Beim Matchmaking stinkts gewaltig

Ich denke, für die hinteren ränge ist es doch tatsächlich ein fortschritt, von bronze monat für monat ein bisschen weiter zu kommen

2 Likes

Weiter, genau, aber nicht an den Punkt, wo man schon war.

Oder anders gesagt: So lange man Bonussterne hat, ist es kein Fortschritt.

1 Like

So mein ich das gar nicht.
Wenn msn die eine season bis silber schafft, die nächste dann gold usw, ist das schon fortschritt.
Konnte man in letzter zeit ja miterleben bei joachim und satyrna. Denk schon dass die zählbaren fortschritt erfahren haben

2 Likes

Und was sagst du dazu, dass man immer gleich ziehst oder Effekte immer gleich ablaufen unbeachtet der Wahrscheinlichkeiten, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind? Auch Einbildung?

Er durfte ja in diesem Thread nicht fehlen ^^

Mach einfach 10.000 Spiele und die Wahrscheinlichkeiten werden sich irgendwo da einpendeln, wo sie sein müssen.

Mach 100 Spiele und wundere dich, das der Zufall auf kurze Distanzen keine Rücksicht auf Wahrscheinlichkeiten nimmt.

2 Likes

Ja

2 Likes

Gottseidank spielst du kaum noch HS gell :hugs:

2 Likes

Naja von 16 Stunden pro Tag auf 8 ist ja kaum noch :roll_eyes:

1 Like

Ich hab dich schon verstanden. Aber das ist eben „weiter“, nicht der Punkt, wo man schon war.

Eine Season Silber, die nächste dann Gold. Das ist Fortschritt.

Legend. Dann wieder mit 10 Sternen von Bronze auf Legend ist kein Fortschritt.

Edit: Und um das nochmal genauer auszuführen: Es ist vor allem eben kein Fortschritt von Bronze auf Silber zu kommen.

Jetzt ist es natürlich auch keine Lösung, für immer Legend zu bleiben, wenn man das einmal erreicht hat. Season-Resets sind ja was ganz normales. Und auch, dass nicht das ganze MMR zurückgesetzt wird und ich als Legend Spieler tatsächlich gegen Bronze Spieler spielen soll, sehe ich total ein.

Es geht um die Kombination aus allem: Jeden Monat Reset, von ANFANG an gegen Gegner mit ähnlichem MMR spielen, aber das auch den „Bronze“-Rängen. Die Ränge, die eben gar keine Bedeutung haben, weil sie NICHTS aussagen, solange man Bonussterne hat. Die Intransparenz beim MMR.

Zu dem Thema haben wir denke ich tatsächlich aktuell alle Argumente ausgetauscht :smiley:

Dazu sage ich, was ich immer sage, woraufhin du dann nicht mehr antwortest:

Beweise.

Definiere deine „gewissen Bedingungen“ und sage mir vorher, wie du ziehen wirst und welche Effekte wie ablaufen, und dann können wir das gemeinsam überprüfen.

2 Likes

Gensu das mein ich ja. Low rank spieler können noch fortschritte erfahren und durch den rang sichtbar machen durch erreichen eines höheren rangs in der folgenden season. Mit 3* von bronze auf silber zu kommen ist natürlich kein fortschritt, aber gold zu erreichen schon.
Natürlich ist alles was du sagst korrekt und für legendspieler ist der rang nüsse

4 Likes

Dennoch ist es vorgekaukelt, da diese Ränge keine echten Ränge sind solange Bonussterne im Spiel sind. Man kann den MMR auch nicht sehen, also liegt hier ebenfalls keine Vergleichbarkeit vor. Ja, wenn man seinen alten Rang erreicht hat und dann weiter kommt als letzten Monat, dann kann man das als Fortschritt verbuchen. Davor aber werden einem Ränge und ein Aufstieg suggeriert, der keiner ist. Die vielen floors, Bonussterne bei winstreaks usw. tragen weiter dazu bei, die Aussagekräft dieser Ränge zu unterminieren.
Man spielt quasi permanent in der Holzliga bis man seinen ehemaligen Spitzenwert erreicht hat. Früher endete die Holzliga bei Rang 20 und es ging sofort das Gehacke los, die untere Hälfte der Spieler hing auf Rang 18 fest weil das nunmal der Durchschnitt war und diese 2 Ränge Aufstieg war allen zu wenig. Das neue System obfuskiert wo es kann, streckt dies künstlich, gibt jedem seine persönliche Meßlatte, nimmt Rängen die Bedeutung und verhindert Vergleichbarkeit in den Rängen, wo sich diese Leute tummeln.

Egal ob das nun gut oder schlecht ist - es bleibt VORGAUKELN

1 Like

Die Aussagekraft haben die Ränge spätestens am Ende des Monats. Zumindest/vor allem auf Legend.

Aber, sobald die Bonussterne aufgebraucht sind, siehst du ja auf welchem Rang du bist und kannst das auch mit anderen vergleichen, sobald diese auch am Punkt sind, keine Bonussterne mehr zu haben.

