Classic Modus schon bei Patch 20.0 spielbar (also vor der Erweiterung)

Als Blizzard das kommende neue Klassik-Format ankündigte, hieß es im dazugehörigen Blog-Beitrag zunächst, es werde mit der Set-Rotation freigeschaltet, die mit dem Start der neuen Erweiterung erfolgt.

Mittlerweile hat Blizzard allerdings ein Update hinzugefügt, in dem es heißt, das Klassik-Format werde bereits früher – und zwar mit Patch 20.0 – verfügbar sein.

Zitat von Blizzard (Quelle)

*Im Blog hieß es ursprünglich, dass das Klassikformat zusammen mit der Set-Rotation freigeschaltet wird, die mit dem Start der Erweiterung erfolgt. Wir haben ihn aktualisiert, um widerzuspiegeln, dass das Klassikformat früher verfügbar sein wird, nämlich mit dem Patch 20.0.

Hier als Erinnerung noch einmal, was genau es mit dem Klassik-Format auf sich hat:

Zitat von Blizzard (Quelle)

Im Klassikformat können Spieler Decks mit den 240 ursprünglichen Karten, so wie sie im Jahr 2014 bei der Veröffentlichung von Hearthstone waren, Decks erstellen und gegeneinander antreten!

Wenn ihr euch nach unserem Patch für die nächste Erweiterung (bevor die Inhalte der Erweiterung freigeschaltet werden) einloggt, werden eure gesamte Sammlung von Basis- und Klassikkarten sowie die betroffenen zeitlosen Klassiker in das Klassikformat kopiert – so, wie sie im Juni 2014 in Patch 1.0.0.5832 waren (nachdem wir ein paar wichtige Änderungen vorgenommen hatten). Sämtliche seitdem vorgenommenen Balanceänderungen werden zurückgenommen. Das bedeutet zum Beispiel: Die Kriegshymnenanführerin verleiht Dienern Ansturm, Heilige Pein kann Helden anvisieren und Leeroy Jenkins kostet 4 Mana! Wenn ihr also zu den Wurzeln von Hearthstone zurückkehren wollt, seid ihr im Klassikformat genau richtig!

3 Likes

Die Frage ist jetzt, wann kommt der Patch?
Und gilt das wieder nur für Leute die Vorbesteller gekauft haben wie bei Duells oder können ihn diesmal wirklich alle spielen, also auch die F2P Leute?

Ich würde auf nächsten Dienstag (Enthüllung der letzten Karten) oder Mittwoch tippen. Spätestens am Freitag zum Pre-Opening müßte er ja aktiv sein.

Auf outof.cards steht das bis jetzt kein Datum bekannt gegeben wurde. Sie vermuten der Patch auf dem finalen Revealstream am 22. angekündigt und noch vor dem Prerelease-Wochenende am 26. kommt.

Ich hatte das so verstanden, dass, das alte Klassik Set Komplett ausgetauscht wird.
Und das soll bei jeden Spieler so sein egal ob Casher oder nicht.

Ich verstehe den Hype um den Classicmodus nicht. Ein Modus der dazu verdammt ist nach nem halben Jahr uninteressant zu werden? Da hätte Blizzard, mMn, seine Ressourcen anders einsetzten können.

Ein halbes Jahr ist aber sehr optimistisch, ich gebe dem maximal 3 Monate und dann ist das so unspielbar wie diverse Brawls am letzten Tag.
Denke auch sie sollten hier nicht viel rumhypen, denn dann ist die Enttäuschung umso größer und die Lebensspanne umso geringer.

Janee, Du verkennst da was: Der Modus ist auch gar nicht dazu gedacht uns was neues, aufregendes zu geben. Das ist eher eine Absicherung gegen Wellen der Entrüstung und vielleicht sogar echten Klagen, da Blizzard ja immer wieder versprochen hat, Classic würde in alle Ewigkeit (in Standard) spielbar bleiben.
Ist zwar gemogelt aber immerhin

Vielleicht auch noch, damit nicht so viele ihre Karten dann Dusten, weil ein Großteil in Wild ja sowieso nicht gespielt werden.

Dann hätte man „zu Viel“ Staub und würde evtl. weniger per Echtgeld kaufen :see_no_evil:

Ich freu mich drauf, die alten Deck’s nochmal zu spielen, aber ja, ein Spaß auf ewig wird es sicher nicht :see_no_evil:

Was ich mir gut vorstellen kann: dass es ein Modus für gelegentliche Spiele ist. Wenn einem die <füge ein zu diesem Zeitpunkt beliebtes> Decks zu viel werden.

Ja klar der Modus wird sicher schnell eintönig aber ich finde ihn trotzdem gut. Außerdem hat Blizz ja gesagt das dieser nicht als eigener neuer Modus gilt sondern nur als Zusatz. Ein neuer Modus wird ja auch noch kommen. Wobei ich mir bei dem noch weniger Hoffnung mache als bei BG. Jemand hat hier mal ein Video verlinkt wie der Modus in etwa aussehen kann und das sah jetzt nicht so aus als würde es mich hypen.

