Das neue Rang System kann nicht euer Ernst sein?

Ich hab grad mal sei Ewigkeiten mal wieder paar Streams angeschaut weil ich mir mal ein bestimmtes Matchup angucken wollten und was sehe ich da die ganze Zeit?

Ständig spielen Legende Spieler gegen Leute auf Rang 10 Diamond und solche Sachen. Also alles ab Platin spielt die meiste Zeit gegen Legende. Wir haben den 20. und nicht Anfang des Monats. Ich kenn das ja von früher selber noch wenn man Rang 2-3 war und ganz selten sogar Rang 5 (aber das war wirklich extrem selten) das man gegen Leute auf Legend gematcht wird, aber das hier jetzt selbst am 20. Leute auf Diamond 10 gegen Legende Spieler antreten müssen kann doch nicht euer ernst sein?

Wo spielt man denn jetzt bitte noch gegen Leute auf den selben Rängen? Das MMR die Anfänger vs. Langzeitspieler matcht ist ja eine gute Sache, aber das halte ich für extrem übertrieben.

Ich hoffe doch sehr das es wieder überarbeitet wird.
Das kanns echt nicht sein. Hättet ihr das alte Rangsystem mal lieber so gelassen. Jetzt ist es nur noch von Glück abhängig gegen wen man gematcht wird. Kein Wunder das den Leuten der Gegenerrang unter Legend nicht mehr angezeigt wird. Da wäre ja richtig was los wenn 80% der Spiele selbst auf Diamond 10 !!! gegen Legende gespielt wird.

Ich will auf dem Rang wo ich mich befinde auch auf Leute treffen die dort sind. Jede Wette das Silber usw. auch keinen Unterschied macht. Ergo bedeutet das ich muss nur noch gegen Legende spielen und habe vlt zu 20% das Glück mal auf Gleichgesinnte zu treffen.

Würde man selber schonmal Legende gewesen sein könnte ich das noch verstehen, aber mein höchster Rang war damals Rang 1.
Das ist absoluter Mist jetzt.
Daher wundert es mich auch nicht das viele Spieler der Meinung sind das die Ladder viel härter geworden ist auf einmal.

Save Points kann man sich auch gleich sparen. Sowas wie normale Matches gibts überhaupt nicht mehr und in ungewertet ist mein MMR auch viel zu hoch.

3 Likes

Vielleicht komme ich deshalb nicht mehr vorwärts, seitdem ich auf Diamond bin.
Im Standard Diamond zwischen 10-8 und im wilden Modus momentan Diamond 10.
Vorher bin ich recht zügig aufgestiegen, aber seit Diamond geht nix mehr. Schaffe es nicht mehr zwei Spiele hinereinander zu gewinnen, eher das Gegenteil.

1 Like

Verstehe ich nicht ganz, warum schließt du aus Streams, dass du gegen Legend Spieler gematched werden würdest?
Wie kannst du überhaupt daraus irgendetwas schließen? :thinking:

Daran wirds liegen. Ich bin bei weitem kein schlechter Spieler, hätte mehrfach Legende machen können wenn ich einfach weiter gespielt hätte, aber ich habe auch noch ein Leben außerhalb von HS.

Trotzdem war das Laddern vorher wirklich viel angenhmer.

  1. Braucht man weniger Siege für seine Kiste.
  2. Ist man auf Gegner gestoßen die den selben Rang hatten. Von Legend bis Rang X war alles dabei umso höher man aufgestiegen ist. Das höchste der Gefühle war aber Rang 5 vs Legend, und das auch nur ganz am Anfang des Monats und auch nur in Wild weil dort weniger Spieler waren. Nie, wirklich nie sind mir sonst Legende Spieler auf Rang 5-4 begegnet, selbst Rang 3 war extrem selten. Ab Rang 2 konnte es mal passieren und ab Rang 1 war es öfters der Fall.

Der Unterschied zu Rang 1 und 2 ist aber absolut kein Vergleich zu Diamond 10 und 1. Das heißt das der ganze Diamond Rang nichts anderes als ein Placebo-Rang 1-2 ist.

