Das neue Rang System kann nicht euer Ernst sein?

Ich denke, dass Problem ist eher, das sich dadurch die zu investierende Zeit um am Ende der Saison irgendwo in Diamond(oder früher im Rank 5 Bereich) zu sein, erhöht haben dürfte(da man jetzt dank MMR immer nur gegen gute Decks antritt). Das dürfte besonders Casuals nicht schmecken…

Lol was soll bitte das? Ich habe in den letzten Jahren oft im wilden Modus auf Rang 5 minimum gespielt. seit einem halben oder dreiviertel Jahr nicht mehr. Und trotzdem erhält dein 2. Acc ohne in wild gewonnen zu haben einen 7-Sterne-Bonus? Ich glaub dir das, kann mir nicht vorstellen das du das jetzt erfindest. Finde ich nur heftig
Edit: Ich hatte, weil auf Stufe 16 und keinen Bock auf laddern, einen Bonus von 5 Sternen

Ja wiegesagt ich verstehe das auch nicht. Mein 2. Account ist zwar schon alt, aber habe auf dem viele Jahre überhaupt nicht gespielt (nichtmal eingeloggt). Habe ihn dann irgendwann letztes Jahr rausgekramt weil ich ein Deck testen wollte, also alles gedustet und mir ein Deck gecraftet. Das war auch der Zeitpunkt wo ich bis Rang 13 gespielt habe und dann bin ich wieder auf meinen richtigen Acc gegangen weil mir das Deck Spaß gemacht hat.

Was ich auf dem Acc aber teils gemacht habe ist Arena. Habe dort auch einen 12 Siege Schlüssel. Ich habe mit dem Account aber höchstens 80 Siege oder so in der Arena, also auch nicht besonders viel gespielt. Ob das von der Arena da mit reingeflossen ist weiß ich nicht, aber das wäre ja eigentlich total Schwachsinn weil was hat die Arena mit der Ladder zu tun?

und jetzt ? das kann dir doch egal sein. mit dem neuen rankingsystem ist sowieso jeder legend der nicht komplett schlecht ist.

wer hier angepisst sein darf ist der legend spieler der versucht aus dem low rang in dem man startet in höhere ränge zu kommen und weniger MMR bekommt weil er gegen nicht legend spieler spielen muss…

Boah hammer Argument

Ja genau, bestes Argument. Die Verteilung der Bonussterne, egal wie komisch und undurchsichtig das ganze ist, ist ja vollkommen egal, weil jeder der nicht ganz schlecht ist wird Legend.

Oh nein, nur der Legendspieler darf angepisst sein :D:D:D:D Ist das denn nicht traurig :D:D:D:D

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann warten wir Mal, bis wir Aufklärung von offizieller Seite bekommen. Aber vielleicht läuft das, wie mit den Deckslots. Das wird es niemals mehr geben :smiley:

1 Like

Warum das denn? Wenn der „Legend“-Spieler auf seinen Weg zu Legend gegen Lowlevel-Spieler antreten muss, dann ist jener selbst Schuld, weil er seine MMR mit Memedecks und u.ä. ruiniert hat oder schlechter ist als erwartet (Auf Legend gilt wieder das MMR-System, wie mit dem Bonusstern, nicht Rang!). Das MMR weist einem Gegner zu mit vergleichbaren Rating, da kann sich keiner ausreden, auch keine Low-Level-Legend-Spieler oder Meme-Player.

Das neue System mag vielleicht einige Schwachstellen haben, die korrigiert werden können, wie eben diese unklare Bonussternverteilung. Aber es ist trotzdem das beste System, was HS je hatte.

Edit: Das einzige Problem, welches mir mit dem System auffällt bzw. bräuchte ich mehr Informationen, inwiefern das System missbrauchsanfällig ist. Wenn z.b. Lowlegend-Spieler ihr MMR, während sie auf Legende sind, absichtlich herunterspielen um am Anfang des Monats leichere Spieler mit niedrigem MMR zu bekommen, da alle im Pool 1 spielen. Gibt es da irgendeine Absicherung von Blizzard?

2 Likes

Was genau ist denn jetzt das MMR? Also was spielt alles in die Wertung rein?

Verstehe nicht so ganz, warum ein Unterschied zwischen high- und lowlegend gemacht wird. Ich dachte eigentlich der Rang und/oder der Multiplikator bestimmen das MMR?

Für den Multiplikator wäre es doch komplett irrelevant ob man auf L-1 oder L-38729 ist?

Deswegen habe ich in einem anderen Thread für mehr Information über MMR plädiert. Im Moment können wir nur vermuten.
Meine Vermutung ist, dass Blizzard eine Art Rating wie in BG den Spielern intern vergibt. Also eine 4 bis 5 stellige Zahl. Anhand dieser Zahl bekommen die Spieler die Bonussterne bzw. landen in einen bestimmten Pool.

In der Erklärung von Blizzard unten heißt:
Jede Saison ändert sich das MMR, wenn auch geringfügig.
Wenn man einen Monat nicht spielt, dann ändert sich das MMR nicht,
aber wenn man mehrere Monate nicht spielt nimmt die WErtung geringfügig ab, kann sogar zur Verlust eines Bonussterns führen.
Viele Fragen sind hier offen. Wieviele Monate sind mehrere Monate ?
Ab wann verliert man dann den einen Bonusstern ?

