Das System ist manipuliert und darauf ausgelegt, aus Frust Geld in die Blizzard Maschine zu werfen

Es werden doch ständig daten gesammelt von allen möglichen seiten.
Sogar mulligan winrates gibts (bei prenerf drek’thar zb war das ganz aktuell).
Bisher konnte noch niemand manipulation nachweisen.
Ich habs irgendwo schon mal gesagt. Es gibt soviel kluge köpfe da draussen, irgendjemand hätte doch schon lange was finden müssen.

3 Likes

Datenkraken und kluge Köpfe sind aber deutlich schlechtere Argumente als Bauchgefühl und subjektive Wahrnehmung :crazy_face:

Und wenn schon, dann sind die halt alle gekauft.
Wenn man irgendwas glauben will, dann findet man auch seine Wege dahin.
Es gibt ja nicht umsonst noch Leute die an Reptiloiden, Ardenochrom und eine flache Erde glauben etc. etc.

3 Likes

Genau das meine ich ja. Würde manipuliert werden dann würde das rattfratz auffliegen.
Und dann hätten man auch noch wirklich Beweise das Account manipuliert werden oder irgendwo geflagt werden. Und ich meine mich zu erinnern das Sturmi (er ist grade einfach das passende bsp.) auch einen Decktracker hat. Dann würden von dort auch Daten kommen die das bestätigen. Aber die gibt es nicht. Was ja alles gegen Manipulationen spricht.

3 Likes

Nur wie kann man den schlechtes Rng beweisen? Mann kann ja einfach sagen, dass er viel Pech hat…

Der fachausdruck lautet „negativ hinterlegt“

Ein Mensch, der jede Woche Lotto spielt und innerhalb von 25 Jahre nichts Großes gewonnen hat, würde wahrscheinlich auch behaupten, dass er nur Pech hat. Dem ist aber nicht so, sondern die Chance zu gewinnen ist einfach sehr sehr niedrig. Und so ähnlich siehts halt auch aus, wenn man schlechte Decks spielt und wenig Skill hat. ^^

1 Like

Du missverstehst oder verkürzt meinen Beitrag wieder einmal (vermutlich absichtlich).

Manche Dinge sind ja offiziell bewiesen und bestätigt, beispielsweise Bots, beispielsweise dass nach Sternenbonus und MMR gematcht wird, beispielsweise dass einige Karten aus den Discover-Pools gelöscht werden.

Deine Beweislastumkehr funktioniert auch nicht. Es ist nicht schwarz-weiß. Ich versuche, mich der Realität anzunähern. Du haust immer nur auf alles drauf, was von manchen Leuten kommt oder nicht deiner Ansicht entspricht. Aber was ist eigentlich deine Ansicht?

Zu diesem Thema sind die inhaltlichen Aussagen wirklich ziemlich mau und alles geht in diese Richtung: Es ist alles gut und was Blizzard sagt ist wahr und was sie nicht (laut) sagen gibt es nicht. Du magst das denken, aber das ist nicht die neutrale Sicht. Beispiele sind immer schwierig und ich möchte dich bewusst nicht in eine dieser Ecken stellen und außerdem geht es hier ja um ein Spiel, aber ich mache es jetzt weil es so gut passt: Bei Corona gab es auf der einen Seite die Verschwörungstheoretiker (Dumm), auf der anderen Seite aber auch so „Schafe“, die einfach ja und amen zu allem gesagt haben, was die Regierung gesagt hat und nichts hinterfragt haben, und alle, die Fragen gestellt oder Maßnahmen kritisiert haben, in die erstere Ecke gestellt haben.

Ich führe das so lange aus, weil du oft suggerierst, du sprächst für „die wissenschaftliche“ oder „neutrale“ Seite, so wie du argumentierst ist das aber mitnichten so.

This.

