Das neue Rang System kann nicht euer Ernst sein?

Moment Mal, Blizzard erzählt etwas von Pool A und B und das der Sternenbonus und das MMR einfließen. Aber wie setzt sich dein MMR und mein MMR zusammen? Wir kennen unser MMR nicht oder sollen Pool A und B und der Sternenbonus das MMR sein?
Im ungewerteten Modus gibt es doch auch schon länger ein MMR. Das würde ich gerne kennen lernen :slight_smile:

Und sorry wenn das wie Trollen rüberkommen sollte, ist nicht meine Absicht, aber ich checks einfach nicht. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch?

Die Bonussterne spielen für Pool A eine große Rolle, du fängst ja am Anfang einer Season mit einer gewissen Anzahl von Bonussternen an , z.B hab ich mit 9 angefangen.

Das bedeutet das solange ich mehr als 1 Stern pro Sieg ( ohne Siegesserie) bekomme bin ich im Pool A mit allen anderen die mit 9 Sternen angefangen haben.
Sobald ich Dia 10 erreicht haben komme ich in Pool B , Pool B is im Grunde genommen das alte System , es geht nach Rank , warum das Sinn macht hab ich oben schonmal erklärt aber ich zitiere mich gern nochmal
( Ey dieser Pii is voll eingebildet , zitiert sich selbst ey)

Sobald du auf Legend bist kommst du zurück in Pool 1 und wirst dort gegen ähnlich starke Legend Player gematched oder halt gegen Spieler die noch Bonussterne bekommen und ne hohe MMR haben ( vermutlich mit 10 oder 11 Sternen angefangen)

2 Likes

Aber scheinbar bekommen nicht nur Legendspieler den 10er Multiplikator. Ich war letzte Season auf rang 3 und bin in dieser auch mit dem 10er Multiplikator gestartet.
Es wäre halt schön, wenn die Entwickler mal die Zusammensetzung eines MMR offenlegen. Sonst wirkt es tatsächlich willkürlich.
So hat man den Eindruck, dass der Nichtlegendspieler mit bspw. Dia 10 oder 5 auf ähnlichem Niveau ist wie ein Legendspieler der unteren Ränge. Kann das wirklich sein?
Oder ist die Spieleranzahl mittlerweile so gering, dass man dazu übergeht, Dia 10-1 Spieler einem Legendspieler gleichzusetzen?
So richtig blicke ich da nicht mehr durch…

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du an Deinen Multiplikator kommst:

• Rang aus der Vorsaison
  • Einstufung Deines MMR

Man erhält den jeweils höheren Wert.

Das MMR wird auch kaum zurückgesetzt, wenn Du mehrere Monate nicht spielst.
Das schützt beide Seiten:
Erfahrene Spieler erhalten auch nach längerer Pause einen hohen Multiplikator, unerfahrene Spieler / Neuligen werden nicht gegen starke Rückkehrer gematcht.

Das stimmt , es gibt ja die Tabelle die zeigt welche Ränge welchen Multiplaktor bekommen , aber das ist das MINIMUM , selbst wenn du nen neuen Account hast und in deiner ersten Season Legend hittest kriegst du nächsten Monat halt deine 10 Sterne weil ein Legendspieler MINIMUM 10 Sterne bekommt, aber wenn man seine MMR noch pusht durch nen guten Rank am Ende kannst auch 11 bekommen.
Genauso kann auch jemand der nie Legend war aber regelmäßig , Rank 5 aufwärts war auch 10 Sterne bekommen

Danke für die Antworten. Gut zu wissen. Ich spiele eigentlich meist nur bis Rang 5 plus 1 oder max. 2 Ränge und danach wieder die Schlachtfelder (obwohl ich die BG derzeit sowas von zum …finde).

Ausnahme ist, wenn das Meta spannend ist und ich ein interessantes Deck habe.
Diese Season hat mich wegen dem DH bei Rang 3 die Lust verlassen. Wenn jeder dritte mit demselben Deck aufkreuzt, dann ist das alles, aber nicht spannend. Mal schauen, ob es dann nächste Season derselbe Multiplikator ist.

