Das System ist manipuliert und darauf ausgelegt, aus Frust Geld in die Blizzard Maschine zu werfen

Wir können ja auch Offtopic einen Thread über heikle Themen, wie Migration, Energiewende, Feminismus, LGBTQIA+, Leitkultur, Impfung oder ähnliches erstellen. Dann wäre hier schwer was los :smile:

2 Likes

Lol, das war so überhaupt nicht gemeint und das geht aus dem Kontext auch klar hervor. Wir diskutieren die ganze Zeit darüber, ob man das untersuchen sollte und er ist auf dem Standpunkt „Nö, ich warte bis jemand anders was herausfindet“ und ich „Man muss selbst kritisch forschen“ (Beides sehr verkürzt, nur um den Punkt klar zu machen). Das ist rein darauf bezogen.

Dafür, dass dieser Wortlaut möglicherweise von euren Gruppen da benutzt wird kann ich nichts, das wusste ich nicht, damit beschäftige ich mich wenig und das interessiert mich auch nicht. Aber ich werde mich jetzt nicht für einen ganz normalen deutschen Satz entschuldigen.

Und ich hatte außerdem auch nicht das Gefühl, dass Flashwulf riesigen Wert auf übertriebene Netiquette legt…

Ich „glaube“ nicht daran, es gibt Dinge, die bewiesen bzw. offiziell bestätigt sind (MMR-Matchmaking etc.), und dann gibt es Dinge wo ich vermute, dass da etwas sein könnte.

Das ist jetzt freundlich oder was? Ich spiele das Spiel gerne, das hab ich auch nie bestritten oder was anderes gesagt. Mein letztes Beispiel war, dass Blizzard Spieler (wie mich) zum Status Legende „positiv“ manipuliert. Glaube ich gar nicht, will ich auch nicht glauben, war nur ein vielleicht möglich. Aber anscheinend habe ich da einen ganz wunden Punkt getroffen. Meine Güte…

Hab ich mit keinem Wort gesagt. DU hast quasi gesagt du willst gar nicht selber denken.

Sorry, aber das ist jetzt schon echt schwach, wie ihr Null auf Inhaltliches eingeht, MIR aber Unfreundlichkeit unterstellen wollt…

Ja, habe ich auch von Anfang an immer mit dazu gesagt. Auch in diesem Thread. Mehrmals. Auch du hast es schon geschrieben. Und ich habe sogar gesagt, dass es das schon sein könnte. Was soll ich noch mehr sagen?

Ist das so? Ist das so aufwendig? Und wenn der Nutzen ist, dass die Leute überhaupt in so großer Zahl spielen?

Was denn rausgefunden? Habe ich auch schon geschrieben…

Jap, in der Tat, sehr freundlich.

Diese Freundlichkeit ist mir fast schon zu viel.

Das ist ein gutes Argument. Aber das, wovon ich rede, ist auch gar nicht so etwas skandalöses. Ich habe gaaaaaanz am Anfang geschrieben, dass es auch um die Definition von Manipulation geht. Wenn es eine für den Spieler vorteilhafte Manipulation ist und außerdem in der Szene gang und gäbe, dann sieht es wieder anders aus. Zudem denke ich auch, dass es da schon Möglichkeiten gibt, Schweigeklauseln etc.

Ja richtig, hab ich irgendwo was anderes behauptet? Nein, im Gegenteil, ich habe sogar exakt das mehrfach geschrieben.

Rash? Irgendwelche Kommentare zur „Freundlichkeit“ dieses Beitrags?

Hab ich nie gesagt.

Das wäre dann der Punkt, wo ich raus bin.

Genau das habe ich gesagt.

Musst du nicht, ob dann aber solche teils stichelnden Kommentare sein müssen, musst du selber wissen.

