Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

Ich hab mir jetzt vorgenommen erstmal keine Arena mehr auf dem Handy zu spielen, grade in Arena ( oder auch Heroic Duells wenn man es mag) tun solche Niederlagen nochmal extra weh.

2 Likes

Mein heutiger Frust betrifft das Matchmaking.

Ich war mit dem Odd-Questline-Druiden unterwegs. Das Deck ist gar nicht einmal so schlecht, solange mir der Gegner nicht viele Spott-Minions in den Weg legt.

Zunächst hatte ich abwechselnde Gegner (Schamane, Jäger, Hexenmeister, Paladin) und war recht erfolgreich unterwegs (5 von 6 Partien gewonnen). Aber dann fünfmal (!) hintereinander nur noch Priester als Gegner, die massenhaft Spott-Minions im Deck hatten.

Von wegen zufälliges Matchmaking …

EDIT:
Danach habe ich noch einige Partien mit einem Priester-Deck gespielt. Siehe da: Kein Priester-Gegner mehr weit und breit.

1 Like

Irgendwie kann ich da nicht widerstehen: bei

ist das Matchmaking in Ordnung, aber sobald zufällig 5x dieselbe Klasse kommt nicht mehr? Wenn du also 5x hintereinander eine 1 auf einem Standardwürfel wirfst, ist der Würfel kaputt? Oder nur, wenn du die Zahl nicht brauchst? Den Frust kann ich verstehen, aber hinter so etwas immer Absicht zu vermuten, finde ich sletsam.

4 Likes

Und das ist genau der Punkt. 5x hintereinander (!) die gleiche Gegnerklasse ist für mich kein Zufall mehr. Das passiert nicht einmal an den Tagen, an denen es eine „Absolviere 3 Spiele als XY“-Quest gibt.

Der Würfel-Vergleich hinkt außerdem etwas. Eine Wahrscheinlichkeit von 6:1 (Würfel) gegenüber 10:1 (Hearthstone) ist doch ein großer Unterschied. Abgesehen davon könnte ich mich nicht erinnern, dass jemand jemals 5x hintereinander eine 1 gewürfelt hat.

1 Like

Werden denn alle Klassen gleichmäßig gespielt? Eine 10:1 Verteilung hast du ja nicht zwangsläufig. Ab wann ist es denn für dich auffällig? Wenn zweimal die gleiche Klasse kommt? Dreimal? Wäre es dir auch aufgefallen, wenn es eine Klasse gewesen wäre, gegen die du leicht gewinnst?

Tja, ich kann mich sogar mal daran erinnern, bei Mensch-Ärger dich-Nicht in einem Spiel so viele sechsen hintereinander gewürfelt zu haben, dass ich., obwohl ich weit hinten lag, trotzdem gewonnen habe. Solche Ausreißer kommen nämlich durchaus vor, sie sind halt statistisch nur sehr selten.

1 Like

Deine Implikation über die Verteilung der möglichen Gegner geht vermutlich genauso weit an der Realität vorbei wie das Würfelbeispiel, dass du kritisierst. Damit deine Annahme stimmt, müssten nicht nur alle Klassen überhaupt gespielt werden (seit dem Questline-Bann habe ich z.B. keine Schurken mehr gesehen), sondern die langsameren Klassen müssten auch noch entsprechend beliebter sein.

4 Likes

Ich kriege es nicht hin, dass 2te Rätsel bei dem ??? Erfolg zu lösen ;(
Das Teil ändert sich immer und die YT Videos helfen nicht. Die Doc Google Datei kann ich nicht nutzen, da ich keine Rechte habe dort die Ziffern einzutragen die ich für das Rätsel benötige. Habe sonst kA wie man das erreichen soll, rip me ;(

Könnte es sein, dass du vom Standard-Modus sprichst? In meinem Fall geht es um den Wild-Modus, und dort bin ich in den letzten Tagen immer wieder vor allem auf QL-Schurken, aber auch auf Mill- und Kingsbane-Rogues getroffen.

Leicht gewinnt man mit dem Odd-QL-Druiden-Deck derzeit vor allem ausgerechnet gegen beliebte Decks wie QL-Mage und QL-Hunter. Und ja, mir würde auch auffallen, wenn ich fünfmal hintereinander gegen diese oder irgendeine andere Klasse gespielt hätte. Ansonsten wäre ich wohl nicht besonders konzentriert bei der Sache.