Es gibt halt wirklich deutliche Anzeichen (längere Wartezeiten, untypische Decks). Und mehr sage ich nicht, als dass es erstens logisch ist, solche Dinge einzubauen und zweitens es Anzeichen gibt. Beweise habe ich keine, genauso wenig wie die „Gegenseite“. Nur persönliche Statistiken und da „übersehe“ ich nichts.

Absolut. Das ist nach meinem Kenntnisstand auch die gängige Meinung in der Wissenschaft, also wirklich alles andere als Verschwörung.

Also diese Aussage ist wirklich so dümmlich naiv, meinst du das ernst? Ich setzt nochmal ganz bei den Basics an: Du weißt, das beim Matchmaking nicht einfach zufällig zwei Spieler gegeneinander gelost werden von allen möglichen Menschen, die gerade ein Spiel starten?

#Bots

Nicht hindern Dia5 generell zu erreichen. Sondern das „Finale“ für das persönliche Spiel spannend gestalten, eine künstliche Hürde einbauen um den Erfolg herauszuheben. zum BEISPIEL.

Da sitzt keiner und macht sich über einzelne „Schattenaccounts“ lustig. Dafür gibt es Algorithmen, so wie für das Matchen nach MMR/Sternebonus, Spiele gegen NPCs, etc. Das betrifft nicht einzelne Spieler, sondern bestimmte Spiele, nach Punkt in der Ladder, nach Siegesrate (Du hast zu viel verloren, du bekommst erstmal passende Gegner oder umgekehrt).

Alles eine Theorie, aber was du machst, ist ein Strohmann. Keiner (ich jedenfalls nicht) hat dieses Bild im Kopf, was du da suggerierst, als würde Blizzard bewusst Spieler besser oder schlechter behandeln.

Das Ziel ist, dass alle eine möglichst GUTE Spieleerfahrung haben.

Könnte zum Beispiel auch sein, dass jeder schnell auf sein Elo kommen soll, um zufrieden zu sein und damit andererseits durch große Niveauunterschiede keine Unzufriedenheit aufkommt. Deshalb möglicherweise auch Bots, da es zwar sehr viele Spieler gibt, diese aber nach Skill getrennt werden sollen. Das passiert ja sowieso durch das Matchmaking und den Sternebonus (auch eine Form der Manipulation). Gibt es weitere, verdeckte Faktoren? Wer weiß.

Ich weiß es nicht, und zu behaupten mit Sicherheit das eine oder andere wäre war, ist Schwachsinn.

Siehe oben. Leute werden schnell in ihren Bereich gebracht. Es geht nicht um Spieler (Sturmi mögen wird nicht, der bekommt Pech, Flashy ist ein ganz netter, der hat Glück).

Anders herum gesagt, Sternebonus macht genau das. Also welchen Sinn hat das?

Ich persönlich denke in Legend hört sämtliche Manipulation auf. Dort wird nur noch nach MMR und somit logischerweise auch nach Rang gematcht. Und die besten sind die besten, durch Skill kommen sie regelmäßig dorthin. Das bestreitet niemand.

Ziemlich dumme Frage, denn da könnte man einfach drauf antworten: Warum haben Sie manche. Nur um dir wieder vor Augen zu führen, wie du argumentierst.

Ehrliche Antwort aber: Alle hier haben dieselben „Manipulationen“. Keiner wird als Person bevorzugt oder benachteiligt. Aber möglicherweise werden wir alle ungefähr in Richtung 50 Prozent Winrate gepusht, vielleicht etwas weniger als ich denke, ziemlich sicher aber mehr als du denkst. Ich kann mich wieder nur wiederholen: Auf jeden Fall gibt es Formen der Manipulation im Matchmaking (MMR, Sternebonus, Bots). Vielleicht gibt es noch andere, vielleicht nicht. Die technischen Möglichkeiten und die Sinnhaftigkeit sind gegeben.

