Bonussterne wild und standard

ich habe jetzt vor 1 woche wieder begonnen ranked zu spielen nach über einem jahr bg only und jetz frag ich mich, wie das mit den bonussternen funktioniert, hab im standard nur bis silver 10 (oder 5?)bonussterne gekriegt, während ich im wild bis glaube platin 5 oder 10 bonussterne erhalten habe
hab das letzte ranked spiel noch im alten system gespielt, kann es sein dass mein internes ranking trotzdem noch so hoch ist im standard?

Wie genau das mit den Bonussterne genau ist, weiß man nicht.
Auf jeden Fall verliert man relativ langsam Bonussterne, auch wenn man mal ne Weile nicht spielt.
Ich vermute mal, du hattest vor allem in Wild ein recht hohen Rang. Damals wurde das ja irgendwie ins neue System,„umgerechnet“, also wirst du daher noch die vielen Bonussterne bis Platin haben.

Wäre auf jeden Fall mal interessant auf welchem Rang du gespielt hast im alten System. So bekommt man evtl. mal ein Überblick.

nein, genau umgekehrt, wild nie gespielt, bzw vllt 2- 3 ränge, weiss ich nicht mehr, standard legend

Egal, ob Standard oder Wild. Du hattest vor der Umstellung einen gewissen Rang im letzten Monat erreicht. Basierend auf diesem Rang erhälst du Sterne, welche als Bonus auf deine Siege angerechnet werden, damit du schneller deinen letzten Rang erreichst.

Oder es wird das MMR genommen, wenn es höher ist als der Rang, denn es verfällt nur sehr langsam. Zum Beispiel war ich war Rang 20 im Standard vor der Umstellung, weil ich einige Monate nicht gespielt hatte (Galakrond Schamane und davor Evolve-Schamane wollte ich mir nicht antun) und hatte dafür damals trotzdem 9 Bonus-Sterne erhalten.

also hab ich meine bonussterne im wild verbraucht (hab damit angefangen zu laddern) und für standard warn dann fast keine mehr über, seh ich das richtig? ansonsten hätt ich ja für standard mehr kriegn solln als für wild

Nein, das ist falsch. Beide Ladder haben ihre eigenes MMR und du einen dementsprechenden Sternebonus.

dann versteh ichs nicht :roll_eyes:

Nun ja, in Deinem Eingangspost sind ja auch einige Vermutungen drin, so ganz genau kannst Du Dich halt nicht erinnern:

Zudem verwechselst Du vmtl auch Start-Sterne und Siegesserie-Bonus.

Mal der Reihe nach.
Für den Rang (jeweils unabhängig voneinander in wild und standard) erhält man (*mindestens*) folgende Bonus-Sterne im nächsten Monat:

Hast Du diese Saison Platin 5 in Wild erreicht, startest Du nächsten Monat dort mit mindestens 7 Sternen pro Sieg.
Warum mindestens?
Wenn Du besonders erfolgreich gespielt hast (hohe Gewinn-Quote) und ein gutes MMR hast, gibt es auch mehr Sterne (bis maximal 11).

Diese Sterne verliert man auch nicht so schnell.
Selbst wenn Du nächsten Monat gar nicht spielst (also nur Bronze 10 erreichst), bedeutet das nicht, dass Du übernächsten Monat wieder bei den Minimum 2 Sternen beginnen musst.
Du kannst sogar mehrere Monate aussetzen, und hättest trotzdem bei Deinem nächsten Start in der Wild-Ladder wieder 7 Start-Sterne.

Neben diesen Start-Sternen gibt es auch noch einen Sieges-Serie-Bonus.
Wenn man dreimal hintereinander gewonnen hat, werden Deine Sterne für einen Sieg verdoppelt (statt 7 bekommst Du also 14 Sterne, oder statt einem eben zwei Sterne).

Wenn Du schreibst, dass Du in Wild nie gespielt hast, und auch in Standard schon ab Silber keine (Start-) Bonus Sterne mehr vorhanden waren, so hast Du in Wild vmtl auch nur den Sieges-Serie-Bonus erhalten.
Dieser geht bis maximal Diamant 5.
(Von Diamant 5 bis Legende gibt es keinen Sieges-Serie Bonus mehr)

Achte zu Beginn des nächsten Monats mal genau darauf, wieviel (Start-) Bonus Sterne Du in dem jeweiligen Bereich (Wild / Standard) bekommst, dann wird Dir das System auch klarer.

nein, die siegesserie is mir schon klar

eigentlich isses eh egal, hab mich nur gewundert dass ich soviel sterne gekriegt hab im wild obwohl ich nie gespielt hab…vllt überseh ich auch etwas, keine ahnung, danke für die antworten

Dein Wild MMR kann vlt auch noch davon kommen das du früher (bevor es Standard gab) insgesamt ein höheres MMR hattest.

