Das kenne ich aber auch von anderen Games „Das Game wird höchstens noch paar Jahre geben dann ist es down“ oder so Dinge wie „Am Ende nochmal Cash rausholen durch Angebote bevor die Server abgeschaltet werden“ usw.
HS ist davon auch schon vor Jaaaahren betroffen.
Dieses Game wird nie aussterben solange genug Profit vorhanden ist und wenn man sich allein nur im Forum umschaut (was ein Bruchteil der Spieler ist) holen sich so viele Leute Vorbesteller, HS Pass, Kosmstik, Bundles usw.
Das sind pro solcher Spieler schon ~500€ - 1.000€ im Jahr.
Wenn man jetzt bedenkt wie viele Spieler es gibt und selbst wenn 50% davon F2P unterwegs wären (wobei selbst diese Spieler manchmal minimal etwas kaufen, natürlich nicht alle) dann kommt da so viel Geld zusammen das sie damit immer weiter machen werden.
Ich kenn ein Game das gibt es inzwischen schon fast 15 Jahre. Eigentlich alle nur am meckern weil P2W und auch viel weniger Spieler als am Anfang aber die Casher buttern da monatlich nicht selten Hunderte Euros rein. Manche auch weniger, andere übertreiben es komplett und haben sicher schon mehr als 10.000€ über die Jahre reingesteckt.
Wenn so ein altes Game schon so lange lebt und sogar vor kurzem einen neuen Server aufgemacht haben wo sie den Faktor auf 1,2 hoch geschraubt haben + erstmal anderes Max Level, dann nach und nach soll es weiter gehen um nochmal alles neu zu erleben, dann wird HS wahrscheinlich 30+ Jahre alt
Es liegt halt nur an den Cashern die das Game am Leben halten, deshalb können auch F2P Spieler problemlos mithalten.
Wobei ich schon zugeben muss, HS hat sich mit dem HS Pass + den Bundles schon ein bisschen in die Richtung begeben das Casher inzwischen mehr Vorteile haben. Früher war die Spanne da noch ziemlich gering aber seit dem HS Pass und den Bundles haben sie mMn schon einen deutlichen Stubser gegeben das man als F2P (ohne genug Karten, Dust, Gold etc) schon deutlich mehr im Nachteil ist als früher.
Auf den Gameplay selbst ist das nicht bezogen aber die ganzen Legis, den Extra Boostern, den XP Boost und so haben dann schon wiederum doch einen viel stärkeren Einfluss Decks zu bauen/craften etc was dann doch ganz leicht das laddern betrifft.
Wie gesagt, man kann F2P auch genauso oder auch besser im Gameplay sein als ein Casher, aber der Deckbau und Co. (Was sich ja auf die Meta überträgt) ist dann schon deutlich mehr Unterschied. Vor allem was die Vielfalt an Decks angeht, wo dem F2P Epics und Legis fehlen ist das für Casher weniger ein Problem.
Heißt nicht das sie gar keinen Vorteil haben sollen aber mMn ist der Unterschied seit dem HS Pass + den Bundles (die bestes Preis/Leistung haben) dann doch verlockender auf F2P bekommen weil diese Gruppe eher keine Vorbesteller kauft (natürlich mit Ausnahmen) aber denke ihr wisst was ich meine