Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

Das ist heute wieder so ein Tag …

  1. Im Wild-Modus fast nur gegen Warlock und Secret-Mage
  2. Drei Roper im Unranked-Modus
  3. Mitten in einer Partie crashed das Spiel. Bis der Neustart und die Verbindungsherstellung abgeschlossen waren, konnte ich gerade noch meine Niederlage erleben.

Auf welchem Rang aktuell? Die Warlock-Plage sollte mit dem Bann des Stealers of Souls heute Abend dann wieder etwas abnehmen.

Sturmi, neuer Rekord? Beitrag geschrieben und in <1 min schon wieder gelöscht…?

2 Likes

Wollte nur Herz vergeben, aber bin auf Antworten gekommen^^

Ich versteh den Sinn des Spiels nicht mehr…Welchen Anreiz hat ein Spieler, nicht bereits Runde 3-5 auf aufgeben zu drücken?
Es waren immer schon einige Klassen OP…Aber momentan is es einfach nur krank!
Warum gint es so viele Klassen?
Wäre es nicht einfacher ein paar zu löschen, anstatt den Spielern unnötig Hoffnung zu geben. dass es irgendwann gut wird?

Platin 8

Und das ist gut so. Ich habe sogar wieder meinen alten Mill-Rogue (ja ich weiß :grinning: ) als Konter-Deck ausgegraben weil so viele SOS-Warlocks unterwegs waren.

Allerdings bleibt uns leider der Tickatus-Warlock erhalten.

2 Likes

Keinen Bock mehr, offenbar habe ich das Spiel in nur EINER Woche verlernt.

Kaum ein Spiel geht länger als 6-7 Runden. Das hat doch nichts mehr mit Strategie zu tun.
Jeder „kotzt“ die Karten raus wie sie kommen und meistens kann man nicht einmal was dagegen machen.

Dann noch die aberwitzige Waffe vom Schamanen, Windzorn mit 5-8 Angriff, geil wenn man in Runde 4 schon nichts mehr machen kann.

Gegen so viele unterschiedliche Aggro Decks kann man nicht einmal mehr techen.

Dann eben wieder BG, kling zwar wie ein Witz, aber da habe ich mehr Spaß im Moment!

Was für ein Krampf heute. Nachdem ich 2 Spiele aufgrund eines (vermutlichen) Bug’s verloren hab, hab ich jedes Mal das Spiel vor Dia 5 verloren… Und das teilweise durch extrem dumme Fehler meinerseits (wer kennts nicht, wenn man das „eine“ Spiel unbedingt gewinnen will?).

Wie viele Spiele muss man mit durschnittlich 60% Winrate von Dia 5 bis Legend machen?
Erfahrungsgemäß wird die WR noch etwas runter gehen ab Dia 5.
Gehen wir Mal eher von knapp über 50 aus…
Die Antwort kenne ich eigentlich schon: viel zu viele :expressionless:

Alleine in den ersten 3 Runden schon 2 Missplays (darunter sogar im Mulligan), weiter hab ich nicht geschaut.

Auch hier, was willst du mit diesem schlechten Mulligan machen? Und dann auch noch der erste Zug, einfach nur grausam. Kein wunder dass du nur verlierst, wenn du einen Valuespielzug auf Turn 1 machst und damit auch noch den Coin verschwendest.

Auch hier, warum behältst du ein Secret auf der Hand, was dir auf Turn 2 NIE etwas bringt, weil du NIE 2 Minions auf Turn 2 hast? Das dein Gegner highrollt passiert einfach mal.

Auch hier wieder, zu viele Missplays in einem Spiel. Es hätte zwar nichts am Ergebniss geändert, aber es zeigt einfach, dass du bei weitem nicht der Spieler bist, der du glaubst zu sein.

Allgemein spielst du ein Fundeck, d.h., dass du gegen fast jedes Ladderdeck im Nachteil bist und dadurch Automatisch eine schlechtere Winrate hast. Das gepaart mit deinen Missplays ist einfach nur Gift.

Da du das aber alles nicht hören willst, sag ich nur noch: Armer Sturmi, schade dass du so viel Pech hast und deine Gegner nur Glück. Aber schön, dass du zum x-ten mal zum Spiel zurückgefunden hast…

Bei der Aggrometa aktuell wünsch ich mir Hysterie wieder für 3 Mana zurück.
Gerade gegen den DR DH ist es so schon schwer genug das Board klein zu halten…
Genauso mit dem Ele Schamane. Wenn auf T2 der 2/5er mit Windfury liegt, frisst man so viel DMG…
Und wenn man denn lange genug überlebt, kommt der Brukan mit Doppelblitzschlag/ Wassertank um die Ecke und bringt dich zur Strecke… Oder halt der Doomhammer…

Die erste, kurze Zeit nach dem Miniset hat mir der Priester wieder echt Spaß gemacht. Aber aktuell Hälfte es ja echt wieder nicht aus in Standart…

Was für ein Glück ist Wild wieder gefixt :rofl:
Und aktuell sogar wieder sehr abwechslungsreich.