Ich weiß jetzt bei dir wirklich nicht, ob du mit

auch mich meinst, aber falls ja, scheint es nicht so, dass du es überhaupt verstehen willst, denn das was du da schreibst, ist nicht im Entferntesten das, was ich meine. Und falls du nur Leute wie den TE meinen, nun ja, da habe ich mich direkt im ersten Beitrag von distanziert. Ich wollte dann nur das interessante Thema weiterdenken, aber das scheint hier im Forum unerwünscht zu sein und die "Fanboys " (KAPPA) haben Mittel und Wege, eine vernünftige Diskussion zu unterbinden.

Ich auch, das Thema jedenfalls. Aber einige Reaktionen hier lösen doch eher Kopfschütteln aus.

Ich poste nochmal kurz die Essenz meiner Aussagen bzw. Frageansätze, denn das ist es im Grunde.

Das war übrigens missverständlich formuliert, dass es manipuliert sein könnte hätte ich besser schreiben sollen.

In der Folge wurde ich in das Lager der sogenannten Verschwörungstheoretiker gedrängt, Vergleiche zu Klaus Schwab und solchen Figuren wurden gezogen, meine Fähigkeit mit Quellen zu arbeiten wurde mir abgesprochen, immer wieder wurden mir Dinge direkt oder indirekt in den Mund gelegt, die ich teilweise mit den oben genannten Aussagen schon selbst verneint hatte.

Und dann wird meine mangelnde Freundlichkeit kritisiert :wink:

Kann ja jeder nochmal selber drüber nachden… äh nachgrübeln. Darf ich das Wort sagen?

Wer sagt, dass er nicht Kritsch forscht. Nur ist er halt der Meinung, dass er selber nichts beweisen/herausfinden kann und es deswegen den Leuten überlässt, welche Datamining betreiben (btw. sind es auch die einzigen, welche sowas überhaupt beweisen können).

Ich würde sowas auch nie als Manipulation bezeichnen (da hier nicht die Absicht besteht sich zu bereichern), sondern Modifikation, um das Gameplay zu verbessern (ansonsten kann man halt keine Herausforderung garantieren).
Ich kenne auch kein MM welches keine Parameter benutzt um den Gegner zuzuweisen. Das unter Manipulation abzutun finde ich irgendwie komisch.

Habe nie bestritten, dass Flashwulf nicht immer freundlich verhält und vor allem nicht gegen seinen Liebling. Wenn man aber eine Antwort erwünscht, sollte man nicht die Meinung bereits untergraben (in dem du ihm unterstellst, er hat nicht selber überlegt). Flash erwartet aber darauf keine Antwort.

1 Like

Das ergibt sich aber logisch. Warum sollten sie manipulieren und das Risiko eingehen, wenn dabei nicht einmal ein monetärer Gewinn rausspringt?

1 Like

Nur so nebenbei mal reingeschmissen:
Habe die letzten tage nur scythe dh gespielt, bis dia3 liefs gut, dann kamen ständig palas und auch blood dk, gegen die ich mit dem deck schwer voran komme und es ging wieder zurück auf dia5, gestern aben und heute morgen jedes 2. Spiel gegen pala. Ich hab auf outcast dh gewechselt, pala sind reine opferdecks dagegen, und siehe da, weiterhin jedes 2. Spiel gegen pala.
Bin wieder dia3.

3 Likes

Komisch, wenn ich das Deck wechsel, treffe ich grundsätzlich nur noch auf direkte Counter. Spiele ich ein Aggrodeck, bekomme ich nur Blood-DKs. Wechsel ich auf Combo, bekomme ich plötzlich Aggro-Palas. Und gehe ich dann auf Control sehe ich nur noch Tony-Druids. Ist immer so :smile:

Er hat das gesagt, zumindest impliziert ^^ Ist ja auch völlig ok, auch das habe ich in dem von euch kritisierten Beitrag gesagt. Ich wollte wirklich offen und neutral wissen, was passieren müsste, damit er und andere auch misstrauisch würden. Und zwar nicht dass ein Blizzard Mitarbeiter auspackt oder wie du schreibst es durch Datamining schon bewiesen ist, sondern was müsste im Spiel euch passieren, dass ihr denkt, Hmm das ist jetzt aber komisch und geht über das subjektive Empfinden hinaus. Weil zumindest Flashwulf den Eindruck erweckt (ich sage nicht, dass es so ist, aber es erweckt den Eindruck), er würde nie Blizzard von selbst hinterfragen.

