Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

Und Blizzard hat es mit den Nerfs mal wieder geschafft. Wir haben jetzt die 7. oder 8. Meta, in der Face Hunter mal wieder ganz oben ist. Ist ja schön, dass sie sagen, dass nach einer so großen Rotation nicht immer die gleichen Decks oben sein sollen wie davor. Warum zum Teufel schaffen sie es dann nicht, das Problem mit dem Huntard in den Griff zu bekommen? Ist ja nicht so, als ob es ein Geheimnis wäre, warum der so abartig ist.

Weil sie es nicht wollen? Uns gezielt in die Irre führen? Weil das alles wirtschaftliche Gründe hat?

Ja leider hast Du recht. Vor allem Controll WL - gähn. Musste zwischendurch immer mal schauen, ob ich eine Runde verpasst habe, weil ich weggenickt bin.
Hoffentlich wird das jetzt nicht wieder ähnlich wie mit dem Controllwarrior - den fand ich auch strunzlangweilig.

Das liegt auch daran, dass Aggro-Decks (wie der Face-Hunter) die einzige Möglichkeit sind, sich gegen Magier/Paladin/Hexenmeister zu wehren. Control-Decks und manche Klassen werden derzeit kaum noch gespielt. Egal, ob Wild oder Standard.

Und das seit über 2 Jahren? I call BS. Gesund wäre ein Wechsel zwischen verschiedenen Archetypen und/oder Klassen. Außerdem ist dieses „Man muss sich wehren können“-Argument oft genug als absoluter Quatsch ausgewiesen worden.

Also in duels sollte wirklich dringend was getan werden…spiel grad mage mit frostshards und hab grad zum ersten mal den treasure heropower 2x und costs 1 less, wusste gar nicht, dass es den gibt, dazu hab ich noch cards that didn’t start in your deck cost 1 less, also die shards kosten 1 mana :man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:…also wie schwachsinnig ist das? hab gedacht first minion rush mit special delievery wäre op…

Bis zur Dunkelmond-Meta habe ich nur gegen sehr wenige Face-Hunter gespielt. Erst ab dann, und vor allem seit „Brachland“ gibt es wieder deutlich mehr Aggro-Decks.

Achja, wann denn und von wem?

Wie zu erwarten dominieren jetzt die Aggro Decks. S’morc

Kann ich nicht bestätigen. Spiele hauptsächlich gegen Magier & Hexenmeister, gefolgt von Paladinen

Wie hirnlos ist denn bitte burn Shaman? Doomhammer und face, face face. Und dann Spellpower und spells ins face…

Was redest du? Von November bis April sind es zwei Jahre?!

Ich denke mal, dass er meinte, dass Facehunter erst seit November vermehrt aufgetreten seien und es demnach nicht stimme, dass Facehunter seit 2 Jahren einen Platz in der Meta hätten.

@Zuvo @Gorgar Für das Jahr des Drachen bis Descent of Dragons stimmt diese Aussage auch, da andere Hunter-Archetypen (Secret, Mechs, Beasts, Highlander fallen mir spontan ein) gespielt wurden, aber faktisch wurde der Face Hunter ab DoD ein Deck, mit dem man auch in der Meta rechnen musste und das kein bloßer Noobschreck war.
Toxic Reinforcements, Phase Stalker und Dragonbane haben natürlich geholfen. Mit Ashes of Outland gab es weiteres Futter in Form von dem Dormant 5/4er, Scholomance hat Adorable Infestation, den Intrepid Initiate und den Wolpertinger gebracht und mit dem Dunkelmondjahrmarkt gab es schließlich mit Knife Vendor, Rinlings Rifle und Trampling Rhino weitere wichtige Karten und bestimmt habe ich bei meiner Aufzählung einige vergessen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dass der Face Hunter seit 2 Jahren ein Metadeck ist, ist falsch, aber genauso macht die Aussage, dass es ihn erst seit ein paar Monaten gibt, keinen Sinn.
Der Face Hunter war nämlich während der letzten Erweiterung des Jahres des Drachen und dem gesamten Jahr des Phönix niemals vom Radar weg und immer eine Bedrohung mit der man rechnen musste. Zwar kein T1-Kandidat, aber halt nicht non-existent.

