Belohnungsweg Quest

Hahaha du bist so genial :smiley:
Du beschwerst dich ĂŒber die 10Win Quest aber sagst dann du willst dir lieber 50g mit Wins grinden = 15 Siege, das sind sogar 5 mehr als die Quest bei weniger Gold :rofl:

Und stell dir mal vor du hast 0 oder 5 Gold, bekommst nur eine 40g Quest trotz rollen, dann kannst du trotzdem nur max 100g durch Wins Grinden und steckst auf 140/145 fest und dir fehlen fĂŒr den Tag trotzdem 5-10g.

Noch dazu kommt, 100g zu grinden = 30 Wins ist tausend mal mehr Zeitaufwand als das XP System, selbst wenn du unranked PW spielst.
Außerdem hat genau dieses 3 Win = 10g dazu gefĂŒhrt das in unranked nur Gold gefarmt wurde, immer Aggro Decks vs heute wo der Modus endlich das ist was er sein soll.

Aus der ganzen Diskussion bin ich raus, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, merkste selber was du da ĂŒbersehen hast?
Irgendwie widersprĂŒchlich :thinking: :sweat_smile:

1 Like

Um der ganzen Diskussion noch etwas Treibstoff zu geben :smiling_imp:

Gestern bin ich mit 6 Wins aus der Area rausgegangen und habe als Belohnung 130 Gold bekommen. Gleichzeitig habe ich mit dem Arenarun eine Tagesquest abgeschlossen und dafĂŒr 1000 Exp bekommen, die ich mit 33 Gold bewerte (Berechnungsbasis: 1500 Exp = 50 Gold auf dem Belohnungspfad zwischen Stufe 100 und 400).
D.h. damit habe ich mehr als 150 Gold generiert und kann direkt davon den nÀchsten Run starten. So easy :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt das Kleingedruckte:

Die zwei Arenaruns davor habe ich mit nur 3 Siegen abgeschlossen :disappointed_relieved: und die aktuellen Arenaruns mache ich nur, um die noch vorhandenen GasthauszugÀnge (mehr als 25
) einmal aufzubrauchen :wink:

Ich spreche hier von der ganzen Woche, nicht nur von Montags. NatĂŒrlich ist die große 3000 EP Quest fĂŒr 10 Siege montags lukrativer.

Aber an den anderen 6 Tagen der Woche wo’s die nicht gibt, ist es lukrativer 15 Siege fĂŒr 50 Gold zu machen.

Aktuell krieg’ ich fĂŒr 2500EP = 100 Gold. Man kann pro Stunde 400EP erhalten, durch Wartezeiten zwischen den Matches usw. sind es realistisch aber eher 350. Ich mĂŒsste also 7 Stunden spielen, um die 2500 EP vollzumachen.

Wenn du jetzt nochmal nachdenkst wirst du feststellen, dass ich mir nicht widerspreche. Wenn man in beiden Systemen unter der Woche sowieso fĂŒr das nĂ€chste Gold grinden muss, dann mach ich lieber 15 Siege fĂŒr 50 Gold als 7 Stunden fĂŒr 100 Gold spielen zu mĂŒssen.

Dazu waren die tĂ€glichen Quests gegen Gold auch schneller und einfacher absolvierbar. Man hat gleich fĂŒr 3 Siege mit einer beliebigen Klasse 40-60 Gold bekommen. Zusammen mit dem Gold pro 3 Siege sowieso hat man einfach so beim spielen fast immer Gold fĂŒr die Arena zusammenbekommen.

Denn oft fehlen eben nur 20-50 Gold fĂŒr irgendetwas, und nicht 100, 150 oder 200. Das ganze dynamischer durch knackige Quests und kleinere GoldausschĂŒttungen zu halten erhöht den konstanten Goldflow und hat das verdienen von Gold frĂŒher spaßiger und schneller gemacht.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das fĂŒr Blizzard aber schlecht, denn so besteht weniger Anreiz, große Durststrecken mit Echtgeld abzufangen. Deshalb guckt man, wie man die TTA erhöhen kann und dabei durch einen seichten Goldbonus die SpielergemĂŒter besĂ€nftigt.

