Bitte nie wieder Dual Classes

Long time no see.
Ich spiele ja immer noch Arena und BG, derzeit wieder vermehrt Arena, aber was jetzt mit Dual classes abgeht, ist echt witzlos. Absolutes Bulls***Bingo, macht mir überhaupt kein Spaß.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Leute aus meiner FL, die wirklich sehr casual spielen und sonst sehr wenig HS spielen, diesen Arenamodus viel lieber spielen. Wird wohl daran liegen, dass diese Arena absolut random ist und wirklich kaum „competitive“ spielbar ist.

Bitte Blizzard, nie wieder.

1 Like

Soll ich jetzt auch einen Thread aufmachen mit „Bittte öfter und immer so schön lange wie diesmal Dual Class Arena“ ?

Ich mag beides, das klassische sowie Dual Class (wo ich sogar idR mehr spiele als sonst), dafür habe ich die Anomalien gehasst damals (was andere wieder gut fanden).

Da es sich aber immer nur um zeitlich begrenzte Events handelt, ist da finde ich alles okay, zur Not spielst eben Arena erst danach wieder, hab ich mit den Anos oder wenn mir ne Meta nicht gefällt auch schon immer gemacht.

4 Likes

Scheint diesmal bis zur nächsten Expansion zu gehen was echt ätzend ist. Hab da auch nicht mehr so viel Lust drauf, ich mag mehr in sich konsistente Decks. Dual Class fühlt sich immer bisschen an als wenn beide Spieler ihre Decks aus einer Grabbelkiste vom Flohmarkt zusammengewürfelt haben.

1 Like

Aktuell spiele ich im Vergleich zu Constructed sehr viel Arena und ich mag den Dual-Klassen-Modus.

Es ist auch mal erfrischend zu sehen, welche Spielereien man so anstellen kann, teils schon sehr übertrieben stark, aber so sind die Dinge nun mal. Z. B. ein Follow Up durch Gnädiger Gauner (4 Mana-4/4 Schurken-Diener) nach dem man zuvor Sonnenuntergangsvolley (9 Mana-Magier-Zauber) gespielt hat, ist schon nicht ohne.

Ich find es auch sehr gut, dass durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten man weniger vor vollendeten Tatsachen gestellt wird. Wenn man in der klassischen Arena als Druide oder Hunter ein Board gefüllt mit Hochkarätigen Dienern beantworten musste, dann war das Spiel schon so gut wie vorbei, aber durch den theoretischen Zugang zu Karten wie Wirbelnder Nether (8 Mana-Hexenmeister-Zauber) oder Gleichheit (2 Mana-Paladin-Zauber) kann man das Blatt doch noch wenden. Der Nachteil ist, dass man halt selber davon nicht mehr ausgehen darf, dass der Gegner komplett am Boden ist.

Dual-Klassen-Modus mach den Arena-Modus vielleicht etwas verrückter, aber gerade bei so viel Unberechenbarkeit finde ich es umso beeindruckender, dass Leute immer noch wahnsinnig gute Arena-Stats durchringen können.

Dann wird mal halt weniger umspielt, sondern einfach mehr auf eigene Powerplays gesetzt. Für mich schmälert es jedenfalls den Spaß-Faktor kein bisschen.

4 Likes

Oh, ist grad Dual Class Arena?
Dann lohnt es sich ja vielleicht doch mal wieder reinzuschauen :slight_smile:

2 Likes

Die Arena soll aber nicht völlig unberechenbar sein, vor allem nicht wenn der Eintritt Gold/Echtgeld kostet und es Bot-Services gibt die das ausnutzen.

Da ist das Bucket-System und die Limitierung auf 1 Legendary pro Spielbeginn schon sinnvoll. Die Dual Class arbeitet leider voll dagegen.

Und dieses…

… Problem hat man in der Arena auch bei Dual Class, weil nicht alle Kombinationen gleichwertig gut sind und manche Kombinationen deutlich bessere Synergien haben als andere.

Es bleibt also nur der hohe Chaosfaktor zur Freude von Bot-„Firmen“. Für Spieler bedeuten schlechte Angebote beim Draften oft deutlich weniger spaßige Decks als in der Vanilla Arena. Weil bei Single Class selbst bei nicht so tollen Drafts die Sets wenigsten konsistent sind und einigermaßen schöne Synergien erlauben.

1 Like

Das tut mir natürlich Leid für dich wenn es so lange noch geht.
Ich persönlich freue mich riesig darüber das Dual Arena endlich mal länger als nur 2 Wochen geht.