Genauso kann es sein das du in Standard zwar einen höheren Rang aber ein schlechteres MMR hast.

Bei mir ist es so:
Ich habe bis letztes Jahr fast nur Wild gespielt und sehr selten Standard.
Seit der Einführung des neuen System habe ich in Wild dauerhaft einen x10 Sterne Bonus. Dieser ist sogar heute noch vorhanden obwohl ich mehrere Monate kaum/kein Wild gespielt habe. Einmal habe ich nur bis Gold irgendwas gespielt, das andere mal bis Diamond 10 und die ganzen anderen Monate war ich Bronze weil nie gespielt und wenn dann vlt mal 1-2 maximal 3 Games.

In Standard habe ich die letzten Monate immer gespielt. Erreiche dort regelmäßig Diamond 5-10.
Normal war mein Sterne Bonus von Anfang an auf x9 aber er ist von Dezember auf Januar auf x8 gesunken (was wohl daran lag das ich in Standard immer meine Erfolge die XP geben krampfhaft erledigt habe und deshalb auch viele Spiele verloren habe.

Wie du siehst, habe ich in Standard weniger Sterne obwohl ich regelmäßig einen höheren Rang erreiche als in Wild. Das liegt aber einfach am MMR. In Standard habe ich zwar einen höheren Rang aber in Wild ein viel höheres MMR (trotz kaum/nicht spielen).

Das Resultat lautet also das der Rang weit weniger Einfluss auf den Sternebonus hat als das MMR des entsprechenden Modus.

1 Like

du meinst dass mein wild mmr noch aus der zeit vor der einführung von standard/wild resultiert?
ich hab vor meiner ladder pause standard jedes monat rang 5 bis legend erreicht, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ich ein schlechteres mmr im standard hab
also ich bin mir sicher dass ich mit 7 bonussternen begonnen hab im wild, im standard weis ich es nicht mehr, der win streak bonus ist mir klar, spiele seit goblins and gnomes

wie gesagt, am ende ist es eh egal, mir ist es nur irgendwie komisch vorgekommen, vllt überseh ich einfach irgendwas, aber es ist nicht weiter wichtig, werd nächstes monat mal genau drauf achten

Kann mir jemand erklären, warum ich zB. auf NA, wo ich noch nie auch nur ein Spiel in Wild gezockt habe, jeden Monat 6 Bonussterne habe, aber in Standard, wo ich regelmäßig bis Gold 5 spiele, nur 5 Sterne? Das ist mir irgendwie zu hoch. Vor der Trennung Standard/Wild war ich ein ganz miserabler Spieler. Am MMR kanns also nicht liegen.

ich kann…aliens und die globale erderwärmung sind schuld :thinking:
und nordkorea

:smiley: Ganz ehrlich? Ich wäre gespannt, wenn es jemand schafft das zu erklären. Wäre auch nett mir zu erklären, warum ich nach der Umstellung in Wild und Standard mit nur 4 Bonussternen beginnen durfte. Schließlich habe ich fast 2 Jahre lang immer auf Stufe 5 in Wild geladdert. Aber egal. Bei manchen wird das MMR aus Zeiten noch von ganz ganz früher genommen, bei anderen aus den letzten 2 Wochen :D:D:D Hier schwirren viele Erklärungen rum, und die einzigen Erklärungen seitens Blizzard, machen das Ganze noch komischer. Schließlich greift bei einigen Accounts die Umstellung und bei vielen anderen Accounts nicht. Darum spiele ich kaum noch gewertet, denn ich wurde ja letztendlich „betrogen“ und soll mich jetzt wieder mühselig raufkämpfen. Äh nö. Aber genauso mit dem Neustart der Punkte im BG. Ich habe bei 9000 abgeschlossen. Meine Bonuspunkte endeten ab 4000 Punkte, ist doch knapp vor meinem alten erreichten „Rang“ :D:D:D Auf meinen Beitrag im Supportforum wurde selbstverständlich in typischer Blizzardmanier nie reagiert.