Im Textfeld-Fenster auf das Zahnrad klicken, dann auf „Text ausblenden“.

1 Like

Mein Eindruck in dieser Diskussion ist, dass Du das Reward-System zu sehr aus Deiner persönlichen Vorliebe heraus betrachtest.

Mal ein paar Fakten, um Zahlen (und WĂŒnsche) besser einordnen zu können:

Der kostenlose Reward-Track liefert bis Level 100:

5650 Gold und 3 Arena-Tickets, was umgerechnet 6100 Gold entspricht.
DafĂŒr benötigt man insgesamt 155.200 XP
=> macht 39,30 Gold fĂŒr jeweils 1000 XP auf den ersten 100 Level

Quelle:


FĂŒr die tĂ€glichen Quests gibt es im Schnitt 1000 XP, also 7.000 XP in der Woche.
(Es gibt aktuell 9 Quests mit 900 XP, 72 mit 1000 XP und 5 mit 1500 XP, evtl erhöhen sich manche Tagesquests vom XP Wert sogar noch)

Es gibt drei wöchentliche Quests: 3000 XP +2100 XP + 2100 XP, also weitere 7.200 XP.

Falls Du (durchschnittlich) einen Arena-Run (und ggf etwas Quest-Grind) pro Tag machst, sollte man auch etwa eine Stunde Spielzeit durchschnittlich pro Tag ansetzten.
Nehmen wir dafĂŒr die von Dir genannten 350 XP pro Stunde, wĂ€ren das weitere 2.450 XP pro Woche.

In der Woche kommst Du also an etwa 16.650 XP.
Das entspricht (bis Level 100) ~ 654 Gold


Um jeden Tag einen Arena-Run spielen zu können, braucht man 1050 Gold pro Woche.

Die fehlende Menge Gold mĂŒsstest Du also aus Deinen Runs erwirtschaften:
396 Gold / 7 Runs ~ 56,6 Gold pro Run

Nach der Tabelle schafft man das mit durchschnittlich vier Siegen:
DafĂŒr gibt es 50-60 Gold plus (mit einer Chance von ca 45%) 20-25 Gold, also im Mittel etwa 65 Gold pro Run.

Quelle:


Die Rechnung kannst jetzt noch mit Deiner tatsÀchlichen Spielzeit oder Deinen tatsÀchlich erreichten Siegen pro Run anpassen.

Der Rest ist dann ‚Disziplin‘:
Wenn man 6-7 Runs pro Woche kostenlos erspielen kann, dann muss man sich die Runs halt auch so einteilen, dass es passt.

Und falls man Lust hat, mehr zu spielen, als man im Spiel ‚erwirtschaften‘ kann, dann ist es immer gĂŒnstiger (bezogen auf den Zeitaufwand) dafĂŒr Echt-Geld auszugeben (so wie man es fĂŒr anderen Spaß im Leben auch macht :slight_smile:) als zu grinden.

8 Likes

Hört, hört :clap:

1 Like

Da hast du ein paar (Denk)fehler gemacht.

  1. Von 654 Gold kann man nur 4x in die Arena (=600 Gold). Entsprechend ist das Gold was man in diesen 4 Runs bei im Schnitt vier Siegen rausholen kann = 220 Gold, das entspricht einem einzigen Extra Run.

  2. Das gesamte Gold der Woche ist nicht bereits am Montag verfĂŒgbar. Das Problem mit den Durststrecken zwischendurch bleibt unverĂ€ndert.

  3. Die Chance auf einen Goldbonus im zufÀlligen Rewardpool liegt bei 33%, nicht bei 45%.

Logisch, ich habe oben sogar geschrieben, dass es um Spieler geht die Arena spielen und Gold direkt nutzen, und nicht die SparfĂŒchse die ĂŒber Monate Gold anhĂ€ufen und nur selten Mal in die Arena reinschauen und primĂ€r viele Decks herstellen wollen. Da die Arena einer der beliebtesten und meistgespielten Modi ist, ist der Teil der Community der so spielt jedoch auch sehr stark vertreten.

Fangen wir mal rĂŒckwĂ€rts an:

Es gibt drei Optionen (Gold, Staub oder Karte), d.h. aber nicht, dass alle drei Optionen gleich wahrscheinlich sind.

