Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

:grin: Kann ich gut verstehen. Ich springe auch zwischen 3, 4 Decks hin und her. So richtig „meins“ finde ich in dieser Meta nicht. Decks, die ich halbwegs gut finde haben nervige Counter, also mache ich Kompromisse. Ein solcher ist für Dich Questmage. So schließt sich der Kreis…

1 Like

Mir würde es schon reichen wenn den Razormane Battleguard nerfen würde.

Wenn man den nicht Instant weg bekommt, ist das Spiel oft schon gelaufen. Vor allem wenn dann noch Oracle of Elune hinterher kommt.

Das ist in Standard und Wild so.
Schere Stein Papier.

Das gab’s schon immer irgendwie, aber so stark wie jetzt, hat es sich für mich noch nicht angefühlt.

Ich fühle mit dir. Zeitweise fand ich’s auch malwieder schön aus dem eigenen Schneckenhaus zu kommen und was neues zu spielen, aber auf Dauer fehlt mir meine „Sparte“ an Decks…
Auch der Quest-Line Control Warri fühlt sich für mich nicht nach einem echten Control Deck an :man_shrugging:

Scheinbar magst du es doch mehr, als du dir eingestehen möchtest. Willkommen im Club! Handbuff Paladin zählt auch zu meinen häufiger gespielten Decks.

2 Likes

…Lügner! …LÜGNER!!!

1 Like

Kleine Zeitlinie

  1. Scholomance:
    Hohes Powerlevel und trotzdem bombastischer Spaß, obwohl manche Ausreißer Karten, wie Secret Passage nervig waren.
  2. Darkmoon Faire:
    Alte Götter zu langsam, Push für langweilige Decks in Wild: Big Priest, Secret Mage, Odd Paladin. Aber alles in allem gut spielbar.
    Hat mir nicht gefallen.
  3. Darkmoon Faire Miniset:
    Hysterie Combo zerstört wildes Format für mehrere Wochen, sodass der Launch des Minisets für mich baden gegangen ist. Sonst relativ langweilig.
  4. Brachland:
    Ganz gutes Set mit einigen starken Karten, aber auch Designfehlern, wie celestial Alignment, octobot und temsin. Sonst wäre das Set ein Homerun geworden. Watchposts auch leider generft, aber verständlich.
  5. Brachland Miniset:
    Kompletter Fail, wegen Soulstealer. Spiel konnte man in die Tonne kloppen, bis Stealer gebannt worden ist. -Schon wieder vermasselter Launch mit wenig Freude. Sonst auch wieder ein phenomenal tolles Set mit Mutanus und Naralax.
  6. Vereint in Sturmwind:
    So einen kompletten Reinfall gab es noch nie. Quests sind Gamebreaking, viel zu langsame Nerfs, wild unspielbar. Set ist so schlecht, dass einzelne Nerfs nicht ausreichen können. Spiel ist aus allen Angeln gehoben. Unspielbar bis Bann von Quest WL.
    Nun Format mit 3 dominierenden Decks die unerreichbar besser sind als alle anderen (Quest Hunter, Quest Warrior und Even Warlock).
    Illucia ist als kollateral Schaden auch noch weg, sodass Raza Priest komplett nutzlos ist, was es mit den Quests eh wäre.
  7. Vereint im Sturmwind Miniset:
    Noch mehr Aggro cancer. Sodass man vorneweg sagen kann, dass es Mist sein wird.

Als Karen würde ich gerne mal mit dem Manager reden.
Ich kann es kaum fassen, wie mies die letzten Erweiterungen waren.
Wo ich zur Zeit von Scholomance dachte, Hearthstone wäre ein Spiel fürs Leben, stelle ich fest, die Grundlage von Hearthstone ist ruinös zerfallen, wie ein Eis im Backofen. Innerhalb eines Augenblicks sieht man die geschmolzen Tropfen das Blech im Ofen herunter kriechen. Zischend und kreischend backt der Zucker am Boden fest, während die Flüssigkeit verdampft. Der Zucker verkohlt und es stinkt.