Gleichwohl war der Highlander Hunter immer das stärkere Deck, was den Face Hunter überschattet hat und das wird vermutlich der Grund sein, warum Gorgar glaubt, dass es bis zum Dunkelmondjahrmarkt keine Face Hunter gegeben hätte.

Genau, das hatte ich gemeint.

Nicht keine Face-Hunter zuvor, sondern deutlicher Anstieg an Face Hunter und anderen Aggro-Decks seit Dunkelmond. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Da sehe ich aber vor allem die Schuld bei Tickatus. Der hält anderen Controlvarianten vom Priester, Krieger und Druiden zurück. Mit mehr Control würde auch die Aggroflut wieder abebben.

1 Like

Priester wird von Tickatus und Jaraxxus(eine von beiden reicht vollkommen aus, um gegen CTRL Priester zu gewinnen) hart in die Mangel genommen, da stimme ich dir zu. Bei den anderen stimme ich dir allerdings nicht zu.
Druide macht mit Celestial Alignment die ganze Mechanik von Corrupt kaputt. Wenn du dann die Effekte aktivieren willst, musst du mit dem 1/3 discover nen Spell für 2+ suchen. Bis du das hast, hat der Druide wieder 10 Mana und kein Deck mehr und du bist tot.
Krieger leidet darunter, dass Risky Skipper und Bloodsworn Mercenary so pervers stark waren und die Klasse deshalb lange keine wirklich starken Karten bekommen hat(das selbe wie Warlock, nachdem der Guldan Hero und Voidlord/Cube weg war).

Ja, aber das was du beschreibst ist nicht ansatzweiße so OP wie andere Combos die es gibt/gab. Das Problem was Duels aktuell hat ist, dass das einzige Starterdeck was den 3 Mana-Startingtreasure vom Pala parrolie geboten hat (Questrogue) jetzt totgenerft wurde und jeder den Brainless Pala spielt.
Hier müssen sie nochmal auf die Manakosten von dem Treasure schauen bzw. den „Holy“-Tech rausnehmen. Sonst werden das langweilige Wochen bis zu den nächsten Änderungen…

1 Like

Das wird wie gesagt halt daran gelegen haben, dass der Highlander Hunter stets das bessere und beliebtere Deck von beiden war. Allerdings wurde mit dem Dunkelmondjahrmarkt der Highlander Hunter ja auch quasi zum Facehunter, weshalb verständlich ist, warum du seit ein paar Monaten vermehrt Facehunter ortest.

ja, der pala nervt extrem…wenn du den in den ersten runden alsgegner kriegst

1 Like

Celestial sehe ich weniger als Control- denn als Combodeck. Wird ja schon dadurch deutlich, dass er in den ersten Zügen ramped, anstatt konstant die Kontrolle über das Feld herstellen zu wollen. Aber da kann man sicher streiten.
Ich meinte hier eigentlich das Taunt-Package, was für sich genommen gar nicht schlecht ist und sicher gegen einige Aggrodecks abräumen würde.

Beim Krieger könntest du recht haben. Gäbe da aber sicher auch die eine oder andere gute Variante gegen Aggro - ob es jetzt Rush oder Taunt ist.

Gegen Pala und vor allem Hexer wird das aber trotzdem nicht viel taugen. Im Grunde hat der Pala ja im Lategame die gleich HP wie Jaraxxus. Einen Rekruten rufen und mit 0-Mana-Buffs vollknallen.

Dagegen kann man halt wenigstens was machen mit silence oder „SAP“ von Ysera.

Mein lieblings Deck ist grad der Control Priester, ich komm damit auch ganz gut gegen Pala klar, aber gegen Control-WL kann ich instant aufgeben.
Selbst mit Illucia muss man erstmal den unverderbten Tickatus erwischen, dann hat man aber noch immer das Problem, dass der Hexer einem die Hand leer spielt und Jaraxxus einen spätestens im Lategame überrent.

Ich hab den Spieß gestern ungedreht und selber malwieder ne Weile WL gespielt.
Den einen Priester den ich als Gegner hatte, hatte auch hier nicht den Hauch einer Chance (und das nicht weil ich so ein „toller“ Spieler bin).

1 Like