Man wird ja sehen ob die Mehrheit das gut findet, da Blizz ja sicher die Spieleranzahl sieht und ob es dadurch mehr/gleich und auch so lange gespielt haben.
Also die Gegnersuche lief bisher immer schnell bei mir, hatte zwar noch nicht so viele Runs aber selbst bei 8 auf 9 (da letzte Niederlage) habe ich schnell einen Gegner gefunden.

Ich denke schon das Dual Class zumindest nicht weniger Spieler hat, als es die Arena auch so hat. Ob es sogar jetzt noch mehr sind wird man erst später sehen und vlt auch in den Listen mehr Leute 30+ Runs machen.

1 Like

Was ist das denn für eine Frage? Mach doch.
Das Forum ist doch für die Meinungsäußerung da, oder?
Und da die Dual Classes Arena dieses Mal das erste Mal länger geht, weiß ich gar nicht was du von mir willst.

Back to topic:

Ich befürchte aber auch, dass die nun öfter erscheinen wird, da die Resonanz bei Bulls***bingo in HS immer eher positiv ist, auch hier zu sehen.
Übertriebene Random-Effekte, bei denen eine Hand voll Leute Sturm gelaufen sind, haben der breiten Masse immer mehr gefallen.

Je mehr boom, krach, peng, desto besser für den üblichen HS Spieler.

So sollte mMn Arena eig immer sein.

1 Like

Genau, so war’s mal und das war die beste Arena. Heutzutage fühlt es sich an wie abgeschwächtes Standard und da habe ich null bock drauf.

Das mag fürs allgemeine gelten, aber für Arena? Und was hat dual class damit zu tun!? Es sind einfach mehr combos möglich und es gibt mehr zu bedenken. Krach boom und peng ergibt sich eher aus den neuen Karten und dessen zügellosen Designs. Meiner Erfahrung nach entsteht die Abneigung gegenüber Doppelklassenarena idR rein dadurch, daß diese Spieler mit der Situation überfordert sind, alles zu weit vom Gewohntem abweicht, ihre bisherigen Rezepte und 08/15 Prinzipien nicht mehr greifen, deswegen ins Schwimmen geraten, mehr verlieren und … dann anfangen nach Gründen zu graben, denn wer verliert schon gerne und wenn, dann auf keinen Fall aus Selbstverschulden :slight_smile:

Ich schneide grundsätzlich in Arena-Formaten wie dual-class oder wie damals Wild-Arena besser ab als bei der regulären Arena, weil ich breiter angelegte skills habe und dieses Spiel auf abstrakteren Leveln beherrsche. Ich wäre wahrscheinlich am besten in einer komplett unregulierten Arena mit allen Karten im Pool. Dafür bin ich deutlich schlechter, je mehr sich der Kartenpool Standard nähert und je mehr Blizzard in die Wahrscheinlichkeiten eigreift. Weil mir da andere mit Ihrer Erfahrung in Standard voraus sind und ich auch keinen Bock habe, diese Wahrscheinlichkeiten zu studieren. Auch mag ich einfach diese künstlich erzwungenen Synergieeffekte nicht. Ich bin der Meister darin, aus :poop: Gold zu machen, aber nicht, darin, vorhandenes Gold zu verwalten oder bestmöglich zu verkaufen.

3 Likes

Das mit der ersten Legi bei Pick finde ich auch nicht so toll, aber Synergien waren doch nur damals bei diesem Bucked System oder was sie mal vor Jahren (glaube sogar noch vor der Rota) eingebaut haben.

Die letzten Runs ohne Dual Class hatte ich jetzt überhaupt nicht das Gefühl als wäre es ein „Light Standard“ Flavour vorhanden (abgesehen von den Power Decks) und man bekommt auch nicht alles auf das Legi zugeschnittene Karten safe. Bleibt also immer noch die Möglichkeit 3 Picks zu haben wo man teils Minute/n nachdenkt was man nehmen soll weil entweder alles passt oder eben alles :poop: ist und man dann das beste aus dem Angebot pickt.

Wie es 2021- Anfang 2024 aussah weiß ich nicht, vlt gabs ja dort auch mal ne Änderung die ich gar nicht mitbekommen habe.

Aber ja eine reine Wild Arena zusätzlich zur Rota Arena wäre schon toll, aber ich denke nicht das dies jemals kommen wird, allein schon Gegnersuche etc im 10+ Bereich dann oft ewig dauern oder abbrechen kann :man_shrugging:

Mit den Patch 30.0.3 werden die Dual-Klassen fortgeführt. Offenbar überzeugt das Konzept den Großteil der Arena-Spieler.

