Dämonenjäger Nerfs: Weitere werden folgen?

Meine persönliche Meinung ?
Ich frage nich, ob Blizz eigentlich den eigenen Mist spielt, den sie letzlich veröffentlichen.

Als Mage im gewerteten Modus 0,0 Chancen gegen den Dämonenjäger.
Hab spaßeshalber mal Dämonenjäger gespielt, Ergebnis: 15 Spiele, 14 Siege. D.h. für mich, entweder mit dem Mage weiterspielen und hoffen, nicht auf nen Dämonenjäger zu treffen, oder - um Erfolfg zu haben, letzteren spielen. (Geht gar nicht zu etwas.)

Dämonenjäger kann man brain AFK spielen, bei den Karten und dem Potenzial, derart per.vers, sorry, ist aber so.

Auch wenn (außer mir) niemand das Deck mag: mit Embiggen Druide habe ich nur ein Spiel gegen DH verloren.

Wie kannst nur 1 game verlieren wenn Dh mit Kayn an Taunts vorbei kommt?
Wenn dh early top deckt gibt es aktuell keinen Deck der aufhalten kann ist ja schon bei 3 Mana Halb tot in meisten matchups.

Im wilden Modus? Da habe ich in dieser Saison noch nicht einen einzigen Embiggen-Druiden gesehen. :thinking:
Demonhunter dafür jede Menge.

Nein, im Standard.

Klar, wenn DH ideal zieht, hat man keine Chance. Allerdings habe ich mit Ramp, Quest und vielen nicht anwählbaren Dienern (Drachenpaket halt), die dank Embiggen hohe Stats haben, auch einiges dagegen zu setzen. Und zugegeben, einmal habe ich mich gerettet, weil mir „entdecken“ Alexzastra gegeben hat.

Bei HS Heroes ist heute der erste Meta-Bericht der Erweiterung online gegangen.

Aggro-DH natürlich auf Platz 1.
Was ich aber noch erschreckender finde; von den zehn Klassen sind nur 5 überhaupt in T1 + T2 vertreten:

Dämonen Jäger: Aggro (T1) + Highlander (T2)
Hexenmeister: Galakrond (T1) + Zoo (T2)
Druide: Ramp-Token (T1)
Schurke: Tempo (T1) + Highlander (T2)
Jäger: Dragon (T2) + Highlander (T2)

Für Krieger, Priester, Schamane, Magier und Paladin sind die besten Decks T3 eingestuft.

Das zeigt doch, dass das Balancing bei weitem noch nicht optimal ist und dass noch was an Nerfs kommen muss - zumal fast alles in T1 und T2 Aggro, Tempo oder Token Decks sind (ergänzt durch wenige Highlander Decks).

Blizzard hat dich erhört und es werden noch 1 oder 2 DH karten genervt. Also wortwörtlich 1-2 Karten. Wie viele genau, überlegen sie sich noch. Kann sich nur um Monate handeln… :smile:

Jo, hab‘s auch grad gesehen.
Vor allem Sacrifical Pact, Bad Luck Albatross, Frenzied Felwing und Keal‘Thas stehen in Beobachtung.
Regis vermutet zudem, dass es beim DH Altruis und Battlefiend treffen wird, was ich als recht wahrscheinlich erachte…

Meine Vermutung ist, dass Altruis entweder um 1-2 Mana teurer wird, um Combos schwerer zu machen oder man nimmt ihm den Face-DMG weg, wodurch er „nur mehr“ ein Boardclear ist.

Battlefiend ist kein Problem, da gibt es problematischeres. Vielleicht wird Kayn auf 5 gesetzt?

coin 2 battlefiend 0+ mana spell early finde doch zu stark für 1 turn.

Und wie oft kommt das vor? :slight_smile:

Bei einige Streamer 200 top schon paar mal an einen abend gesehen oft genug.

Also Regis‘ Vermutungen sind:

  • Sacrificial Pakt nur noch auf eigene Minions
  • Bad Luck Albatross auf 4 Mana hoch
  • Frenzied Felwing auf 5 Mana hoch
  • Keal‘Thas reduziert Kosten des dritten Zaubers auf 1
  • Altruis auf 4 Mana hoch (dass es nur Minions trifft, glaubt er nicht, weil dann der Kartentext zu lang würde)
  • Battlefiend von 2/2 auf 1/2 runter.

