommt mir schon lange so vor aber über die letzten Monate habe ich mal verstärkt drauf geachtet und auch versucht Gegner in die Freundesliste zu bekommen um deren Rang zu erfahren. Ich spiele nicht sonderlich viel und versuche auch gar nicht groß im Rang zu steigen, sondern mache mehr oder weniger nur die Quests weil ich danach meistens schon keinen Bock mehr habe.

Meine Erfahrungen dabei: (Ja eure können anders sein…)
Nachts kann ich gewinnen, auch jenseits von 50%, tagsüber ist es reine Glückssache und nicht selten das es 0-4, 1-5 steht bevor ich genervt aufgebe.
Ich bin seit Monaten nur nachts aufgestiegen (ca. 0-7 Uhr).

Bestimmte Klassen haben bestimmte Gegner (zumindest sehr viel häufiger).
10 Spiele als Todesritter, meine Gegner, 4x Todesritter, 3x Druide, 3x Priester
5 Spiele als Mage, meine Gegner, 2x Magier, 1x Jäger, 1x Pala, 1x Todesritter
6 Spiele als Druide, meine Gegner, 2x Hexer, 2x Druide, 1x Schami, 1x Priester,
könnte noch ewig so weiter machen aber sollte als Veranschaulichung reichen.

Selbst Mitte der Saison treffe ich mit Bronze Rang auf Gold bis hin zu Dia Spielern. Blizzard hat es ja geschickt gemacht das man den Rang des Gegners nicht sehen kann aber Einladungen in die Freundesliste helfen da zum Glück. Und ja natürlich nimmt nicht jeder an und ist nicht jeder so hoch im Ranking, aber einfach der Fakt das es überhaupt passiert macht keinen Sinn. Dann kann ich die unterschiedlichen Ligen weglassen und einfach eine Rangliste haben.

Bei normaler Spielweise von beiden Spielern können manche Klassen bzw. Decks nicht gegen das andere Deck gewinnen. Soweit kein Problem und macht auch Sinn. Trifft man allerdings, nicht nur gefühlt sondern effektiv, mit krass überwiegender Mehrheit auf diese Decks dann ist das schon komisch. Kommt dann noch dazu das man gerade tagsüber und gegen weit höher eingestufte Spieler auch noch oft nur Mist zieht und teilweise die ersten 4-8 Runden nichts oder nichts sinnvolles ausspielen kann dann ist das noch komischer.

Klar werden jetzt wieder die Leute kommen die sagen „bei mir ist das aber gar nicht so“ oder „bei 1.346.399 Spielen gleicht sich das wieder aus“. Versteht mich nicht falsch, man muss Spiele auch verlieren können, durch Misplays, Counter Decks, Glücksfaktor etc. pp. aber es sollte zu jeder Zeit in etwa ausgewogen sein.
Muss ein Legend Spieler in der folgenden Saison auf Bronze starten und alles wegballern bis er wieder Legend ist? Muss er für ihn günstige und für mich schlechte Matchups bekommen und dann auch noch mehr „Draw Luck“ haben? Lass diese Spieler doch auf Dia starten und nicht mit Neulingen und „schlechteren“ Spielern gematched werden. Es gibt nicht mal einen Lerneffekt dabei, der Legendenspieler kriegt nur free wins und den Bauch gepinselt und der Low-Elo Spieler wird zerstört und frustriert.

Oder spielen wirklich nur noch so wenig Leute HS das es nicht mehr anders geht? In diesem Fall sollte das sogar noch deutlicher machen wie schlecht HS (meine Meinung) sich entwickelt hat.

Natürlich kann ich auch der unglücklichste Spieler in HS sein und nur bei mir sieht es so aus. Das bezweifel ich allerdings doch stark.

Auch auf Bronze spielt ein Legendspieler nicht gegen Anfänger, da solange man noch Bonussterne hat gegen Spieler mit ähnlichem MMR antritt.
Die Ränge sind nur dazu da, dass man die verschiedenen Preise einsammeln kann.

2 Likes

das ist richtig. Dann muss man ein anderes System finden damit solche Spiele nicht zustande kommen, zum Beispiel die MMR nicht zurück setzen damit ein Legendenspieler auf eine ähnliche MMR trifft. Und die Preise kann man denen auch direkt geben.