Sowas darf einfach nicht sein.
Das nächste Problem ist das wenn jemand darauf keine Lust hat, er aber nicht mehr runter gehen kann. Man startet mit 8-9x Sterne Bonus und ist so schnell auf Diamond/Platin whatever, das es keine Möglichkeit mehr gibt „spaßige“ Spiele zu haben.

Ich würde sogar darauf wetten das es keinen Unterschied macht ob ich Bronze 10 mit 8-9x Sterne Bonus bin oder Diamond 10 mit 0 Sterne Bonus, da es solange man den Bonus hat nach MMR geht. Ergo bedeutet das man wird jetzt auf ewig gegen Legende spielen müssen.

Ich war am Anfang ja schon ziemlich unzufrieden mit dem neuen Rangking weil es viel länger dauert seine Kiste zu holen aber jetzt haben sie den Bogen echt überspannt.

1 Like

Was soll ich sonst daraus schließen?
Ich befinde mich auf den selben Rängen.
Ich habe verschiedene Leute gesehen, von Legend 20.000 irgendwas bis hin zu Legende 300 irgendwas die gegen Diamond Spieler antreten.

Datum ist das selbe, Rang ist das selbe und das MMR ist auch ungefähr das selbe, da Legende 20.000 oder höher sogar noch schlechter sein wird als mein MMR (mit WR von über 60% steigt man nicht bei 20.-30.000 ein) ist es mehr als wahrscheinlich das ich auch ständig gegen Legende Spielen muss.

Abgesehn davon haben (das muss nicht unbedingt heißen das sie jetzt grad Legende sind aber trotzdem) haben mindestens 90% der Spieler ab Diamond 10 nur noch den Legende Kartenrücken.
So krass war das auf Rang 5-4 nie, egal welcher Modus.
Ab Rang 2 ging es dann auch los mit dem Cardback.

Und das ist keine wage Schätzung, ich spiele HS schon seit kurz nach der Beta und habe mich die letzten 4-5 Jahre dauerhaft im Rang 5-3 Bereich rumgetrieben. Daher kann ich auch gut abschätzen wie meine Gegner drauf sind und die Schwierigkeit bzw. der Skill Level ist um ein vielfaches höher als vorher.

Dazu kommt das ich momenten nur noch Pech habe, aber das hat nichts damit zu tun. Wollte es dennoch mal erwähnen :smiley: Also nicht ernst nehmen.

1 Like

Ich halte das aktuelle System für das bisher bestes in Hearthstone, verglichen mit seinen Vorgängern.

Vielleicht solltest du dir nochmal den Sticky zur Gegnerzuweisung durchlesen.

Du wirst gegen deinen Rang gematcht, wenn dein Sternbonus auf 1 reduziert ist und du noch nicht den Rang Legende erreicht hast. Ansonsten wirst du immer gegen dein MMR gematcht, der Rang deines Gegners ist dabei egal.

So konnte war es am Anfang der Saison als Legendspieler auch nicht unüblich, dass du selbst auf Bronze oder Silber gegen Platin, DIamant oder Legend gematcht wurdest.

Und genau das macht in meinen Augen das neue Laddersystem so gut. Du spielst halt immer gegen Spieler, die über ein ähnliches Niveau wie du selbst verfügst.
Bisher galt insbesondere für neuere Spieler : „Lass am Anfang des Monats die Finger von der Ladder“, um nicht gegen erfahrene Spieler gematcht zu werden.
Was für beide Seiten irgendwie doof war. Als Legendspieler gibt es dir halt nichts, einen Neulking ohne vernünftiges Deck in den Boden zu stampfen, und andersherum ist es einfach nur frustrierend. Und genau das wird durch das neue Matchmaking verhindert.

10 Likes

Aber alles was du daraus ablesen kannst, ist nur das Legend Leute gegen niedrigere gematched werden könne, wenn diese das selbe MMR haben. Wurde auch so kommuniziert.
Du hast nirgends gesehen, dass ein Spieler der nie Legend war gegen einen Legend Spieler gematched wurde.

2 Likes

Man sieht den Rang des Gegner doch gar nicht.

Jetzt wissen wir alle, wieso man den Rang des Gegners erst sehen kann, wenn man in der Saison Legend gehittet hat, um solche Threads zu vermeiden.