Finde das alles recht plausibel. Denke aber da werden sicher auch wieder ein paar Überraschungen bei sein, mit denen keiner rechnet. Könnte mir z.B. vorstellen, dass es den Rezzpriest oder so auch trifft.

Bad Luck Albatross würde selbst bei 4 Mana noch zu stark sein und würde das Problem beim Ress-Priest, dass der dir mal eben 10+ Albatrosse ins Deck mischt, nicht lösen. Vielmehr hatte ich den Vorschlag gelesen und fand ihn eigentlich ziemlich gut, dass der Albatross beiden Spielern 2 Albatrosse ins Deck mischt. So würde es sich tatsächlich um eine Tech-Karte handeln und nicht, wie aktuell, um einen Autoinclude für quasi jedes Deck (Sogar Aggro spielt den teilweise, und das will schon was heißen. Erinnert mich an Giggling Inventor).
Frenzied Felwing wäre vermutlich immer noch sehr stark. Da sollten sie eher anders rangehen, asl einfach die Manakosten zu erhöhen. Aber ob denen da was einfällt? Ich denke nicht.
Keal’Thas werden sie vermutlich bei 0 Mana lassen (Ob 1 oder 0 ändert an dem abartigen Combopotential eh kaum was), sondern eher nur noch einmal pro Zug. Das würde die Karte im Geiste lassen, wie sie ist, ohne aber so übertrieben zu sein wie aktuell.
Altruis nur Minions treffen zu lassen halte ich für plausibler. Und der Kartentext würde um ein Wort erweitert werden (all enemy minions statt all enemies), was mmn durchaus im Rahmen des Möglichen ist.
Battlefiend könnte ich mir auch vorstellen, dass sie den zu einem 3/1 machen, um die aggressive Richtung des DH noch mehr zu betonen. Wäre natürlich deutlich einfacher zu entfernen, aber dafür wenn nicht umso stärker.
Ich galube auch immer noch, dass sie was an den Mid-Range-Karten ändern sollten und werden, also unser Priestess of Fury und Glevengebundener Adept. Beides extrem starke Swing-Cards, die viel zu viel für ihre Kosten machen. Andererseits sind extrem viele DH-Karten total overstattet, da wird vermutlich noch einige Zeit dran gedreht werden müssen.

Als Priester liebe ich die Priestess of Fury ja. Gibt der DH seine 7 Mana aus, um sie herbeizurufen, spiele ich im nächsten Zug Soul Mirror. Meine Priestess bleibt am Ende des Zuges liegen und gibt seiner dann noch den Rest. Und wenn er sie im nächsten Zug umhaut, wandert sie in meinen Rezzpool ^^

Glaube weniger dass deine Ideen so umgesetzt werden - außer Altruis, das kann gut sein. Find das Argument mit den Kartentext auch eher merkwürdig.

Für gewöhnlich erhöht Blizzard aber bei Nerfs in den meisten Fällen die Manakosten. Seltener werden die Stats geändert. Und nur in Ausnahmefällen wird die Mechanik leicht abgeändert. Meistens dann aber wirklich nur minimal.

Keal‘Thas kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein „once per turn“ hinzukommt. Die Manakosten raufsetzen oder im Text aus der 0 eine 1 machen passt eher zu Blizzards Nerfkonzept. Würde schon reichen um den Effekt eine Runde aufzuschieben und Endless-Chains zu unterbinden.

Bad Luck Albatross würde nach deiner Idee eine komplett andere Mechanik haben. Setzt man die Kosten rauf, ist er understatted für die Manakosten. Das reicht, dass viele Decks ihn rausschmeißen. Albatross-Priest kommt nicht so oft vor, als dass der ein Problem in der Gesamtmeta darstellen würde, zumal er die passenden Karten auch erstmal ziehen muss.

Battlefiend kann sein, dass sie das Leben oder den Angriff auf 1 senken. Ich glaube aber nicht, dass sie gleichzeitig den anderen Stat erhöhen und sich damit direkt neue Probleme schaffen.

