🆕 [Community Event] Markiert euch das Datum: 7. April, 19:00 MESZ

Bitte nicht respektlos werden. Du könntest die GefĂŒhle religiöser Menschen damit verletzen.

6 Likes

Die kirche und ihre oberhĂ€upter schaffen es doch ganz allein, die gefĂŒhle ihrer schĂ€fchen zu verletzen

1 Like

Ich habe in der Vergangenheit einiges mit „religiösen“ Menschen durchmachen mĂŒssen und bin daher vorbelastet.

Ich entschuldige mich fĂŒr nichts, weil das genau das geschrieben habe, was meiner Überzeugung entspricht, aber ein :heart: dafĂŒr, dass du dich fĂŒr andere einsetzt.

3 Likes

Hier hat doch einer Jehova gesagt :thinking:

Keine Sorge. Vyraneer muss jetzt nachsitzen, bis sie 1000 Mal „Ich muss meine Posts ĂŒberprĂŒfen, bevor ich sie abschicke“ geschrieben hat. :stuck_out_tongue:
Ab heute werde ich auch an den Foren teilnehmen!

9 Likes

Unter anderem faste ich gerade (Nur SĂŒsses und Alkohol) bis Oster anfĂ€ngt, bzw. jetzt nur bis Freitag.
Der andere Grund ist, dass Karfreitag einer der höchsten Feiertage und ein sehr stiller Feiertag ist (der stillste den es ĂŒberhaupt gibt, nicht umsonst ist das spielen von Musik verboten).
Insofern fÀnde ich es unpassend an Karfreitag quasi eine Feier zu veranstalten.
NatĂŒrlich kann man ein Bier trinken, wann man nicht fastet, spricht nichts dagegen.
Ich bin auch kein Glaubensfanatiker oder streng glÀubiger Mensch.
Aber allein aus Respekt vor den Menschen die sehr glÀubig sind, möchte ich an einem Karfreitag keine Party, lustige Zusammenkunft mit Bier und Musik etc. veranstalten oder daran teilnehmen.

5 Likes

FĂŒhle ich,so sehr :point_up:

FĂŒr mich haben sĂ€mtliche Religionen absolut keinen Wert,ein Mensch soll glauben so viel er will,an wem er möchte aber es wird einfach seit jeher, Schindluder betrieben, egal welcher Glaube oder welche Religion.

Es gibt und gab immer schon Fanatiker die einen Glauben zweckentfremden und nur unruhe stiften.

1 Like

Selbst wenn ich glÀubig wÀre, brÀuchte ich dazu keine verlogene kirche oder sonst was, die mir sagt, wann, wo und wie ich meinen glauben auslebe

1 Like

Tut mir leid, dass ihr offenbar schlechte Erfahrungen gemacht habt. Sicher gibt es ĂŒberall schwarze Schafe und bei religiösen Menschen fĂ€llt es noch einmal mehr auf, weil es so offensichtlich im Widerspruch zu ihren eigenen Werten steht.

Oft missbraucht auch die Politik die Religion, um Kriege zu rechtfertigen oder sonst was, das hat fĂŒr mich aber nichts mit Religion zu tun.

Das ist eine steile These, die sich meiner Erfahrung nach nicht halten lĂ€sst. Corona, Ukraine-Krieg, diverse andere Krisen haben gezeigt, wie wichtig Religion fĂŒr viele Menschen und den Zusammenhalt der Gesellschaft ist. Ich wĂŒrde mal die Gegenthese aufstellen, dass wir als Gesellschaft insbesondere Corona nicht so ĂŒberstanden hĂ€tten, wenn es Religion und vor allem den Glauben nicht gĂ€be. Was ĂŒbrigens wiederum auch nicht heißt, dass ich nicht die Art und Weise wie Staat und Kirche bei uns verknĂŒpft sind, ebenfalls kritisiere.