Was ich richtig gut finde ist, dass Shadow in Badlands rausgenommen wird. Es zeigte sich schon ein Muster, dass nicht wenige Spieler gerne mal 2 Ausgrabungsklassen kombiniert haben, um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf die Ausgrabungskarten zu bekommen. Das dürfte zumindestens auch andere Klassenkombinationen mehr ins Rampenlicht rücken.

4 Likes

:wink: :+1:

2 Likes

Ich habe während der Dual Class Arena wieder mit dem Modus angefangen und mir gefällt der Modus wie er aktuell ist.

Wobei ich @Tekkton zustimme, dass die Excavate-Klassen zur Zeit einen klaren Vorteil haben und das Badlands-Set das Meta enorm beeinflusst. Die vier Klassen ohne Excavate sind laut hsreplay auf den unteren Plätzen. Einzige Ausnahme ist der Druide (#7 mit 46% wr), der zumindest besser als der Hexenmeister (#8 mit 44,5% wr) abschneidet.

Daher bin ich gespannt, wie sich die Arena ändert, wenn das Set aus der Rotation verschwindet.

4 Likes

Als jemand der in fast 10 Jahren HS vielleicht maximal 5 Netdecks ausprobiert hat und sonst zu 99% mit selbst entwickelten Formeln spielt - mit denen ich es regelmäßig auf Legend schaffe - trifft diese Beschreibung nicht zu, und ich schneide in der Dual Class Arena auch nicht schlechter ab als in der regulären Arena. Dennoch mag ich die Dual Class Arena nicht: Warum?

Zum einen mag ich im (Game)design starke und deutliche Themes. Wenn es nach mir ginge wäre Hearthstone nicht so wie es jetzt ist, sondern es würde Allianz und Horde geben, und statt einen Helden zu wählen und dann alles mögliche in’s Deck reinpacken zu können, gäbe es Völker. Also komplette Decks die aus Untoten oder Nachtelfen oder Orks oder […] bestehen.

Nun ist die Vanilla Arena hier natürlich näher dran, als eine Dual Class Arena. Wenn ich den Hunter in der Vanilla Arena spiele, werde ich mehr Wildtiere in mein Deck bekommen als wenn ich meinen Hunter mit dem Demon Hunter teilen muss und ständig Naga und anderen Kram zur Auswahl habe; und natürlich sind Klassen thematisch mehr oder weniger auf sich selbst abgestimmt.

Durch die Dual Class sehen die Decks der meisten Spieler - meine eingeschlossen - in der Arena für mich wie eine Müllhalde aus. Da ist einfach all möglicher Schrott zusammengewürfelt, der zwar irgendwie funktioniert und manchmal auch enorme Kombos erlaubt, aber einfach nicht schön zusammen passt.

Aus spielerischer Sicht ist die Dual Class Arena insofern schlecht, dass sie viele schöne Kombos verhindert. Wer eine Klasse die kein Ausgraben hat als ersten Pick hatte, wird z.B. ständig im Draft bei einer Doppelklasse die Ausgraben Karten hat Slots verlieren. Einige Legendäre Karten die am Anfang angeboten werden machen keinen Sinn, weil die Doppelklasse schlecht synergiert, obwohl sie bei einer Vanilla Arena ein toller Pick wären.

Zum Beispiel sind praktisch alle Karten die auf möglichst viele Elementare setzen jetzt Risikopicks für Schamanen und Magier, obwohl sie vorher tolle Synergien erlaubten. Aber wenn ich nach meinem Schamanen nur 3 Klassen angeboten bekam die gar keine Elementare haben, kann ich mir die auch gleich sparen, weil die Chance hoch ist, dass die Kette unterbrochen wird durch zu geringe Auswahl. Das schmälert effektiv die Möglichkeiten, einem werden oft 3 Karten angeboten aber man kann deutlich weniger davon verwerten als in der Vanilla Arena. Die angebliche „Vielfalt“ die hier entsteht ist mehr Schein als Sein, tatsächlich gibt es weniger Vielfalt. Es wirkt nur so weil die besonderen Kombos die man manchmal rausbekommen kann unverbraucht sind und die Arena Rotation natürlich nach einem Reset frisch ist.

Wenn jetzt Spieler A nach seinem Schamanen den Magier angeboten bekommen hat und Spieler B nicht, dann hat Spieler A einen deutlichen Vorteil wegen dem Elemental Pool, während Spieler B wenig Freude beim Draften haben wird weil die Hälfte nicht zusammenpasst.

