Belohnungsweg Quest

Vorweg: Was haben meine aktuellen Karten/Meta Hindernisse/Fragen mit der Arena von 2015+ zu tun? Dazu die Pause etc. Und wie schon 2x gesagt fühle ich mich auch wieder wie ein Anfänger. Das habe ich kein einziges mal bestritten und sogar von mir selbst aus mehrfach betont und mich sogar selber als heutiger N00b bezeichnet :man_shrugging:

Mit ganz viel Glück habe ich noch den Overwolf Tracker, ich weiß nur nicht mehr ob ich es damals wegen Rota Einführung gelöscht habe… Meinen 12er Schlüssel oder Arena Erfolge kann ich aber bestimmt noch mit Datum einsehen. Und genau da sind wir bei dem Thema, das war DAMALS, vlt hat sich in den letzten 4/5 Jahren ja auch was verändert. Hier und da mal einzelne Spiele nach so langer Zeit waren natürlich nicht zu vergleichen (das hatte ich aber auch betont das es DAMALS meine aktive Arena Zeit war und dennoch immer nur phasenweise, immer mit etwas Eingewöhnung wenn z.B die Picks verändert wurden bis hin zur Rota die ich auch SEHR begrüße, aber dann kam eben der Wechsel von Wild auf Standard und das BG kam wo ich HEUTE garantiert nicht mehr behaupten würde das ich „so gut bin“ mag mich sowieso nie selber loben).

Ja vielleicht bin ich einer der wenigen (gewesen), ich muss auch sagen das ich mir damals sowohl das Picken als auch die Runs oft bei Streamern angeschaut habe und da viel gelernt hatte was ICH sonst anders gemacht hätte. Die Begründungen warum eine mega gute Karte in bestimmten Fällen schlechter war als z.B einfaches 2 Mana 2/3 Krokodil, das musste ich auch erstmal verstehen.
Ich hasse aber Eigenlob und damit es einen etwas bitteren Geschmack hinterlässt sage ich sogar das ich in meinen Arena Runs komplett ungestört sein wollte/musste und ich deshalb (zwar nicht oft aber dennoch geht RL vor) sogar mal Freunden abgesagt habe oder bis 3 Uhr nachts am zocken war und um 7 schon los zur Arbeit musste und solche Dinge eben… Da bin ich nicht stolz drauf, aber HS hatte damals eine mega Sucht die ersten Jahre ausgelöst v.A Arena.

Der Punkt ist einfach bei mir (und das war mit allen Sachen schon so):
Dinge die mir Spaß machen, dort lerne ich viel schneller/besser/spaßiger und durch das ständige Wiederholen macht es mich in dem Punkt dann auch merkbar besser.

Dinge die mir keinen Spaß machen / mich nicht interessieren, vermeide ich eher und bin dann auch schlecht(er) und habe auch keine Lust zu lernen.

Bei Dingen wo ich mich mit schwer tue ist es noch schlimmer - das ist dann wie eind Blockade in meinem Gehirn, ich kriegs nicht hin = Frust = dann klappt es sowieso meist nie.

Wenn das so rüber kam dann dickes Sorry!!
Ich habe mich noch nie für was Besseres gehalten und es geht uns allen in HS (egal welcher Modus) doch in erster Linie um den Spaß! Natürlich liebt man Erfolge aber was bringen sie dir wenn man dafür weniger Spaß hat?
Natürlich bin ich immer noch so das ich möglichst das Maximum, Drops etc rausholen möchte, aber anders wie noch vor Jahren steht bei mir erst der Spaß (in meinem Fall DK Standard, obwohl es stärkere Klassen gibt) im absoluten Vordergrund und erst dann der Rang/Belohnung für die Arbeit die mir vlt keinen oder weniger Spaß macht als z.B einfach Plala zu nehmen und damit auf Diamond zu grinden.

Auch das rumgeizen mit dem Dust ist Geschichte, heißt ja nicht das ich alles auf den Kopf haue aber wenn ich ein Deck unbedingt spielen will zöger ich nicht mehr selbst wenn ich z.B 2 Epic crafte die dann doch erstmal wieder rauskommen.

Fazit: Natürlich habe ich noch eine Menge Ziele in HS, aber ich arbeite sie nur noch mit Spaß ab, und wenn ich merke mir macht grad Ziel X kein Spaß, dann nehme ich erstmal ein anderes und irgendwann kommt die Lust auf Ziel X schon wieder.
Für mich zählt in erster Linie der Spaß (z.B kein Geizen mehr), natürlich will ich nicht in ranked mit 20-30% WR rumlaufen aber es gibt ja gute Decks die MIR Spaß machen = Ziel erreicht und damit wohlmöglich auch weitere.

Wer keinen Spaß hat, hat sowieso verloren selbst wenn er gewinnt (das hat mir Wild am Ende + die Pause + auch zum großen Teil das Forum so verdeutlicht).