Belastbare Zahlen finde ich nicht dazu, nach meinen eigenen Aufzeichnungen habe ich Karten als Belohnung aber weniger als 10%.
Hast Du andere Zahlen? Oder sonst jemand, der öfter Arena spielt?

Das ist, wie Rash und Copra schon Àhnlich geschrieben haben, (D)ein hausgemachtes Problem.
Sobald Du Dir einmalig etwas Gold angespart hast, kannst Du danach jederzeit ohne ‚Durststrecke‘ 7 Runs pro Woche spielen (sofern die angenommenen Werte, Spieldauer und 4 Siege im Schnitt, fĂŒr Dich passen)

Wie man kontinuierlich auf 1050 Gold pro Woche kommt, um 7 mal spielen zu können, habe ich im ersten Beitrag beschrieben.

Um Varianzen auszugleichen, sollte man eben zuvor ein kleines Polster angespart haben.
Das gilt fĂŒr alle Spiele mit Einsatz:
Es wĂ€re zB auch keine gute Idee, tĂ€glich Poker spielen zu wollen, wenn die zur VerfĂŒgung stehende bankroll nur fĂŒr 2-3 Buy-Ins reicht.

5 Likes

Weiter unten im Reward Table sind die Prozent angegeben. Da es 3 verschiedene Boni gibt erschließt sich daraus auch, dass es 33% pro möglichen Reward sind - vor allem wĂ€re das die korrekte Grundannahme, wenn man keine Zahlen hat.

Das ist nach wie vor ein von Blizzard erschaffenes Problem, um die Conversions zu erhöhen. Wie schnell man sich frĂŒher zwischendurch eine Arena erspielen konnte, hab ich weiter oben beschrieben.

Zu der Empfehlung erstmal lange keine Arena zu spielen um Gold zu sparen hab ich mich noch weiter oben ebenfalls schon geĂ€ußert:

Du verschiebst hier genau wie Copra und Rash den Goalpost. Es ging darum, wie sich das neue System im Vergleich zum alten auf die FĂ€higkeit des Spielers dynamisch mit einer gewissen Geschwindigkeit an einem Tag 150 Gold zu erspielen auswirkt. Nicht darum, wie man einen Workaround findet, um mehr Geld zu sparen. Da kannst du auch Leuten empfehlen irgendwo fĂŒr 50€ den Rasen zu mĂ€hen oder Mittwochs immer nur Reis und Leitungswasser zu sich zu nehmen, so kann man auch „jeden Tag in die Arena“.

Das war aber nicht das Thema. FrĂŒher ging es eben fast zu jeder Zeit, weil die Wege zu kleineren Goldsummen kĂŒrzer waren, und man so schneller auf die niedrigen BetrĂ€ge kam, die man braucht. Hier wurde diskutiert, warum Blizzard versucht, diese Wege lĂ€nger zu machen, und wie sich das in der Praxis auswirkt.

Da helfen keine theoretischen Berechnungen von Leuten die gar nicht tÀglich Arena spielen, und versuchen das ganze weniger zutreffenden Wunschvorstellungen zu modellieren. Da kommen dann nÀmlich solche realitÀtsfernen Grundannahmen wie hier im Thread raus, dass man ja kontinuierlich 4 Siege einfÀhrt, oder sogar 7 und auch gern die 11 und 12 immer wieder mal im vorbeigehen mit verbundenen Augen.

Ich empfehle gerade fĂŒr die nicht-arena Spieler hier im Thread nochmal einen Blick in die Leaderboards. Wenn ihr schon selber keine Arena spielt, dann schaut euch wenigstens an, wie es fĂŒr die meisten Spieler ausgeht bevor ihr versucht es Arena-Spielern zu erklĂ€ren. In ganz Europa haben genau 76 Spieler einen Average von 4.

https://hearthstone.blizzard.com/en-us/community/leaderboards?region=EU&leaderboardId=arena&seasonId=45&page=4

Und das ist immer noch nur der Sweetspot aus den 30 besten aufeinanderfolgenden Runs, die tatsÀchlichen Averages liegen also noch tiefer.

