Bin sehr enttäuscht

Der TE hat ja im Grunde Recht. Das Poverlevel der Karten wird immer abstruser.
Um mal etwas Content in diesen Thread zu bringen stelle ich folgende Frage: Kann man das unendlich so weiter machen oder braucht man langfristig eine Lösung?
WoW hatte mal das gleiche Problem mit Schaden und Lebenspunkte. In Classic waren Krit-Treffer mit knapp über 2000 Schadenspunkte das Maximum und bei der Erweiterung Mist of Pandera waren sie schon über 1 Million. Wer gut in Prozentrechnung ist, kann sich die Steigerung ja mal ausrechnen. ^^
Da wurde von Blizzard rein Reset gemacht.
Wie könnte man so ein Reset bei Hearthstone umsetzen? Alle Karten in den wilden Modus und Standard bei Null beginnen? Hätte sicher seinen Reiz. Würde auch neue Spieler anlocken. Vielleicht aber auch alte Spieler vergraulen?
Zweite Möglichkeit wäre alle Standard-Karten oder sogar alle Karten zu schwächen. Fühlt sich für mich aber irgendwie doof an.
Dritte Möglichkeit. Ein dritter Modus, mit der nur die neuste Ereiterung gespielt werden kann. Klingt auch nicht so toll.
Vierte Möglichkeit? Keine Ahnung. Hat jemand ne Idee? Mir wäre die erste Möglichkeit am liebsten.

Und ja, natürlich kann man alles so lassen wie es ist, dann steigert sich zwar das Powerlevel der Karten noch weiter nach oben, aber da ist sicher noch ein bisschen Luft. Auch wenn es mir, wie dem TE, nicht so gut gefällt.
Im Grunde ist es ja die Entscheidung von Blizzard, aber auch die werden sich nach Kundenzahlen und Kundenwünsche richten müssen, damit ihr Spiel erfolgreich bleibt. Keine Ahnung was die Mehrheit der Spieler sich wünscht?

Also bitte Puschkin, ich bin ja eigentlich ein Fanboy von dir, habe deine Beiträge immer sehr gerne gelesen und bin auch etwas traurig darüber, dass du aus auch für mich nachvollziehbaren Gründen deinerseits immer seltener hier vorbei schaust. Aber auf einen Eingangspost wie diesen …

bzw. in weiterer Folge Unwahrheiten/Übertreibungen wie diese …

kann und sollte man meiner Meinung nach auch nicht anders als humoristisch kontra geben bzw. diesen Leuten versuchen den Spiegel vorzuhalten. Wer nichts besseres zu tun hat als in ein Spieleforum eines Spiels zu gehen das ja ach so schlecht ist (bei aller berechtigten Kritik an Entwicklungen wie mehr Rng, etc. auch wenn mir persönlich sowas sogar mehr liegt aufgrund der Abwechslung) und nur seinen Rant ausdrückt, keine konstruktiven Dinge von sich gibt und sowieso alle blöd sind die das anders sehen hat keine andere Reaktion verdient. Das kannst du natürlich gerne anders sehen. Meine Meinung ist, dass man für Frust bereits geeignete Möglichkeiten geschaffen hat (FAT) und nicht ständig neue Themen hierfür eröffnen muss. Das Hauptproblem meines Erachtens nach liegt wie so oft in den unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Leute. Ich bin mir z.B. ziemlich sicher das es annähernd genau so viele Leute gibt denen die Richtung in die sich HS entwickelt gefällt oder zumindest nicht sauer aufstößt. Ich für meinen Teil z.B. mag das es auch Rng bzw. Powercreep gibt weil das für mich die Abwechslung erhöht. Ich will nicht immer stundenlang vorm PC sitzen und tryharden nur damit ich was „virtuelles“ erreiche. Wenn es aber trotzdem passiert dann freue ich mich natürlich auch über „virtuelle“ Errfolge. Das schöne bei HS ist ja, das man das auch innerhalb gewisser Rahmenbedingungen machen kann. Man muss sich halt einfach damit abfinden, das man auch mal Spiele verliert aufgrund von Zufall die man eigentlich gewonnen hätte. In Summe gleicht sich das aber sehr wohl aus, spielen muss man dafür halt dann schon auch. Ich hoffe du kannst halbwegs nachvollziehen worauf ich hinaus will. Sollte kein Angriff sein sondern lediglich meine Meinung dazu.
LG Strininator