Nein, denn diese Aussage

gilt nur für den wilden Modus, denn in Standard ist die Questline ja nicht gebannt worden.

Meine Theorie, dass Spieler, die zu Saisonbeginn mit unterschiedlichen Sternenboni starten, auch unterschiedliche Gegnerdecks antreffen, scheint sich wieder einmal zu bestätigen.
Ich selbst kann für den wilden Modus berichten, dass ich seit dem Bann der Warlock-Quest weniger Schurken antreffe, diese aber immer noch im wahrnehmbaren Bereich. Meistens handelt es sich dabei um Pillager- oder Oddschurken; Mill habe ich keinen einzigen angetroffen und Kingsbane im homöopathischen Bereich.

5 Likes

Wieso sollte man die QL als Mage spielen? In Wild gibt es so viele bessere Möglichkeiten.

Wie besiegst du denn damit den Ignite Mage mit zwei Eisblöcken und einer Combo, die in der Regel Zug fünf oder sechs ca. 60 Schaden macht?

Ja, siehe oben.

Zufällig die Liste am Start?

Ein Beispiel dafür wäre:
AAEBAf0EAtrFArL3Aw7AAeYEnvACpvACyIcD6OEDheQD0uwDrvcDs/cDv/kDyvkD0PkD9PwDAA==

1 Like

So in etwa:
2x (0) Elemental Evocation
2x (0) Hot Streak
2x (1) First Flame
2x (2) Conjure Mana Biscuit
1x (2) Ignite
2x (2) Sorcerer’s Apprentice
2x (3) Frostweave Dungeoneer
2x (3) Ice Block
1x (3) Impatient Shopkeep
2x (3) Inconspicuous Rider
2x (3) Rustrot Viper
1x (4) Molten Reflection
2x (4) Royal Librarian
2x (4) Sandbinder
1x (4) Varden Dawngrasp
2x (4) Witchwood Piper
2x (5) Sanctum Chandler

AAEBAf0EBLL3A7/5A9rFAp3uAw3IhwP0/AOu9wOF5APmBNLsA8AB6OED0PkDyvkDnvACpvACs/cDAA==

1 Like

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand das Deck spielt um die wöchentliche Questline-Quest zu erledigen.

Mit dem erwähnten Druiden-Deck habe noch nie gegen den Ignite-Mage gespielt. Mit anderen Decks schon, aber keiner davon konnte bisher seine Combo in Runde 5 oder 6 spielen. Das ist ja der Optimalfall.

Wenn bei meinem Druiden-Deck alles so perfekt läuft, ist die Questline in Runde 6 erledigt, der Gegner in Runde 8 auf maximal 16 Leben und Brann Bronzebart auf meiner Hand.

Gerade so ein lächerliches Match gehabt.
Ich Quest Hunter mein Gegener Aggro Druide.

Hab ihn bis auf 1 HP runter ich war noch bei 13 HP und er hat noch 3 Minions auf dem Board.
Das Spiel habe ich eigentlich gewonnen und zack zieht der Verlierer Call of the wild und gewinnt das Spiel noch.

Das kann kein Zufall sein…

Wer den Quest-Hunter-Dreck spielt, hat es nicht anders verdient.

Das ist eine Hunterkarte …

Wenn du gegen Power of the Wild verlierst, dann auch gegen Arbor Up, Pride’s Fury und einiges mehr, wenn es Wild ist. Mit 13 HP bist du alles andere als safe.