Das Problem liegt nicht im angesparten Gold, und es liegt auch nicht bei der 4-Siege-HĂŒrde. Es liegt daran, dass Blizzard aus inzwischen zig Mal genannten GrĂŒnden Durststrecken erzeugt und Rewards zwar leicht grĂ¶ĂŸer macht, dafĂŒr aber um ein vielfaches weiter nach hinten schiebt. Denn vorher war es möglich fast tĂ€glich Arena zu spielen, auch mit 0 angespartem Gold und mit Runs die mit 2-3 Siegen endeten.

Statt dir jetzt an zwei Tagen pro Tag direkt 60-100 Gold zu geben gibt man dir nun eben alle 2-3 Tage 100-200 Gold. Dadurch kannst du in den 2-3 Tagen dazwischen aber eben nix machen, auch wenn dir eigentlich nur <50 Gold fehlen.

Das ist wirklich keine Rocket Science und nicht so schwer zu verstehen :smiley:

Dann bitte die von letzter Season nehmen und nicht von einer die Gerade angefangen hat und die meisten Spieler nicht mal 30 Runs machen konnten. Aber es sollte klar sein, dass die Mehrheit nicht 4+ nicht schaffen können. Wenn man aber aktiv nichts anderes spielt sollte es das mindeste Ziel sein.

Spielst du mit dem Account Arena in der EU? Bzw. hast du letzte Season auf EU 30+ Runs gemacht. Dann kann man ja den Wert nehmen.

Das stimmt eben nicht. Durch die obere Darstellung bekommt man weniger aber man bekommt in der Summe mehr. Das ist ein wichtiger Punkt.

Sie ist nicht korrekt höchstes legitim oder kanonisch. Er hat aber auch eine legitime Grundannahme durch Daten gemacht. Außerdem wurden die Karten von der Wahrscheinlichkeit mal runtergeschraubt. Korrekt ist es nur, wenn es dem tatsĂ€chlichen Wert entspricht.

Edit:

Wie oben schon beschrieben ist das auch nicht mehr richtig. Wurde bei den Leaderboard geÀndert und ist jetzt der durschnitt.
The leaderboards of Arena automatically update throughout every season. The top players in the Americas, Europe, and Asia-Pacific regions are displayed here. The Arena leaderboards function with the following rules:

You must have at least 30 runs to reach the leaderboard. Once you have thirty runs, your average wins are calculated by adding up all your wins and dividing by 30.[34]
For each run after 30, scores will experience a slight decay (1/30th of the score). After the decay is calculated, the wins from the newest run are added to the score. This allows new runs to remain impactful throughout a season. It also functions as a way to recover from early bad runs.[35]
Losses are not factored into your score, so there is no reason not to play out your runs.[36]
Runs that expire on season roll will not affect the leaderboard score and wins are discarded.[36]
2 Likes

Sollte keine Rolle spielen, weil 450 Spieler eine Stichprobe sind die statistisch groß genug ist um relevant zu sein. Die Werte kann man dann ja extrapolieren.

Jep, aber habe keinen Decktracker benutzt, daher kenne ich meine genauen Stats nicht.

Was ich dafĂŒr aber kenne ist, wieviele Arenarunden und Durststrecken ich so pro Woche mache :stuck_out_tongue: Und ich gehöre mit 2086 Arenasiegen (allein auf diesem Account) und dem 12’er SchlĂŒssel definitiv nicht zu den Noobs, bekomme also schon öfter Mal gut Gold aus der Arena raus.

Aber wie gesagt, es geht hier nicht darum „infinite“ zu gehen, oder wieviel Gold aus der Arena rausspringt. Sondern schlicht und ergreifend um diesen Aspekt:

Das ist aber nicht mein Punkt, sondern deiner und der von anderen, die sowieso weniger Spielen oder generell sparen und andere Ziele verfolgen. Meiner war der, dass „in der Summe mehr“ bei meinem Spielstil nicht viel hilft, sondern flexiblere, kleinere Abstufungen wie frĂŒher.

Von der einen extra Arena ganz hinten am Ende die irgendwann mal durch den Bonus rausspringt merke ich nicht viel im Gegensatz dazu, fast tÀglich angebrochene GoldbetrÀge auf 150 zu bekommen.