3 Likes

Kritik sollte man eigentlich immer konstruktiv sehen und wo bitte hat er geschrieben das alle blöd sind, die das anders sehen?
Mir scheint du interpretierst da einiges rein, was garnicht vorhanden ist.

Da hast du natürlich recht, das hat der TE in dem Fall natürlich nicht gemacht. Der Teil bezog sich eigentlich auch mehr auf die generelle Ausrichtung solcher Threads in der Regel. Aber ja, du hast recht, das kann man auch anders verstehen bzw. hätte ich besser ausdrücken müssen. Mea Culpa

PS: konstruktive Kritik konnte ich aber dennoch nicht herauslesen abseits vom Wort Powercreep. Der Rest ist einfach nur persönliche Unzufriedenheit oder einfach falsch, so wie das man nur Abwechslung hat wenn man mehrere 100 Euro ausgibt.

PPS: Und ganz ehrlich, man braucht sich auch mal nur anzusehen wer aller das 2 Kommentar gelikt hat. Auch wenn das für dich vielleicht kein Kriterium ist zeigt es mir dennoch, dass der vorwiegende Sinn dahinter ist, schlechte Stimmung zu verbreiten und alles innerhalb der eigenen Bubble als die einzige Wahrheit anzusehen. Aber ja, vielleicht interpretiere ich da wirklich zu viel rein, habe da aber eher meine Zweifel bzw. lange Erfahrung im lesen solcher Beiträge.

Mir hat gerade ein Totem Schamane in Turn ZWEI 8/21 Stats aufs Board gelegt.
Konnte es zwar durch Zephyr und Mass Ban kontern, beides ist aber absoluter Highroll, der meiner Meinung nach das Spiel zerstört.

Wie man dem allerdings entgegen wirkt bin ich auch etwas ratlos. Das Powerlevel bei der nächsten Erweiterung runterschrauben, hat halt leider kein Effekt. Da sonst einfach die jetzigen Decks weitergespielt werden ohne neue Karten.

Ja ich habe gesagt, ich schreib nix mehr (habe ich bisher ja auch nicht)

Dazu nur einwas:
Ich war Zuschauer eines Spiels gewesen. Bis Turn 6 hatten beide Seiten ihre perfekte Hand gehabt ala Karten x2.
Match Up- Aggro Druide VS Lakaienschurke.

Ergebnis auf dem Feld: 10/12 Rastloser Angreifer vs 3/3er Fullfield. Druide gewann durch Brüllen mit 5 Leben.
Mehr Power geht ja gar nicht mehr. Eines von vielen immer wiederkehrenden Spielen.

Welche Kritik ist denn noch erláubt oder ändert was? Gar nichts.
HS MUSS grundlegend neu aufgebaut werden. Wenn man die Metadecks sieht hat keines davon etwas von den Metadecks zu Anfangszeiten zu tun, bei dem noch Geschick gebraucht wird. Heute kommts nur noch auf Dinge wie Draw und RNG drauf an. Feldkontrolle ist schlichtweg nicht mehr nötig, da so gut wie keine Runde ein Diener überlebt. Dann im nächsten Spiel spielte einer 16 Karten aus, darunter 11 generierte … soll ich weiter machen?
Jeder weiß es, wie HS ist, und Fanboys versuchen das zu verschönigen

Nach meiner persönlichen Meinung war der TE auch nicht daran interessiert, großartig über ein Thema zu diskutieren. Sein erster Beitrag und auch seine erste Antwort waren reine „ich-k o t z-mich-aus“-Dinger. Darauf nicht mit Sarkasmus oder Zynismus zu antworten, bedarf einer extremen Zurückhaltung (Schuldig im Sinne der Anklage, dass mir diese Zurückhaltung oft genug fehlt).

