Das System ist manipuliert und darauf ausgelegt, aus Frust Geld in die Blizzard Maschine zu werfen

Ist halt schwierig mit Menschen zu diskutieren die emotional labil sind. Du bist jedesmal so schnell getriggert wenn du kein Recht bekommst oder wie in diesem Fall, wenn man nicht auf jede deiner kruden Thesen eingeht. Hälst dich für den ach so selbstdenkenden Menschen obwohl da eigendlich nur heiße Luft produziert wurde. Und wer diese heiße Luft nicht mit dir teilen will, ist naiv. Spielst dich wie Mutter Theresa auf, wir würden alle Sturmi mobben, wirfst aber in gleichen Atemzug mit Beleidigungen und Herabwürdigungen um dich.
Wirfst mir Stolz vor, obwohl mehr als einmal betont habe, wie unwichtig ich mich finde. Zudem hab ich mich hier auch schon zwei dreimal in aller Form entschuldigt, wenn ich falsch lag. Na klar hab ich viele Fehler aber Stolz gehört eher nicht dazu.
Und so lange, bis jemand Beweise liefert das Blizzard manipuliert, so lange sind sie in meinen Augen unschuldig. Punkt. Und da kannst du zehnmal wie ein bledeidigtes Kleinkind auf den Boden stampfen. ^^
Und wer wie ein Höhlenmensch höhere Mächte vermutet, weil er sich einen Blitz nicht erklären kann, der soll halt an höhere Mächte glauben. Aber dann ausflippen und beleidigend werden, weil der andere auf seinem Standpunkt bleibt, zeugt für einfach nur einem emotional labilen Charakter. Ein emotional gefestigter Mensch würde halt anders reagieren. Das zeigt sich schon allein daran, das du diese persönliche Schiene garnicht mehr verlassen kannst.
Wie gesagt, glaub an Verschwörung, ich glaubs nicht, alle fine. Aber bitte geh mir nicht persönlich auf den Sack, weil deine Emotionen wieder mit dir durch gehen. ^^

Dafür bin ich zu naiv.

Gott sei dank …ach nee, den gibts ja garnicht ^^

Da hab ich tatsächlich eine 0 hinter dem komma zuviel im kopf gehabt beim aufrunden^^ macht das ganze schon humaner aber trotzdem^^

Der Thread ist ein schönes Beispiel wie Filterblasen entstehen. Diejenigen die nicht in der Lage sind sinnerfassend zu lesen haben die Größe Klappe. Fasst so schön wie politische Diskussionen im Kommentarbereich von Spiegel.de^^

Wird jetzt wirklich schon sehr heiß hier drinnen :flushed::hot_face:

2 Likes

Ist der Beitrag Satire?^^

Sind deine „Du bist süchtig“-Beiträge Satire? …wer weiss? ^^

1 Like

Nee, hab ja auch schon mehrfach geschrieben dass ich selber süchtig war, was meine Einschätzung dazu sicher in ihrer Qualifikation nicht geschadet hat. Mich hat zum Glück mittlerweile Blizzards Spieldesign geheilt, wobei ich noch etwas besorgt um einen Rückfall bin wenn die Wildüberarbeitung rauskommt^^

1 Like

Sind wir das nicht alle hier? ^^

Gutes Beispiel, dass sich ein Siegesserie beim Matchmaking auswirken könnte(!). Ist dann aber auch keine Manipulation, weil vom Algorithmus so vorgesehen. Wenn man es schaffen würde, den Originalalgorithmus zu „hacken“, um einen nicht vorgesehenen Parameter einzuschleusen, finge für mich das an,was auch ich als Manipulation bezeichnen würde. Also zum Beispiel, wenn ich den Algorithmus dazu bringe, mir immer Deck x zuzulosen, wenn ich mit Deck y spiele.

Genau. Deshalb fand ich das Beispiel auch passend.

4 Likes

Gut, wenn wir das nicht als Manipulation sehen, dann denke ich auch nicht, dass es eine gibt. Ist wie gesagt dann Definitionssache und ich kann mich dieser durchaus anschließen. Schönes Beispiel, wie sinnvolle Diskussionen ablaufen können.

Wo bin ich emotional labil?

Wo bin ich getriggert?

?

?

?

?

?

?