Wie genau sollten diese denn auffallen? Welchen Wert müsste ich anschauen, um zu verifizieren oder zu falsifizieren dass bei meinem Legend-Endspiel eine leicht abgewandelte Form des Matchmakings greift? An welchem Wert soll ich ablesen, ob Blizzard an den Wahrscheinlichkeiten für manche Discover-Effekte schraubt? Wie soll ich erkennen, ob das Mischen und Ziehen meiner Karten im Deck wirklich komplett zufällig abläuft? (Letzteres glaube ich übrigens, obwohl es gewisse Auffälligkeiten gibt)

Oder anders herum gefragt: Ist es nicht eher komisch, dass bestimmte Werte nie oder fast nie über- oder unterschritten werden? Selbst die übertriebensten OP-Decks und Klassen kommen nicht konstant über 80 Prozent, also nicht ansatzweise, meistens haben die stärksten Decks irgendwas über 60. Kann das allein die Meta erklären?

Andere Spieler holen mit selbstgebastelten Müll-Decks trotzdem den ein oder anderen Sieg, den ich damit in meinem Bereich ganz sicher nicht holen würde.

Nicht leider, sondern sehr sehr wahrscheinlich deswegen.

Murphys Law ist mir durchaus bekannt. Das erklärt aber nicht die Statistik.

Als Dia 5 noch mein Monatsziel war, habe ich alles penibel getrackt. Irgendwo im Forum hatte ich meine Statistik dazu auch mal gepostet. Das war eindeutig.

Jetzt gibt es zwei Wege damit umzugehen. Der eine wäre, mich als Lügner zu bezeichnen oder mir die Unfähigkeit zu unterstellen, eine Liste zu führen. Bringt hier keine Seite weiter. Wer das tun will, gerne, mein Ziel war nicht, irgendetwas zu beweisen, ich habe es für mich gemacht. Da kann ich auch wieder mit der Pity-Timer-Geschichte kommen.

Die zweite Möglichkeit wäre, zu unterstellen, dass der Versuch verfälscht ist, weil ich anders spiele, „nervöser“ bin, direkt negativ eingestellt, self-fullfilling prophecy. Und das habe ich damals schon gesagt, natürlich kann das eine Rolle spielen, in manchen Spielen hat es das ganz sicher. Ich glaube zwar, dass es die statistische Unregelmäßigkeit nicht erklären kann, aber ich kann meine eigenen Spiele gar nicht beurteilen, das ist schon ein Fehler im Aufbau. Das müsste jemand neutrales tun.

Nun, so ganz einfach ist das nicht zu beantworten. Ich denke, es soll vielleicht nicht zu leicht sein, es soll einfach eine besondere Hürde, ein besonderes Erfolgserlebnis bleiben?

Neben dem Ergebnis gibt es bei mir übrigens auch andere Zeichen. NUR bei diesem Spiel weicht die Wartezeit auf einmal gravierend ab. NUR bei diesem Spiel bekomme ich ein ganz anderes, gar nicht in der Meta häufiges Deck.

Eine andere Erklärung könnte übrigens sein, dass man einfach schon in einer anderen Matchmaking-Bubble ist. Also bei mir zum Beispiel ändert sich die Meta wenn ich aus dem Bonus-Bereich rauskomme oder wenn ich legend erreiche meistens auch gravierend.

Und obwohl dieses Beispiel für mich in meiner Historie das krasseste ist, hänge ich mich gar nicht daran auf. Das ist einfach EIN Beispiel und auch nur ein MÖGLICHES.

Hey! Die FIFA ist perfekt. Der VAR ist perfekt. Im Fußball gab es noch nie Manipulation. Wieso auch? Sportwetten gibt es nicht. Du Verschwörungstheoretiker!