Ja, deshalb kam ich relativ früh auf das Thema Definition. Ich würde jetzt behaupten, das ist definitiv eine Form der Manipulation, was für mich einfach so etwas bedeutet wie Eingriff. Definitionen könnt ihr selber raussuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass

nichts mit der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes zu tun hat.

Ja, ich auch nicht, aber für was spricht das jetzt?

Abzutun finde ich einen komischen Begriff in dem Zusammenhang, mir geht es um die Definition.

Das finde ich aber eine ziemlich destruktive Haltung. Er „darf“ jeden Beitrag von Sturmi bashen und er will auf seine Posts keine Antwort (in einem Forum). Weiß nicht, glaube nicht dass Sturmi diese reflexartigen Trollkommentare möchte.

Also das kannst du nicht als Logik bezeichnen, das ist jetzt in einem Satz von Anfang bis Ende und enthält ziemlich viele Unterstellungen.

Das Ziel ist, dass die Leute das Spiel spielen. Damit so ein Spiel funktioniert, muss eine gewisse Form der Manipulation erfolgen, beispielsweise durch eine Gegnerzuweisung die nicht einfach nur zufällig, sondern nach bestimmten Parametern funktioniert. Dabei geht es auch nicht um irgendwelche Risiken, solange es legal ist. Transparent ist es ja jetzt schon nicht, das scheint also auch nicht erforderlich sein.

Von illegalen Dingen, also Risiken, habe ich nie gesprochen. Und der monetäre Gewinn steht am Ende, dafür müssen erstmal Leute das Spiel spielen.

Ich möchte überhaupt gar nicht diese Form der Manipulation unterstellen, aber FALLS es die in dieser Form geben würde, auch die du scheinbar Bezug nimmst, dann könnte es zum Beispiel sein, dass es nach Klassen funktioniert und du spielst weiterhin DH.

Ich nehme aber die Definition aus dem Duden
Manipulation: undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt
Und da steht es genau so.

Das es notwendig ist und ich deswegen nicht von Manipulation reden würde. Aber vllt ist das Wort auch nur in meinem Kopf so negativ behaftet, dass ich es in dem Zusammenhang nicht verwenden würde.

Das habe ich nie behauptet, dass ich es okay finde. Ob er das darf kann und will ich nicht entscheiden. Ich (über)lese diese Kommentare mit einem Augenrollen. Außerdem hast du behauptet, dass es freundlich war und ich sage nein, freundlich ist anders.

2 Likes

Ich habe zu keinem Zeitpunkt dich damit gemeint,nur die die unsachlich und Hart schimpfen/Pöbeln etc

1 Like

Wäre bei dk sehr schwierig. Und dh hat im legend bereich atm VIER decks, die spielbar sind.

Ergo: Umsatz generieren - sagst du ja selber, der Gewinn steht automatisch am Ende. Zumal, selbst wenn andere Gründe vordergründig wären, würde das trotzdem von der Spielerschaft als „Geldmacherei“ interpretiert werden. Wer würde denn, wenn das geleaked wird, ernsthaft glauben, dass es bei einem manipulierten Matchmaking um die Steigerung des Spielspaßes geht? Und man kann davon ausgehen, dass sich die Verantwortlichen dessen bewusst sind.

Ich gehe davon aus, dass nur im legalen Bereich operiert würde oder allerhöchstens in einer Grauzone. Das ändert aber nichts daran, dass das Risiko der Rufverlust wäre, nicht irgendwelche möglichen Klagen. Blizzard hat bereits einen Image-Schaden durch sinkende Qualität und diskutable Monetarisierung. Wenn jetzt noch der Vorwurf der Erfolgsmanipulation dazu käme, könnten sie sehr wahrscheinlich demnächst dicht machen. Da würde sich ja automatisch die Frage stellen, ob nicht z. B. auch Droprates bei WoW oder Diablo manipuliert sind.

