So wie der Titel bereits sagt,spiele ich mit dem Gedanken mir diese Karte zu craften.
Ich habe eine sehr umfangreichliche Kartensammlung und spiele eigentlich nur im Wildmodus.Und bevorzuge Highlander Decks.
Würdet ihr generell sagen die Karte ist es wert oder nicht?
Wie ich das so sehe wird sie auch viel in Duellen reingepackt.
Oder Option 2 das Miniset abwarten und dann craften bzw es sein lassen.
Wenn du ihn viel spielen kannst, crafte ihn. Bringt ja einige Control Tools mit und lässt dich später ins Fatique gehen. Ist halt eine zusätzliche Clock, aber ein C‘thun Finish ist rar.
1 Like
Da ja heute der Patch kommt bekomme ich wieder ne ordentliche Menge an Staub.
In mein derzeitiges Deck passt er nicht rein (Togwaggle Priest).
Aber mal sehen was man mit ihm so basteln kann.
Danke dir
wenn du duels spielst crafte ihn , falls du das nicht vor hast und überwiegend wild spielst würde ich es sein lassen. Im wild ist er keine Karte die man spielen will.
1 Like
Wenn du immer mal wieder Duels spielst, kannst ihn craften. Vor allem im Warlock ein Musthave.
In Wild oder Standard aktuell nicht spielbar. Die Spells sind zu teuer und das Spiel allgemein viel zu schnell für eine Karte wie Cthun.
1 Like
Duelle spiele ich eher selten wenn ich mal kein Bock auf Bg bzw ladder habe.
Ist aber mehr unregelmäßig denke mal das ich vermutlich die Finger von ihm lasse.^^
Ich hab viel mit C’thun in Standart experimentiert und bin insgesamt genau 2x dazu gekommen, ihn tatsächlich auch auszuspielen.
1x im No Minion Mage
1x im Control Shaman
Ersteres ist auch das einzige Deck, in dem er wirklich Sinn macht und spielbar ist, da man die Spells auf 3 Mana vergünstigten kann im Idealfall.
Also momentan eher Finger weg 


Ich bin nicht sicher, ob man „C’Thun der Zerschlagene“ nicht doch auch auf die Hand bekommen kann, ohne die 5 Zauber ausspielen zu müssen.
Ich habe den neuen ‚See soon‘ derzeit nicht, aber ich würde gerne testen, ob man den auch über den Effekt von „Hexlord Malacrass“ erhalten kann. Falls ja, dann könnte man sich ein Deck bauen, dass die Chance den Hexlord zu ziehen stark erhöht, so dass man quasi ‚nur‘ bis Runde 10 überleben muss.
Wie soll das gehen. Der Text sagt " Add a copy of your opening hand to your hand (except this card)". Du hast Cthun aber nie in der Hand…
In Duels wiederum funktioniert das aber mit dem 5 Mana Treasure der dein restliches Deck zerstört. Hier discoverst du eine Karte aus deinem Deck. Da Cathun ja am Anfang im Deck war, kannst du ihn fertig discovern.
Je nachdem, wann genau man seine Starthand hat, bzw. wann für Blizzard der Spielbeginn ist:
Bei „Prinz Malchezar“ kann man diesen per Mulligan in seine Starthand ziehen, ehe dessen Effekt ausgelöst wird.
Die Frage ist dann nur, ob die Karten, die man auswählt schon als Starthand gilt, oder ob diese erst nach den Effekten vom Spielbeginn auf die Starthand verschoben werden.
Edit1-2:
Theoretisch kann das Verschieben auch ein Effekt zu Spielbeginn sein, so dass selbst dann „C’Thun der…“ kurzfristig auf der Starthand verweilen könnte. Müsste man ausprobieren.
Prinz Malchezar bleibt ja auch im Deck, während C’thun zerstört wird. Oder habe ich deinen Post jetzt irgendwie missverstanden?
Falls „C’Thun“ als Teil der Starthand gilt (vorausgesetzt man erhält ihn bei der Startauswahl oder nach dem Mulligan), dann ist es völlig egal, ob der direkt danach zerstört wird, denn „Hexlord Malacrass“ sollte dir in diesem Fall dann sicher eine Kopie davon auf die Hand geben.
(Ich kann leider nicht ausprobieren, ob die Auswahl schon als Starthand gilt, oder ob die erst nach den Starteffekten erstellt wird, da ich die neue Legi momentan nicht habe.)