Da sich dieser Thread nun anscheinend doch zu einer Diskussion zum Thema Powercreep entwickelt, hier meine 2 Cent:

Bei den Kartenspielen in Paper gibt es dieses Phänomen auch. Zumeist gehen die Hersteller dann dazu über, besonders auffällige Karten zu bannen. Magic hat hier jedoch vor einigen Jahren einen ganz besonderen Schritt gewagt und damit in meinen Augen alles richtig gemacht. Mit der Einführung des modernen Rahmens in der Edition Mirrodin haben die Entwickler auch die New-World-Order (bzw. deren geistigen Vorgänger) eingeführt.

Damals hatten sie sich darauf geeinigt, dass Commons nur einen einzelnen Effekt, Uncommons einen komplexeren Effekt oder zwei Effekte und Rares dann spielentscheidende Effekte haben durften. Dadurch hatte Magic nicht mehr mit dem Powercreep zu kämpfen, wie er zu Odysee- oder Onslaught-Zeiten allgegenwärtig war.

Zwar haben in den letzten 10 Jahren die Karten etwas angezogen; doch wenn man sich den Powercreep an sieht, kann man sagen, dass einzelne Karten nie mehr extrem dominant waren (Ausnahmen wie Jace, the Mindsculpter bestätigen die Regel; wobei damals das Cowblade-Deck nur wegen der Summe seiner Teile die Meta zu 75 % dominiert hat).

Ok, Ich kenne Magic nicht. Wie müsste man dann konkret das, was Magic richtig gemacht hat, auf Hearthstone anwenden?

1 Like

Gute Frage. Problem an HS ist, dass die Karten immer besser werden müssen, sonst gibt es ja keinen neuen Content. Wenn eine Expansion 135 Karten bringt in der jede schlechter ist als die, die bereits exestieren, braucht man ja keine Packs kaufen.
Mit der Einführung von Wild hat man ja schon eine Art von Reset gehabt, da man aber immer neue Mechaniken ins Spiel gebracht hat, wurde das Powerlevel dann doch recht schnell wieder sehr Hoch. Wenn man bedenkt, welche Karten zur Einführung von Wild gespielt wurden und diese jetzt aber überhaupt nicht mehr sieht (also im Wild), dann sieht man wie schnell das Powerlevel wieder angestiegen ist.
Karten wie z.B. Dr. Boom waren ja in fast jedem Deck. Das letzte mal hab ich den vor 3 Monaten mal gesehen in nem Oldschool-Secret-Pala.

Falsch, Kritik ist sehr wohl erlaubt und zumindest von mir auch erwünscht. Das was du aber meistens von dir gibst hat mit Kritik außerhalb von Mimimi oft wenig zu tun. Du bekrittelst sehr oft Dinge die einfach die DNA von HS ausmachen und behauptest dann auch noch immer das alle anderen auch so denken und falls nicht, diese Fanboys sein müssen. Das ganze garnierst du dann auch immer wieder mit Beschreibungen von dir erlebten Spielsituationen die natürlich vorkommen können, jedoch ganz sicher nicht die Regel sind und behauptest das das dann bei dir immer so ist und der ach so pöse Algorithmus dich nicht gewinnen lassen möchte. Sorry, aber da setzt es dann bei mir aus bei der Suche nach besprechenswerter Kritik. Dir will einfach nicht in den Schädel, das es euch Leute gibt die nicht gleich Fanboys sind und dennoch ihren Spaß mit dem Spiel und deren Entwicklung haben können. Aber das sind natürlich dann sicher alles Noobs die nicht spielen können, keinen Skill haben ausser im Internet nach der perfekten Liste zu suchen, den Code in HS zu kopieren und auf spielen klicken und dann jede grün leuchtende Karte auszuspielen.
In Wahrheit bietet HS aber so viel mehr als das und bedarf natürlich auch einer Fähigkeit Situationen lesen zu können, sich den Gegebenheiten anzupassen und nicht stur seinen Stiefel runterzuspielen, Frust resistent zu sein wenn mal ein Rng Effekt das Spiel negativ beeinflusst und noch vieles mehr. Mein einziger Rat an dich ist daher nach wie vor dir einfach was anderes zu suchen oder endlich mal mit Verallgemeinerungen aufzuhören und sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu liefern. Das was du nämlich zur Zeit machst ist einfach nur schlechte Stimmung zu verbreiten, deinen Frust loszuwerden, alle die anderer Meinung sind über einen Kamm zu scheren und eigene Fehler immer wieder bildlich aufs neue zu ignorieren obwohl du oft genug darauf hingewiesen wurdest. So Mittagspause ist aus, ich muss los.
LG Strininator