Das ich vor allem 2023 total durch den Wind war, ja da hätte ich vlt eine Forum Pause machen sollen, denn insgesamt fühle ich die Nachwirkungen und andere User nehmen mich teils auch nicht mehr so wirklich bei Aussagen/Fragen ernst. Das heißt nicht das mir hier nicht mehr geholfen wird (dafür auch nochmal Danke) aber ich hab das Maß wirklich so übertrieben das ich das schon verstehen kann das sogar einige/mehrere sich sogar von mir genervt fühlen, kein tolles Gefühl (wohl auch für beide Seiten weil ich früher ganz anders war, außer vlt längere Texte obwohl ich glaube das die seit 2022 massiv gestiegen waren und es davor noch ging).

Aber egal was ich tue, z.B kein wirkliches Abschweifen mehr, werden trotzdem immer neue Dinge gefunden weil ich mir meinen „Ruf“ hier selber zerstört habe. Von daher überlege ich schon gar keine Tipps mehr zu geben, eher der Mitleser zu werden und nur hier und da mal meinen Senf abzugeben.
Ausnahme noch Fragen: Die ich aber nun auch mehr auf die wesentlichen Dinge beschränken werde, oder eben mal Tauschquest oder falls mal Tuniere etc kommen sollten und ich dann Zeit&Lust habe.

Hab auch selber eingesehen das ich VIEL ZU VIEL Zeit hier im Forum verbracht habe und deshalb z.B Stunden dafür drauf gingen die ich hätte sinnvoller nutzen können. Ob nun entspannen, Film/Buch oder zu spät ins Bett etc was auch immer.
Ein langer Text der nicht abschweift ist für das Forum ja kein Problem (wurde mir mehrfach gesagt), viele lange Texte mehrfach täglich sind inzwischen aber nun auch ein Problem für mich selbst geworden und das MUSS ich einschränken, zur Not mit WLAN Timer :sweat_smile:

Genau das gleiche wollte ich auch gerade sagen. Danke @Levi, hat mir einen genervten Post erspart :smiley:

2 Likes

Hier ein perfektes Beispiel. Wofür und warum habe ich mir für ihn die Finger wund geschrieben (naja ok 90% Sprache zu Text) um dann sowieso nichts zu bewirken. Es wird sich dann sogar noch lustig drüber gemacht und damit ist jetzt Schluss.

Hier und da mal in eine Diskussion einzusteigen macht mir sogar oft Spaß, aber bevor ich nicht wieder ernst genommen werde gibts von mir auch keine Tipps mehr.
Ausnahme: Neue Spieler & bei den anderen dann wenn Kurzfassungen. Fertig aus, Problem fürs Forum und mich selbst gelöst.

Und nein, ich nehme das nicht als persönlichen Angriff !

Der einzige Grund wegen dem du dir die Finger Wund geschrieben hast ist der, dass du versucht hast dich rauszureden und dich dabei noch mehr in das Netz deiner Anekdoten verstrickt hast.

Erst erzählst du, dass ein „guter Arenaspieler“ ja sowieso regelmäßig mit 7 Siegen oder mehr rausgeht und dabei noch gemütlich im vorbeigehen Gold verdient. Im gleichen Atemzug hast du dich als „auch ein Arenaspieler“ bezeichnet.

Nachdem du mit den harten Fakten (monatlichen Zahlen) konfrontiert wurdest, bist du plötzlich „heute ein Noob“, und deine Erfahrungen basieren auf deiner Zeit aus 2015+.

Kurz darauf schreibst du, dass sich ja „vielleicht in den letzten 4-5 Jahren was in der Arena geändert hätte“. Spätestens hier fragt man sich, wie jemand der sich ernsthaft fragen muss ob HS und die Arena sich seit 2015 verändert haben genug Gamesense gehabt haben will, um zu den Top 0.1% der Arenaspieler gehört zu haben.

Und obwohl du dich eben noch als heutigen Noob bezeichnet hast, der sich nicht sicher ist, ob seine fast 10 Jahre alten Erfahrungen eigentlich noch up to date seien, kommt dann sowas:

Du musst dich Mal entscheiden. Entweder bist du die Arena Legende aus 2015 die zu den Top 0.01% der Spieler gehörte - so jemand würde aber nicht plötzlich paar Jahre später keinen Gamesense mehr haben -, oder du bist ein Noob. Dann brauchst du anderen aber auch nicht zu erzählen, dass du ihnen Tipps geben wolltest wie man ein Top 0.1% Spieler wird, und dass alle die das nicht schaffen sich halt eingestehen müssten, dass es an ihnen läge.