Aber genau das ist der fall. Der rang ist egal. Hast du 10* (legend bonus), spielst du bis dia5 gegen andere legendspieler

MMR ist der interne Spielstärke wert welcher nicht resettet wird. Hat nichts mit dem Rang zu tun. Danach wird gematched. Deswegen ist das von dir beschriebene Szenario nicht möglich. Und auch deswegen passiert das

Da der Rang keine Rolle beim MM spielt.

Du kannst sogar auf dem Legendrängen jemanden auf Bronze erwischen.

Aber derjenige hat dann auch mindestens 10 Sterne im Vormonat verdient.
Ist also spielerisch ebenso auf Legend Neveau.

Der Rangspielt keine Rolle.

Er suggeriert jeden Monat aufs neue einen „Fortschritt“ gibt einem eine Neue Aufgabe (wieder auf Rang xy/Legend zu kommen).

Gematched wird aber nur gegen Gegner, die ähnliches Können haben wie du.

Dieses kann bis zu einem gewissen Grad ausgedehnt werden, wenn auf der Ladder Zuwenig los ist, aber niemals macht es dabei so große Sprünge, dass ein Anfänger gegen einen Legend Spieler antreten muss.

Der Rang ist Wurst, die Bonussterne und das mmr sind das was zählen bei der Gegnerzuweisung.

Und generelle Mutmaßungen über manipuliertes Matchmaking über Konterdecks und rng Glück sind hier schon 100x durchgekaut worden.

dann macht das System MMR keinen Sinn. und gefühlt widersprecht ihr euch auch gegenseitig irgendwie (Gallagapf und Rash).
Zur Erklärung warum ich das denke. Ich war noch nie Dia! Platin 10/9 war das höchste jemals und das ist schon 2 Jahre oder so her. Ich spiele vllt. 15-20 Runden die Woche. Dementsprechend dürfte meine MMR niemals mit einem aktuellen Dia Spieler gleich sein. Im letzten Jahr war ich niemals höher als Gold 8/9.

Aber auch nur dein Gefühl. Es ist nämlich beides Richtig.

Ist dennoch möglich, wenn die WR sehr gut ist. Ist mir auch schon passiert.
Wie viele Bonussterne hast du am Anfang der Saison?

1 Like

guter beitrag bis zu diesem letzten Satz. Denn ich sehe es als laufenden Prozess bei dem wohl noch handlungsbedarf besteht. Mal abgesehen davon das der letzte Eintrag der mir dazu vorgeschlagen wurde von 2020 ist wären Zeitungen und Magazine eher Flugblätter wenn man Themen nur einmal ansprechen darf und dann alles als gegeben hinnehmen muss.

ich meine 3 Sterne. Hatte niemals mehr als 4. Meine WR liegt seit Monaten eher so um die 35-40%.

Ich sehe das als stagnierend, beide Seiten bringen immer nur die selben Argumente und niemand lässt sich vom anderen von irgendwas überzeugen.

Kurzum: für die Katz.

Dann spiel doch was anderes. Immer dieses rumgeweine.

Am besten funktioniert es bei Vollmond. Wenn man da ein paar Stunden durchzieht ist man schnell Legende.
Mittags zwischen 12-14 Uhr MEZ am besten gar nicht spielen. Bringt nix.

Noch komischer find ich, was Blizzard damit bezwecken will? :thinking:

Da ist dein Hauptproblem: Du hast leider keine Ahnung vom Matchmaking.

1 Like

Hee, ich finde auch, dass es nachts besser vorran geht :sweat_smile:
Und vormittags am schlechtesten :see_no_evil:

Ob das jetzt am Spiel oder an mir liegt, dazu fehlen mir fundierte Daten :sweat_smile:
Aber was mich an geht: Isso!

2 Likes

Wahrscheinlich sind Nachts nur besoffene Osteuropäer am Start ^^

2 Likes

co za okropne założenie!! :point_up:

1 Like

hast du jemals ein sinnvolles kommentar geschrieben flashwulf? oder waren alle 5104 beiträge fürn ar…?

Ich lese hier nicht wirklich oft etwas im Forum aber dein Name ist mir dank deiner geistreichen Kommentare im Gedächtnis geblieben.