5 Likes

Danke Strininator. Sehr gut auf den Punkt gebracht!

1 Like

Die ist in der Breite bereits vorhanden xD, da brauch ich nicht nachhelfen.
Zudem sind es nur die Tatsachen, wie die Spiele /Draws/ RNG sind.
Wie schon genannt

Wenn der Inhalt eines Deck besteht, sich noch ein Deck zu bauen fehlts bei mir einfach an der Sinnhaftigkeit. Man spielt 5 Karten aus und bekommt bis zu 10 neue und mehr. Ein Deck besteht aus Karten die auf „Zufall“ aufbauen, das heißt, man hat keine Taktik, da man ja nicht weiß, was kommt. Das sind dann auch noch Metadecks! Weitere Kommentare sind vom Verstand her einfach überflüssig. Das hat nichts mit schlechte Stimmung oder Mimimi oder irgendwas zu tun.
Jedoch wenn man dann lesen muss, wie hier irrsinnige Gedanken ausgelegt werden, und nicht an der Basis angesetzt wird und diese Kritik NUR ignoriert wird ist es kein Wunder, dass das Spiel bald nicht mehr existiert.
Wer dieses Spiel spielt( ohne jemanden persönlich zu verurteilen) sieht man anhand der Emote… wenn eines der genannten Decks gewinnt, kommen die GS und Drohemotes am Fließband. Wer macht sowas?
Das Gesamtpaket von HS sieht nach einem Kinderspielplatz aus, bei denen die Kinder mit Süßigkeiten( Packs) (an)gelockt werden, und die meisten darauf reinfallen.
Ich bin nicht der einzige der so denkt… auch wenns keiner ins Forum schreibt, ist das schon so.

Laut gedacht: (ich wäre auf Arbeit schon längst gefeuert, wenn ich so wie Blizzard arbeiten würde)
P:S: Ich habe seit über einer Woche nicht mehr gespielt (nur Zuschauer)
Man muss sich ja hier sogar noch entschuldigen und rechtfertigen, wenn man Tatsachen erwähnt… .echt unglaublich, aber irgendwie auch nicht und passend zum Spiel baba :wave:

1 Like

Ich glaub den Satz hab ich vor 2-3 Jahren auch schon immer mal wieder in verschiedenen Communities gehört.
Wenn aber selbst ein „Mimimi“ „alles ist schei…e“ „Dummes RNG Game“- Sturmfänger noch spielt, haben wir garantier noch weitere 2-3 Jahre Spass an dem Spiel.

Ach und BTW: Das mit den Karten klauen gibts schon seit Beginn von HS. Und wenn jetzt jemand sagt, dass es noch nie so viele waren, sag ich nur „Archbishop Benedictus“

3 Likes

Das wirst du natürlich beurteilen können aufgrund der vielen Umfragen die du in der Community gemacht hast #facepalm
Breit ist nur das Gegenteil deiner …stirnigkeit falls du verstehst :wink:

Da hast du zum Teil sogar recht, es fehlt nur das Wort „subjektiven“ Tatsachen - aber ich helfe ja gerne

Sinnhaft vermutlich hinsichtlich der Winrate nur bedingt aber eventuell abwechslungsreich und spaßig für manche sich immer auf was neues einstellen zu müssen, selbst wenn mal nur schlechtes dabei ist. Und ja, es soll auch Leute geben die an sowas Spaß haben auch wenn du dir das nicht vorstellen magst.