Da ich aber nicht der einzige hier bin der mitbekommen hat was für Fragen du teilweise zu Karten und ihren Funktionen stellst ist glaube ich allen beteiligten bewusst, dass du definitiv auch in 2015 kein 0.1% Arenaspieler warst. Denn diese Leute würden nicht ein Monat nach dem Release einer neuen EXP wo sie jeden Tag im Forum schreiben und lesen und HS spielen noch sagen, dass sie bloß nicht gut seien weil sie noch nicht mit der Expansion warm geworden sind - die Season ist schon fast halb vorbei.

Einfach ehrlich zuzugeben, dass du übertrieben hast würde dir auf jeden Fall eher einen Dienst erweisen als riesige Beiträge zu verfassen in denen du versuchst das Bild von Copra der Arenalegende aufrechtzuerhalten.

Und selbst wenn du eine gewesen wärst und aktuell scheinbar überhaupt keinen Plan vom Goldflow als Arenaspieler hast stellt sich die Frage, warum du trotzdem versuchst in deinen Beiträgen andere zu belehren, statt selber zuzuhören und es dir von denen erklären zu lassen, die das aktuell Woche für Woche genau so spielen.

4 Likes

Heute ein N00b in HS - Standard, Meta, Karten!
2015 ging es mit Arena erst richtig los bis zur Rota, vlt noch 1-2 mitgemacht.
Dann Pause und von 2021-2024 nichtmal die Karten der EXPs und Mini Sets angeguckt, geschweige denn Änderungen (außer ein paar die ich im Forum nebenbei aufgeschnappt habe).

Also was ist daran nicht zu verstehen das man von 2015 bis ca 2019/2020 (bis halt die Rota losging noch 1 max 2 EXPs) Arena aktiv gespielt habe und ansonsten jeden Monat meine Rang 5 Truhe geholt habe? Das können dir alte User hier im Forum sogar bestätigen, im alten Forum habe ich sogar jubelnd mal meinen 12er Schlüssel gepostet.

Weißt du was? Ich wollte dir nur einen Gefallen tun, nun drehst du mir die Worte im Mund um oder bringst mich sogar noch dazu das ich hier selbst zweifel das was ich geschrieben habe überhaupt richtig formuliert habe. Und wofür das Ganze? Weil ich einer fremden Person nur den Tipp geben wollte einen Gold Puffer für Arena anzulegen der nichtmal groß sein muss.

Was war deine Reaktion? Jammern! Das du ja Wochen/Monate brauchst (deine Worte!) und du nichtmal bereit bist einen Vorschlag von jemanden anzunehmen der in der Arena sehr gut war (ja nun lobe ich mich egoistisch selbst mal und es ist mir schei* egal was du glaubst, denkst oder machst).

Wenn du Glück hast wird Pushkin dir das selbe (wahrscheinlich 1000x besser formuliert) genauso bestätigen mit dem Puffer denn ER war auch ein aktiver Arena Spieler.

Und ganz ehrlich, ich habe einen Post drüber schon selber geschrieben was falsch lief und läuft und das ICH selber Schuld dran war, da brauchst du mir dann nicht nochmal mit „selber verstricken“ bla bla kommen!

Das war das letzte mal das ich dir jemals geholfen habe, sowas undankbares habe ich noch nicht erlebt! Scroll mal ganz hoch, da ging es nur um Tipps meinerseits, das sich daraus so eine bescheurte Diskussion entwickelt hat war ganz gewiss nicht meine Absicht.

Aber es wird ja sowieso nur noch auf mir rumgehackt!
Mir ist das ganze Thema jetzt auch echt zu blöd, mach was du willst, heul weiter rum und grinde deinen Müll zusammen damit du 1x Arena spielen kannst.

Das danach habe ich nicht mehr gelesen weil ich jetzt pennen gehe, morgen ist Montag.
Aber eins sag ich dir, ich kann auch ganz anders werden! Das ich an Diskussionen gerne teilnehme ist einfach Typsache, macht mir halt Spaß solange es nicht um Politik oder Religion geht. Das kann fast jedes Thema sein, von einem Spiel bis hin zu IT oder auch einfach ein Kaktus was ebenfalls ein Hobby ist. Was ist daran widersprüchlich? Ich mag Foren und hasse soziale Netzwerke weils eben ein ganz anderes Klima hat.

Aber auf dieses Forum verliere ich langsam auch die Lust. Wäre ich nicht einsichtig könnte ich das verstehen, aber meine Güte wie kann man es hier bitte noch allen Recht machen?

„Lange Texte sind nicht schlimm solange du nicht abschweifst“ > mache ich schon.
„Du schreibst so viel“ > aha, ich dachte ohne Abschweifen isses okay? Dann kamen sogar von mir Spoiler.
„Deine Fragen kannst du auch selber suchen“ wofür ist ein unaufgeräumtes Forum denn da? Hier herrscht NULL Übersicht, also ist doch egal? Andere stellen Fragen 100x machen tausende Threads auf und ich soll keine Fragen stellen dürfen weil ich mich nicht durch Hunderte Seiten blättern will in der Hoffnung das so eine Frage überhaupt mal gestellt und beantwortet wurde? Die Suche kann man gleich löschen, da ist selbst Google besser und dennoch findet man in diesem zugemüllten Forum dort keine passende Suchanfrage.