Das mit dem MMR ist schon eine feine Sache und kann ich vom Gefühl her absolut bestätigen. Mein Sternebonus in Standard ging bis Gold 5. Bis dahin und auch noch bis Platin 10 ging alles recht locker mit Fun Decks. Heute habe ich mal Plat 5 gemacht und man hat schon gemerkt das meine Pala und Schami Listen nicht mehr ganz greifen.

In Wild hatte ich dank meines Sternebonus bis nach Plat 5 eigentlich nur Tier1 Deckspieler und auch danach weiterhin.

Was auch noch gut an dem System ist, dass es jede Season leichter werden sollte aufzusteigen. Wer jede Season mindestens eine 5er Stufe ohne Bonus grindet, bekommt wohl auch in der nächsten Season einen Stern mehr.

Wie geil

MMR ist nichts anderes als Skill based matchmaking (SBMM) in Call of Duty. Da heulen die Leute genau so rum wie hier, weil sie plötzlich keine Anfänger mehr wegklatschen können und auf Gegner mit ähnlichem Skilllevel treffen. Verschwendet eure Zeit nicht mit Rumheulen, sondern lernt die Meta.

6 Likes

Vielen Dank noch Mal für die ausführliche Antwort

Der gute Syreal schreibt immer solche wertvollen Beiträge. Einfach genießen und schweigen. :smiley:

1 Like

:partying_face:
Du hast die 1000 Beiträge geknackt , ich glaube als erste hier im deutschen Forum.

1 Like

Da mach ich mir doch glatt mal ein Fläschchen auf. Danke, hab ich gar nicht auf dem Radar gehabt!
:beers:

Wertvoller als deine sind sie allemal.

2 Likes

Da mach ich mir doch glatt mal ein Fläschchen auf

Da hol ich mir schnell auch eins…:beer: :beers: prost! :grinning:
Wie wärs mit einen :cookie:? Yua übergibt hush den keks!

1 Like

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, ob das Sternsystem beim Ranglistenspielen für beide Modi (also Standard und WIld) gleich ist oder wird das getrennt gewertet? Hatte jetzt je für beide Modi x5 Sterne, kann mich aber gar nich daran erinnern, in Wild jemals weit gespielt zu haben.
(Passt nicht ganz zum Thread-Thema, ich weiß, aber fand nichts was näher dran war).

Die sind unterschiedlich

Mh… okay. Komisch. Scheint dann ja nicht zwingend mit dem vorher erreichten Rang zusammenzuhängen.

So ganz ist nicht klar wie Blizzard diese Saison die Bonus Sterne verteilt hat. Vermutlich haben sie dein MMR genommen als Grundlage. In der nächsten Saison wirst du also vermutlich wieder 5 bekommen oder mehr wenn du weiter gekommen bist aber ich vermute mal nicht weniger. Und das für jeden Modus einzeln.

Für mich ist das auch weiterhin unklar.
Ich hatte bei beiden Modis einen x9 Bonus.

Wild: Die letzten 4 Jahre oder so jeden Monat mindestens Rang 5 gemacht (meistens so Rang 2-3). Es gab in all den Jahren mal 2-3 Monate wo ich das nicht gemacht habe weil ich im Urlaub war.

Standard: Seit der Einführung vlt 8-9x Rang 5 gemacht. Sonst kaum/gar nicht gespielt. Den Monat vor dem neuen System war ich aber Rang 3.

Theoretisch hätte der Bonus unterschiedlich ausfallen müssen. Habe aber für beide den selben bekommen. In Standard hätte er theoretisch niediger sein müssen, in Wild theoretisch um einen höher (weil schon öfter Rang 1 gemacht).

Gibt genug Leute die „nur“ Rang 3 hatten und einen x10 Bonus hatten.
Wenn das MMR mit zählt liegt es vlt daran das ich nach Erreichen von mindestens Rang 5 oft Fun Decks gespielt habe. Trotzdem total merkwürdig das ganze.

Im übrigen habe ich auf meinem 2. Acc einmal Rang 13 gemacht und bekam einen x8 Bonus in Standard und in Wild gab es sogar einen x7 Bonus obwohl ich in Wild nie gespielt habe außer 1x so einer 3er absolivieren Quest die ich afk erledigt hatte. Also alle 3 Spiele sogar verloren. Also kein einziger Sieg in Wild und dann trotzdem x7 bekommen. Logik?
Wie kann es da bitte einen x7 Bonus geben?