Ja, die letzten beiden Sätze als ich dich zitiert habe.

sehe ich ehrlich gesagt nicht. entweder du versuchst es ins lächerliche zu ziehen oder triffst unnötige aussagen ohne es mir zu erklären, wie zum beispiel das ich keine ahnung vom Matchmaking habe. Eine offensichtliche aber nicht helfende Aussage. Wo ist also der Punkt das du überhaupt etwas schreibst wenn du niemanden erleuchten möchtest? Ein krampfhafter Versuch witzig zu sein oder brauchst du einfach nur Aufmerksamkeit? Oder magst du es einfach nur anderen Leuten auf den Sa… zu gehen?

Hauptsächlich Spaß

Ich denke mal ne Mischung aus beiden plus eine Steigerung meines Selbstwertgefühls indem ich versuche schlau zu klingen. ^^

Gematcht wird man über den Sternebonus der Vorsaison. Mit 3 Sternen wirst du sicherlich sehr wenigen Legendenspielern zugelost. Deshalb ist es auch total egal für dich, ob Legendenspieler auf Bronze starten, denn die wirst du kaum als Gegner bekommen. Insgesamt solltest du Matchmaking und Rang nicht in einen Topf werfen, weil es nichts miteinander zu tun hat.

2 Likes

Die Beobachtung, dass je nach Tageszeit unterschiedliche Spielertypen mit unterschiedlichen Decks unterwegs sind, wurde hier schon öfter gemacht, das kann also durchaus sein.

Dazu kommt dann noch dein Mindset. Wenn du davon ausgehst, dass es besser oder schlechter laufen wird, spielst du möglicherweise auch etwas anders.

Ich selbst konnte diese Unterschiede ob Tag oder Nacht noch nicht so feststellen, unabhängig davon läuft es aber oft extrem gut oder schlecht. Also ich spiele regelmäßig auf Legend (außer im Dezember :p) und es ist eigentlich nie so, dass ich ein Deck habe, mit dem ich konstant eine gewisse Winrate habe, zum Beispiel 66 Prozent.

Mal gewinne ich ganz viel, mal verliere ich ganz viel. Dann wechsel ich aber das Deck oder höre auf, wodurch die Statistik auch wieder verwässert wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Matchmaking ist nicht immer gleich, ich glaube aber das ist ganz normal. Das hat einfach mit Meta, Wahrnehmung, Zufall etc. zu tun.

Das kommt mir auch manchmal so vor, aber deine Samplesize ist nun wirklich viel zu klein muss man ehrlich sagen und da ist jetzt auch gar nicht wirklich was auffälliges dabei. Du hast zwei Klassen 5 Mal als Gegner und manche 1 oder kein Mal. Es werden halt nicht alle Klassen gleich viel gespielt und die Verteilung ist zufällig. Zufall heißt ja nicht, dass es genau ausgeglichen wird, sondern dass es eben von allen möglichen Verteilungen eine zufällige Variante ist. Je mehr Spiele du machst, desto mehr näherst du dich an die „Normalverteilung“ an.

Besonders bei so wenigen Spielen kommt es einem dann halt krass vor, wenn man 3 Mal als Gegner Todesritter hatte, dann das Deck wechselt und keine mehr hat. Aber wie gesagt… Je mehr Spiele du machst, desto mehr relativiert sich das.

Eine Sache noch: Es gibt aktuell viele Bots. Ich hatte in Standard 4 oder 5 Sterne und treffe sehr viele Bots. Vor allem nach Niederlagen. Und das sind fast immer Todesritter.

Heißt also, dass du, wenn du mit einem Deck viel verlierst, auch mehr auf Bots und damit mehr Todesritter triffst. Wenn du gewinnst, triffst du keine Bots mehr und damit auch weniger Todesritter. So ist es bei mir jedenfalls, keine Ahnung ob das mit deiner Beobachtung zusammenpasst.

Die Bots heißten bei mir immer Farbe plus Nomen (oft irgendwelche Wesen) auf englisch, also zum Beispiel lilac worgen. Und die spielen immer Unholy Todesritter mit ganz vielen Minions und Attack Buff.

2 Likes

Und vor allem um allen, die sich nicht so sehr damit beschäftigen, Fortschritt vorzugaukeln.

2 Likes