3 Likes

Für mich ist das derzeitige Laddersystem ok, auch wenn ich anfangs damit etwas gefremdelt habe.
Wie Tharsonis schon festgestellt hat, wird man nur gg Gegner mit gleichem oder ähnlichem MMR gematcht. Das ist eine gute Sache, auch wenn es jetzt für alte Hasen beschwerlicher sein kann zu klettern, da man von Anfang an konzentriert sein muss.
Ich habe noch nicht rausgefunden wie die Entwickler den MMR festsetzen. Das würde mich interessieren. Auf welcher Grundlage werden die Multiplikatoren vergeben. In der letzten Season war ich Rang 3 und bin diese Season mit Mult. 10 gestartet. Diesen Multiplikator hatten wohl z.T. auch normale Legendspieler. Nur die Highlegend hatten wohl einen 11er.

Ich denke, da fließt bestimmt auch die Schlachtfeldwertung mit ein - sofern man das spielt. Eine andere Erklärung habe ich nicht für. Und ich finde da auch nix drüber.

Echt? Schon der 20.??? F*ck! Ich muss noch meine Kiste freischalten. Brauch man dafür Siege oder Spiele auf der Ladder? Ich hab das vergessen. :slight_smile: Bitte sagt mir, dass das nur Spiele sind. Ich hab’ nämlich keine Lust, irgendwas sinnvolles zu spielen. Lieber Secret Rogue oder so was :smiley:

So ist es. Ich kann mich Tharsonis nur anschließen das derzeitige System ist das beste was HS je hatte.

mal eine offtopic-Frage meinerseits, aber ich wollte nicht extra dafür einen neuen Thread öffnen und in gewisser Maße hat es ja doch mit dem neuen Ranked System zu tun. Seit dem neuen System kann ich nämlich nicht mehr die Ränge meiner Gegner sehen. Habe ich akzeptiert, aber seit ich nun Legend bin, sehe ich ihn wieder. Meistens zumindest, habe jetzt wieder paar Spiele zwischendurch gehabt, wo ich ihn nicht sehen konnte. Mir kommt es willkürlich vor. Ist das ein Anzeigefehler? Tritt das sonst noch bei wem auf?

Weil beide das gleiche MMR haben.

Gleiches MMR. Der Legendspieler ist dann sicher nicht Legend <5000 sondern was mit 20k+ aufwärts.

Eigentlich nicht, nein.

Wieso?

Doch weil MMR besser den „Skill“ einschätzen kann als eine Ziffer auf Rang X wo sich Xtausend Leute aufhalten.

Deswegen wurden wir ja auch gematched :wink: :kissing_heart:

1 Like

Eben nicht. Siehe den Streamern. Diamond 10 Spieler muss gegen Legende Spieler antreten. Ich habe da bei einigen Spielen zugeschaut (bei verschiedenen Streamern, auch ziemlich unbekannte um zu gucken ob das ähnlich ist) und dort war von Diamond 10 bis Diamond 1 alles dabei. Oft waren es 10-7. Also der Diamond Spieler hätte nach deiner Aussage auch nur gegen Diamond Spieler antreten müssen. Das tat er aber nicht.

Das war ganz früher so bevor es den „maximal 4 Ränge Absturz“ Reset gab. Früher wo alle von Rang 20 gestartet sind war das auf jeden Fall so, aber das Problem wurde ja schon längst gelöst als man nur noch 4 Ränge abstürzen konnte. Jemand der Legende war hatte also maximal einen Rang 5 Spieler als Gegner. Jemand der Legende war müsste also mehrere Monate überhaupt nicht mehr spielen um auf Rang 20 wieder zu kommen. Das selbe gilt für Rang 5 Spieler, die maximal auf Rang 10 Spieler getroffen sind. Weiter runter ging gar nicht, also haben die Leute die auf Rang 20-15 oder so unterwegs waren auch nur Gleichgesinnte getroffen. Hier und da gab es sicher mal ein paar einzelne Spieler die längere Zeit inaktiv waren und schnell hoch geladdert sind, aber das ist ja nun kaum der Rede wert. Zumal diese Person durch die längere Inaktivtät auch schon bisschen aus der Meta war und das (fast) fair war.

