Vorab, ihr könnt gerne anderer Meinung sein aber wenn ihr nichts konstruktives zu sagen habt dann haltet doch einfach mal die Finger still. Kein Mensch braucht Kommentare wie „aber dann spiel halt was anderes“ oder „immer dieses rumgeweine“, die sind ungefähr so sinnvoll wie Hundesch… am Schuh.
Es kommt mir schon lange so vor aber über die letzten Monate habe ich mal verstärkt drauf geachtet und auch versucht Gegner in die Freundesliste zu bekommen um deren Rang zu erfahren. Ich spiele nicht sonderlich viel und versuche auch gar nicht groß im Rang zu steigen, sondern mache mehr oder weniger nur die Quests weil ich danach meistens schon keinen Bock mehr habe.
Meine Erfahrungen dabei: (Ja eure können anders sein…)
Nachts kann ich gewinnen, auch jenseits von 50%, tagsüber ist es reine Glückssache und nicht selten das es 0-4, 1-5 steht bevor ich genervt aufgebe.
Ich bin seit Monaten nur nachts aufgestiegen (ca. 0-7 Uhr).
Bestimmte Klassen haben bestimmte Gegner (zumindest sehr viel häufiger).
10 Spiele als Todesritter, meine Gegner, 4x Todesritter, 3x Druide, 3x Priester
5 Spiele als Mage, meine Gegner, 2x Magier, 1x Jäger, 1x Pala, 1x Todesritter
6 Spiele als Druide, meine Gegner, 2x Hexer, 2x Druide, 1x Schami, 1x Priester,
könnte noch ewig so weiter machen aber sollte als Veranschaulichung reichen.
Selbst Mitte der Saison treffe ich mit Bronze Rang auf Gold bis hin zu Dia Spielern. Blizzard hat es ja geschickt gemacht das man den Rang des Gegners nicht sehen kann aber Einladungen in die Freundesliste helfen da zum Glück. Und ja natürlich nimmt nicht jeder an und ist nicht jeder so hoch im Ranking, aber einfach der Fakt das es überhaupt passiert macht keinen Sinn. Dann kann ich die unterschiedlichen Ligen weglassen und einfach eine Rangliste haben.
Bei normaler Spielweise von beiden Spielern können manche Klassen bzw. Decks nicht gegen das andere Deck gewinnen. Soweit kein Problem und macht auch Sinn. Trifft man allerdings, nicht nur gefühlt sondern effektiv, mit krass überwiegender Mehrheit auf diese Decks dann ist das schon komisch. Kommt dann noch dazu das man gerade tagsüber und gegen weit höher eingestufte Spieler auch noch oft nur Mist zieht und teilweise die ersten 4-8 Runden nichts oder nichts sinnvolles ausspielen kann dann ist das noch komischer.
Klar werden jetzt wieder die Leute kommen die sagen „bei mir ist das aber gar nicht so“ oder „bei 1.346.399 Spielen gleicht sich das wieder aus“. Versteht mich nicht falsch, man muss Spiele auch verlieren können, durch Misplays, Counter Decks, Glücksfaktor etc. pp. aber es sollte zu jeder Zeit in etwa ausgewogen sein.
Muss ein Legend Spieler in der folgenden Saison auf Bronze starten und alles wegballern bis er wieder Legend ist? Muss er für ihn günstige und für mich schlechte Matchups bekommen und dann auch noch mehr „Draw Luck“ haben? Lass diese Spieler doch auf Dia starten und nicht mit Neulingen und „schlechteren“ Spielern gematched werden. Es gibt nicht mal einen Lerneffekt dabei, der Legendenspieler kriegt nur free wins und den Bauch gepinselt und der Low-Elo Spieler wird zerstört und frustriert.
Oder spielen wirklich nur noch so wenig Leute HS das es nicht mehr anders geht? In diesem Fall sollte das sogar noch deutlicher machen wie schlecht HS (meine Meinung) sich entwickelt hat.
Natürlich kann ich auch der unglücklichste Spieler in HS sein und nur bei mir sieht es so aus. Das bezweifel ich allerdings doch stark.