Ich habe dich jetzt mehrfach gebeten, mir nur ein einziges Beispiel zu nennen, von dir kommt nichts. Nur weitere Beleidigungen.

Ehrlich gesagt unglaublich, dass da auch kein anderer was zu sagt.

4 Likes

Zu mir hättest du nach diesem Satz gesagt: „Wie kannst du das ausschließen? Bist du naiv?“

Edit: Auf die anderen Sachen antworte ich später. Bin heute wegen ein paar Terminen unterwegs und mit Handy zu schreiben ist genauso doof wie mit dem Habdy Hearthstone zu spielen. ^^

Dann lasse ich dir auch erst Zeit zu antworten, aber das ist schon wieder eine ganz schöne Unterstellung. Außerdem setzt das ja voraus, dass du den vorherigen Satz geschrieben hättest:

Gutes Beispiel, dass sich ein Siegesserie beim Matchmaking auswirken könnte (!). Ist dann aber auch keine Manipulation, weil vom Algorithmus so vorgesehen.

Sowas wie „gutes Beispiel“ habe ich von dir hier noch nicht gelesen. Auch auf meinen Versuch, über die Definition von Manipulation zu sprechen bist du an keiner Stelle eingegangen.

Auf dein eigenes Beispiel, auf das ich geantwortet habe, gehst du seit 2 Tagen nicht mehr ein.

1 Like

Ich bin ganz neu hier aber das sind schon recht heftige Anschuldigungen :anguished:

Ich habe ehrlicherweise angefangen, aber schnell wieder aufgehört das alles zu lesen, kann aber nicht verstehen warum es so persönlich sein muss.

Ich glaube nicht, dass es Manipulation gibt hier. Ich hatte auch bisher noch nicht die Versuchung, Geld auszugeben.

Das Beispiel mit der Wurst finde ich sehr gut! :heart_eyes_cat:

5 Likes

Ist für mich aber keine Begründung, dass es keine Manipulation ist.
Wenn man die Definition von Carraldo nimmt mag es durch aus stimmen (da er von extern spricht). Wenn ich diese aber nehme, kann ich auch sagen, dass wenn man Spieler die viel Geld ausgibt bevorzugt werden (leichtere Gegner etc.), keine Manipulation ist, da es ja so vorgesehen ist. Für mich wäre es das aber.
Dein Beispiel würde ich aber nicht als Manipulation ansehen, da das MM nur anhand spielerischer Leistung getroffen wird und dies eben zum Spiel dazugehört und auch Sinnvoll für das Spielerlebnis ist.

Willkommen

3 Likes

Siehst du, da zeigt sich wie wichtig Definitionen sind.

Ich möchte mich jetzt am liebsten daraus halten, also was die Frage der Definition ist und wie es denn wirklich in der Realität ist. Dazu wurde alles gesagt. Aber genau auf diese Definitionsfrage und diese Möglichkeiten wollte ich hinaus.

Um den Unterschied nochmal deutlich zu machen:

Möglichkeit A: Das Matchmaking basiert auf MMR und das MMR steigt und fällt nach jedem Spiel in gleicher Weise, nach uns unbekannten Parametern, aber immer nach gleichen Kriterien und an jeder Stelle der Ladder. Gegner werden nach MMR zugewiesen (Und Bonussternen, die auch irgendwie auf MMR basieren).

Möglichkeit B: Das Matchmaking basiert auf MMR und das MMR steigt und fällt nach Siegen, die Steigerung ändert sich aber, je nachdem ob man zum Beispiel viele Siege oder Niederlagen in Folge hatte und/oder (wahrscheinlicher) die Gegnerzuweisung ändert sich. Nach Niederlagenserien bekommt man vom MMR schlechtere Gegner, als man eigentlich bekommen würde, für Siegensserien gilt gleiches umgekehrt. Oder man bekommt noch höhere Gegner vom MMR, wenn man an den Punkt der Ladder kommt, den man üblicherweise erreicht (Heißt keine Bonussterne mehr) oder, wenn man einen höheren Erreichen möchte.

B ist jetzt ein bisschen zusammengewürfelt, natürlich können es auch diverse Abstufungen sein oder noch andere Dinge.