Leute die tĂ€glich Arena spielen, wollen tĂ€glich Arena spielen. Und nicht mal 3 Tage nicht und dafĂŒr dann einmal doppelt. Ihr mĂŒsst verstehen, dass eure PrĂ€ferenzen nicht allgemeingĂŒltig sind. Die Arena ist neben Vorbestellern eine der grĂ¶ĂŸten Einnahmequellen von Hearthstone, und diese Änderungen zielen genau auf meine Zielgruppe ab, weil wir am meisten davon betroffen sind.

Nicht ein Copra der 5k Gold und 100k Dust rumliegen hat und 5 Wochen bis die Season fast vorbei ist ĂŒberlegt, ob er sich den DK craften soll, und auch kein Rash der sowieso nicht jeden Tag Zeit fĂŒr die Arena und immer so viele Quests rumliegen hat, dass er wenn er Mal Zeit hat immer genug Gold fĂŒr die Arena hat. :stuck_out_tongue:

Dann nimmt man aber auch die relativen Werte und keine Absoluten. ZusÀtzlich geht es nicht so einfach, da Bots schneller die 30 Wins haben als Spieler.

Ich schon

https://hearthstone.blizzard.com/en-us/community/leaderboards?region=EU&leaderboardId=arena&seasonId=44&page=820

Ist zumindest der erste und einzige Foxedge in der Liste.

Das war nicht mein Punkt. Habe nur gesagt, dass dein Beispiel ist halt schlichtweg falsch ist. Deswegen ist es als Bespiel nicht sinnvoll.

Richtig und das doppelt ist halt deine Entscheidung hattest du davor nicht und kannst dann genau so handhaben. Da wĂŒrde sich dann nichts fĂŒr dich Ă€ndern außer, dass dein Goldstand anders aussieht. Du hast jetzt die Möglichkeit zu entscheiden die du davor nicht hattest.

Quelle?

Spiele schon jeden Tag Arena, aber kann halt nicht immer die Zeit einen Run zu beenden :wink:

Relative Werte nimmt man bei so großen Zahlen, die kaum jemand noch im Kopf rechnen kann. Bei 76 von 450 dĂŒrfte das VerhĂ€ltnis auf den ersten Blick klar sein. Ich hab die Tabelle ja mitverlinkt.

Warum sollten Bots Arena spielen? In der Arena gibt’s keine Bots.

Ist es nicht. Wenn du frĂŒher direkt 50-70 Gold fĂŒr 3 Siege bekommen hast und heute 1000EP von 2500EP und kein direktes Gold, dann ist unmissverstĂ€ndlich, dass du das Gold direkt hier und heute im alten System hĂ€ttest nutzen können, und dir somit erspart geblieben wĂ€re, wegen fehlenden 50 Gold noch 1-2 weitere Tage warten zu mĂŒssen.

Es ist nicht doppelt. Es ist etwas mehr. Berechnungen dazu gibt es zu genĂŒge, die liegen aber nicht bei einer 100% Steigerung. Dieses etwas mehr fĂŒhrt nur alle 2 Wochen mal zu einem ganzen Extra Überschuss - das ist genau das, was ich versucht habe zu erklĂ€ren.

Das sieht in etwa so aus, frĂŒher:

Dienstag (+70), Mittwoch (+50), Donnerstag (+60) = 180 Gold

heute
Dienstag (+1500 EP), Mittwoch (+1500 EP), Donnerstag (+1500EP) = 4500EP = Knapp 200 Gold (wenn ich noch 500 EP grinde).

Ich musste also 3 Tage warten um 20 Gold mehr zu haben. Davon kann ich mir (noch) keine Extra Arena holen. Der Spaß muss sich noch einige Male wiederholen, um eine Arena allein freizuschalten. Mit dem Bonus vom Montag mag das so alle 2-3 Wochen sein.

Man hatte das „doppelt“ vorher also auch, nur hat man eben nicht 3 Tage gewartet um das anzusparen, sondern es dynamisch direkt genutzt.

Firestone Stats ĂŒber die verbrachten Spielstunden in den verschiedenen Modi.

