Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

Ich hatte erst einmal ein wirklich guten Treffer mit ihm (hat Tickatus gefressen), sonst erwischt ich nur Kleinvieh :see_no_evil:

Aber bei mir hat er auch schon ein paar Mal was großes erwischt…
Aber für 7 Mana kann man da nichts macht.
Ich dümmsten Fall, hast du ein 4/4er oder 5/5er auf dem Feld

Danke fürs ausrechnen, im Moment hab ich noch 58% aber Grade zu wenig Zeit zum Spielen.

Mit 70-80 Spielen könnte es noch eng werden, hab die kommenden 2 Wochen nur einen freien Tag :sob:
Und spiele fast nur langsamere Decks.

Beispielsweise könnte man nur Karten fressen lassen, die maximal vier Mana kosten oder die Kosten der Karte auf 10 erhöhen.

EDIT:
Oder man könnte eine Todesröchel-Mechanik einsetzen wie sie schon bei Teufelsseelenwärter verwendet wird und die gefressene Karte wieder in Hand oder Deck zurückkehren lassen.

Das passiert aber wohl nur bei einigen Aggro-Decks und beim NoMinion-Mage. Die letzten drei, die aus meiner Hand gefressen wurden, waren:

  • Hadronox, entscheidende Karte beim Taunt-Druiden → Mutanus 7/11
  • Entflohene Pechschwinge, mit einem Jäger entdeckt → Mutanus 13/13
  • Jahrmarktsclown auf 8/8 gebufft → Mutanus 12/12

Tatsächlich brauchst du weniger Spiele, da deine Rechnung keine Randbedingungen (man kann nicht unter Dia 5 Null Sterne fallen und bei Legend bist du fertig.) berücksichtigt.

Du kannst es ja mal simulieren: http://pokerdope.com/number-of-games-to-reach-legend-in-hearthstone/

3 Likes

Kann die Seite, die gegen Tickitus und Co spielt, ebenso sagen. Srry solche Posts kann ich nicht tolerieren. Das ist EINE verkakkte Karte, die Tickitus und andere kontern kann. Es zeigt das Niveau, wenn eine Karte aus dem Spiel genommen wird und du (und andere) es taktisch nicht gebacken bekommen anders zu gewinnen als mit diesen hirnloskarten wie Tickitus …ach ja imGegensatz zu Tickitus muss man Mutanus vllt auch mit Gefühl einsetzen, wenn es auch Sinn macht tz

(srry ist nix persönliches, aber solche Posts können echt nur den Eindruck bestätigen, dass Niveau nicht mehr gewünscht ist, gerade deswegen, mehr von diesen Zerstörerkarten :rage:)

Du kannst mir sicher zeigen, wo ich behauptet habe Tickatus zu verwenden. So nebenbei, ich habe diese Karte nicht einmal.

Wie oft hast du Tickatus mit Mutanus eigentlich schon in Nicht-Hexenmeister-Decks erwischt? Ich gebe gleich selbst die Antwort: Nie. Du zerstörst also Karten in Decks aller anderen Klassen nur weil du damit Tickatus verhindern willst. Sehr sinnvoll.

Das kann nur ironisch gemeint sein. Niveauvolle Karten wie Mutanus? :rofl:

Früher gab es mit dem Mill-Rogue wenigstens nur ein Deck, das in diese Richtung ging. Aber in letzter Zeit ist Blizzard offenbar der Meinung es wäre lustig, wenn man Karten im Deck oder der Hand des Gegners zerstört. Soll das die Zukunft von Hearthstone sein?

This! Aber das versuchen die Leute schon seit Jahren dem Sturmi zu verklickern, er checkts halt einfach nicht. Genau das hab ich auch im letzten Post geschrieben, es wird aber einfach ignoriert, weil es nicht in sein Weltbild passt.

Vielen Dank für die Seite, die kannte ich noch gar nicht.
Mit meinen 58%, sollte ich das halten können, bräuchte ich noch 69 Spiele von Dia 4, ein Stern.

Da muss ich jede freie Minute Ran… Whaaa was muss ich auch so viel arbeiten die Tage :see_no_evil:

Tatsächlich stimmt das nicht, er wird durchaus mit seinen schlechten Decks die selben Winrates wie Spieler mit guten Netdecks haben - Matchmakingsystem sei dank.

Die Konsequenz dürfen wir dann auch oft genug hier lesen. Damit das Spiel ausgeglichen ist, muss der Gegner mit dem Netdeck noch schlechter als Sturmi spielen und wird dann oft genug per RNG gewinnen, weil seine spielerische Leistung nicht reicht.

4 Likes

Das habe ich gar nicht mit bedacht. Da hast Du recht.

Jetzt stellt sich aber auch die Frage, ob jemand mit einem Metadeck auch bei schlechter Ausgangslage, wie mieser Mulligan und schlechtes MMR, von einem selbstgebauten und nicht eben gut austarierten Deck geschlagen wird. Kommt sich vor, aber diesselben Winrates…?

Und wieder so ein „tolles“ Mutanus Erlebnis.

In Kombination mit Bran Bronzebart frisst er aus meiner Hand einen „Schrottplatzkoloss“ und einen „Khartuts Beschützer“. Damit legt er einen Mutanus mit 14/15 auf das Board.