Doch, ist es. Es wird über den Sternebonus bzw. über den Rang gematcht. Alles andere ist zufällig. So heißt es offiziell. Jeder weitere Parameter (z. B. Deck oder Glückssträhne) würde als „Manipulation“ oder „Täuschung“ aufgefasst, wenn das rauskäme.

5 Likes

Ich verstehe unter Manipulation wie Rash…

also stets mit negativem Unterton. :slight_smile:

Schweigeklausel schützt nicht vor anonymen Weitergeben der Informationen. :slightly_smiling_face:

Das ist tatsächlich negativer formuliert, als ich dachte. Mein erster Eintrag bei Google sagt was von Handhabung/Bearbeitung. Aber bei anderen Wörterbüchern ist es auch recht negativ konnotiert. Ich benutze es ja auch so meistens und kann mich auch darauf einlassen, dass es dann in dem Fall unpassend ist.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man so etwas wie MMR-Matchmaking schon als Manipulation bezeichnen könnte. Da ist nur zunächst niemand drauf eingegangen, weil es natürlich viel mehr Spaß macht, Leute als Verschwörungstheoretiker lächerlich zu machen. Erst du bist darauf eingegangen und wie gesagt… ich kann mich absolut darauf einigen, dass das Wort dann in dem Fall unpassend ist.

Du meinst, es würde nicht (wie vermeintlich gewünscht) funktionieren. Kann ja absolut sein, dass es nicht perfekt ist, bzw. wäre.

Um was denn sonst?

Naja, das sehe ich entschieden anders. Und auf viele diesbezügliche Fragen von mir hier hatte keiner eine Antwort, also finde ich deine Aussage sehr gewagt. Aber vielleicht hast du auch recht und kannst mir endlich meine Fragen beantworten. Wichtig sind mir vor allem folgende Fragen:

Ist jedes Spiel für mein MMR gleich wichtig, egal ob ich gerade auf Bronze spiele oder bereits im Legend-Bereich bin?

Wie genau ändert sich mein MMR und hat das MMR meines Gegners einen Einfluss darauf, wie stark es sich verändert?

Haben Sieges- oder Niederlagenserien einen (höheren) Einfluss auf mein MMR?

Verändert sich mein MMR bei Inaktivität und wenn ja, wie und ab wann?

Gibt es unter irgendwelchen Umständen Ausnahmen von der Regel, dass ich nur gegen Spieler mit exakt demselben Sternenbonus spielen kann und wenn ja, wann kommen diese Ausnahmen zur Geltung und wie beeinflussen sie wiederum das MMR?

Wieviele und welche Spieler genau erhalten denn 11 Sterne Bonus?

Danke im Voraus für das Beantworten dieser Fragen, sollte ja kein Problem sein wenn alles transparent ist. Natürlich bitte mit Quellenangaben, die sind ja, wie Flashwulf dankenswerterweise herausgehoben hat, sehr wichtig! :slight_smile:

2 Likes

Genau das würde ich auch gerne wissen. Finde das mmr ebenfalls nicht wirklich transparent.

2 Likes

Das stimmt. Es gibt keine Angaben dazu, wie sich das MMR zusammensetzt. In dem Punkt herrscht keine Transparenz, da stimme ich dir zu.

Die von mir angesprochene Transparenz bezog sich auf die Ebene darunter. Das Matchmaking basiert ausschließlich auf MMR und Rang. Das ist das, was Blizzard sagt.

Trotzdem dürfte das MMR auf einem standardisierten Algorithmus beruhen, der alle gleich behandelt und keine individuellen Ausnahmen macht. Ich glaube in dem Punkt sollten wir uns zumindest einig sein?