Bei Felwing gebe ich dir recht. Ich verstehe auch nicht, warum sie immer wieder Karten rausbringen, die unter bestimmten Umständen 0 Kosten. Das führ so oft zu Problemen und trotzdem lernen sie es nicht :roll_eyes:

Wobei sie ja in letzter Zeit ihre Nerfpolitik generell geändert haben, deshalb kann ich mir gut vorstellen (und würde es mir wünschen), dass sie auch Mechanik-Änderungen in Betracht ziehen, wo es angebracht ist.
Bei Keal’Thas dachte ich mitunter auch an Wild, wo der Amok läuft. Aber ob sie das mit einbeziehen, ist fraglich. Aber da würde es zumindest sinnvoller sein, den Effekt auf einmal pro Runde zu begrenzen.
Im Endeffekt bleibt das ja eh alles nur Spekulation und bald werden wir es ja sehen. Ich würde mir halt wünschen, dass der Albatross wie jede andere Tech-Karte bahendelt wird: Extrem stark gegen dass, was er techen soll (in dem Fall Highlander und evetuell Pure) und ansonsten quasi unspielbar. Und das ist im Moment absolut nicht der Fall.

Du bist also einer der Fieslinge, über die sich hier alle so aufregen? xD
Nicht jeder spielt halt Priest. Dass es gute Counter gibt, ist klar, allerdings hat nicht jede Klasse das und es ändert auch nichts daran, dass die Karte zu viel macht.

1 Like

Ja bin einer von denen. Aber da ich keine Aggro Decks (selbst und als Gegner) mag, hab ich einfach eine sadistische Freude daran dem DH und anderen agressiven Klassen immer wieder Taunts in den Weg zu werfen und mich selbst hochzuheilen :laughing:

Ansonsten würde ich Dir zustimmen. Wäre schön, wenn Blizzard mit mehr Kreativität nerft, aber glaube nicht so recht dran. Aber ich hab mich auch geirrt, als ich dachte, in 2020 kommt weder eine neue Klasse noch ein neuer Modus ^^

1 Like

Ich frage mich wirklich warum hier nichts in Sachen Nerfs und Buffs passiert. Und das nicht nur in Bezug auf den DH…
Wie lange wollen die Gamedesigner die bisher enorm aussagekräftigen Daten noch anschauen?
Man sieht doch direkt was passieren muss

  • DH große Nerfs
  • Hexe mittlere Nerfs
  • Druide mittlere Nerfs
  • Priest kleine Nerfs und kleine Buffs
  • Schurke kleine Buffs
  • Pala mittlere Buffs
  • Krieger mittlere Buffs
  • Schami kleinere Buffs
  • Mage und Hunter sind gut so wie sie sind

Es ist nicht mehr auszuhalten!
Du weißt meistens schon bei Spielstart und spätestens in Runde 4 ob du Chance hast zu gewinnen oder zu 100% verlierst. Falls man dann doch mal gut zieht kommt die absolut unkalkulierbare RNG ins Spiel…
Manchmal habe ich auch das Gefühl, bei manchen Spieler muss es jetzt laufen, also erzwingt es das Spiel, genau so wie umgekehrt im negativen…

Deine Einstellung ist toll. Ich kann das so gut verstehen. <3

Und ich erwarte eig auch beim Jäger nerfs. So stark wie er schon lange ist domeniert er mMn einfach zu sehr.
Phasenpirscher auf 3 Mana, Zwergenscharfschütze auf 1/1 und Toxische Verstärkung auf 4 einsätze der HF und nur 2 Gnome.

Ansonsten blieb hier unbeachtet das Öffnet das Portal und Blutblüte auch auf der Agenda stehen.
Denke das Portal wird teurer mit 6 oder 7 Mana und die Blutblüte reduziert deutlich weniger. Denke die Hälfte wäre hier gesund.

Ansonsten beobachten sie ja auch die Dunkelste Stunde Hexer.

Und ich hoffe das Blizz nochmal Karten bufft. Gerade Krieger, Priester, Schamane, Magier und Paladin könnten etwas mehr Power gut vertragen.