Stimmt, Kommentare von dir sind in der Regel vom Verstand her einfach überflüssig :+1:

Stimmt, ich denke mir auch immer wenn ich deine irrsinnigen Gedanken lese gekrönt mit dem obligatorischen „ich spiele nie wieder“ das Beiträge von dir bald nicht mehr existieren und täusche mich doch jedes Mal wieder. Ungefähr so funktioniert das auch mit deiner Prognose das HS bald nicht mehr existiert. Ausnahme ist nur falls du in deiner verqueren Logik mit „bald“ in den nächsten 100 Jahren meinst.

Abschließend auch von mir laut gedacht: Ich wäre auch schon längst gefeuert wenn mein Chef wüsste, dass ich in der Arbeitszeit mir die Mühe mache so Leuten wie dir etwas Realitätsinn zu vermitteln. Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Obwohl bei dir sollte ich wohl eher auf das Ende von HS wetten, das kommt sicher früher :blush:
LG Strininator

Ps: Bevor ichs vergesse, natürlich sind einige Zitate nur ein Ausschnitt und verzehren vielleicht etwas die Aussage. Aber ja, was anderes macht ja unser geliebter Sturmi mit seiner Wahrnehmung ja auch nicht.

3 Likes

Wenn du so fragst, gibt es einen großen Punkt, welcher in HS entscheidend ist: Klassenidentität. Anders als bei Magic mit seinen fünf Farben (wobei diese in sich jeweils eine eigene Identität mit entsprechenden grundsätzlichen Schlüsselwörtern haben), ist die Identität der Klassen in HS in jeder Erweiterung auf Links gedreht. Hier müssten die Entwickler wirklich mal die Eier in der Hose haben und mal ein Jahr lang (mindestens!) jeder Klasse eine spezifische Ausrichtung geben.

Auf der anderen Seite würde dies jedoch zu dem Problem führen, dass HS nicht mehr die Parodie auf WoW wäre, als welche es in gewisser Weise von den Entwicklern angedacht ist. Ich denke, dass ein großes Problem von vielen Spieler auch ist, dass diese HS als ein competitives Spiel ansehen. Sicher, es gibt Turniere. Aber hier möchte ich einfach mal den Trailer von HS zitieren: „…aber Ihr könnt euch auch einfach mal hinsetzen und Spass haben!“

Reset ist es nicht sonder Item Squish bedeutet nichts anderes nur Zahlen Verkleinerung und damit ist dein vergleich mit Hs sinnlos.
Hast in Hs jeden Jahr genau gleiche auch rotieren Karten ja raus.

Den Eindruck hatte ich auch, weshalb mich das

ein bisschen überrascht. Aber nun ist ja doch noch eine Diskussion draus geworden.

Sachliche, konstruktive.

Allerdings ist die „Erfolgsquote“ für Änderungen höher, wenn sie nicht im deutschsprachigen Forum gepostet wird.

Es rotieren zwar Karten raus, aber die sind schwächer als die Karten, die neu reinkommen. Also nicht das Gleiche.

Also nach rotation sind immer einige Klassen schlechter Pala und Schami hatten jetzt keine bessere Karten nach rotation klar gibt ausnahmen wie Roque aber deine aussage würde ich nicht bestitägen.
Mit Ashes of Outland abgesehen von Dh Karten wurden wenig neue Karten gespielt powerlevel nach rotation war damit nicht sonderlich hoch.

Mal ein Spiel als Test seit einer Woche,. und es ist weiterhin beim „RNG“ kein rng vorhanden. So muss ein geistreiches Spiel aussehen :+1:

Und sie denken weiterhin, dass sie größten Spieler sind!

https:/ /hsreplay.net/replay/W4JhKENjThacyNcc4TmGMW