Was soll so ein Beitrag? Da kommt nichts inhaltliches und alles ist voller Beleidigungen und persönlichen Angriffen. Solche wie du sind der Grund, dass es fast unmöglich geworden ist, vernünftige Debatten zu führen und dass alle, die versuchen, Dinge zu hinterfragen, sich erstmal von Verschwörungstheoretikern und Populisten abgrenzen müssen. In der Folge sind Menschen wie du viel eher der Grund, dass Unternehmen so weiter machen können, denk da mal drüber nach.

Zum Glück gibt es solche wie Levi und (meistens :stuck_out_tongue: :heart: :heart: :heart: ) Flashwulf, die trotzdem sich noch auf einen argumentativen Austausch einlassen, obwohl es so einfach wäre, alle über einen Kamm zu scheren und die Gegenseite wegen Beiträgen wie deinem (zurecht) zu brandmarken.

Also wie gesagt: Es ist nicht die Meinung der Pros und „klugen Köpfe“, dass grundsätzlich nicht manipuliert wird. Dass alles Richtung 50 Prozent gepusht wird, hat zum Beispiel MeatiHS mal in seinem Stream gesagt, der regelmäßig unter den Top 5 zu finden ist, bei großen Turnieren mitspielt, auch mit Blizzard arbeitet und darüber hinaus Doktor (Mediziner) ist, also zumindest nicht auf den Kopf gefallen sein dürfte.

Anderes Gegenbeispiel wieder: Es wird solange alles abgetan, bis es bewiesen bzw. bestätigt wird. Kann man in der Weltgeschichte immer wieder beobachten.

Sehr, sehr viele Menschen (Alle vernünftigen? ^^) spielen deshalb vermutlich kein Lotto. Und deshalb könnten Spiele wie Hearthstone teilweise manipuliert werden, damit es eben mehr Leute spielen.

Drehen wir es mal um, meistens wird ja nur über Pech gemeckert. Wieso komme ich immer auf Legend? Ich glaube eigentlich nicht dass ich so gut bin. Ab Dia 5 gibt es ja keinen Bonus mehr, also muss ich 15 Spiele mehr gewinnen als verlieren. Das passt eigentlich gar nicht zu meiner durchschnittlichen Winrate, trotzdem klappt es JEDEN Monat. Und während das erste Mal noch richtig schwer war, ist es jetzt immer leicht. Selbst wenn ich mal kein Deck finde, was mir passt, und es nur ganz mühselig vorangeht. Irgendwann flutscht es auf einmal immer. Und dann bekomme ich teils auf einmal auch ganz andere Decks als Gegner. Schon auch bemerkenswert.

Ich konnte das ganze in Standard in den letzten Monaten live erleben. Meine Bonussterne waren nach Achievement-Jagd und genereller Standard-Vernachlässigung auf einem Stand, dass ich noch bis Gold damit gekommen bin. Und sobald die weg waren, war es ein mühseliger Kampf. Teilweise bin ich wirklich nicht von Platin weggekommen, schon auf Platin war ein Krampf, der schwerer war als in Wild auf Legend zu kommen.

Kontinuierlich habe ich mich gesteigert, seit der DK raus ist, weil ich da Siege holen möchte und seit der Expansion eh Bock auf Standard habe. Und jetzt komme ich wieder auf Legend. Die ganzen jeweiligen Bonussterne-Bereiche lassen wir mal außen vor. Aber wie kann es sein, dass ohne Bonussterne Gold 5 zu Platin 1 für mich exakt gleichschwer wie Dia 5 zu Legend ist. Wie passt das zu unserer Annahme, Skill sei so wichtig?

Mann, ist das lang geworden, aber das Thema finde ich interessant und es gab vieles zu kommentieren.