F: Wird mein MMR der letzten Saison in der neuen Saison den gleichen Wert haben?
A: Genau genommen nein, auch wenn die Abweichung nur sehr klein sein wird und die „Wertordnung“ gleich bleibt (Spieler A, dessen MMR letzte Saison größer als das von Spieler B war, wird weiterhin dementsprechend eingeordnet). Aus mathematischer Sicht findet zu Beginn jeder Saison eine Renormalisierung statt, damit die Verteilung auch weiterhin einer hübschen Glockenkurve entspricht.
F: Wenn ich eine Saison aussetze, verliere ich dann bei der Rückkehr meine Sternenboni?
A: Nein.
F: Wenn ich mehrere Saisons aussetze, verliere ich dann bei der Rückkehr meine Sternenboni?
A: Je nachdem wie lange ihr nicht gespielt habt, wird eure Wertung geringfügig abnehmen. Dadurch kann es (möglicherweise) passieren, dass ihr einige Sternenboni verliert.

Wie kommst du darauf? Es ist genau anders herum. Das MMR (oder der Rang wenn man auf Safepunkten sehr viele Spiele verliert) bestimmt den Multiplikator.

Das MMR ändert sich nach jedem Spiel (auch vor Legend), abhängig vom Spielausgang und dem MMR des Gegners. Sie wird von Blizzard kontinuierlich weitergeführt, vergleichbar mit dem Rating im BG.

Das Problem für viele ist, dass man das MMR nicht einsehen kann. Auch die Legendplatzierung zeigt es nicht an, sie zeigt lediglich an wie viele Spieler ein höheres MMR haben.

Auch das ist falsch. Highlegendspieler bekommen einen 11er Bonusmultiplikator.

In Aktion kann man das MMR mMn in hs replay sehen. Aktuell sieht man das es schön einpendelt ist. Spieler vom selben Rand spielen gegeneinander. Aber immer wieder sieht man dann Legenden spieler gegen Diamant 9 oder Platin spieler spielen. Manchmal sogar gegen Gold spieler.

Mit dem Monat Mai wird das noch viel gemischter aussehen weil es schnellere und langsamere Spieler gibt. Aber das MMR wird die Schon richtig zuweisen.

1 Like

Ah ok verstehe. Jetzt macht auch einiges mehr Sinn. Danke :sweat_smile:

Wenn man kurz vor der nächsten Saison Legend erreicht hat, wäre es dann also sinnvoll nur Meme-Decks zu spielen und zu verlieren, um einen möglichst leichten Start zu bekommen?

Wenn das MMR die Höhe des Sternenbonus bestimmt, dann nicht. Das wäre dann auch die Antwort auf meine Frage, ob das System missbrauchsanfällig ist und nein ist es nicht. Denn, wenn du auf Legende nur noch herumtrollst und dauernd verlierst, dann sinkt deine MMR und damit erhälst du dementsprechend deinen Bonus für den dazu gehörigen Rang.

Folglich sind diese Legendenspieler gemäß ihrer MMR Diamantspieler, daraus können wir ableiten das das MMR sich langsamer verändert als der Rang, weil der Rang auch Siegessträhnen und Sternbonus enthalten kann.

Die Diamant Spieler könnten auch Legendspieler sein die einfach noch nicht soviel gespielt haben Diesen Monat :slight_smile:

Möglich ja, aber wahrscheinlich? Warum sehe ich z.B. Streamer wie DaneHS nur gegen Platin / Diamants antreten und nie Legendenspieler? Meine Vermutung ist dass er als Streamer oft Meme- oder Fundecks spielt und daher eher eine schlechte MMR hat. Oder gibt es in Wild gar keine Legendenspieler?

Die gibt es sehr wohl, nur nicht so zahlreich wie in Standard.

Denke mal das wird einfach daran liegen das Wild generell weniger Spieler hat.

Also meine Beobachtung nach 10 spielen auf Legend waren 3 gegen Platin 1-2 Rest waren Legendspieler die ungefähr im selben Rang bereich waren

Also ich habe geschätzt 3 von 4 spielen auf Legend gegen Diamond 1 bis 5 gespielt. Den Rest gegen Legend. Bin bis ca. Rang 500 gekommen. Aktuell steh ich nur noch bei über 3000 und spiele fast ausschließlich gegen Diamond 1 bis 7 oder 8 ?!? Ich denke das wird vor allem mit dem deutlich weniger Spielern in wild zu tun haben.

@ Irini Falls du das liest. Bei dir würde mich mal interessieren gegen wen du spielst da du aktuell glaube ich top 100 spielst wenn ich mich nicht verguckt habe.

1 Like

In den Top100 habe ich nur zwei Spiele gemacht, gegen einen Top30 und einen Top250 und beide gewonnen.

Bin in 320 Legend vor 3 Wochen eingestiegen und habe seit dem 35 Siege zu 18 Niederlagen erzielt und bin geschätzt (der Decktracker protokolliert den gegnerischen Rang leider nicht) gegen so 10 Dia 1 & 2 Spieler gekommen. Legend, aber schlechter als Top 400 war keiner.

1 Like

Ok danke für die Antwort. Ich war so um 1500 eingestiegen und hatte mich wie gesagt bis ca. 500 hochgespielt bevor ich Radikal abgestürzt bin. Aber da du deutlich mehr Legend Player zu Gesicht bekommen hast wie ich würde ich mal tippen das es wirklich an den wenigen Spielern liegt im Wild Mode. Zudem hast du natürlich das deutlich höhere MMR.

2 Likes