Vorweg: Was haben meine aktuellen Karten/Meta Hindernisse/Fragen mit der Arena von 2015+ zu tun? Dazu die Pause etc. Und wie schon 2x gesagt fühle ich mich auch wieder wie ein Anfänger. Das habe ich kein einziges mal bestritten und sogar von mir selbst aus mehrfach betont und mich sogar selber als heutiger N00b bezeichnet
Mit ganz viel Glück habe ich noch den Overwolf Tracker, ich weiß nur nicht mehr ob ich es damals wegen Rota Einführung gelöscht habe… Meinen 12er Schlüssel oder Arena Erfolge kann ich aber bestimmt noch mit Datum einsehen. Und genau da sind wir bei dem Thema, das war DAMALS, vlt hat sich in den letzten 4/5 Jahren ja auch was verändert. Hier und da mal einzelne Spiele nach so langer Zeit waren natürlich nicht zu vergleichen (das hatte ich aber auch betont das es DAMALS meine aktive Arena Zeit war und dennoch immer nur phasenweise, immer mit etwas Eingewöhnung wenn z.B die Picks verändert wurden bis hin zur Rota die ich auch SEHR begrüße, aber dann kam eben der Wechsel von Wild auf Standard und das BG kam wo ich HEUTE garantiert nicht mehr behaupten würde das ich „so gut bin“ mag mich sowieso nie selber loben).
Ja vielleicht bin ich einer der wenigen (gewesen), ich muss auch sagen das ich mir damals sowohl das Picken als auch die Runs oft bei Streamern angeschaut habe und da viel gelernt hatte was ICH sonst anders gemacht hätte. Die Begründungen warum eine mega gute Karte in bestimmten Fällen schlechter war als z.B einfaches 2 Mana 2/3 Krokodil, das musste ich auch erstmal verstehen.
Ich hasse aber Eigenlob und damit es einen etwas bitteren Geschmack hinterlässt sage ich sogar das ich in meinen Arena Runs komplett ungestört sein wollte/musste und ich deshalb (zwar nicht oft aber dennoch geht RL vor) sogar mal Freunden abgesagt habe oder bis 3 Uhr nachts am zocken war und um 7 schon los zur Arbeit musste und solche Dinge eben… Da bin ich nicht stolz drauf, aber HS hatte damals eine mega Sucht die ersten Jahre ausgelöst v.A Arena.
Der Punkt ist einfach bei mir (und das war mit allen Sachen schon so):
Dinge die mir Spaß machen, dort lerne ich viel schneller/besser/spaßiger und durch das ständige Wiederholen macht es mich in dem Punkt dann auch merkbar besser.
Dinge die mir keinen Spaß machen / mich nicht interessieren, vermeide ich eher und bin dann auch schlecht(er) und habe auch keine Lust zu lernen.
Bei Dingen wo ich mich mit schwer tue ist es noch schlimmer - das ist dann wie eind Blockade in meinem Gehirn, ich kriegs nicht hin = Frust = dann klappt es sowieso meist nie.
Wenn das so rüber kam dann dickes Sorry!!
Ich habe mich noch nie für was Besseres gehalten und es geht uns allen in HS (egal welcher Modus) doch in erster Linie um den Spaß! Natürlich liebt man Erfolge aber was bringen sie dir wenn man dafür weniger Spaß hat?
Natürlich bin ich immer noch so das ich möglichst das Maximum, Drops etc rausholen möchte, aber anders wie noch vor Jahren steht bei mir erst der Spaß (in meinem Fall DK Standard, obwohl es stärkere Klassen gibt) im absoluten Vordergrund und erst dann der Rang/Belohnung für die Arbeit die mir vlt keinen oder weniger Spaß macht als z.B einfach Plala zu nehmen und damit auf Diamond zu grinden.
Auch das rumgeizen mit dem Dust ist Geschichte, heißt ja nicht das ich alles auf den Kopf haue aber wenn ich ein Deck unbedingt spielen will zöger ich nicht mehr selbst wenn ich z.B 2 Epic crafte die dann doch erstmal wieder rauskommen.
Fazit: Natürlich habe ich noch eine Menge Ziele in HS, aber ich arbeite sie nur noch mit Spaß ab, und wenn ich merke mir macht grad Ziel X kein Spaß, dann nehme ich erstmal ein anderes und irgendwann kommt die Lust auf Ziel X schon wieder.
Für mich zählt in erster Linie der Spaß (z.B kein Geizen mehr), natürlich will ich nicht in ranked mit 20-30% WR rumlaufen aber es gibt ja gute Decks die MIR Spaß machen = Ziel erreicht und damit wohlmöglich auch weitere.
Wer keinen Spaß hat, hat sowieso verloren selbst wenn er gewinnt (das hat mir Wild am Ende + die Pause + auch zum großen Teil das Forum so verdeutlicht).
Das ich vor allem 2023 total durch den Wind war, ja da hätte ich vlt eine Forum Pause machen sollen, denn insgesamt fühle ich die Nachwirkungen und andere User nehmen mich teils auch nicht mehr so wirklich bei Aussagen/Fragen ernst. Das heißt nicht das mir hier nicht mehr geholfen wird (dafür auch nochmal Danke) aber ich hab das Maß wirklich so übertrieben das ich das schon verstehen kann das sogar einige/mehrere sich sogar von mir genervt fühlen, kein tolles Gefühl (wohl auch für beide Seiten weil ich früher ganz anders war, außer vlt längere Texte obwohl ich glaube das die seit 2022 massiv gestiegen waren und es davor noch ging).
Aber egal was ich tue, z.B kein wirkliches Abschweifen mehr, werden trotzdem immer neue Dinge gefunden weil ich mir meinen „Ruf“ hier selber zerstört habe. Von daher überlege ich schon gar keine Tipps mehr zu geben, eher der Mitleser zu werden und nur hier und da mal meinen Senf abzugeben.
Ausnahme noch Fragen: Die ich aber nun auch mehr auf die wesentlichen Dinge beschränken werde, oder eben mal Tauschquest oder falls mal Tuniere etc kommen sollten und ich dann Zeit&Lust habe.
Hab auch selber eingesehen das ich VIEL ZU VIEL Zeit hier im Forum verbracht habe und deshalb z.B Stunden dafür drauf gingen die ich hätte sinnvoller nutzen können. Ob nun entspannen, Film/Buch oder zu spät ins Bett etc was auch immer.
Ein langer Text der nicht abschweift ist für das Forum ja kein Problem (wurde mir mehrfach gesagt), viele lange Texte mehrfach täglich sind inzwischen aber nun auch ein Problem für mich selbst geworden und das MUSS ich einschränken, zur Not mit WLAN Timer