Aus Neugierde habe ich den Replay auch einmal angesehen. Hier muss ich dingdong zustimmen: Schneller Schuss gibt man nicht weg, wenn bereits ein (1) Mana Minion auf der Hand ist. Weiters hast du bei der Auswahl des Secrets das falsche Secret gewählt → in T2 ist Eiskältefalle sinnlos, da wäre Rudeltaktiken wesentlich besser gewesen → mehr Tempo durch einen kopierten 3/3 Diener.

Den weiteren Rest habe ich nicht mehr angesehen, hier wurde bereits alles von dingdong gesagt.

Sturmfänger tippt, ich prophezeie folgendes:

Ich wusste doch sowieso, dass es so kommt. Deswegen habe ich Karte X, Y abgelegt und so statt so gespielt. Denn hätte ich so gespielt, dann wäre dies und jenes passiert.
Es ist egal was ich mache.

Kein Ding Sturmi, kannst aufhören zu tippen.

Nur 2 Grundfragen:

  1. Hätte andere Spielweisen das Ergebnis verändert?
  2. Dann erklärt mal, wieso detailiert eure Spielweise effektiver wäre. Was deckt diese Spielweise ab? Was kann der Gegner machen? Wie sieht das Feld in den nächsten Runde aus (so denke ich)

Im Nachhinnein kann man immer schön den Finger auf andere zeigen.

( Vllt sollte ich nur Screenshots zeigen, und dann wie ein Fragespiel hier reinstellen tz)
Ich habe noch ein Spiel gegen Priester, bei dem ich genau mit dieser Denkweise spielte.
Ja am Anfang viel Glück, mit den 2 RNG Karten, aber der Priester hatte das später auch)
https:/ /hsreplay.net/replay/Udra6RUzsUzNQ7bxpAReHa)

Am Ende ist es S-egal…das Carddraw und RNG hat ein Alghorithmusschema gegen das du nicht ankommst, selbst wenn man einen anderen Weg „versucht“, dass vllt der Gegner nen Fehler macht^^ Fehler sehe ich ein (im Klassik auf jeden Fall), aber ansonsten bei dem ganzen RNG Müll nicht…

Ich kann hier diverse Optionen schreiben, die jeder definitiv schon erlebt hat. Wieso kommen denn entweder komplett untergehen oder komplett dominieren Zustande?
Egal… liegt zu 100% am Skill xD

Wie erwartet. Der SOS-Warlock ist verschwunden und wurde im Wild-Modus nahtlos wieder durch den Tickatus-Warlock ersetzt. Und Blizzard ist der Meinung, dass diese Karte nicht generft werden muss.

Naja Blizzard eben. Was kann man da schon erwarten, nachdem was sie sich in den letzten Jahren geleistet haben.

Wie bereits erwähnt ändert es vermutlich nichts am Ausgang, aber das liegt u.a. an deinem Deck. Du kannst nicht erwarten ein Fundeck zu spielen und dann die Winrates der Top Meta zu haben. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass du mit deinem Hunterdeck vielleicht 15-20% Winrate gegen Top-Meta-Decks hast. Und auch nur wenn du optimal spielst.

Es geht nicht darum was „hätte, wäre, wenn“ sondern, was ist zum aktuellen Zeitpunkt das beste Play. Und hier machst du eben im Mulligan schon viel zu viele Fehler. So schrumpft deine Winrate noch weiter.

Genau das solltest du nicht, da Screenshots das Gesamtbild verzerren.

Wow, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Priest ist ein Matchup, dass du mit deinem Deck Gewinnen kannst, weil du ähnlich wie der Priest viel Value produzieren kannst und Priest kein Tempo aufbauen kann ganz im Gegensatz zu den anderen Tempodecks in der Ladder. Und gegen die hast du i.d.R. einfach keine Chance mit diesem Deck.
BTW hast du wieder echt schreckliche Missplays bzw. Horrortrades in dem Priestspiel. Ich empfehle dir mal in Ruhe deine Replays anzuschauen und mal darüber nachzudenken, was für ein Play vielleicht besser gewesen wäre.

Wenn es einen Algorithmus (man beachte mal die richtige Schreibweise) geben würde, dann wäre dieser bei beiden Spielern gleich, deswegen heißt es ja Algorithmus.