Nein, den du hast Cthun NIE in der Hand! Wenn allerdings Prince Malchezaar zufällig Cthun mit rein shuffelt, dann bricht er natürlich nicht auseinander, weil sein „Start of the Game“-Effekt nicht triggern kann, da du ihn ja „Start of the Game“ noch nicht im Deck hast.
Der „Spielbeginn“-Effekt triggert erst nach dem Mulligan.
Wie kannst du dir so sicher sein, dass z.B. diese Auswahl nicht schon als Starthand gilt?
(Edit: Oder hats du das schon ausgetestet?)
Wurde von Blizzard so gesagt.
C’thun ist eine super Karte, wenn man Control Paladin oder Hunter spielen möchte, da diese Klassen kaum Control Tools haben.
C’thun bietet ja einen soliden AoE, Einen Soliden Single Target, einen sehr Guten Spotter und einen Flexiblem Schadens Zauber.
All das sind Sachen die der Hunter und Paladin nicht haben aber brauchen um Control spielen zu können.
Außerdem kommt eine weitere Win Condition dazu und man ich 5 Karten weniger im Fatigue als der Gegner.
Dass Blizzard gesagt hat, dass diese Auswahl nicht die Starthand ist, ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.
Ich finde dazu leider auch nichts. Weißt du zufällig noch bei welchem Patch die das mitgeteilt hatten, oder hast einen Link dazu?
(Oder habe ich dich irgendwie missverstanden?)
Nochmal, der Effekt von Hexlord Malacrass lautet: Karten die du in der Starthandand hast…
Cthun kannst du aber nicht in der Starthand haben, weil sich der am Anfang aufsplittet. Du hast ihn ja nicht automatisch in der Starthand und dann splittet er sich, er splittet sich bevor du irgendeine Karte drawst.
Ich bin nicht sicher, was dein Ausdruck „er splittet sich bevor du irgendeine Karte drawst“ genau bedeuten soll.
Der Ablauf der eigenen Aktionen und Animationen ist, wie folgt (vorausgesetzt, man kann der angezeigten Reihenfolge trauen):
(1) Man erhält 3/4 Karten zur Auswahl.
(2) Man wählt Karten ab und bekommt diese ersetzt.
(3) Die Münze wird verteilt.
(4) Die „Spielbeginn“-Effekte triggern und werden abgearbeitet.
(5) Die Runde von dem Spieler ohne Münze beginnt.
…
Wird die Starthand bis Schritt (3) definiert, dann sollte „C’Thun…“ in den Schritten (1) und (2) ziehbar sein (insofern du das als ‚ziehen‘ betrachtest und Blizzard dieser Karte keine Sonderbehandlung hat zukommen lassen), da diese Karte erst in Schritt (4) zerlegt wird.
Hat man ihn nun bis Schritt (3) gezogen (und nicht abgewählt) und gilt die dann angezeigte Auswahl als Starthand, dann sollte der Kampfschrei von „Hexlord Malacrass“ eine Kopie des neuen „C’Thun…“ bereitstellen (sofern man genügend Platz hat), da sich dein „C’Thun…“ eben in deiner Starthand befunden hat.
(Edit: Falls du mit ‚ziehen‘ das standardmäßige Ziehen meinst, dass in Runde 1 beginnt, dann verstehe ich nicht, wieso deine Aussage ein valider Einwand sein soll, da diese Karte nicht mehr zur Starthand zählen sollte (insofern ich den Leuten in meiner Freundesliste trauen darf) - ich kann mich nicht einmal daran erinnern, in einem Youtube-Video jemals gesehen zu haben, dass „Hexlord Malacrass“ die Münze kopiert hätte.)
@Zhool
Blizzard hat klar gesagt, dass der neue C’thun nicht auf die Starthand kommen kann, weil sein Effekt schon beim Start des Spiels (also bevor irgendwelche Karten ausgeteilt werden) triggert (auch wenn man die Animation erst später sieht).
Anders macht die Bedingung „Start des Spiels“ auch wenig Sinn.
Sonst könntest Du zB mit Genn/Baku versuchen, odd/even Karten ins Deck zu packen (in der Hoffnung, sie schon auf der Start-Hand zu haben, bevor der Effekt triggert)
2 Likes
Also ich verstehe seinen Gedankengang schon.
Wo und wann hat Blizzard das gesagt das Cthun nicht durch einen effekt auf die starthand kommen kann, Quellen bitte.
1 Like