Bonussterne wild und standard

Das Problem ist, dass man nur das „Minimum“ an Bonus Sternen definitiv bestimmen kann.

Darüber hinaus gibt es einen „guten Schätzer“ wann 11 Bonus Sterne möglich sind (~ 1% der Spieler gemessen am MMR).

Alles andere fühlt sich hingegegn nach Willkür an. Oder wie ein „Treue-Bonus“ (man scheint ja in der Vergangenheit viel gespielt zu haben). Ob ich es verdient habe, trotz weniger Spiele im letzten Monate 10 Sterne zu bekommen? Weiss ich nicht.

Gibt dazu keinerlei Statements noch valide Schätzungen aus Erfahrungen anderer Spieler.

Ich habe in Wild einen X10 Bonus seit der Einführung. 2 oder 3 Monate (weiß es nicht mehr genau) habe ich nur gaaanz wenige Spiele gemacht. In einem Monat sogar wirklich exakt NULL Spiele. Mein Sternbonus in Wild hat sich in dem Monat wo ich kein einziges Spiel gemacht habe nicht verändert, auch nicht im dem darauf folgenden. Falls das nun deine Frage beantwortet?

In Standard hingegen schwanke er schon immer zwischen 8-9 Sterne hin und her (je nachdem was ich gespielt habe), aber in diesem Monat sind wirklich überall die Sterne gefallen. Sogar im Classic Modus bin ich wieder mit X2 gestartet obwohl ich dort schon auf X7 war.

Ich guck gleich mal in Standard. Kann sogar gut sein das ich dort sogar mit X6 oder X7 gestartet bin, aber das berichtige ich gleich nochmal weil ich bisher noch kein einziges Spiel in Standard gemacht habe bisher.

Edit:
Tatsache:
In Standard bin ich diesen Monat mit X6 gestartet. Und in Wild sehe ich grad ist mein Bonus von X10 auf X9 gesunken.

Also überall sind die Sterne teils rapide gesunken. Wieso das so ist verstehe ich auch nicht. Da muss Blizz ja irgendwas gedreht haben wenn es mehrere betrifft.

In Wild war ich im letzten Monat recht erfolgreich und habe da jetzt 11 Bonussterne. Aber: ich hatte letzten Monat weder Standard noch Classic gespielt und bin trotzdem jeweils von 8 auf 9 Sterne gestiegen. :confused:

Blizzard hat mir ein tolles Geschenk gemacht und mir 10 Sterne gegeben für Standard - war letzte Season Diamond 6. Als ich vor 4 Seasons Diamond 1 war gab es nur 9 Sterne.

Ich hab auch für die Juli season 10 Bonussterne für Dia 8 bekommen. :grinning:

Ich war Dia2 und hab nur 9 Sterne gekriegt. Ich kapiere die Regeln irgendwie nicht? ^^
Naja, besser als Juli, da bin ich mit 2 Sternen gestartet. Das zieht sich wie Hechtsuppe. Ab Bronze 5 mit einen Stern ist echt ätzend. ^^

Naja es gibt feste Sterne für die Safespots. 10 Sterne für Legend, 9 für Dia 5, 8 für Dia 10 usw.
( Es gibt auch 11 Sterne für Top 2000 Legend, aber an dem Punkt is das MMR eh so hoch das man 11 Sterne bekommt)
Aber du kannst auch höher bewertet werden wenn dein MMR ein gewissen (unsichtbaren) Wert überschreitet.

Trump hatte ja diese Expansion eine F2P Serie gemacht und als er die Anfänger Ränge beendet hatte bekam er direkt einen 11 Sterne Bonus.

Interessanter Weise is mein Wild MMR auch mit 0 Spielen von 2 Sterne auf 3 Sterne gestiegen.
Scheinbar steigern gute Ergebnisse in einem Modus auch das MMR in anderen. Aber es ist auch irgendwie verständlich, denn wenn man in einen Modus ein Top Spieler ist, und mit 11 Sternen Wild bist du das wohl kannst du in den anderen Modis ja auch nicht schlecht sein.

Kleiner Zahlendreher?

Da ist halt nen hässlicher Rechtschreibfehler bei mir aber sonst weiß ich nicht was du meinst.
Man könnte es anders schreiben,
Für Legende bekommt man mind. 10 Sterne in der nächsten Season, für Dia 5 mind. 9 Sterne usw.
Aber vielleicht steh ich grad auch auf den Schlauch.

Er wollte hinweisen, dass du die Null vergessen hast. Zahlendreher war es deswegen nicht. :wink:

„8 für Dia 1“ = 8 für Dia10

Auch hier herrscht die Unklarheit. Bei Top 2000 ist klar. Aber es gibt Leute wie mich die mit 3000er Rank immer wieder 11 Sterne bekommen. (Für Juli wieder nicht mehr. Habe auch erwartet, nachdem ich viele Decks ausprobiert habe. ) Es liegt offenbar an WR und an der Stärke der Gegner.