Was hat das Ganze mit Hearthstone zu tun? -Nichts.
Aber die wirkliche Frage ist, was haben die letzten Erweiterungen mit Hearthstone zu tun. -Auch nichts.

Wenn man so absurd viel Geld verlangt für ein digitales Gut. Dann erwarte ich mehr, als unbesetzte Entwickler Stellen, vermasselte Launches, exzessiven In-Game Werbungs Spam, miesen Client, neue Cashgrabmodes, StealthNerf von Grindmechaniken in Mercenaries, Bugs…

Wie kann es so schlecht laufen, mit so viel Geld? Vielleicht weniger geizig sein bei den Ausgaben für Entwickler, sonst minimieren sich die Einnahmen mal ganz schnell.

6 Likes

Bei einem Onlinetitel, der von immer neuem Content lebt, sollte man nie davon ausgehen, dass es ein Spiel fürs Leben ist. Das haben einen die letzten 10 Jahre langsam gelehrt. Glückwunsch, wenn es jetzt deine erste Erfahrung in die Richtung ist. Hoffentlich hast du nicht zuviel Kohle versenkt :wink:

Eine Woche.

Generell ist dass die Zeitlinie aus Sicht eines (hauptsächlich) Wildspielers.

Die neuen alten Götter fand ich in Standard z.B super spaßig

3 Likes

Wie mir dieses massenhafte Rumgeheule auf die Nerven geht. Im Miniset-Thread heult ein ganzen Rudel im Chor.
Ist das jetzt immer so, das Karten nicht mal raus sind und reflexartig die Tränen fließen? ^^

3 Likes

Ich weiß, ich wiederhole mich: Aber ich muss noch einmal meinen Frust über die 50-50-Mechanik in Mercenaries loswerden (wen es nicht interessiert, kann hier ja stoppen).

Gefühlt kommt es nur noch auf die Flips an. Schon in Turn 1 ist es oft total wichtig, wer mit seiner 3er-Fähigkeit zuerst kommt. Xyrella und Vol-jin haben z.B. beide Tempo 3, Voljin verlangsamt dazu noch den Gegner. Du machst quasi das gleiche, bei einem kommt es durch und der andere macht gar nichts mehr. Besonders ärgerlich: Oft wird nach diesem Flip aufgegeben, und das zählt jetzt nicht mal mehr für die Truhe.

Besonders dumm wird es aber mit Cairne (und Diablo). Und das ist besonders schlimm, weil 95 Prozent diese Combo spielen. Es wird oft zum Vorteil, wenn man seine ersten Minions vorher sterben lässt, um dann mit der Combo zuerst zu kommen. Das ist zwar theoretisch sogar wünschenswert, dass man wenigstens irgendwie etwas machen kann, aber wenn man schon so spielt wird es umso frustrierender, wenn es dann doch der Münzwurf wird. Cairnes Fähigkeit ändert ja auch das Tempo aller anderen, die teilweise wiederum Tempo manipulieren. So kommt es nur auf den Zufall an, wer anfängt und dann macht der eine Nichts und der andere Alles. Ich habe es tatsächlich schon so erlebt, dass die Voraussetzungen genau gleich waren was das Tempo anging, sogar fast gleich was das Board anging, und dann fängt der eine an und cleart 2 Minions, bevor die was machen dürfen.

Hier MUSS Blizzard etwas an der Mechanik ändern. Wenn sie schon nichts an den Grundregeln ändern wollen, müssen sie was bei Cairne machen. Der ist generell zu mächtig und vor allem diese Fähigkeit vor dem Hintergrund, dass er so oft gespielt wird und wie sehr das die Matches entscheidet, das ist wirklich lächerlich. Da kann man wahrhaftig Leuten beim Münzwurf zuschauen.