In der Vanilla Arena ist dem nicht so, da wird jeder Klasse auch gleich ein ordentlicher Pool mitgegeben der gut funktioniert. Natürlich sind hier auch manche Klassen stärker als andere, aber es ist wahrscheinlicher bei 1 von 3 Klassen eine gute angeboten zu bekommen als 2x aus 3 Klassen wählen zu müssen und eine der Raren 1+1 Kombos zu erhalten, die am besten harmonieren. Und auch die schlechtesten Drafts in der Vanilla Arena sind trotzdem nicht so unangenehm wie in der Dual Class Arena, weil hier wenigstens das Set zu sich selbst und zur Heropower passt.

1 Like

Wann akzeptierst du endlich mal das es Leute gibt die Dual Class mögen, genauso wie Leute die es gar nicht mögen? Das sind Events, dieses mal zugegeben mehr als sonst aber all die Jahre schimpfst du darüber obwohl es da immer nur 2 Wochen ging. Kannst du nicht einfach die Events akzeptieren oder in den (sonst 2 Wochen) nichts anderes tun als HS in deinem Fall Arena, mal einfach NICHT zu spielen?

Und nur weil jetzt öfter Rotas und Events kommen, muss das ja nicht zwingend jedes mal Dual Class haben, vlt kommen auch mal wieder Anomalien oder so, du weißt doch gar nicht wie es in der Arena in Zukunft weiter geht bis auf die nächste Dual Class beim nächsten 3.02er Patch und den anderen + die Info das Rotas nun (ich gehe mal von unabhängig der Events aus) öfter kommen werden.

Das sie was Großes für die Arena planen und es erstmal nur in die Patches schieben weiß man auch noch Nichts drüber, ob es dann besser oder schlechter als die normale Arena ist können wir nur abwarten. Ich für mein Teil kann mir aber nicht vorstellen das sie dann so groß abweichen werden, dafür ist Arena zu beliebt. Vielleicht kommt auch einfach noch ein 2ter Arena Button dazu um verschiedene Metas/Events/Wild o.Ä von der normalen zu trennen, das wäre ja sogar was Gutes für dich :man_shrugging:

1 Like

Dir ist schon bewusst das wir hier in einem Diskussionforum sind, in einem Thread mit dem Titel „Bitte nie wieder Dual Classes“, oder?

Dein Beitrag ist in etwa so sinnvoll als wenn du in den Frust-Ablass-Thread gehst und die Leute dort dazu aufforderst, sich doch einfach nicht über Dinge zu beschweren die ihnen nicht gefallen, oder in jedem anderen Thread zu intervenieren, wo Leute ihre unterschiedlichen Standpunkte zu einem Feature im Spiel darlegen.

Du könntest dich ja auch umgekehrt selber fragen, wann du akzeptierst, dass es auch Leute gibt die Dual Class nicht mögen und das eben dann Thema im Forum ist.

2 Likes

Würdest du mal richtig lesen habe ich beide Seiten genannt und nichts anderes als meine Meinung dazu gesagt, genau sowas nennt sich Diskussion. Wo es ein Pro gibt, gibts auch immer ein Kontra.

Es ist doch völlig wumpe in welchen Thread ich (und die anderen) ihre Meinungen zu den Aussagen anderer, oder die des TE reinschreiben.

Außerdem habe ich in erster Linie die Gruppe angesprochen welche es nicht mögen, einfach nicht spielen, genauso würde (ich) das bei den Anomalien auch machen. Das ist meine Meinung und du solltest langsam mal begreifen das in jedem Thread immer Leute sind, die ihre Pro oder Kontra Meinung posten. Du sagst es ja selbst:

Und genau das habe ich getan. Ich schrieb sogar mal das es mir für die Leute die es nicht mögen Leid tut, das es diesmal so lange geht. Wenn das kein Akzeptieren (eher Empathie) ist weiß ich nicht was du grad für ein einen Grund hast einen wieder so anzufahren.

1 Like

Du hast dazu aufgefordert, dass man einfach akzeptieren solle, dass es Leute gibt die Dual Class mögen. Das ist im Grunde eine Aufforderung die Diskussion einzustellen, und daher eben nicht das zulassen oder diskutieren unterschiedlicher Meinungen.

Insbesondere da ich mich in meinem Beitrag überhaupt gar nicht über Spieler geäußert habe, die Spaß an der Dual Class Arena haben, sondern - ganz im Sinne des Threadthemas - erklärt habe, warum ich die Vanilla Arena besser finde und warum die Dual Class Arena nicht so vielfältig ist wie sie scheint.