Das nennt sich „Varianz“. Wenn du eine Münze 10x wirfst, kann es sein, dass 10x Kopf kommt, weil sich die Münze den vorherigen Wurf nicht merkt. Mit jedem Wurf ist es eine Wahrscheinlichkeit von 50% auf welcher Seite die Münze aufkommt. Wenn du aber 1Mio. mal die Münze wirfst, kommt im Mittelwert annähernd 50:50 raus.
So verhält es sich in jedem Spiel wo ein gewisser Glücksfaktor bzw. gewisse Wahrscheinlichkeiten mitspielen. Egal on Poker, MauMau, Mensch ärgere dich nicht, oder eben HS. Überall hast du die Varianz die sich aber im Mittelwert für jeden ausgleicht.

Das hat noch nie und wird auch nie jemand hier behaupten. Da sich aber, wie oben beschrieben, das Glück/Pech auf lange sicht die Waage hält, entscheidet eben der Skill der einzelnen Spieler, wie erfolgreich man spielt.
Als einfaches Beispiel: Wenn du 100.000x das gleiche Game gegen den gleichen Gegner spielst, entscheidet alleine dein Skill wie hoch deine Winrate ist.

Edit: Das war Folge 251 von „Die Community versucht Sturmi Mathe der 1. Klasse zu erklären“. Schaltet auch beim nächsten mal wieder ein, wenn das Thema ist: „Blizzard; Hassen die mich oder bin ich doch einfach nur Schlecht“

1 Like

Ja, kenne ich. Gestern von Dia6 auf Dia9 abgerauscht mit 1 zu 9. hab mir erst mal selber 2 Tage Pause verordnet damit ich nicht in die Tastatur beiße :wink:

2 Likes

Wenn ich mich nicht täusche ist auch ein Randomgenerator ein Algorithmus, warum schreibst du würde?
Und außerdem sorg ja auch der Alghorythmus dafür, dass nur bestimmte Spieler benachteiligt werden 1!!11

Dazu sollte man erwähnen, dass der Unterschied je mehr man wirft beliebig groß werden kann, es fällt nur relativ gesehen immer weniger ins Gewicht.
Dh.h bei 1 Mio kann ich 10k öfter Kopf haben und bei 10 Mio sind es 50 k dennoch kommt man nähert man den 50% halt immer weiter an.

Zusatz: wenn man, wie bei Sturmi beschrieben, mehr Ausgangsmöglichkeiten hat, dann ist die Varianz höher und man muss den Versuch öfter durchführen um eine Aussagekraft zu erhalten (in dem Fall eine Gleichverteilung zu erkennen). Und außerdem bleiben extreme Situationen einfach besser im Kopf als eine 0/8/15.

1 Like

Ich habe ja festgestellt, dass ich durch den vielen Ärger über Hearthstone im echten Leben viel entspannter geworden bin.

Andere müssen ein Anti-Aggressionstraining machen. Ich spiele für den gleichen Effekt einfach Hearthstone :grinning:

1 Like

Doch genau darum geht es. Durch entdecken ist dieser Grundgedanke außer im Klassikmodus unrelevant. Ich kann das sogar untermauern.
Les mal andere Beiträge, es ist immer dassgleiche, dass der Gegner immer die perfekte Counterkarte hat… Rundenlang. Es ist meine Erfahrung, dass unortodoxisch(hoffe richtig geschrieben?)) spielen gegen RNG meistens mehr bringt als deine These^^

Ich treffe auch meistens nur auf irgendwelche RNG Decks, die definitiv schwieriger gegen zu spielen sind als gegen Netdecks (Im einzelnen habe ich gegen Warlock sogar besser Quoten, als gegen den Spellmagier)

40-50% ist es, also auch nicht wesentlich schlechter. Ich streite nicht ab, dass meine Decks nicht die hohe Qualität haben, aber richtig eingesetzt haben sie ihre Stärken.

Wie es nervt:
https:/ /hsreplay.net/replay/xXBM6SUWqxNdSLxuZFu8v5
Eigentlich erstaunlich, dass ich in Turn 13 Sprinten hätte spielen müssen, dass ich meien Chtun Karten zu 100% gezogen hätte, und dazu jedoch 3 Karten verballern müsste.

Und die Ironie: Ich gewann gegen Tickitus … tz, trotz dass die letzte Karte mal wieder ein Chtunbruchtsück war

Sry aber so unwahrscheinlich ist es halt nicht. Dass mindestens 1 Teil von C´thun in den letzten 4 Karten ist hat halt eine Wahrscheinlichkeit ca. 50% (da ja 4x expliziert Diener gezogen wurden). An sich hat mal halt eine Wahrscheinlichkeit von ca. 45% das min. 1Teil in den letzten 4 Karten ist.

Auf die Spielfehler(beide Seiten) gehe ich lieber mal nicht ein. Es ist einfach nur erschreckend.

1 Like