Danke an alle, die es gelesen haben und schon im Voraus für alle (sachlichen) Antworten. <3

5 Likes

Ich würde behaupten, die Lotterie ist manipuliert. Da gewinnen immer nur die, die eh schon viel Geld haben. Der Chef von meinen Vater hat damals 2(!) Mal einen 6er gehabt, obwohl er bereits ein florierendes Unternehmen besaß. Meine Mutter hat hingegen bisher nicht ein einziges Mal mehr als einen 4er gehabt. Die müssen ein Register haben und dann ziehen die die Zahlen so, dass nur Reiche im Lotto gewinnen! :triumph:

1 Like

So ist es! Es gibt einen großen Unterschied zwischen “Ich habe den Verdacht, dass das Spiel manipuliert wird” und “Das Spiel ist manipuliert”. Wenn einer den Thread mit dem Satz “Das Spiel ist manipuliert” eröffnet, dann hat er schon ein Urteil gefällt. In diesem Fall hat er die Beweispflicht. Hätte er nur seinen Verdacht geäußert, wäre es legitim gewesen.

Dasselbe gilt auch für deine Behauptung über das Wechseln der Decks. Auch ich führe penible die Statistiken und ich kann derartiges Matchmaking nicht feststellen. Meine Beobachtung ist, ich treffe 4 mal hintereinander ein Deck, das mir gar nicht liegt. Ich bleibe stur und spiele weiter mit dem Deck, und beim 5. Mal treffe ich ein anderes Deck, gegen das mein Deck besser steht. . Hätte ich mein Deck getauscht, hätte ich den Fall von dir. Das besagt für mich (ich behaupte nicht, dass es so ist) , dass es ein normaler Prozess ist, dass nach 4 mal dasselbe Decks ein anderes Deck kommt. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Deck wechsle oder nicht. Vielleicht sollten wir uns gemeinsam in diese Richtung untersuchen. :wink:

Wie ich schon oben gesagt habe, hinterfragen ist OK und man sollte das auch tun. Aber wenn man ohne Beweise Behauptungen stellt und selbst nicht mehr von seinem Standpunkt abweicht, ist das nicht mehr “hinterfragen”. :slight_smile:

Edit: Btw. das mit Murphy-Law war nicht ernst gemeint. :slight_smile:

6 Likes

Stimme ich so zu. Die Diskussion hat sich für mich von dem TE eigentlich schon entfernt ^^

Das klingt irgendwie versaut :stuck_out_tongue:

1 Like

Was denn für ne neutrale Sicht? Ich vertete meine Meinung, meinen Standpunkt, genau wie du auch. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich spreche dafür, was mir persönlich logisch erscheint. Wenn das für dich unlogisch ist, ist das ja nicht mein Problem.

Dann ist das auch nichts wert.
Wenn jemannd sagt, unten im Marianengraben gibts eine geheime Alienbasis, das ist das rein theoretisch sogar möglich und niemand kann Beweise dafür bringen, das es nicht so ist. Trotzdem glaube ich das nicht. Und dafür muss ich auch nichts beweisen. Punkt.

Äpfel und Birnen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und es macht eure Spiele-Manupulations-These nicht glaubwürdiger.
Aber wenn ihr Blizzards „neue Währung“ damit kritisieren wollt, wäre das sicher ein Argument.

Was ich aber in meinen Umfeld und auch hier im Forum gelegentlich gelesen habe ist folgender Effekt: Die Leute geben auf. Begnügen sich damit bis Dia10 zu kommen. Oder bis Dia5. Oder haben gar keine Lust mehr was erreichen zu wollen und spielen nur noch aus Spaß. Der SuperGAU wenn man Karten verkaufen will. Macht für mich keinen unterschied ab bei den Matches manipuliert oder es einfach laufen lässt. Hat alles Vor- und Nachteile die sich am Ende gegenseitig neutralisieren. Warum sich also die Mühe machen?

Und für mich unglaubwürdig.

Genau. Und deshalb gibt es:

Ich soll also alles für wahr halten, von dem ich nicht bewesien kann das es unwahr ist? Echt jetzt? ^^

Hast du schon beantwortet:

Das bedeutet das Spieler mit ähnlichem Skill gegeneinander antreten. Wenn dem nicht so wäre, würden die schwachen Spieler nie gewinnen und auch die Meta wäre außerhalb der 40-60%.