Im US-Forum gibt es dazu einen Thread. Ich hab keine Lust mich da durchzuarbeiten. Aber eventuell findest du ja ein paar Antworten dort oder kannst deine Fragen da posten…

3 Likes

Das ist korrekt ^^

Sorry, aber erst nachdem du mir das Selbstständige Denken abgesprochen hast.

Im Grunde argumentierst du wie Sturmi. Der Grund warum ich mit dir darüber diskutieren wollte, ist der, das du ZolteppZann bist, und eben nicht Sturmi.

Und deshalb versuche ich es auch gern nochmal.
Zum Thema selbstständiges Denken und deine Argumentation würde ich dir gern mit einem Beispiel den Spiegel vorhalten:
Sagen wir du gehst jede Woche zum Schlachter und kaufst dir 300 Gramm Salami in Scheiben. Wir sind uns ja sicherlich einig, das der Schlachter Geld verdienen will. Jetzt könnte er ja die Waage manipulieren und dir immer nur 270 Gramm geben. Ist bestimmt nicht so schwer das zu manipulieren. Wäre mit bloßem Auge nicht zu erkennen und er würde seinen Gewinn um satte 10% steigern.
Jetzt frage ich dich: Wiegst du die Salami zuhause nochmal nach oder kannst du nicht selbststandig denken? Wie kannst du ausschließen, das der Schlachter die Waage nicht manipuliert hat? Wo ist deine neutrale Sichtweise?

Diese ganze Argumentation ist do dämlich. Als hätte ich damit irgendetwas gegen den Schlachter in der Hand. Aber hier könnte man es immerhin 100% mit dem nachwiegen zuhause beantworten.
Das ist bei Hearthstone nicht möglich. Und deshalb darfst du weiterhin an Manipulation glauben, ups Tschuldigung, ich meine weiterhin Manipulation vermuten und ich darf weiterhin von Gegenteil überzeugt sein, ohne das man mir mein selbstständiges Denken abspricht, was seit Corona ziemlich negativ behaftet ist und weshalb ich so einen Spruch nicht tolerieren möchte.

Genau das machen Verschwöhrungstheoretiker. Sie stellen „nur“ Fragen. Genauso wie du hier in diesem Thread. Die ganze Zeit nur Fragen. Und wenn dann eine Antwort kommt, wird diese ebenfalls in Frage gestellt, so lange bis man keine Antwort mehr hat und der Verschwöhrungstheoretiker sich bestätigt fühlt. Wer Fragen stellt braucht keine Antworten liefern und ist immer im Vorteil.
Spätestens wenn solche Fragen kommen wie: „Warum werde ich Legende?“ ist doch klar, das ich die nicht beantworten kann. Dann müßte ich bei jedem Spiel von dir zuschauen und zudem noch das System mit dem MMR von Blizzard kennen, welches aber keiner hier kennt. Also was soll ich auf so eine doofe Frage antworten?
Damit beweist du doch garnichts.
Aber sich dann für den selbstdenkenden Menschen halten. :see_no_evil:

4 Likes

Also ich gucke gerne mal Ancient Aliens und die stellen nicht nur Fragen, sondern haben auf jeder dieser Fragen auch eine Antwort parat. Erstaunlicherweise ist es sogar immer die gleiche Antwort:

Also erzähl nicht, Verschwörungstheoretiker würden nur Fragen stellen und keine Antworten liefern :expressionless:

1 Like

Hier muss ich verbessern. Das sind sogar >11% + weniger kosten was den Gewinn nochmal steigert :crazy_face:
Aber an sich ein gutes Beispiel. Man kann nicht alles Wissen und muss auch irgendwo den Leuten vertrauen, ansonsten kommt man aus dem Prüfen gar nicht mehr raus.