Aber die Frage mit Heyla war ok obwohl trotzdem vermerkt wurde bisschen mehr Eigen-Arbeit.
Auch das habe ich dann umgesetzt und Links kopiert (die leider nicht funktionierten bzw nur auf die Hauptseite gingen), gut war kein Drama aber führte trotzdem zu Missverständnissen.

Namen der Karten selber suchen in Gallerie: Top Tipp den Rash hatte und sogar Parkettboden „nur ingame gucken“ meinte als ich ihm dann erklärte das ich mit dem Gerät wo ich im Forum schreibe kein HS installieren kann weil zu alt. Alles kein Thema, auch das tue ich inzwischen (wenn vlt auch mit Rechtschreibfehler garantiert irgendwann mal aber wir sind hier in einem unsortierten Gamer Forum, solange jeder den Karten Namen erkennen kann ist doch alles gut).

Und jetzt gab ich dir einen Tipp (oh wie ich das bereue!!!) und werde ausgelacht, mir wird indirekt unterstellt das ich nur Lügen schreibe.

Ne sorry, das muss ich mir trotz meiner Ausfälle auch nicht gefallen lassen.
Immer allen alles Recht machen und trotzdem weiter auf mich bashen !!!

Ab jetzt nutze ich das Forum nur noch wie schon erwähnt, und bevor mir hier wieder die Worte im Mund verdreht werden oder ich mich selber falsch ausdrücke ist diese Diskussion mit dir jetzt komplett beendet!
Schreib was du willst aber warte nicht auf eine Antwort meinerseits.

Immer bin ich der „zu nette der es allen Recht machen wollte“ jetzt reichts mir, hab echt die Schnauze voll von so Leuten die meinen sie müssen einen was unterstellen, einen als Lügner da stelle bis hin zu richtig schwerwiegenden persönlichen Beleidigungen (keine Sorge mit Beleidigung war nur Flips gemeint, jemand anders hat das nicht getan).

Da frag ich mich langsam sogar ernsthaft ob das Forum so nicht besser dran wäre wenn ich mich hier gar nicht mehr aktiv beteilige und nur noch wie viele andere für Fragen oder Trade-Quest etc ins Forum gehe.

Würde ich meine glücklichsten oder schönen Momente in HS teilen, würde das sicher nichtmal mehr wen interessieren.
Usw usw.

Jedenfalls werde ich mich erstmal hauptsächlich nach Klassendecks umschauen/fragen und generell was auf mich und das Game bezogen ist. Aber Energie Spartipps, Arena Tipps usw. werden von mir definitiv NICHT mehr kommen! Und meine Aktivität wird auch schrumpfen.

Dann habt ihr mehr Ruhe vor dem Störenfreak Copra :mask:

Das tue ich schon die ganze Zeit da ich ja wieder neu eingestiegen bin und viele haben mir schon sehr geholfen aber von DIR lasse ich mich ganz sicher nicht belehren!!!

Einfach nein!

Das mit dem Goldpuffer funktioniert einfach nicht, weil man zwangsläufig Verlust macht, wenn man nicht die 7+ Wins schafft.

Und um einen 3er Run wieder auszugleichen, musst du 2-3 8/9er Runs schaffen.

Foxedge hat genau das geschrieben, die Arena ist so konzipiert, dass du zwangsläufig Gold verlierst (wie gesagt, reden wir hier nur von Gold, wenn man die Päckchen und Staub dazu rechnet, lohnt sich die Arena schon viel früher als die besagten 7+ Runs).

Ein Goldpuffer von 3k nützt dir in sofern was, dass du einige Runden am Stück spielen kannst.

Aber wenn du nicht einer der hier oft benannten 0,1% bist, gehst du trotzdem wieder pleite.

Dann musst du wieder mehrere Wochen pausieren und dir 3k ansparen.

Wie du die Zeit dann einteilst um gold zu Gründen ist vollkommen egal.

Ob du dir täglich das neue Level ergrindest um dann einen Run zu spielen, oder 3 Wochen keinen einzigen, damit man wieder einen Puffer hat:

Die möglichen Arena runden die man spielen kann, bleiben gleich.

Dass du nach einer Sonsteilen Arena Karriere nicht weißt, wie das mit dem Cashflow (um Foxedge zu zitieren) funktioniert, kann ich einfach nicht glauben.

Selbst mir, der ebenfalls seit Classic keine Arena mehr gespielt hat, leuchtet das ein.

Nachdem ich mir die Zahlen auf den Leaderboards angeschaut habe um so mehr. Ich hatte vermutet, dass ein 7er Durschnitt schon häufiger vorkommt, aber es sind ja wirklich nur eine Hand voll Personen, die das schaffen.