:joy:

Und wenn die es schaffen können, kann es jeder.
Aber ist ja einfacher bei fehlendem Skill, dem Spiel die Schuld zu geben.

Nein, die Frage ist ja, haben sie es oder bilden sie sich ein es zu haben? Das ist das, was ich damit sagen will.

Natürlich werden wir das. In dem man versucht möglichst gleichstarke Spieler zu matchen. Deshalb gibts ja ein persönliches MMR.

Äh… nein? Wieder Stichwort MMR.

Äh… ja?

Natürlich. Ich war außerhalb meines MMR unterwegs und hatte Gegner die wesentlich schwächer waren als ich.
Und wo war da jetzt die Manipulation? Richtig. Nicht vorhanden. MMR regelt.

Das ist doch jetzt aber kein Argument.
Und ja, ich werde es so lange abtun, bis es bewiesen wird. Klingt für mich logisch.

Bitte.

Ich hoffe zwar, das ich dich mit meiner Art der Argumentation jetzt nicht getriggert habe, befürchte aber das Schlimmste. ^^

2 Likes

Mit deiner Art der Argumentation nicht, höchstens damit, dass du wieder nur einige Stellen rauspickst und manches andere, was teils wiederum schon eine Antwort auf deine neuerlichen Einwände ist, rauslässt. Da kann ich mich diesmal bei meinem langen Sermon auch nicht beschweren ^^

Also das sind jetzt nur Sätze von dir und für mich ist da mindestens ein großer Widerspruch drin. Du redest einerseits von Meinung, andererseits geht es dann aber doch in die Richtung Fakten und Logik.

Du kommst immer mit der Aussage, dass etwas bewiesen werden muss. Und all deine Beispiele sind dann absurde Verschwörungstheorien, wie eine Alienbasis im Marianengraben. Damit framst du alles, was ich sage, in diese Richtung.

Es ist aber wie bereits gesagt nicht so, dass auf der einen Seite „die Wahrheit“, „die Wissenschaft“ und „Beweise“ sind und auf der anderen nur Quatsch, jedenfalls nicht auf meiner. Und immer wenn ich versuche das herauszuarbeiten kommst du mit … genau: „Ist doch nur meine Meinung“.

Deshalb habe ich dich auch gefragt, wie denn jetzt deine Sicht auf die Dinge ist, da kommt aber wenig.

Ich habe dir auch schon ein hearhstone-bezogenes Beispiel aus diesem Forum genannt, was das zeigt, und in anderen Bereichen gibt es das dauernd. Es ist alles Verschwörung, bis es offen gelegt wird. Natürlich heißt das im Umkehrschluss nicht, dass jede Theorie wahr ist. Aber wenn man mit deinem Mind-set an die Sache herangeht, dann wird überhaupt nie irgendwas aufgedeckt :smiley:

Ah sorry, du bist darauf eingegangen. Es ist kein Argument FÜR eine bestimmte Theorie. Aber es ist ein Argument dafür nachzufragen und zu forschen. Und nein, für mich klingt das gar nicht logisch. Für mich klingt das nach „Die Erde ist eine Scheibe“.

Ich frage nochmal konstruktiv: Was muss denn passieren, damit du misstrauisch wirst und selbst anfängst zu denken? Ich meine wenn du wirklich immer darauf wartest, bis andere für dich etwas herausgefunden und bewiesen haben, ist das ok, es kann ja nicht jeder ein kritischer Vorausdenker oder neugieriger Wissenschaftler sein oder was auch immer, und das ist wirklich absolut nicht wertend gemeint. Aber wenn du so drauf bist, dann finde ich persönlich deine Kommentare gegenüber jeglicher Kritik und Theorien doch etwas unpassend.

