Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

Mir ging’s um die grundsätzliche Notwendigkeit von Karten die dem Gegner in der Hand / Deck Rum pfuschen.
MutAnus ist oft zu langsam, ich hab ihn auch nur im OddWarri drin in Wild.

Da bin ich ganz bei dir, leider will Blizzard das glaube ich nicht. Die neuen Karten geben sowieso immer mehr den Deckbau vor, es gibt jetzt sogar fertige Decks zu kaufen und es war irgendwo auch die Rede davon, dass man ganz ohne Deckbau HS spielen können soll. Ich finde Deckbau auch einen wichtigen Aspekt bei Hearthstone und finde es sehr schade, wie damit umgegangen wird.

Andererseits sind es genau solche Karten wie Mutanus, die überhaupt noch die Möglichkeit lassen, das Deck anzupassen und so aktiv seinen Erfolg auf der Ladder zu beeinflussen (Ob das jetzt bei der speziellen Karte aktuell so ist, sei mal dahingestellt, es geht mir um die Art der Karten)

Das bring es finde ich ganz gut auf den Punkt. Generell das Power Level senken, aktuell sind besonders Combos viel zu stark, meist sofort OTK oder so gut wie, und Karten wie Mutanus zerstören sie komplett. Combos, die gut sind und Spaß machen, nicht ganz so frustrierend sind und das Game zwar drehen, aber nicht unbedingt sofort entscheiden wären cool und dann Tech-Optionen, die die Combos erschweren, verzögern, im Nachhinein abmildern oder was auch immer, aber nicht dieses all or nothing.

Jedes verflixte Mal ich gegen einen secret Rogue antrete hat dieser immer beide Blackjack Stunner bereit. Aber wenn ich den Spiele…nö nö nö nö…ich kann mein Mulligan drehen und wenden wie ich will…nope nope nope…ich bin echt der größte Pechvogel in diesem Spiel :smiley:

Naja selbst gegen Miderangdecks hab ich Mutanus einfach genutzt um seine Hand um die Diener zu bringen, bei ihm gehts mir nicht mal um die bekommenden Werte, da der Diener eh im nächsten Zug weg vom Feld ist.

Ich finde die Karte bringt auch mehr Schwung ins Spiel, dass der Warlock vllt nicht erst zum Schluss seine ganzen verderbten Karten ausspielt, sondern schon eher, in dem Wissen, dass der Gegner Mutanus hat. Mutanus fühlt sich auf jedenfall besser an, als der Bigpriester oder der dumme Tickituswarlock. Und dann sollte noch der Troggzor zurück, damit der Spellmagier auch mal mit seinen eigenen Waffen geschlagen wird

Frust ablassen? Ok gerne… Schlachtfeld…
Gottesschild + Gift mal raus patchen wäre gut so ein schmarrn jeder spielt nur noch diese kombination… alleine schon diese Amalgedon rotze gehört raus genommen! Jandice raus nehmen und die Einheit Robohopser rausnehmen??? weil zu OP??? aber Gotteschild + Gift pushen und die spawns erhöhen -.- …Activision Congrats ihr habt es mal wieder geschaft müll zu bringen danke dafür

Heute 7/9 Spellmagier… und was die wieder fürn RNG haben… und Draw extra :face_vomiting:

Ich hatte schon mehrfach den Tickatus-Warlock inkl. Mutanus als Gegner.

Macht natürlich riesigen Spaß dagegen zu spielen, wenn dir zuerst von Gnomferatu 2 Karten im Deck, in Runde 7 eine Handkarte und danach nochmals 5-10 Karten aus dem Deck zerstört werden …

Wie sagt man mir: Pech gehabt :wink:
Mutanus muss einfach wie schon beschrieben einfach vorhanden sein. Mir geht vllt etwas auf den Magen wie du schriebst, dass Tickituswarlocks diese Karte auch nutzen könnten. Aber als billigere Klassenkarte für den Schamane wäre Mutanus als Murloc doch super!? Im Moment ist der Schamane ja eher benachteiligt.

Alternativ würde ich ein System anstreben, dass in der umsetzung zwar herausfordernd wäre, aber durchaus fair.
Als Beispiel: Mutanus ist für den Schamanen billiger, und für den Warlock teurer, sprich ein Klassennerf nur(Anhand von den Tierdecks ausgehend). Aber da Blizzard keine Ressourcen für so einen Aufwand aufbringen wird, ist dieses System eh schon aus dem Rennen.