Es fehlt einfach noch ein Rota Modus (ähnlich wie Arena) der aber wirkich monatlich die Sets rotieren lässt. Damit es für Blizz lohnt kann ja immer die neuste Erweiterung mit rein aber das würde doch dauerhaft verschiedene Metas begünstigen und sobald sie fest steht gibt’s schon wieder eine neue.

Viele Spieler wünschen sich solch einen Modus ja schon lange.

Außerdem könnte es noch für die Arena Erweiterungen geben. Spontan würden mir da folgende Zusatz Möglichkeiten einfallen:

Die normale Arena.
Eine reine Wild Arena.
Eine Doppelklassen Arena.
Eine Übungsarena (also kostenlos wie bei Duells)
Eine heroic Arena.

Also im Prinzip vieles was es schon gab aber auch ein paar neue. Nur sollten diese dauerhaft sein.

Außerdem könnte man auch eine Standard und Wild Kolloseum einführen was es beides auch schon für begrenzte Zeit gab. Nur das dies so abläuft das es jeden Monat für eine Woche möglich ist.

Mehr würde mir aber auch nicht einfallen.
Ein Coop Modus fällt mangels Kommunikation unter den Spielern flach, das sieht man ja schon an den Coop Brawls.
Ein Tunier Modus wäre noch eine Möglichkeit, dann allerdings nicht mit Freunden bzw Leuten in der Liste sondern extern sodass jeder dran teilnehmen kann. Gibt ja genug Leute die HS alleine spielen und nichts groß mit Freunden Duellen etc anfangen kann.

Der Plan von Gilde/Clan den Blizz angesprochen hat finde ich persönlich überflüssig. Mag sein das andere das toll finden aber was hat man dann davon? Einzige Ausnahme waren Gilden Kämpfe wo es dann z.B 1x im Monat ein Tunier gibt wo die Gilden gegen andere spielen. Aber das sind alles so Dinge die wenn überhaupt erst in Angriff genommen werden sollten wenn genug andere Alternativen geschaffen wurden sind wo Spieler auch alleine was machen können.

Sie sind da ja schon auf einem guten Weg (z.B Duell Modus) wobei es auch dort wieder Verbessserungsvorschläge gibt z.B das jeder Zugriff auf alle HPs hat ohne Klassen Legis der jeweiligen Klasse zu besitzen.

Aber im großen und ganzen finde ich schon Das Blizz langsam mehr Alternativen rein bringt und das ist gut. Auch wenn manche damit nichts anfangen können, dafür gibt es andere denen es Spaß macht.

1 Like

Anstatt die Community noch weiter aufzuspalten hätte ich auch schöner gefunden die Ressourcen lieber in andere Features zu stecken. Implementierter Decktracker, Replay Modus usw.

Vor allem weil der neue Modus im Gegensatz zu Schlachtfeld oder Kartenchaos mit Ranked, Casual und Wild konkurriert.

2 Likes

Ich sehe das auch eher kritisch. Hearthstone ist ein virtuelles Sammelkartenspiel. Arena zur Abwechslung von Metagames finde ich ja noch gut. Ein Turnier-Modus wäre ebenfalls nicht schlecht. Aber so Erscheinungen wie Battlegrounds haben für mich nicht mehr viel mit einem Sammelkartenspiel zu tun. Und je mehr Zeit in Nebenprojekte fließt, desto weniger Zeit bleibt für das Hauptgame. Daher hoffe ich, dass das nicht ausufert.

2 Likes

Turniermodus wäre der Hammer. Jeden Monat automatische Turniere mit Bracket-Plan und Spectator Modus für alle. Läuft ganz automatisiert ingame, jeder kann sich anmelden. Das hatte Bloodline Champions damals, und es war verdammt gut.

Hachja. Immer schade wenn Entwickler auf so unglaublich viel Kohle und Potential sitzen und so unglaublich wenig daraus machen.

Da ich neu in Hearthstone bin würde ich gerne wissen wie man den klassik Modus startet bzw was man dafür machen muss

1 Like

Kannst du Wild spielen, kannst du Klassik spielen. Voraussetzung für beide Formate ist mindestens eine wilde Karte in der Sammlung.

OK gut zu wissen. Nur wollt ich wissen unter welchen Menü Punkt ich den klassischen Modus finden kann zum Starten. Und Dane schomal

Knopf „Hearthstone“ → Knopf „Modus“ → Knopf „Klassik“.

Edit: ich fühle mich gerade etwas veralbert.

Danke dir. Ne wirst ned veralbert ich bin wirklich so doof :sweat_smile: na glaub ich bin da Grad ein wenig überfordert mit den ganzen Sachen die es da alle gibt

ok bin doch ned doof, ich hab ja nen neuen account bei HS der is noch in dem holzlvl da gibt es keinen Knopf für die modi… meine frau hat nen auf bronze und da is der button da Oo.
naja jez kenn ich mich aus

Find ich sympatisch.
Selbst Sokrates war der Meinung: „Ich weiß, das ich nichts weiß“ ^^

3 Likes