Ich habe nicht gesagt, dass sie spielen. Wins war aber ein Tippo ich meinte natĂŒrlich Runs. Die spielen nĂ€mlich keine Arenamatches sondern erstellen Decks und wenn es nicht gut ist wird direkt Aufgegeben. Wenn es gut ist wird es an echte Spieler verkauft.
Deswegen gibt es so viele Spieler mit 0,XX in der Liste.

Das habe ich auch nicht gemeint. Du hast selber geschrieben, dafĂŒr doppelt. Spielst du nicht doppelt kannst auch am nĂ€chsten Tag einen Run starten.

Jetzt gilt:

frĂŒher war:

Also 420g pro Woche.
=> 234g mehr deswegen sind es keine

FĂŒr den Div mĂŒsstest du alleine ĂŒber 60 Siege pro Woche außerhalb der Arena einfahren. Und die Spiele in der Arena haben die nur den Loot gegeben.

Spielstunden != Einnahmequelle. Vielleicht nutzen Arenaspieler hauptsÀchliche Firestone oder viele handhaben es wie ich.

Das wird höchst wahrscheinlich so nicht geschehen, da gute Decks bei unter 30 Runs definitiv drin sind, vor allem jetzt wo das Bucket System da ist und es weniger Ausreißer gibt. Sprich, man muss nicht mehr 1000 mal rerollen bis man mal 10 Legendaries ziehen darf, sondern hat relativ gleichmĂ€ĂŸige Decks. Zwar auch noch mit Unterschieden, aber nicht so sehr, dass man da 29x rerollen mĂŒsste.

Desweiteren schĂŒtzt das Decay-System dagegen. Hast du selber oben verlinkt, kannst dich ja Mal einlesen. TL;DR ist aber, dass jeder neue Run nach den ersten 30 die bisherigen Stats um 3,33% diminished.

Ich soll also 3 Tage warten, und wenn ich dann genug Gold fĂŒr zwei Arena Matches habe, soll ich nochmal einen Tag fĂŒr das zweite Match warten. WĂ€hrend ich frĂŒher einfach an allen 4 Tagen in die Arena konnte. Interessanter Lösungsvorschlag fĂŒr den Wunsch, Gold frĂŒher zu bekommen und hĂ€ufiger Arena zu spielen, muss ich schon sagen.

Ne, das waren fiktive Zahlen und die bezogen sich auch nur auf 3 Tage mit 3 Daily Quests, nicht auf eine ganze Woche. Das sollte einfach nur veranschaulichen warum man frĂŒher viel dynamischer in die Arena konnte, das scheint ja hier doch fĂŒr viele schwer verstĂ€ndlich zu sein.

Da die Arena hinter einer Paywall steckt gilt definitiv Spielstunden = Einnahmequelle.

Ich checks nicht was du hier klar machen willst :thinking:
Mehr gold heißt mehr arena, da gibts doch nix zu diskutiern :man_shrugging:

2 Likes

Ich glaube generell nicht, dass wer es nach ca. 10 ErklĂ€rungsposts immer noch nicht verstanden hat beim 11ten Versuch verstehen wird, daher spar’ ich mir die Zeit.

Was soll dieses neue Event, wo man wÀhlen darf ob man 3 Pakete oder 6 Pakete als Belohnung erhÀlt? Sind die 3 Pakete so viel wertvoller?

Wenn du rechts draufklickst steht da, dass das eher fĂŒr Battleground Spieler geeignet ist. Keine Ahnung warum da weniger Packs drin sind, aber bin mit dem ersten Weg gegangen wo mehr zu holen ist, spiele auch kein BG.

1 Like

2 pakete oder 6 pakete sind es doch, oder?

Gibt 2 Möglichkeiten, wieso man das BG Event wÀhlen sollte.
Man spielt NULL KOMMA GARKEIN „normales“ HS. (fast alle Quests vom normalen Pfad kann man allerdings auch im BG abschließen).

Man hat ne komplet leere Sammlung, und bekommt daher aus dem Aufholpack die Maximale Ausbeute die dort möglich ist.

ANsonsten ist die Auswahl ein Witz :smiley:

2 Likes