ALLE anderen machen beim Arena spielen Verlust.
Das ist einen unumstößliche Tatsache, die sich auch mir Goldpuffer nicht vermeiden lässt.

Du hast teilweise einfach so abstruse Sachen geschrieben, dass ich mich schon mehrfach gefragt habe, ob du das Spiel aktuell überhaupt wirklich spielst.

Das ganze ergibt, in meinem Kopf, einfach ein Bild, dass nicht zu einem Top Spieler passt. Auch wenn seither 9 Jahre vergangen sind.
Allein schon im Rewardtrack Post, dass du scheinbar deinen Plague DK, welchen du gerade als Main spielst und schon 160 Siege errungen hast, ohne den Titan spielst, welcher eine der wichtigsten Karten ist…

Keiner hat je behauptet, dass du nicht Mal einen 12er geschafft hast (Erfolg kann man aus 2015 nicht mehr einsehen, aber im Tagebuch auf den Statistiken kann man den höchsten Key einsehen).

Aber einen 12er einmal schaffen und einen Durschnitt von 7+ Runs, über einen Rahmen von mehr als 30 Arenarunden zu halten sind zwei gravirent unterschiedliche Dinge.

Weil das oft einfach sehr wiedersprüchlich ist, was du schreibst.
Ähnlich wie damals die Diskussion über dein Legend Lampenfieber und der Sternediskussion. Da hattest du dich auch in lauter Wiedersprüche und Ausreden verstrickt.

Das ist ein Bild, welches nicht zu einem Arenaprofi passt.
Hättest du dann nicht auch spätestens bei 11 Siegen hin werfen müssen, vor lauter Angst, es dann doch nicht zu schaffen.

Aber selbst wenn man mal annimmt, dass das alles so war, musst du doch auch zugeben, dass das Außenstehenden einfach ein Recht verzerrtes Gesamtbild vermittelt.

Zum Teil liegt das sicher an einem gewissen Grad an verpeiltheit und dafür hab ich vollstes Verständnis, weil ich selber zur Marke „Oberverpeilt“ gehöre, aber manchmal ballerst du auch Sachen raus, die einen einfach zweifeln lassen und als Reaktion auf Kritik oder nachfragen kommt, dann einfach nach Trotz und weitere Argumente, die dann fast nicht absurder klingen.
Und da hast du in deinen letzten 2-3 Posts in dem Thread einiges abgelassen.

Ich hätte meine Post oben sicher auch netter formulieren können, sorry an der Stelle, aber diese Sätze

haben mich einfach getriggert.
Weil sie wahnsinnig überheblich klingen (ob jetzt beabsichtigt oder nicht).

3 Likes

Ich verstehe ehrlichgesagt den Sinn dieses vorgehen nicht. Was soll das bringen. Das einzige ist man kann viele Runs hintereinander Starten aber auch das ist dann halt weg. Kannst du mir den Sinn sagen?

Soviel wie ich mich erinnern kann war das auf Packung öffnen bezogen. D.h. es wird geschaut, dass man nur so viele Packungen kauft, dass man noch genug Gold zur Verfügung ist. Für Arena selber ergibt es einfach keinen Sinn (zumindest sehe ich da nichts).

Meine Persönliche Meinung: Finde es ist besser geworden aber immer noch sehr anstrengend zu lesen. Deine Texte muss ich deswegen irgendwann überfliegen, da sehr viel 10x erwähnt wird. Feuerrabe scheibt tendenziell auch viel aber er schmückt seine Texte aus (wiederholt dabei nichts) und deswegen ist es für mich angenehmer zu lesen (ständige Wiederholungen finde ich aber an sich sehr nervig).

Sry aber du schweifst gerne ab (frage mich warum du das nicht erkennst).

Das Argument ergibt auch wenig Sinn. Man hat jetzt mehr Gold zur Verfügung und Arena gibt selber XP für Spielzeit. Dadurch kommt man effektiv schneller an Gold. Nur dass man halt keine kleinen Summen schnell farmen kann macht es halt nicht schlechter, da wenn dir beim alten 20Gold fehlen hast du im neuen System bereits diesen Run hinter dir. Besser gesagt kannst jetzt öfter die Arena starten ohne extra das fehlende Gold zu farmen da du auch in der Arena ohne Quest auf dem Track weiter kommst.
Wenn du dich davon triggern lässt liegt das Problem daran, dass dir nicht auffällt, dass du bereits öfter als früher die Arena gestartet hast. Aber genau das ist ja das was zählt.
Zusätzlich kann man das gleiche Argument für den Rewardtrack nehmen wenn z.B. nur 50g fehlen und du einfach 100xp benötigst. Zusätzlich muss man dafür nicht mal gewinnen. 6 Siege holen kann halt frustrierend sein (außer man farmt Noobs mit einem Ultra Aggro Deck ab).