Hab erstmal nur deinen Beitrag gelesen, die anderen lese ich gleich noch.

1 Like

Nein der war 312 oder 352 oder so um den Dreh. Auf jeden Fall was mit 300. War ein Asiate der gegen einen Diamond 7 Spieler gespielt hat. Im nächsten Match war es dann ein Diamond 2 Spieler.

Also mir kann keiner erzählen das ein Legend Spieler in den Top 300-400 das gleiche MMR hat wie ein Diamond Spieler. Außer wenn das vlt jemand war der selber immer in die Top 300-400 gekommen ist. Aber 2 Spieler hintereinander? Irgendwie unwahrscheinlich.

Tja, dann ist mein MMR höher als er eigentlich sein sollte. Denn ich habe seit dem neuen System überhaupt keine Chance mehr vorran zu kommen. Sowohl in Wild als auch in Standard. Ich war einmal in Wild kurz Diamond 6 und bin dann wieder abgefallen. In Standard war ich Diamond 7 und bin auch wieder abgefallen.

Hier und da habe ich auch mal bisschen rumprobiert mit verschiedenen Klassen aber mein MMR muss auf einmal so hoch sein das es gar nicht mehr zu mir passt.

Ich habe die letzten 4 Jahre nicht ein einziges mal ein Problem gehabt Rang 5 (meistens 2-3) zu erreichen. Noch nie. Und jetzt auf einmal komm ich auf einmal nicht auf Diamond 5? Wie kann das bitte sein?
Soll ich mich innerhalb eines Tages so verschlechtert haben das dort meine Grenze ist?
Rang 1-2 ist ja wohl deutlich höher gewesen als Diamond 5. Egal welcher Modus.

Und an einer neuen Meta liegt es auch nicht, da ich bisher noch nie ein großes Problem damit hatte bei einer neuen Erweiterung oder neues Jahr schnell Rang 5 zu machen. Zudem gibt es in Wild auch noch Decks die genauso spielbar/gut sind wie vor der Erweiterung. Ich treffe in Wild auch nicht auf viele neuere Decks, es sind eigentlich die selben Decks wie vorher nur das ich einfach nicht mehr vorran komme.

Wie kann ich mir das bitte anders erklären als das mein MMR viel höher ist als sein sollte? Als ob ich mit meinem Acc auf einmal Top Legend gemacht hätte und ich dort jetzt dauerhaft fest sitze.

1 Like

Aber NUR, wenn du davon ausgehst das alle zu jeder Season immer brav HS spielen, aber was ist mit Wiedereinsteigern? Die würden im alten System zu den Anfängern fallen… dagegen hat man jetzt ein MMR basiertes System, wo der Spieler gegen gleichstarke Spieler antreten wird.

Q: How does matchmaking work for each season?

A: There are two matchmaking pools: matchmaking by rating (aka. MMR) and by rank.

When your star bonus multiplier is bigger than 1, or you are in Legend rank, you are (generally) in the first matchmaking pool; when your star bonus drops to 1, you are in the second pool.

Hier ist dein Grund wie Legendplayer auf Diamonds treffen.

@ Copra: Hast du noch Sterne? Wenn nicht wirst du nach Rank gematched und nicht nach MMR.

1 Like

Ich fremdele auch noch mit dem neuen Rankingsystem. Klar, ich bin ein schlechter Spieler, das weiß ich - ich fühle mich auf Dia 10 aktuell ganz wohl und spiele jetzt einfach, worauf ich Bock habe und der Druck, tryhardige Netdecks zu spielen, ist weg.

Aber nachdem ich heute bei einem Legendspieler auf Twitch gesehen habe, dass er andauernd gegen Platin 2-5 Spieler antreten musste, zweifle ich doch ein wenig, ob das nicht zuviel des Guten ist. Und das waren mit Muss 6-7 Spiele am Stück. Okay, der Streamer war Legend 30k+, aber gegen Platin?

Wenn das schon so ist, sollten sie doch lieber den MMR beider Spieler anzeigen. Aber das tun sie nicht, man kann seinen eigenen Wert ja nicht mal sehen. Das finde ich sehr undurchsichtig und es fühlt sich willkürlich an.

1 Like