Langsam frage ich mich, wofür ich mir eigentlich noch Gedanken beim Deckbau mache, wenn mit Karten wie Zephrys, Tickatus oder Mutanus ohnehin der Spielverlauf auf den Kopf gestellt oder jegliche Taktik hinfällig wird.

Alles klar, von Gedanken zum Deckbau philosophieren, aber Bigpriest (s.o.) spielen.

1 Like

Alles klar, eines meiner über 20 Decks kennen und meinen mich beurteilen zu müssen :roll_eyes:

Ich habe Tickitus nur als populärstes Beispiel gewählt und wie ich schrieb nicht persönlich gemeint. Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Einerseits wird sich über diese Meta und dessen Karten und Kombos furchtbar aufgeregt. Dann tut Blizzard minimal dagegen etwas mit einer Counter. Und es regen sich viele über Mutanus auf.
Da stelle ich mir die Frage: Warum? Ich denke mir, vllt weil diese Karte genau immer die Karten trifft? Naja wenns natürlich nur 2 Diener sind ist es ja nich so unwahrscheinlich und wenn mal Steine in den Weg kommen, ist es aus
Und dann das:

Ne es ist einfach nur das logische Gleichgewicht in diesem ganzen Absurdum…
Ich würde mir auch Troggzor und Felsenkiefertrogg in den Standard zurück wünschen.

Und genau die Netdeckspieler rumjammern, wenns ne counterkarte wie Mutanus gibt wie damals bei dem Diener DR Bumm. Ich mag vllt in einigen Augen ein Megaschlechter Spieler sein, jedoch wohl doch gut genug um mit diesen Karten locker klar zukommen :sunglasses:

1 Like

Mutanus hat doch an der Standard Meta rein gar nichts verändert. Dass Pala nicht mehr Tier1 ist, hat mit ihm nix zu tun und gegen die Aggrodecks tut er auch nichts. Und der Tickatus Hexer war auch kein Tier1 Deck, dafür hätte es ihn nicht gebraucht.

Die Frage ist doch wie man generell zu solchen Karten steht, die die gegnerische Hand / das gegnerische Deck zerstören. Ich find sie hochgradig nervig und mir gefällt der grundsätzliche Effekt nicht, bin da ganz bei Gorgar.

Die Diskussion betrifft glaube ich nur Wild.

Ich bin da wirklich auch kein Freund davon, aber kann die Notwendigkeit solcher Karten durchaus verstehen.

Gegen ein Mozaki Mage zu spielen, der dich solange mit Freeze und Eisblock hinhält, bis er seine Karten für den OTK zusammen hat macht auch kein Spaß, wenn man dem komplett hilflos ausgesetzt wäre.

Die eigene Hand zerstört bekommen ist :poop:.
Einem unausweichlichen OTK entgegen zu spielen ist :poop:.

Wenn man ersteres entfernt, müsste man auch OTK aus dem Spiel nehmen, oder an anderer Stelle enorm schwächen (wie gesagt, gild aktuell nur für Wild).

2 Likes

Er hat auch in Wild nichts an der Meta geändert. Mit Brann, Zola oder Seance Combinieren dauert viel zu lange, da ist der Zug gegen Combo-Decks bereits abgefahren. Deswegen wird er eigentlich nicht gespielt.

Siehe den obigen Absatz; dein Deck sind zu langsam. Wenn du Respriest spielst, was ich auf Grund der von dir erwähnten Minions bzw. Decks vermute, dann musst du das Deck darauf aufbauen, mit Shadow Essence => Blood of Ghun zu snowballen. - Gegen andere nicht-Aggrodecks ist BP sonst einfach zu langsam. „Khartuts Beschützer“ sollte man daher nicht verwenden.

Das mag ja sein, dass mein Big/Ressurection-Priest (zu) langsam ist. Es ist aber, wie alle anderen meiner Decks, ein selbstgebautes und kein Copy/Paste-Deck.

Und damit sind wir wieder zurück bei meiner Frage. Warum noch eigene Decks bauen, wenn immer mehr Karten ins Spiel kommen, die nichts anderes machen als Karten des Gegners zerstören und/oder den Spielverlauf auf den Kopf stellen?

Wogegen ist denn Mutanus ein Counter? Gegen die meisten Aggro-Decks (und das ist derzeit die Mehrzahl) bringt er nichts. Gegen NoMinion-Mage, Mill-Rogue oder den Spell-Druid bringt er nichts. Nur gegen Control-Decks, die aber derzeit kaum gespielt werden, kann er hilfreich sein, muss aber nicht.

Was soll so eine Karte also bringen?

Bringt halt was gegen Combodecks wie z.B. Lifesteal DH, Miracle Rogue (Alex).
Aber ich finde als die Techkarten in HS bisschen zu extrem. Es fühlt sich so an, dass sie entweder nichts bringen oder man direkt gewonnen hat,

Würde Mutantus eher so sehen, dass er hohe Stats hat aber diese je nach Größe des gefressenen Dieners verliert. So kommen nicht so hohe Highrolls zu Stande und man hat gegen andere Matchups keine tote Karte.

1 Like