2 Likes

Das macht schon Sinn, wenn du dir z.B. vornimmst Montag Arena zu spielen und nur XX Stunden Zeit hast. Statt 5 Siege für 2500 EP zu machen, muss man jetzt 10 Siege für 3000EP machen. Die insgesamt 1500EP extra bringen nicht immer ein extra Level Up. Faktisch sitzt man aber doppelt so lange an der Quest, und wenn das XX-Stunden-Budget von den Quests komplett aufgebraucht wird, dann überlegt man sich ob man sich nicht lieber für 5€ bzw. 10€ Runensteine und Arenazugänge kauft, die Quest rerollt und die dann „nebenher“ beim Arenaspielen erledigt. Die Verlockung ist jetzt größer dennje, da das Grinden zunehmend anstrengender wird, und der Komfort den man dafür bekommt größer als vorher ist.

Und das ist genau das, worauf Blizzard pokert, und warum man versucht die time to accomplish in die Höhe zu treiben. Natürlich muss man das so machen, dass die Spieler das Gefühl haben, dabei nicht zu sehr übervorteilt zu werden. Deshalb der Stunt mit den extremen Werten, um dann auf die „neuen Quests“ zurückzurudern, die man von vorneherein wirklich wollte. Blizzard hätten das Gold was ausgeschüttet wird nicht erhöht, wenn sie sich davon nicht einen positiven wirtschaftlichen Effekt erhofft hätten. Seit der Übernahme von MS sollte inzwischen ja jeder mitbekommen haben, dass die gerade in HS ziemlich starkes Prototyping mit Verkaufsstrategien betreiben.

Früher waren es mehr Spieler, die es geschafft haben.

Da eine ganze Weile diese ‚ich-drafte-solange-bis-es-ein-op-deck-ist‘ - Spieler in der Arena aktiv waren, hat das den Schnitt für alle gesenkt.
(Und natürlich auch den Spielspaß! :slightly_frowning_face: )

Hoffe, dass die Arena ab dieser Saison wieder angenehmer wird, da OP-Deck-Spieler nun in einem eignen Pool untereinander bleiben, und man jetzt wieder hauptsächlich gegen ‚normale‘ Decks spielen kann.
Vermutlich werden es dann auch wieder mehr Spieler werden, die einen 7er Schnitt schaffen.

1 Like

Es ging um die Änderung 3 Wins vs. XP pro Spiel. Da hast du bereits mehr Gold bekommen (vor allem als Arena Spieler) als dass man mit den 3 Wins bekommen hätte. Ich finde die Änderung als Arenaspieler klasse (was aber auch daran liegt, dass ich immer genug Gold für die Arena habe weil ich nicht so viele Spiele pro Tag mache).

Das ist zwar korrekt aber irgendwann ist man auch an dem Punkt, wo man mehr Gold als im alten System hat. Wenn man da ist und genauso spielt wie davor hat man Profit gemacht. Man muss einfach nur zu dem Punkt kommen und schauen, dass man nicht mehr als davor ausgibt.

Finde die jetzt angenehme als letzte. Hatte 1 OP Deck welches offensichtlich (Name war einfach blindes Tastatur getippe) welches mich einfach weggehauen hat. Ansonsten sehr viele knappe und gute Matches. Nur DH ist gerade etwas zu stark.

Ist hier das gleiche Spiel mit dem Tausch von mehr Gold vs. Zeit:

Mag sein, dass man jetzt unterm Strich mehr Gold hat. Wenn es aber Mittwoch ist, ich 135 Gold habe und 2000EP vom Level Up entfernt bin, dann muss ich entweder viele Stunden Grinden oder zwei Tage bis Freitag warten, bis ich 2x 1000EP Quests bekomme.

Früher hätte ich einfach kurz paar Ranked Spiele gemacht, die 20 Gold verdient und wäre direkt in die Arena.

Wenn ich das aber nicht kann, und auch kein bock hab bis Freitag zu warten, dann kann ich mir eben einen Echtgeldzugang kaufen. Das tolle ist, dass wenn ich auch nur 15 Gold in der Arena gewinne, ich sogar gleich den zweiten Run dazu bekomme; das ist ein schöner FOMO Trigger. Mit 135 Gold wo die Arena „zum greifen nah“ ist lässt sich so ein Sale deutlich besser abschließen, wenn der Spieler sich das Gold nicht eben in wenigen Runden erspielen kann. Denn dann würde er ja genau das tun und nicht einen Zugang kaufen.

Das macht nur auf dem Papier einen Unterschied. In der Praxis ist das alle 2 Wochen ein Arena Run mehr, den du an einem Nachmittag kurz mit reinwirfst. Die gesamten restlichen 28 Tage des Monats bist du langsamer als vorher unterwegs.

Edit: Im Bezug auf die neuen Quests jetzt, nicht auf Siege vs. EP System.