Da ging es weder darum mal 2 Wochen pause zu machen noch darum, dass angeblich niemand die Dual Class Arena mag. Sondern wir haben über das Draften in den Unterschiedlichen Arenen gesprochen und dann kommst du und sagst im Grunde: „Wann akzeptierst du das endlich? Spiel doch einfach mal eine Weile keine Arena (statt dich hier über Dual Class auszulassen)?

Das ist keine Aufforderung gewesen (was du immer alles gleich verdrehst) sondern einfach nur ein Vorschlag das beide Parteien es einfach nicht so ernst nehmen sollten (ganz besonders du, weil du dich jedes mal aufregst, und wofür? Für ein Event) als ob ihr Leben davon abhängt.
Ich habe sogar beide Seiten in Schutz genommen und dann weiter geschrieben. Wenn ich jemanden zu etwas auffordere (hier im Forum höchstens mal respektvoller Umgang, User die andere pisacken usw. Selbst da verweise ich zu 99% erstmal freundlich drauf hin beim ersten Mal weil jeder kann mal schlechte/n Tag/e haben) dann schreibe bzw wird meine Redewendung ganz anders.

Im Gegenteil, nehme ich beide Parteien in Schutz bin ich der Buh-Mann.
Wenn ich mal meine eigene Meinung dazu äußere bin ich der Buh-Mann (und ja ein Thread mit so einem negativen, genauso bei positiven Betreff wirst du nie NUR User finden die einer Meinung sind = Er/Sie gibt die eigene Meinung dazu ab, wo wieder andere was zu sagen. Einen Blümchen-Thread wo alle „Anti TE Post“ sind wirst du nirgends finden - genau das wollte ich dir einfach klar machen, sei es das du mit der Situation anders umgehst oder dich selber einfach nicht wegen einem „dämlichen“ Kartenspiel so extrem aufregst. Ich will und kann dir ganz Gewiss nicht deine Meinungen nehmen und viele Stellen deiner Beiträge finde ich sogar gut, solange es nicht um die Arena geht).

Das war jetzt mein letzter Anlauf mit Arena + Dir, weil egal ob Event oder nicht, mit der Arena werden wir beide NIE auf einen hauchdünnen Nenner kommen, obwohl ich bei anderen Themen nie mit dir aneinander geraten bin. Ich würde sagen wir ignorieren einfach bei Arena Themen die Postings voneinander, und wenn man sich zufällig bei anderen Themen trifft können wir gern schreiben.

Ich hab nichts gegen Dich (Arena Diskussion mal außen vor) aber da bin ich auch selbst Schuld, warum habe ich dir überhaupt bei dem Thema geschrieben und nicht einfach ignoriert und höchstens nur mal meine Meinung schreiben können ohne gezielt dich anzuschreiben - ich verstehe es nur nicht, 1-2x aufregen okay aber du tust das schon seit es Dual Class gibt und im neuen Forum aufgetaucht bist, wenn mich etwas derart aufregt dann lasse ich das eben für die Zeit, ist ja nur ein Kartenspiel wo nicht gleich die Welt von untergeht.

Das ist dann in meinen Augen keine Kritik und Äußerungen sondern für dich ja der reinste Horror und DAS will mir halt nicht in den Kopf wie man sich wegen einem Dual Class was ja sowieso wieder endet jedes Jahr aufs neue so aufregt das sobald Dual Class kommt du sofort ins Forum kommst und dich nur aufregst. Dieses Aufregen wollte ich dir einfach mit dem Tipp ersparen und gleichzeitig in Schutz nehmen, aber du hast ja selbst damals weder 2 Entschuldigungen von mir angenommen, noch das Kriegsbeil begraben und ich bin nunmal jemand der gerne „alles“ friedlich haben möchte anstatt Aufregung, Streit etc da bietet das RL genug Aufregung, hier komme ich her weil ich gerne Diskutiere, natürlich sachlich und ins Game gehe ich wenn ich Lust zu zocken habe.

Wie dem auch sei, das war nicht das letzte Mal das ich mit dir schreibe und blockieren tue ich dich auch nicht, nur wird man sich nur noch bei anderen Themen außer Arena unterhalten (können), denn dort kam es nie dazu, dort konnte man normal schreiben und das schon seit wir beide hier im Forum oder HS sind. Müssen wir halt nur die Beiträge im Arena Bereich von uns nicht beachten und vor allem keinen von uns beiden in Arena direkt anschreiben und einfach meiden.

Und das du und natürlich auch andere Betroffene Arena ab Dienstag 19 Uhr wieder normal spielen kannst, freut mich wirklich für dich. Und das meine ich Ernst ohne irgendwelche Hintergedanken oder heimliches Gelächter.