Was ist jetzt Manipulation? So wie ich das herauslese gibt es hier Menschen, für die beides keine Manipulation ist. Dann gibt es Menschen, für die ist A keine Manipulation, B aber schon. Nur für die wenigsten ist A bereits Manipulation, für mich übrigens auch nicht, ich wollte nur anfangs darauf hinweisen, dass nach mancher Definition bereits A als Manipulation bezeichnet werden könnte.

Allein diese Diskussion zeigt, dass eine Verständigung darüber sinnvoll ist. Und alle Meinungen sind akzeptabel und logisch begründbar. Mir erschließt sich allerdings nicht, warum ich allein für diese Frage - die ja OFFENSICHTLICH eben nicht ganz klar ist - schon angefeindet wurde.

In einem anderen Thread geht es gerade auch wieder genau um diese Sache. Neben dem persönlichen Skillcap einer Person, das unbestritten der wichtigste Faktor ist, könnte der Grund dafür, dass Personen erstmal bei Gold 1 (oder wo auch immer) stecken bleiben A oder B sein. Wenn jetzt einer schreibt: „Leute sehen als Grund Manipulation“, meint er dann B (was ich nicht so einfach abtun würde, auch wenn ich nicht behaupten kann oder will, dass es zutrifft), oder meint er dann „echte“ Manipulation a la "da sitzt einer und benachteiligt mich persönlich oder mich als f2p-Spieler ", was tatsächlich ins Reich der Verschwörungen gehört.

Unabhängig davon, ob wir B jetzt Manipulation nennen oder Algorithmus oder was auch immer… Wir wissen alle nicht, wie genau das mit dem MMR funktioniert und es gibt hier anscheinend auch einige Personen, die sich sowas zumindest vorstellen könnten.

Und ich habe nicht Position B vertreten, sondern lediglich dass so etwas in der Form möglich ist.

Ich tendiere selbst sogar auch zu A, aber ich WEIß es nicht. Und wer ohne Beweise sagt A ist definitiv richtig oder B ist definitiv richtig (was eben auch impliziert, dass die jeweils andere Variante ausgeschlossen ist), der verlässt in meinen Augen den Boden der (gesicherten) Tatsachen.

Der Vollständigkeit halber: Ja, Blizzards Aussagen kann man wohl eher in Richtung A lesen. Das ist aber in keiner Welt ein Beweis und in unserer Realität auch nichtmal ein besonders guter Anhaltspunkt. Denn Blizzard hat in der Vergangenheit gelogen: Über Söldner, den Belohnungsweg, OTKs, …, sie haben mehrfach Patches eingespielt und an Schrauben gedreht, ohne das zu kommunizieren (Änderung der Wahrscheinlichkeiten für Beute in Söldner). Man kann jetzt wieder darüber streiten ob das Lügen waren, die Meinung einfach geändert wurde, nur die Kommunikation schlecht war, es Unvermögen war. Ist aber für den Case ganz egal.

Also: Ist das Manipulation? Definitionssache, von mir aus eher nein.

Wissen wir mit Sicherheit, wie es ist ? NEIN!

Ich wurde hier mindestens von einer Person massiv dafür angegriffen und als „Verschwörungstheoretiker“ bezeichnet, weil ich im Grunde das gesagt habe. Dabei ist es wie gesagt einfach unklar, ich spreche mich nicht für A, für B oder für C aus, ich sage nur, dass es möglich ist. Und aus meiner Sicht ist es zwar natürlich legitim, an A zu glauben, aber es ist eben maximal das, glauben, die Faktenlage reicht nicht aus, um das zu wissen.

Ich hoffe, ich kann es jetzt dabei belassen, aber das war mir wichtig, und ich habe auch keine Probleme damit zuzugeben, dass ich beleidigt bin, von Flashwulf und der Nicht-Reaktion vieler anderen, aber ich bin weder emotional labil, noch wirklich getriggert (Vorsicht, wieder Definitionssache^^), aber schon beleidigt, aber auch erst seitdem inhaltlich überhaupt nicht mehr auf meine Aussagen eingegangen wurde und ich außerdem konstant beleidigt wurde, ohne Gegenrede.

So.

D A N K E

4 Likes

Es ist keine (mmn.) Manipulation, wenn es so reglementiert ist. Dann ist das eine (Spiel-)Regel. Es ist aber nicht alles erklärt (sprich es ist nicht transparent), also weiß man nicht unbedingt ob Regel oder willkür.