Also wer wegen EINER Niederlage aufgibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ich rede ja nicht davon, dass ich es nie schaffe, Legend zu werden. Oder damals Dia 5. Aber diese Spiele waren immer schwerer und ich habe sie zu >90 Prozent verloren. EDIT: Beim ersten Mal verloren, ganz wichtig, sorry.

Immerhin :slight_smile:

Das verstehe ich nicht.

Ok, dann lies nochmal den letzten Teil von meinem längeren Post davor und erklär mir, warum ich immer Legend werde.

Iksar und Celestalon haben in der Vergangenheit die Frage nach dem Matchmaking eindeutig beantwortet:
Es wird nicht nach der Art des Decks (Hero, Techkarten o.ä.) gematcht, sondern nur nach MMR und Bonussternen.

Blizzard ist ein börsennotiertes Unternehmen, da werden sich leitende Angestellte schon sehr gut überlegen, ob sie über Grundlagen des Geschäftsprinzips öffentlich die Unwahrheit sagen.

Um nicht so lange auf eine neue Gegner-Zuweisung warten zu müssen, werden die Kriterien für einen passenden Matchpartner immer weiter aufgeweicht, je länger die Suche dauert.

Speziell für Arena wurde von Blizz bestätigt, dass bei den höheren Gewinn-Stufen jedoch wieder die Wartezeit ansteigen kann, da dort das Kriterium ‚passender Gegner‘ höher gewichtet wird als ‚kurze Wartezeit‘.

Ähnliches kann man im High-Legend-Bereich auf der Ladder beobachten, und es würde mich nicht wundern, dass dieses Kriterium auch für den Eintritt in den Legend-Bereich (oder sogar für alle Safepunkte, die man nach Verlust seiner Bonussterne erreichen möchte) gilt.

Wie Fenrir schon schreibt, ist das wohl nur eine subjektive Wahrnehmung (die wir sicher alle schon mal hatten).

Stell Dir vor, Du spielst mit einer Person Schere-Stein-Papier.
Wie oft kommt es da zu ‚kuriosen Deckwechseln‘?
Jeder passt sich ständig der Strategie des anderen an.

Bei Hearthstone machen das tausende Spieler gleichzeitig, insbesondere auf den höheren Rängen.
Gerade wenn Du Dein Deck gewechselst hast, haben das auch etliche andere getan:
Mal war Deine Entscheidung goldrichtig, mal läufst Du direkt in den nächsten Konter.

Meta und Mathematik :wink:

Wenn es OP-Decks gibt,

  • werden die einerseits von immer mehr Spielern ‚entdeckt‘ und ebenfalls gespielt (was zwangsläufig die Winrate senkt, wegen der Mirror-Matches)
  • und andererseits suchen Spieler dann gezielt nach Decks, die diese OP-Decks kontern können, gerade weil sie so oft gespielt werden (was dann auch die Winrate wieder senkt)
7 Likes

Da muss ja auch nichts kommen.
Du willst mir doch beweisen das Manipulation im Spiel ist.

Doch. So muss man da ran gehen. Deswegen gibts ja auch Quellenangaben und ähnliches. Damit man eben nicht jedem Fake hinterher rennt.
So wie du argumentieren die Leute von QAnon und Co. (Sorry, aber du hattest ja auch Corona und die Weltgeschichte ins Spiel gebracht ^^)

Da hast du halt ne andere Logik als ich oder deine Ohren tuns nicht mehr so. ^^

Oh, jetzt kommen die Querdenkersprüche die mir Schlafschaf das selbstständige Denken absprechen?
Muss ganz ehrlich sagen, ab hier wäre ich dann raus.

Kann ich doch nicht beantworten, wenn du es schon selber nicht weisst. :joy:

Aber das Letzte, was dein Legendstatus tut, ist irgendeine Manipulation zu beweisen.

3 Likes

Das würde es ja womöglich schon erklären.