Was das alte System vs. das neue betrifft, so hab ich subjektiv das Gefühl öfter in die Arena gekommen zu sein, weil einfach Ranked zu spielen zwischendurch immer ganz nebenbei 20-40 Gold produziert hat und das dann oft die Schwelle zur 150 voll gemacht hat. Das ging meistens tagesgleich, man musste nie 1-2 Tage auf die großen Quests warten oder gleich mehrere Stunden grinden, weil man erst ab 100g (Stufenaustieg) die gesamte Ausschüttung erhalten hat, statt alle 3 Siege 10’er Fragmente.

Das ist halt dann ein selbst gemachtes Problem. Du kannst jetzt öfter die Arena starten. Und das ist der wichtige Faktor. Das es halt nicht immer geht wenn man alles selber rausballert bist du selber Schuld. Du kannst sie ja schon öfter starten als davor, was will man sonst.

Edit: Ich muss mich glaube ich bei meinem Arbeitgeber beschweren, der mir direkt mein ganzes Gehalt auszahlt. Am Ende ist nichts mehr da und ich kann ja anscheinend nichts dafür. (ganz nach der Logik müsste doch das auch passen^^)

1 Like

Stichwort: Tagelöhner. :stuck_out_tongue:

1 Like

Das ist kein selbstgemachtes Problem, sondern ein von Blizzard gemachtes Problem. Die saßen da nicht in der Zentrale vor einem Whiteboard auf dem stand „Wie können wir unseren F2P Spielern mehr Gold ausschütten und unsere Conversions effektiv hemmen?“.

Man hat sich da überlegt wie man selbst unterm Strich mehr Conversions (Sales) erzeugen kann, während die Spieler auch das Gefühl haben, nicht schlechter als vorher gestellt zu sein.

Die Lösung sind längere Durststrecken mit dafür etwas höherer Ausschüttung. Das funktioniert - ob du es glaubst oder nicht, ob du es als „selbstgemachtes Problem“ bezeichnest oder nicht.

Du hast ja oben selber gesagt, dass du nicht so oft Arena spielst und das dann für dich immer praktisch mit den verfügbaren Quests zusammenfällt. Für viele andere ist das halt nicht so, sonst würden Blizz nix dran verdienen. Und auch der der am Tag weniger Zeit zum spielen hat als du, wird sich überlegen sich 'n Zugang zu kaufen, wenn er jetzt für jede Weekly doppelt so lange braucht, aber an dem Tag noch in die Arena möchte.

Öfter eben nicht. Ich hab jetzt konzentrierte Momente wo ich gleich 100-150g aufeinmal ausgeschüttet bekomme, statt mir die in 10’er Fragmenten abzuholen. Diese Momente sind aber sehr weit gestreckt. Früher konnte ich ständig zwischendrin angebrochene Goldbeträge auf 150 hochspielen und mir spontan einen Zugang holen.

Und das ist das, was in der Praxis zählt. Nicht, dass ich rechnerisch gesehen pro Monat zwei drei Mal mehr in die Arena kann.

Für das Spielerlebnis einerseits, und Blizzards Conversions andererseits ist es viel relevanter „wie“ es passiert, statt „wann“ es passiert.

Das habe ich nicht gesagt. Ich spiele hauptsächlich Arena und mache aber am Tag nicht so viele Spiele. Für mehr als 3-12 reicht meine Zeit halt nicht.

Doch das wurde mit Standard berechnet, dass man mehr Gold bekommt als davor. Und für die Arena muss es durch die XP umso mehr gelten.

Für mich zählt es, wie oft ich im Schnitt „gratis“ in die Arena kann (was auch die Praxis ist). Das andere ist einfach eine Einteilung, welche ich selber machen muss. Wenn dich jemand an die Hand nehmen muss, damit du nicht dein ganzes Geld auf einmal ausgibst kann nur eine Person was dafür. Und ja darauf wird gegangen aber da kann jeder selber was machen.

„Mehr“ ist eine Mengenangabe, „öfter“ ist eine Häufigkeitsangabe. Wir sprechen über zwei verschiedene Dinge.

Das hat nix mit an die Hand genommen werden müssen zu tun. Hearthstone ist ein Unterhaltungsspiel und keine Wirtschaftssimulation. Die meisten Spieler sitzen da nicht mit Stift und Papier und rechnen sich aus, wie sie ihr Gold gleichmäßig über den Monat verteilen können, sondern man spielt mit der Zeit die man hat das, was man am liebsten mag. Wenn ich heute frei habe und eine Arena habe, dann spiele ich sie. Wenn ich zwei hab, dann spiele ich die auch. Früher hätte ich stattdessen nach der ersten eben bisschen im Ranked gegrindet für die 50g die mir danach noch zur zweiten gefehlt hätten, und die zweite Arena eben am nächsten Tag gespielt (weil die Zeit die heute in die zweite Arena gegangen wäre da eben in die letzten 50g erspielen ging). Und so geht das dann die ganze Woche, die nächste Arena ist bis auf Ausnahmen immer sehr nah und erreichbar. Wenn ich mir 50 Gold in einer Stunde erspielen kann dann motiviert das. Wenn ich 6 Stunden Spielen müsste um 2500EP vollzumachen, dann eher nicht so.