1 Like

Ich glaube das ist genau der Punkt, wo wir uns unterscheiden. Ich glaube das halt nicht einfach so und nicht, nur weil Blizzard das sagt. Wahrscheinlich ist es so, wenn du mich jetzt fragst für wie wahrscheinlich ich das halte, würde ich sagen so 90 bis 99 Prozent, dass es genau so ist wie Blizzard sagt. Ich halte es nur einfach nicht für ausgeschlossen, dass sie lügen und ich finde es eigentlich auch eher vernünftig, das nicht zu tun. Wie vehement das aber hier von vielen als sichere Quelle verteidigt wird und jegliche Theorie, dass es anders sein könnte, als Verschwörung deklariert wird, überrascht micht sehr.

Ja auf jeden Fall. Es geht wie gesagt nicht darum, dass einzelne Personen in irgendeiner Form benachteiligt oder anders behandelt werden.

Danke für den Link, ich schau mal rein.

Das habe ich immer noch nicht getan, aber wiederhole den Strohmann gerne noch öfter.

Wunderbares Beispiel, mit dem kleinen Haken für uns beide dass es, wie du ja auch sagst, leicht überprüfbar wäre. Aber gehen wir mal davon aus, nur der Schlachter verfügt über eine Waage und wir hätten keine Möglichkeit, dann sind wir ja recht nahe an unserem Beispiel.

Was du schreibst ist absolut logisch, er könnte es leicht manipulieren und er hätte einen klaren Vorteil davon. Also ist es doch nur vernünftig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Ich würde weder davon ausgehen, dass er es auf jeden Fall macht, noch aber davon, dass er es nicht tut. Und genau das sind für mich die Gegensätze, es ist fast irrelevant ob er letztens betrügt oder nicht.

Und nur um ehrlich und konkret auf dein Beispiel zu antworten: Nein, ich wiege so etwas zu hause nicht nach, weil mir das den Aufwand gar nicht wert wäre und weil das Leben ein bisschen schöner ist, wenn man vertrauensvoll und ein bisschen naiv ist, als wenn man ständig misstrauisch ist. Vielleicht ist das ja auch deine Philosophie und der Grund deiner Argumentation.

Trotzdem würde ich, wenn mich jemand fragen würde, ob ich mir sicher bin, dass es wirklich 300 Gramm sind, NIEMALS behaupten, dass es auf jeden Fall 300 Gramm sind, ohne es selbst nachgewogen zu haben, und das ist im Grunde das, was du hier meiner Meinung nach tust. Und ich sage eben nicht, es sind auf jeden Fall nur 270 Gramm, ich sage nur, dass es sein könnte.

Ach Mensch, erst so ein tolles Beispiel und dann wieder sowas. Ich könnte jetzt auseinandernehmen, wie populistisch und manipulatorisch dieser Satz ist, aber das ist mir zu billig.

Wie soll denn im Umkehrschluss deiner Meinung nach Wissenschaft, Gesellschaft, etc. funktionieren? Willst du ernsthaft Fragen stellen brandmarken? Und die ganzen Fragen zum MMR sind völlig ernstgemeinte Fragen, die ich auch in anderem Zusammenhang schon gestellt habe. Außerdem habe ich NIRGENDWO behauptet, ich würde durch diese Fragen irgendetwas beweisen.

Seit 3 oder 4 Beiträgen versuchst du immer nur, mich in eine Ecke zu stellen, obwohl ich die ganze Zeit sage, dass ich das so nicht meine.

Und wie Loran auch schreibt, bleibt es nicht bei Fragen. Mir ist durchaus bewusst, dass es manchmal mit Fragen anfängt, aber genau das ist der Unterschied, da kommt dann auch irgendeine Random-Antwort, um diese Frage zu beantworten. Genau das zeichnet für mich Verschwörungstheoretiker aus, offene Fragen und Grautöne und komplexere Zusammenhänge nicht aushalten zu können. Und sorry mein Lieber, in diesem Gespräch bin nicht ich es, der so agiert.

1 Like

Du hast Wörter die dir nicht gefallen…

…und ich hab Wörter, die mir nicht gefallen.