Ob du jetzt daran glaubst, dass da ĂŒberhaupt was passiert ist (was meines Wissens als relativ gut belegt gilt) und wer das letztendlich war oder was auch immer. Die Botschaft von Jesus war und ist in erster Linie NĂ€chstenliebe, Vergebung, die Zusage von Gottes Liebe ohne Bedingungen. Ich finde das ziemlich unfair, ihn so herabzusetzen. Außerdem bin ich davon ĂŒberzeugt, dass er sich ĂŒber Ă€hnliche Dinge und Menschen wie du aufgeregt hĂ€tte (ohne Details von dir zu kennen). Jesus hatte vor allem Beef mit sogenannten religiösen Menschen und wurde von diesen auch hingerichtet.

Ein Teil von mir kann das verstehen, ich finde auch eigentlich, dass es nicht staatlich verboten werden sollte sondern jeder einfach machen soll, was er fĂŒr richtig hĂ€lt (solange es andere nicht einschrĂ€nkt). Die Freiheit des Einzelnen und so weiter

Andererseits ist es ein Tag im Jahr. Bei uns geht es immer schon am Samstag los mit Party und Suff bei den Osterfeuern, an Heiligabend ist Disco, jedes Wochenende und jeden Tag wenn du willst kannst du Party machen. Da finde ich es etwas albern, sich ĂŒber einen Tag aufzuregen, wo einmal nicht getanzt werden soll. Aber ok, ganz strenggenommen bin ich wie gesagt auch der Meinung, dass der Staat das nicht vorzuschreiben hat.

FĂŒr mich ist die Zeit einfach Familienzeit ĂŒbrigens und wir spielen und lachen auch und wer mag trinkt auch. Bei meiner Mutter gibt es an dem Tag nie Fleisch, daran muss ich mich persönlich auch schon nicht halten. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

Etwas Respekt ist aber meiner Meinung nach nie verkehrt. Ich respektiere selbstverstĂ€ndlich auch meine muslimischen Freunde und Mitmenschen, die aktuell z.B. fasten, da wird auch z.B. beim Fußball dann mal ne Pause gemacht, wenn die was essen dĂŒrfen.

6 Likes

Das ist generell einfach ein hagliches Thema,sehr viele sind gleich schwer beleidigt oder fangen gar an zu drohen, wenn man etwas gegen einen Glauben sagt.

Ich versuche mich da eigentlich immer raus oder zurĂŒckzuhalten,gelingt mir nur leider eher selten.

Bin sogar schonmal bedroht worden weil ich meine Meinung gesagt habe,dabei habe ich weder beleidigt noch sonst etwas.

Wie gesagt ich respektiere alle, verstehen kann ich es jedoch in den seltensten fÀllen :man_shrugging:

2 Likes

Ich bin der Meinung, dass genau da Religion unglaubliches Unheil gebracht haben. Spaltung, Hass, Gewalt gegenĂŒber andersglĂ€ubigen. Wieviel Krieg und Tot hat es schon gegeben im Namen der Religion. Und das bis heute noch!

Gegen diese Botschaft sagt auch niemand was, aber war es wirklich der Beweggrund und der Atrieb von Jesus damals?
Oder war das nur das „Lockmittel“. Die Lobpreisungen heutiger Sekten klingen im ersten Moment ja auch immer verlockend.
Die damaligen Wunder und Spontanheilungen etc. waren sicher auch nicht all zu schwer zu faken. In einer Zeit mit so wenig Möglichkeit der breiten Bevölkerung an Wissen zu kommen, ist es sicher deutlich leichter gewesen, sowas zu „verkaufen“
.
Ob er es damals wirklich so gemeint hat, oder insgeheim doch eher auf seinen eigenen Vorteil bedacht war, wird man wohl nie wissen.

Die Botschaft ist schön, aber die gelebte RealitĂ€t der Kirche ĂŒber viele Jahundertelang war eine absolute Katastrophe und bediente sich sĂ€mtlicher Methoden die Menschen an sich binden, bedient, die auch bis heute noch in Sekten weit verbreitet ist.