Im heutigen System ist das eben so, da ist der nächste Stufenaufstieg deutlich weiter weg als vorher, Krümmelbeträge sind schwieriger aufzufüllen und die jüngsten Änderungen am Questsystem bestätigen diese Ausrichtung vollumfänglich. Und das erhöht den Nutzen und den Komfort, den man effektiv bekommt, wenn man sich zwischendurch Zugänge durch Echtgeld kauft. Früher waren neue Zugänge dafür oft zu nah beieinander und leichter erspielbar, heute nicht mehr. Es lohnt sich also eher.

Wie gesagt, das haben Blizzard sich gut überlegt. Du kannst ja gern glauben, dass Blizzard diese Änderungen zum eigenen Nachteil eingeführt haben und sich wirtschaftlich selber schaden, und es nur darum ging, uns allen mehr zu geben - aus nächstenliebe.

Du bekommst MEHR Gold => Man kann ÖFTER die Arena starten. Einfache Folgerung :wink: Wenn man sie halt öfter an einem Tag startet kann man weniger Tage spielen. Muss man halt selber entscheiden. Wenn du es so schlimm findest warum änderst du dann nicht dein Verhalten? Warum ist es okay, dass man mehrere Runs an einem Tag macht aber dann schlecht, dass man an weniger Tagen spielen kann? Das verstehe ich nicht, da man diese „Probleme“ selber angehen kann. Wenn du das

nicht willst ist auch okay. Aber warum stellt man dann nur das negative in den Mittelpunkt und freut sich nicht darüber, dass man auch mal mehr Runs machen kann?

Kannst du halt immer noch machen. Nur weil man das Gold hat muss man es nicht ausgeben. Ansonsten muss dir halt auch klar sein, dass du morgen dann keine starten kannst.

Habe sogar explizit geschrieben, dass es mir klar ist nur kann man halt selber was dagegen machen, da man ja mehr Ressourcen hat als davor.

Weil wir nach wie vor über zwei verschiedene Dinge reden, du sprichst darüber, dass man insgesamt mehr hat, ich spreche über Zugänglichkeit. Dass ich lieber hätte, dass man sich das Gold in kleineren Fragmenten verdienen kann wie früher schließt nicht aus, dass ich mich über mehr Gold insgesamt freue. Trotzdem nervt mich ein auf FOMO ausgelegtes, extra langsames System, und trotzdem entstehen so häufiger Durststrecken in denen man nicht Spielen kann.

Selbst wenn du dein Gold einen Tag sparst und den zweiten Arena-Run am zweiten Tag startest, wirst du danach auf die Durststrecke geschickt, sofern du die Arena nicht abgerissen hast. Es ist egal wie du es am Ende auslegst, jeder kommt auf die Durststrecke. Dein Extragold reicht ja nicht für immer. Das reicht für ein Mal mehr, und dann war’s das erstmal wieder für 2-3 Tage.

Ist das gleiche Prinzip was wir oben im Thread mit der Arena in sich und den Reinvestitionen besprochen haben: Ja, ein großer Sieg mehr der dir 20% mehr Gold bringt lässt dich vielleicht mit Glück wenn die Krümmelbeträge aufgehen einen Run mehr machen. Dann kommst du aber mit nem durchschnittlichen Run raus und dann ist auch wieder erstmal Sendepause.

Und diese Pausen sind jetzt eben künstlich bis zum Maximum gestreckt. Die waren früher nicht so lang, weil du meistens relativ zeitnah das benötigte Gold erspielen konntest:

Das ist halt der Trugschluss. Du kannst einen Run mehr machen, danach bist du dann auch in der Wüste. Ist nach dem gleichen Prinzip wie die Arena konzipiert.

Die Wüste ist im neuen System nur sehr viel länger, und seeeehr viel trockener. So dass eine Flasche Wasser zu kaufen deutlich lohnenswerter wirkt als früher, wo du alle 200m auf eine Oase getroffen bist.

Ist das nicht Geschmacksache ?
Oder willst du mehr Gold UND die Freiheit, dass du wann immer du willst spielen kannst?

1 Like

Ich kenne niemanden dessen Geschmack es ist, möglichst lange auf Ingame-Währung warten zu müssen. Tendentiell möchten Leute sich die Dinge eher in einer erschwinglichen Zeit erspielen können. Wie man sowohl bei uns als auch in den US-Foren sieht, treffen die aktuellen Veränderungen großflächig nicht den Geschmack der Community.