Warum regt mich das so auf? Wie man anderen meiner Posts entnehmen kann, hat mich das Spiel echt begeistert. Es hat wirklich viel Potenzial. Und ich finde es gut, dass sie schon jetzt nach keinem ganzen Monat neuen Content bringen. ABER: An der Mechanik, bzw. an Cairne wenigstens machen sie nichts. Wenn die Spieler eine gute Methode zum Grinden finden: Sofort wird es gefixt. Wenn Spieler das System ausnutzen, um Beute zu bekommen: Sofort wird geändert, zum Nachteil aller Spieler. Aber ein Söldner bzw. eine Combo wird in fast jedem Deck gespielt und ist viel zu mächtig, dazu extrem glückabhängig: Keine Reaktion.

1 Like

Es liegt daran, dass es Lächerlich wird.
Blizz widerspricht sich schon wieder. Ein T1 und TS Deck wird gebufft bis zum geht nicht mehr mit dem Mini-Set, während andere Deck Typen vor sich hin modern und seit Ewigkeiten keinen richtigen Support bekommen haben.
Die Balance Philosophie und Push Philosophie ist einfach grässlich und absolut nicht nachvollziehbar.
Blizzard lügt einfach nur noch frei herum wie sie wollen und jedes Stückchen Vertrauen ist nicht existent.
Allein Mr.Smite spricht gegen so viele Aussagen von Blizzard.

  1. Es ist unschön 20 Schaden aus der Hand zu spielen, worauf der Gegner nicht reagieren kann.
  2. Charge sei ein Keyword was sehr problematisch ist, weshalb sie ALLE Charge Karten aus Standard geschmissen haben außer ein Paar ausnahmen wie Huffer.
  3. Leeroy wurde in die HoF gepackt und jetzt bekommen wir Leeroy wieder nur noch viel besser. 3 Leben mehr, keine Downside, Piraten Tribe und eine Charge Aura.
  4. Eine Charge Aura war so unbalanced, dass die dafür vorgesehene Karte zu Tode generft wurde und jetzt kommt der Müll wieder.

Ich finde, dass man da sich beschweren darf und das ist ja nur 1 Karte aus dem ganzen Mini-Set. Es gibt da noch mehr solcher Karten wie der Kanonier im Warrior der einfach unnötig ist. Blizzards Designe Philosophie ist einfach paradox und widerspricht sich selbst in allem und das auf die Kosten der Spieler. Es wird sich beschwer, dass Questlines und Aggro zu präsent ist und das Mini-Set pusht nur diese 2 Deck Typen. Also genau das Gegenteil von dem, was dem Spiel helfen würde. Es gibt auch keine Karten die gegen solche Decks gehen. Im letzten gabs noch Mutanus und hier absolut nichts.

Die Entwicklung von HS ist einfach schrecklich und es wird immer schlimmer und schlimmer und man sollte bedenken, dass noch 1 Set + Mini-Set in diesem Jahr kommt. Da sollte man sich mal fragen wie groß dort der Powercreep wird. Iksar meinte ja schon, dass man bei einem Massen-Nerf die zukünftigen Sets anpassen muss. Warum? Weil deren Powerlevel dann viel zu hoch wären. Das ist eine Bestätigung, dass die nächsten 2-3 Sets von Power-Level noch viel viel höher gehen.

Jede Beschwerde und Kritik ist hier mehr als berechtigt. Vor allem wenn man das noch in Kontrast bringt mit der immer schlechter werdenden Qualität von HS, was immer mehr und signifikantere Bugs hat und mit der Gier Blizzards, wie sie aktuell monetarisieren bis zum geht nicht mehr. Qualität nimmt ab aber die Bezahlmethoden nehmen zu.

5 Likes

Kostet 1 mehr, Also kein Downside würde ich hier nicht sagen.
Ansonsten gebe ich dir recht. Musste mich bei dem auch erst den Originaltext anschauen um zu prüfen ob er wirklich kein Pirat ist und wirklich Ansturm gemeint ist nicht Eifer.

Ja man darf und muss sich über sowas beschweren!!!
Und das trifft den Nagel einfach auf den Kopf.

Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund so eine Karte ins Spiel zu werfen, für eh schon sehr starke Decks.

Aus 2014. Seit dem haben sie das Designteam schon mehrmals ausgetauscht.

Der kostet sechs Mana. Dann hast du noch maximal vier Mana übrig um 16 Schaden mit Piraten zu machen. Mal davon abgesehen, dass man erst einmal bis 10 Mana überleben muss.

Die Karte kostete nur drei Mana, nach Emperor Tick nur noch zwei, das Problem war halt die Interaktion mit dem Frothing Berserker und den Patrons.

Ich bin ja mal gespannt ob es Mr. Smite in Wild überhaupt in eine optimale QL-Pirate Warrior Liste schafft, oder ob er nur Highroll aus dem Juggernaut bleibt. Er kostet halt sechs Mana und trägt zum eigentlichen Deckziel, den Questreward on Curve aus zu spielen nichts hinzu. Im Standardformat wird er viel nerviger sein und wegen dem kleineren Piratenpool auch öfter über Zufallseffekte generiert werden.

3 Likes

Wie willst du in Mercs nerfen? Es gibt kein Dustreward o.ä. Da wird das geheule Riesig, wenn sich jemand genau Diesen oder Jenen Merc hochgelevelt hat und dann generft wird. Genau das wird ja auch von den meißten Streamern bemängelt und u.a. Kripp hat u.a. wegen dem bereits aufgehört mit Mercs.

Ihr vergesst im Wild alle den 1/2 Pirate der einem einen zufälligen Pirate auf die Hand gibt. Also auch hier gibt es noch das Highrollpotenzial

2 Likes

Eigentlich nicht.
Ich find eher unschön 20 Damage auf einmal zu bekommen. ^^

Würde in meinen Quest-Warrior nicht reinpassen, denke ich.
Obwohl Ansturm schon ziemlich stark ist. Naja wahrscheinlich doch. ^^

Als ob Wild relevant ist. Man kann froh sein, das dort die Hexer-Quest gesperrt wurde. Das allein war schon ne große Geste gegenüber den Wild-Spielern.
Ansonsten ist Wild doch nur sowas wie Reste-Essen aus dem Kühlschrank - Mal schmeckts gut und mal nicht ^^

Es wurde gerade über die einsatzöglichkeiten im Wild diskutiert und ich hab geantwortet, dass bei der ganzen Diskussion eine essenzielle Karte vergessen wurde.
Auch wenn Wild nicht den Stellenwert wie Standard bei Blizzard hat, darf es doch wohl erlaubt sein, darüber zu diskutieren…

3 Likes

Natürlich, dafür ist das Forum doch da.
Und mein Beitrag dazu war, das Wild nicht relevant ist.

Ich habe Hearthstone seit 3(?) Wochen erstmals seit einer jahrelangen Serie nicht mehr angefasst und vermisse es nicht einmal.

Darf ich eigentlich jetzt schon einen Abschiedsthread erstellen?
Wie war nochmal die Reihenfolge?

  1. Früher war alles geil
  2. Bin seit Anfang an dabei
  3. Hat sich vieles verändert
  4. Ich höre auf!!

???

1 Like

Hunter gegen Paladin, Lethal auf der Hand, mehr als genug Mana. Ein Oh my yogg hatte er schon gespielt, sonst kein Secret. Er greift mit der Waffe an, die ihm ein Secret gibt. Ich bin dran. Spiele einen 1 Mana Spell, um um omy herum zu spielen. Der Spell wird zu: Ändere alle Karten in deiner Hand in zufällige Dämonen. Nur nutzloses Zeug. Trotz großem Vorsprung in allen Ressourcen dann verloren.

Bye Standard.

  1. Früher war alles besser
  2. passt
  3. Es ist alles so schlecht geworden
  4. passt

Hinzufügen möchte ich noch:
a) Hab schon hunderte von Euros für das Spiel ausgegeben
b) Blizzard war mal so geil
c) Jetzt wollen sie nur noch Geld rausziehen

1 Like