Aber langsam geht die Diskussion in eine Tiefe, die ich so garnicht wollte.

Genausowenig wie ich irgendjemand davon ĂŒberzeugen kann oder will, dass jemand seinem Glauben abschwört, genauso wenig wird mich jemals jemand vom Glauben ĂŒberzeugen.

4 Likes

Dann hÀtte er es aber ziemlich schlecht gemacht :smiley:

Tja, das ist völlig daneben. Wie gesagt, schwarze Schafe gibt es immer. Ich wurde auch schon bedroht und angegriffen, ganz unabhĂ€ngig von Religion. Hier genĂŒgt manchmal schon ein angeblicher falscher Blick.

Im Namen der Religion, ja. Wirklich gerechtfertigt durch Religion? Denke ich eher nicht. Ich glaube die Kriege hÀtte es trotzdem gegeben, dann mit anderen angeblichen Rechtfertigungen.

Bei Corona meinte ich eher, dass Leute Trost und Zuflucht im Glauben, in der Gemeinschaft und auch tatsÀchlich in der Kirche finden, die sonst vielleicht ganz allein und verzweifelt gewesen wÀren oder Schlimmeres, im Sinne von Abdrehen, radikal werden etc.

Ich glaube halt schon immer und wurde auch so erzogen. Es ist ganz schwer, da irgendwelche Argumente zu bringen, fĂŒr beide Seiten wie du richtig sagst. Ich sehe die Weilt halt so, die Wunder der Natur, die Berge, die WĂ€lder, Meere, was der Mensch alles kann, wie manche Dinge funktionieren von Organen ĂŒber Fortpflanzung. Wie „unwahrscheinlich“ das Leben eigentlich ist. Die „andere Seite“ sieht darin vielleicht sogar Gegenargumente.

Ich habe auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht oder besser gesagt gefĂŒhlt, und auch Dinge erlebt, die ich als Wunder bezeichnen wĂŒrde, aber auch das lĂ€sst sich wieder anders erklĂ€ren, durch Psychologie, durch Zufall
 Es ist eben Glauben, nicht Wissen.

Die meisten „Gottesbeweise“ finde ich komisch bis absurd, aber die Pascalsche Wette fand ich immer gut :slight_smile: : h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette

Oder ziemlich gut.

Ich bin da auch rein gewachsen, weil meine Eltern sehr glÀubig sind, und fast alle meine Erinnerungen an diese Zeiten sind negativ behaftet. Auch die Menschen in den Verschiedenen Gemeinden kann ich nicht mit der Botschaft Jesu in Einklang bringen.

Ich bestreite auch nicht, dass Religion auch viel Gutes bewirkt hat, die Frage ist halt, wĂŒrde man alles gegeneinander aufwiegen, welche Seite wĂŒrde ĂŒberwiegen?

Nimm eine Kneifzange und nimm die STRG-Taste raus, damit er nicht schummeln kann.

NatĂŒrlich nur Spaß. Es ist toll, wenn die Nutzer von der offiziellen Seite aktiver werden und sich mehr einbringen. Ich bin noch nicht solange hier, aber das fehlt ein bisschen am Forum.

So sehe ich es auch. Ich wĂŒrde das Wort Religion durch Ideologie ersetzen, da es allgemeiner ist.
Die Taten von NSDAP, die roten Revolutionisten in Russland, China und Co. haben ĂŒberhaupt nichts mit der Religion zu tun.
Auch die Liebe unter dem Deckname Patriotismus / Nationalismus wurde missbraucht, um Kriege zu rechtfertigen. Nach Clausewitz ist der Krieg als höchste Form der Selbstbehauptung eines Volkes anzusehen. Durch die Liebe zu Helena ist auch mal eine ganze Stadt niedergebrannt worden. :slightly_smiling_face:

Wir, die Menschen, sind es, die in der Lage sind, sowohl grausame als auch wunderschöne Dinge zu erschaffen. Um wieder mal Back to topic zu kommen
 Eines dieser wunderschönen Dingen, das die Menschheit erschaffen hat, ist das schönste digitale Kartenspiel namens Hearthstone. :smiley: (@Mods, Kriege ich jetzt ein Mega-Bundle umsonst ? :smiley: )

5 Likes

Eigentlich frage ich mich hier was das ĂŒberhaupt soll. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn ein Moderator dazu vernĂŒnftig Stellung bezieht. Es spielt in diesem Post auch keine Rolle ob und wie sehr jemand glĂ€ubig ist. Ich bin auch nicht religiös, davon gelten die Gesetze fĂŒr mich trotzdem. Die Homepage der Stadt Köln beantwortet euch die Frage ganz einfach:

„Am Karfreitag und noch bis Karsamstag, 6 Uhr, sind keine öffentlichen Veranstaltungen erlaubt. Hierzu zĂ€hlen insbesondere MĂ€rkte, gewerbliche Ausstellungen, Briefmarkentauschbörsen, sportliche Veranstaltungen einschließlich Pferderennen, Leistungsshows, ZirkusauffĂŒhrungen, Volksfeste, tĂ€nzerische und artistische Darbietungen, alle Unterhaltungsdarbietungen in GaststĂ€tten und Diskotheken sowie der Betrieb von Spielhallen und Wettannahmestellen. [
] Gesetzlich nicht verboten sind Kunstausstellungen, KunstfĂŒhrungen, Tierschauen und Ă€hnliche Veranstaltungen, öffnen dĂŒrfen auch die Museen und der Zoo. Nach der Hauptzeit der Gottesdienste am Karfreitag, also ab etwa 11 Uhr, sind Veranstaltungen religiöser oder weihevoller Art oder sonst ernsten Charakters, die dem besonderen Wesen dieses Feiertages entsprechen, erlaubt.“

Das wird auch der Grund sein, wieso im Kalender der Location, der bis Ende April geht, gar nichts fĂŒr den 07.04.23 eingetragen ist.

HĂ€tte es ein Aprilscherz sein sollen, ist es dummerweise 3 Tage zu frĂŒh. Sollte Blizzard aber eine Genemigung bei der Bezirksregierung dafĂŒr eingeholt haben, werde ich meinen Vorwurf gerne zurĂŒckziehen. Bis dahin frage ich mich weiter was das soll

3 Likes

Ich selbst praktiziere keine Religion und wĂŒrde wohl eher als Atheist klassifiziert werden. Aber ich verfolge diesbezĂŒglich keine Authoren oder Videos, was bei manchen Menschen ironischerweise auch wieder zu einer Art Religion ausarten kann; mit derselben Engstirnigkeit.

Je Ă€lter man wird, umso mehr fĂŒhlt sich das ganze Jahr irgendwie gleich an. Als Kind hatte man vor Ostern und Weihnachten nach eine richtige Vorfreude und es war etwas Besonderes. Jetzt arbeitet man die die ganze Woche, hat hier und da mal eine Woche frei und versucht irgendwelchen Kram zu machen, zu dem man sonst keine Zeit hat.

Aus dem Grund respektiere ich Menschen die sowas wie die Fastenzeit praktizieren. Nicht wegen den Organisationen mit den dicken Bibeln und Regelwerken, sondern wegen dem BedĂŒrfniss aus dem Alltag herauszukommen und etwas zur Ruhe zu kommen.

1 Like

Auf der Hauptseite ist fĂŒr den 7.April tatsĂ€chlich nichts eingetragen und die Bar konzentriert sich offensichtlich auf Esports und Rollenspiele.

Das ist kein Familienbetrieb im Sinne von „Zum Goldenen Adler“, der nur seine RĂ€umlichkeiten zur VerfĂŒgung stellt.

Das sollte vielleicht wirklich nochmal gecheckt und bestÀtigt werden.

Hast du mir meinen Job geklaut :o

Schau Mal wo das Event stattfindet, das erklÀrt die Sache vielleicht :see_no_evil:

1 Like