Der Reset jeden Monat suggeriert halt einen Fortschritt, der in dem Moment keiner ist, aber eine Vergleichbarkeit und ein „Wert“ von Rängen bleibt doch trotzdem erhalten.

1 Like

Jein.

Also für die Legend-Ränge kann ich dem, was du sagst, zustimmen, mit der kleinen Einschränkung, dass man da auch erstmal hinspielen muss und das nicht jeder macht. Es kann also einer mit besserem MMR auf Bronze 10 sein.

Für die Ränge darunter gilt es nicht, selbst ohne Bonussterne nicht, weil die Safe-Spots, Winstreaks etc, wie Puschkin schon sagt, das stark verwässern.

Man kann mit 20 Spielen oder mit 200 Spielen auf Diamant 5 kommen. Oder man bleibt, weil man keine Lust mehr hat, auf Gold oder wo auch immer. Also ein Diamant 5 Spieler ist nicht unbedingt besser als ein Gold Spieler, er hat vielleicht nur mehr gespielt oder hat noch von früher mehr Bonussterne.

Vergleichbarkeit gibt es wirklich ausschließlich auf Legend. Und da muss man dann eigentlich auch noch mit einrechnen, dass der eine Try hard weiter versucht mit einem Meta-Deck zu climben, ein anderer einfach gar nicht mehr spielt und der Dritte das Erreichen von Legende nutzt, um Meme-Decks zu spielen oder neue Decks zu probieren.

Dann kommt es vielleicht eher auf den Blickwinkel an, bzw. was man messen möchte.

Eine reine Beurteilung nach theoretisch maximalem können, könnte man nur unter gleichen Bedingungen durchführen.
Selber Deck, Vielenspiele, damit auch der Glücksfaktor sich irgendwas amortisiert.
Beim Schach kann man sowas vielleicht messen, bei HS ist es unmöglich.

Wenn man aber die Gesamtstärke eines Spielers messen möchte: dazu zahle ich Zeit, die Wahl des Decks (passend zur Meta, T1 oder Memedecks), das Spielverständnis (vom eigenen Deck und aller weiteren Metarelevanten) und die Motivation.
Ein schwächerer Aspekt daraus, kann teilweise durch einen oder mehrere stärker ausgeprägte andere kompensiert werden.

Das alles zusammen genommen, gibt ein Bild wieder spiegelt sich auf dem aktuellen Rang.

Jemand der bis D5 nur 20 spiele bräuchte (vom selben Stand der Bonussterne) als jemand der 100 gebraucht hat, der hat evtl einfach weniger Motivation, als der andere, würde aber unter gleichen Motivationsbedingungen insgesamt gesehen deutlich weiter kommen, als der der 100 gebraucht hat.

1 Like

ABer all das gehört ja zum vorgaukeln dazu! Möglichst viel Interpretationsspielraum lassen, damit sich jeder selber zurechtlegen kann, was Fortschritt ist, was gut ist usw. Da für jeden die Bonussterne an einer anderen Stelle aufhöhren ist ja nichtmal die „Einsteigsschwelle“ zur „echten“ Ladder für alle gleich. Alleine die Tatsache, wieviele Ansichten es hier dazu gibt bzw. daß jeder eine andere Vorstellung davon hat, wie die Ladder funktioniert bzw. wie aussagekräftig sie ist, beweist doch, daß hier Verschleierung betrieben wird und das erfolgreich. Zum Schutze all der fragilen Psychen, die die Wahrheit bzw. einen echten Rang nicht vertragen würden, aber eben auch auf Kosten einer echten Aussagefähigkeit des erworbenen Ranges und der Ladder allgemein.
Ich mache da allerdings Blizzard keinen Vorwurf. Die Umschiffen nur geschickt - nennen wir es die Unzulänglichkeiten ihrer Kunden im Bereich Sportsgeist :slight_smile:

2 Likes

Habe 2 accounts. Mit dem einen spiel ich nur Mittags, da komm ich nicht aus den Bronzerängen. Auf dem anderen spiele ich nur nachts, damit bin ich Standrd unter Top1000

2 Likes

Unter 1000 schaffst du nur, wenn du in der Vollmondnacht spielst. Vergiss nicht vorher den Mond ordentlich anzuheulen.

Ich mache es auch, schaffe aber trotzdem wegen dieses verfluchten Gleipnir nicht unter den Top-1000 zu kommen. :grimacing: :poop:-> Nordische Götter

2 Likes

Meine Motivation für die Epic (Dia 5) hat gestern zu 41 Spielen geführt (gestartet mit 10*).
Weiter werde ich wohl nicht spielen, weil sich der Aufwand für 1 Pack mehr nicht lohnt, und ich meist auch so meine 10 Sterne wieder bekomme.

Ranked-wild

Und ja, es ist ein ‚böser‘ Even-Shami :stuck_out_tongue:

1 Like

Pfui, schäm dich

Warscheinlich spielst du ihn klüger als mein letzter gegner

Screenshot-20240117-154301-Hearthstone
upload gif