:man_facepalming:
Ich weiß nicht wieso aber irgendwie hab ich grade gedacht man auf Dia 1 anfängt und sich dann hochspielt, vermutlich weil ich in letzter Zeit wieder Rocket League angefasst habe

Da stand ich wirklich krass auf dem Schlauch :joy:

Aber das ist mir ja auch klar, wie die Verteilung der Sterne pro Rang ist. Unklar ist mir, warum das bei manchen Spielern auf dem gleichen Rang so unterschiedlich ist, aber wenn da das MMR noch mit reinspielt, von dem wir ja den Wert nicht kennen, dann liegts wohl daran.

Wie gesagt, seit der Einführung des neuen Rangsystem (nicht Belohnungsweg) habe ich so gut wie kein Wild mehr gespielt. Ich glaube 1x hatte ich mir noch Dia 3-5 geholt wegen der Epic aber dann dachte ich mir das tust dir nicht mehr an weil nix golden also kein Mehrwert. Zudem waren die Booster völlig ausreichend und ich bin letztes Jahr irgendwie dann auf den Standard Modus gerutscht.

Seit der Einführung des neuen Rang Systems bin ich in Wild mit X10 gestartet und bis auf den einen Monat wo ich gespielt habe und die paar Spiele mal zwischendurch habe ich im Grunde 80% der Zeit immer auf Bronze gehangen. Trotzdem hatte ich ständig einen X10 Bonus.

Erst als es auf einmal einen Thread hier im Forum gab wo viele davon berichtet haben das ihre Bonus Sterne rapide abgesackt sind bin ich in Wild von X10 auf X9 und in diesen Monat (letzten Monat auch kein Wild mehr gespielt) auf X8 abgesackt.

In Standard war es aber extrem unlogisch. Da startete ich von Anfang an mit X9 (obwohl ich zuvor nur Wild gespielt habe und Standard eigentlich nie wirklich angefasst habe), bin dann auch meistens nur 10 gegangen für das eine Booster mehr und plötzlich (seit dem Thread) sackte ich auf einmal schlagartig auf X6 in Standard ab. Wieso das passiert ist weiß ich nicht, an meinem MMR kann es nicht gelegen haben da ich den Monat davor sogar eine höhere WR hatte als den Monat davor. Das überschnitt sich allerdings auch dann noch mit dem Zeitraum wo ich kaum noch HS gespielt habe (also kurz bevor das Mini Set kam).

In Classic (ersten Monat richtig aktiv gespielt, also mit X2 gestartet) war ich auch den Monat darauf mit X7 (Rang weiß ich nicht mehr genau, so hoch war der aber auch nicht da ich den Monat zuvor ja mit X2 gestartet bin), aber auch hier bin ich dann wieder auf X2 gerutscht (habe den Modus aber auch nicht mehr gespielt weil sich das dann auch mit dem Zeitraum überschnitten hat wo ich wenig HS gespielt habe bzw. zuvor noch auf BG mit den Ebern geswitscht bin).

Ob das alles wirklich nur mit dem MMR und dem Rang zu tun hat mag ich langsam bezweifeln. Ich denke Blizz hat da entweder an der Schraube gedreht (aktive Spieler, weniger aktive Spieler) oder es kommt/kam auf die Gegner an gegen die man gespielt hat.

In Wild spiele ich gefühlt zu 90% nur gegen Legende Spieler (zumindest haben 90% den Kartenrücken), ob die Leute ohne den Kartenrücken auch Legende waren/sind weiß ich nicht, kann ja auch sein das jemand trotz Legende einen anderen Kartenrücken wählt. Also muss mein MMR in Wild ja wirklich so dermaßen hoch sein (Bei X10 ja auch kein Wunder) das mir automatisch nur starke Gegner zugewiesen wurden und das hat dann vlt dafür gesorgt das mein X10 Bonus trotz Wild-Inaktivität seit der Einführung so geblieben ist (bis zu dem Abfall vor 2? Monaten).

Das würde ich stark bezweifeln.

So wie ich es verstanden habe, haben alle Modi (Duels, BG, Arena, rankend/unranked wild/standard) eigenständige MMR.

Hier würde ich vermuten, dass dies Anpassungen an die MMR-Verteilungskurve sind.
Möglicherweise sind auf EU in den letzten Wochen mehr Spieler mit schlechtem MMR hinzugekommen (oder Spieler haben sich ihr MMR mit Achievements-Decks versaut), so dass Euer MMR in dem jeweiligen Bereich nun nicht mehr zu dem ‚normalen‘ sondern zu den ‚besseren‘ MMR gehört, und somit ein Extra-Bonusstern generiert wurde.

Das ist mir auch bei meinen eigenen Ergebnissen aufgefallen (ich spiele auf EU, Asia und NA): Obwohl ich auf allen drei Servern etwa gleiche Gewinn-Raten habe, und am Ende des Monats den gleichen Rang erreicht habe, habe ich jetzt in EU einen Stern mehr erhalten als auf den beiden anderen Servern.

(Aber letztlich können wir darüber nur spekulieren, solange Blizzard das nicht transparent macht)

3 Likes

Bonussterne sind wie Inzidenzwerte.

Niemand weiss warum sie steigen oder fallen, aber jeder Experte hat eine eigene Theorie dazu.

3 Likes