2 Likes

Wie hier einige mit allen Mitteln „versuchen“ dieses Spiel ins helle Licht zu stellen. Es sind in diesem Spiel Alghorhytmen eingefügt die einen neutralen RNG unmöglich machen.
Ich habe heute mal wieder ein paar Spiele gemacht. Die ersten 3 verliefen normal, sprich RNG kann man auch als RNG bezeichnen, jeder Spieler war weder extrem bevorteilt weder benachteilt. Ich gewann alle Spiele. Dann kam das besagte 4. Spiel.
Ich spielte eine Dämonenquest. Mulligan: 8-8-6: Austausch: 4-4-4
Nächsten drei Runden Draw 6-6-8: Gleiten: 4-8-8-4
Am Ende zog ich 11 Karten mehr als der Gegner und es kamen genau die gleichen Karten (alle teuren-der Rest war 1-2 Mana) Ich weiß nicht was das soll, oder was Blizzard mit so einer grottenschlechten Programmierung erreichen möchte- wahrscheinlich, dass die Statistik wieder auf 50% kommt ka.
Okay, dann ist es halt so. Mir geht es ja nicht alleine so was ich Threadübergreifend lese.
Also wird an dieser These schon was dran sein, wenn Faktor X im Spiel greift, dass dieser Alghorythmus einschreitet. Jedoch wenn einige echt versuchen alles schön zu reden, kann ich das echt nicht mehr verstehen, dabei zeigen die Ereignisse eine andere Realität.
Aber gut, einem Raucher kann man auch nicht sagen, dass dies ungesund ist^^
srry das musste ich echt mal loswerden, bei dieser einseitigen Argumentation.

Also RNG ist für dich das erwartete Ergebnis und alle Extremen die eintreten könnten wie 3 mal eine 6 zu würfeln sind für dich kein RNG sondern Manipulation, verstehe ich das richtig?

Du hast einfach eine verdrehte Realität wie man doch oben schön lesen kann. Du hast keine Ahnung von Zufall und kannst ihn nicht verstehen, deshalb greifst du auf Manipulation zurück um dir vorzugaukeln es verstehen zu können, was du jedoch nicht tust.

Die einseitige Argumentation kommt auch daher, dass die Seite „Manipulation“ nur Anschuldigungen macht und nicht versucht es zu erklären, außer mit ihrer persönlichen Erfahrungen, während die Seite „alles ist Zufall“ sich auf objekte Daten bezieht, die mehrere Tausende von Spielern mit einbezieht, wo genau gezeigt wird, dass der RNG zufällig ist, da er sich in der Masse ausgleicht.

Und dagegen kann niemand mehr was sagen und anstatt Einsicht zu haben und zu realisieren, dass man falsch liegt, kommt einfach nichts mehr oder macht sich über die anderen Lustig, wie man bei dir ja ganz gut sehen kann, da du hier ein Paradebeispiel darstellst.

Akzeptier doch einfach, dass du unrecht hast und es nicht verstehst, anstatt dich hier krampfhaft und hilflos durchzusetzen mit deinen haltlosen und nicht belegten Thesen.

4 Likes

Das Würfelbeispiel kannste stecken lassen. Dort hat man nie diese „zufalls“ Ergebnisse wie hier. Zudem ist der Zeitpunkt des „RNG´s“ echt (ich nenns mal) Lustig- nicht einmal, nicht zweimal, sondern x mal in Folge.

Wieso meine? Ich bin schließlich nicht der einzige, dem genau DAS aufgefallen ist.
Und wiederum wird alles gleich aufs schlimmste ausgelegt- denn es wird natürlich der Teil ignoriert, der genau die Mitte beider Seiten setzt.
Und Es wäre echt interessant wie es weltweit mit diesen Erfahrungen aussieht(in Zahlen gesehen) Mir ist das scheis egal, was in dem Spiel jetzt los ist- aber z.B Grogar postet was, und boar wie die Nerds (srry nichts für ungut) gleich wieder die Gefahr sehen, dass das Spiel wieder kritisiert wird- was VIELLEICHT doch sein könnte. Wie die Spiel abliefen sind nunmal Tatsachen, die können nicht bestritten werden und genau DAS wird doch hier getan.
Ich klinke mich wieder aus… das Niveau ist echt schlecht. Klar gibts keine Beweise, aber genauso andersherum, dass ja alles so RNG und zufall ist. Aber genau das ist das Ergebnis jeder Diskussion, dass NUR diese RNG Seite Recht hat. Srry sowas bringt mich einfach nur zum :face_vomiting:

P.S: Ich spiele andere Spiele, die angenehmer in diesen Punkten sind (es ist schon echt auffällig, wenn man erst andere Spiel spielt und dann zu HS kommt- ist nun mal so :man_shrugging: )
Replays wurden schon genügend von diversen Spielern gepostet.