Ich möchte keine Haarspalterei betreiben, aber ich habe zumindest auch nie was anderes gesagt, als dass nach meiner persönlichen Erfahrung etwas „anders“ sein muss bei diesen Matches. Und das wurde von vielen bezweifelt. Das was du schreibst könnte schon eine gute Erklärung sein.

Ich will gar nichts beweisen, erst recht nicht dir :smiley: Ich möchte höchstens meine Theorien und Fragen hier zur Diskussion stellen, möglichst ohne einsilbige und abfällige Bemerkungen zu bekommen ^^

Und so wie du hat, wie bereits erwähnt, die Kirche argumentiert als Galileo mit der Theorie kam, dass sich die Erde um die Sonne dreht. ^^

Du musst mir nichts von Quellen erzählen :wink: Ich weiß nicht, ob du schon einmal wissenschaftliche Texte gelesen oder geschrieben hast, aber Quelle bedeutet nicht, dass da 1 zu 1 drin steht, was man dann nur wiederholt. In der Theologie vielleicht :stuck_out_tongue: Aber normalerweise ziehst du schon deine eigenen Schlüsse, stellst auch eine Theorie auf, die erstmal nur das ist, und sammelst dann, vergleichst, machst ggf. Versuche.

Und ich habe hier nie den Anspruch formuliert, etwas beweisen zu können oder zu wollen. Wir sind hier an dem Punkt, bevor so etwas überhaupt losgeht. Ich möchte erörtern, ob da überhaupt was dran sein könnte, wie das funktionieren würde, warum jemand das machen würde, wie man das dann beweisen könnte. Von dir kommt aber nur abwürgen von vorneherein. Und Beispiele aus der Vergangenheit, ähnliche Vorgänge etc., das haben ich und alle dir alles schon genannt.

Wenn du als Quelle für meine Aussage einen Beweis von exakt dieser Aussage erwartest, am besten offiziell von Blizzard, dann hast DU Quellenangaben falsch verstanden, nicht ich.

Ab da, wo ich dich ganz offen und freundlich was frage? Oder ab da, wo du keine Argumente mehr hast? ^^

Das ist nicht freundlich

Der erste Teil war okay, der fett markierte Abschnitt aber einfach nur abwertend und dieser Wortlaut wurde auch oft von den oben genannten Personengruppe verwendet. Du sagst dadurch einfach nur aus, dass er sich das Bild nicht selber gemacht hat.

4 Likes

Ab da, wo der Spieler der an Manipulation glaubt und sich trotzdem von Blizzard weiter verar… lässt, meint, ich könne nicht selber denken. ^^

2 Likes

Schon mal was von Mirror-Matches gehört? ^^

1 Like

Alleine schon die Erwartung, dass etwas anders bei diesen Matches ist, macht es anders.

4 Likes

Der mögliche Nutzen einer solchen Manipulation stünde doch in gar keinem Verhältnis zum Aufwand, das Ganze zu programmieren und dann auch so einzusetzen, dass es außer den gesegneten selbstdenkenden Menschen niemand bemerkt, obwohl permanent tausende von Spielen aufgezeichnet werden. Weil wenn es mal wirklich irgendwer beweisen würde, wären sowohl der wirtschaftliche Schaden als auch der Ruf so irreparabel beschädigt, dass der Einsatz eines solchen Algorithmus eine gelinde gesagt, suboptimale Entscheidung wäre. Ok, Schneesturms Ruf ist auch so nicht mehr der allerbeste, aber das könnten selbst sie nicht mehr kompensieren. :wink:

Irgendeine talentierte Datenkrake hätte bei so vielen Spielen täglich da doch schon längst mal was rausgefunden. Und was macht dieser Algorithmus mit Decks, die er nicht zuordnen kann, oder wenn ich mal 4-5 Karten austausche - ist es dann noch DAS Deck oder schon ein völlig anderes?

8 Likes