Hier wird ein Ablauf geregelt. Das kann man für fair oder für unfair halten. Manipulation wäre aber nur etwas, das entgegen der aufgesetzten Regeln, oder durch wissentliches ausnutzen einer Lücke, auf einen einseitigen Vorteil für eine Partei hinausläuft.

Wenn jemand absichtlich 5000 mal verliert, um gegen schwächere Gegner zu spielen, dann manipuliert dieser jemand das System zu seinem Vorteil. Hier wird eine Schwäche im System ausgenutzt. Aber da ist der Ersteller nicht derjenige der manipuliert, sondern der Nutzer. Der Ersteller hat hier nur die Regeln für den Ablauf bestimmt und setzt die rigoros um.

Wenn man den Ablauf nicht kennt, ist es freilich schwer zu sagen ob der Ersteller nicht auch irgendwo manipuliert (oder es gar einen Bug gibt). Da hast du dann mehrere Möglichkeiten: Vertrauen, Misstrauen, Gegenbeweis führen. EA wurde z.B. verklagt, wegen dynamischer Schwierigkeit in FIFA. Verfahren wurde eingestellt, nachdem die Kläger die Klage zurückgezogen haben. EA hat Einblick in den Code gewähren lassen und quasi ihre Programmierer vorgeschickt um zu erklären das es kein DDA oder Scripting in Ultimate Team gibt.

Jetzt gibts immer noch Leute die sagen: „Da hat EA einen bereinigten Quellcode gezeigt, der nicht mit der Release Version identisch ist. Außerdem ist ja klar das die Angestellten das abstreiten, die würde man sonst feuern.“

Diesen Leuten wirst du vermutlich gar nicht beweisen können das etwas nicht manipuliert ist, weil sie da nichts akzeptieren werden und immer wieder neue Argumente finden.

11 Likes

Auf den Punkt.

1 Like

Vorab: Ich schließe mich nicht den Begrifflichkeiten an, die hier teilweise gegeneinander verwendet werden/wurden.

Warum Deine ‚Argumentationen‘ aber an die oben zitierte Personen-Gruppe erinnert, kann ich Dir konkret an einem Beispiel erklären:

Obwohl Du weißt, dass Bliizzard deutlich kommuniziert hat, dass Matchmaking nicht auf Grundlage der Decks (Klasse, Techkarten etc) vorgenommen wird, stellst Du dies immer wieder infrage.

Falls DU den Verdacht hast, dass Blizzard beim Matchmaking ‚manipuliert‘ und Blizzards Mitarbeiter bewußt die zahlende Kundschaft als auch die Anteilseigner darüber belügt, dann schreibe das auch so, und lebe mit den Konsequenzen.

Stattdessen schreibst Du „Ich behaupte nicht, dass sie es tun, aber …“ und forderst andere auf, eine Diskussion darüber zu führen.

Das ist in meinen Augen zumindest unseriös.

6 Likes

Herzlich willkommen!

1 Like

Ich verstehe, dass das so wirkt, ganz so stimmt das aber nicht. Ich sage schon, wenn ich etwas vermute, was in dem Fall aber einfach nicht so ist. Ich vermute das nicht. Bei dem von dir genannten Beispiel denke ich sogar nicht, dass das so ist. Wenn mir derartiges passiert, poste ich vielleicht mit einem Augenzwinkern etwas in den FAT… wie viele andere auch.

Und ich möchte mich durchaus auch an den Diskussionen beteiligen, hier habe ich sie teilweise angestoßen. Ich wurde aber erstens hart in die Defensive gedrängt und zweitens geht es mir nunmal um Definitonen erstmal und meine Aussage ist nicht „Das ist so“, sondern „es könnte so sein“. Sorry wenn das bei dir so ankommt, als wollte ich andere dadruch zu irgendwas bewegen, das ist nich so.

Die Rolle, immer erstmal klären zu müssen, was überhaupt manche Worte bedeuten, muss ich nicht haben, hier kommt das aber oft zu kurz.

Und hier… das schreibe ich jetzt zum Xten Mal… wurde ich mehrfach offen beleidigt. Trotzdem gehst auch du jetzt wieder auf meine Art ein.

2 Likes