Was ich von solch einem Unternehmen und seinen Mitarbeitern halte, das erzähle ich all den Menschen, die ich schon kenne oder noch kennen lernen werde. Wenn sie mich fragen was Hearthstone ist, wird keiner von denen auch nur ein Blizzardspiel anrühren :smiley: Warum soll ich auch etwas geschönt darstellen? Bin ja schließlich nicht von Beruf Politiker. Aber wäre ich ein Geschäftsmann, dann würde ich so ein Unternehmen niemals auf diese Art und Weise führen oder mit den Kunden umgehen. Blizzard hat Glück, dass ein Großteil der Kundschaft Missmanagement, schlechte Informationspolitik, überteuerte Preise und auch Kritik verdrängt. Ich bin schon länger kein zahlender Kunde mehr. Genau solche Dinge, wie du hush4ever, sie beschreibst, sind die Dinge, die Vertrauen in Blizzard quasi unmöglich machen. Ich warte seit bald einem Jahr auf ein Entgegenkommen seitens Blizzard, die betroffenen Spieler zu entschädigen. Also in meinem Falle, das ich Bonussterne nachgereicht bekomme und in deinem Falle das dir Bonussterne genommen werden.

Danke für deinen Beitrag, es stärkt meine grundsätzliche Haltung gegenüber Blizzard. Niemals Vertrauen, niemals Geld, niemals positives über Blizzard und seine Produkte in der Öffentlichkeit sagen. Und dafür ist Blizzard selbst verantwortlich :smiley:

Deine Winrate und die MMR deines Gegners haben einen großen Anteil an deine MMR und damit auch an deiner Bonussterne.
Ich habe z.B. seit April vier Mal 11 Bonussterne bekommen, obwohl ich kein High-Legend Spieler bin. Jedes mal lag mein Ranking im 3000er Bereich. Also weit weg vom Rankingbereich der Highlegend-Spieler. Aber meine Winrate war jedes Mal großer als 66% (Bei sehr wenigen Spielen. Täglich spiele ich nicht mehr als 6 Spiele). Im letzten Monat habe ich viele neue Decks getestet und hatte nur ca. 50 % Winrate. Prompt bekam ich wieder „nur“ 10 Bonnussterne.
Dasselbe ist auch im Wild. Vor der Umstellung auf XP war meine Winrate in Wild auch relative hoch. Jetzt mache ich meine Erfolge in Wild und entsprechen geht meine Winrate und damit auch die MMR in den Keller.

Auf Reddit und in den entsprechenden Foren (auch hier) findet man zahlreichen Berichte über den Zusammenhang von Winrate und MMR(Damit die Bonussterne).

2 Likes

Damit ist seine Frage aber nicht beantwortet. Warum bekommt man 6 Bonussterne in einem Modus, in dem man noch nie gespielt hat? Wie in seinem Fall auf NA?
Warum berichten Spieler, dass sie scheinbar ein noch lange vorhandenes MMR haben sollen, obwohl sie ein Jahr pausiert haben und mit der Umstellung mit 8 - 11 Bonussternen starten. Bei anderen Accounts wird sofort die Anzahl der Bonussterne gesenkt, sobald man just for Fun spielt. Bei anderen wieder rum nicht.

Hilft nur nicht weiter und erklärt nicht das System, welches sehr unterschiedlich funktioniert.

Das ist kein Widerspruch.
Solange Du nicht spielst, veränderst Du auch Dein MMR nicht (bzw nur minimal).
Wenn Du jedoch spielst, passt sich das MMR an, nach oben wie nach unten.

Wie viele Spiele hast du auf Rang 5 mit Spaßdecks verloren oder direkt aufgegeben, weil z.B. gegen (Big) Priest spiele ich nicht?

Das Problem bei diesen Anekdoten ist, dass meist entscheidende Informationen fehlen oder nicht stimmen, sei es weil sie vergessen wurden oder man sich nicht korrekt erinnert.

Sollte er dann zwei Sterne bekommen, nur weil er es nie gespielt hat? Man könnte (d.h. Vermutung meinerseits) das MMR aus anderen Quellen, z.B. Standardmodus oder Anfängerbereich hinzuziehen.

1 Like

also ich kann mit 100% sicherheit sagen, dass ich seit christmas pala (grausames deck, aber dennoch spassig :blush:) anno dazumals in jeder einzelnen season rang 5 bis legend erreicht hab, bis battle grounds release, ich weis zwar nicht mehr wann die teilung zwischen wild standard war, aber ich weiß auch, dass ich maximal 10 wild spiele gemacht habe seither…es kann sein dass ich nach bg release mein standard mmr zerstört habe, ich meine mich zu erinnern, dass ich noch einige male ein paar fundecks gebastelt habe, das würde die wenigen sterne erklären, nicht aber die 7 bonussterne im wild, dafür hab ich keine erklärung und konnte auch keine aus euren antworten rausfiltern