Der Schamane ist aktuell mit jeweils 2 Tier 1 und 2 Tier 2 Decks die wohl beste Klasse im Standard Modus.

1 Like

Schwer zu glauben: Von den letzten 22 Spielen war kein Schamane gegen mich dabei.

Das widerum ist schwer zu glauben. Spiele eigentlich abwechselnd gg Shaman, DH und Hunter. Wobei erstere deutlich überwiegen.

Spiele auch nur gegen shamane und der nervt so hart XD Abe r leider gibts immer eine klasse die nervt hab gelernt damit zu leben ^^

… und so nebenbei kann der Warlock derzeit mit Mutanus auch noch Tickatus „verderben“. Dadurch verlierst du als dessen Gegner innerhalb von zwei Runden mindestens 6 Karten. Ein verbilligter Mutanus würde das zwar verhinden, besser macht das die Sache für mich aber auch nicht.

hab die Masters verfolgt, Rouge war ganz weit vorne

@Fargrim @GeGxHunter @Sturmfänger:
Vermutlich spielt ihr auf unterschiedlichen Sternenboni, d.h. ihr hattet wohl zu Saisonbeginn verschiedene Sternenboni → ich habe nämlich oft den Eindruck, dass zwischen diesen „Sternenboni-Linien“ ganz unterschiedliche Decks gespielt werden (man wird bekanntlich ja nur gegen Gegner mit gleichen Sternenboni gematcht, solang der Bonus nicht auf 1 gefallen ist).

Der klassische Buchstabendreher :slight_smile: Zur Verdeutlichung:

Rouge:

Rogue:

5 Likes

Ich weiß, Manipulationsvorwürfe im Matchmaking werden hier gerne belächelt, aber es ist schon auffällig, dass man nach einem Deckwechsel fast immer komplett andere Gegnerdecks bekommt, obwohl man vorher fast ausschließlich die Selben paar hatte…

Ich will hier nicht von Licht und Schattenaccounts anfangen, das ist Blödsinn und wäre sicher schon aufgefallen.
Es muss gar nicht immer zum negativen sein.
Ich hab vor kurzem wieder ein Lauf gehabt mit 11 Siegen in Folge.
Am nächsten Tag 9 verloren 2 gewonnen.

Klar kann es auch an der persönlichen Konstitution liegen, wenn ich übermüdet bin, Spiel ich auch spürbar schlechter. Oder auch mit der Wahrnehmung.
Aber doch so häufig?!?

Teilweise, wie man im Schwabenländle sagt, hots schon a Gschmäckle…

4 Likes

Ich empfinde das genauso. Es ist auffällig, dass bei Deckwechsel andere Decks kommen, die man vorher gar nicht oder sehr selten hatte.
Auch wenn das immer wieder abgestritten wird. Für mich ist das ziemlich eindeutig.

1 Like

Da könnte was dran sein ^^

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich glaube nicht das es Zufälle sind.

Wir werden es wohl nie genau wissen, aber wenn die Analysten zu Blizz sagen es bringt der Firma einen monetären Vorteil das Matchmaking zu manipulieren, dann werden sie es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tun.
Die Zufriedenheit der Shareholder ist ihr vorrangiges Anliegen.

1 Like

Gestern hatte ich diesen Fall ebenfalls - wieder einmal:

  • Mid-Range-Jäger-Deck: Gegner fast nur Aggro-Decks, vor allem Schurke und Shamane.
  • Wechsel zu Taunt-Druide: Gegner nur noch Magier, Priester und andere Druiden
  • Zurück zum Jäger: Wieder fast nur Aggros als Gegner

Teilweise hängt die Gegner-Klasse sicher auch von den Tagesquest (Absolviere 3 Spiele als XX) ab.

Ich kann mir aber vorstellen, dass auf diese Weise ausgeglichenere Partien gematcht werden sollen. Mit einem Control-Deck gegen Aggros in Runde 5 zu verlieren macht genauso wenig Spaß wie mit einem Aggro-Deck gegen den Big-Priest zu kämpfen.