Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

Da bin ich froh Wild seit 2 Monaten nicht mehr spiele.
Wenn Wild so bleibt wie aktuell ist Wahrscheinlich werde ich es niemals wieder spielen.

Wenn kein deutlich spürbarer Nerf kommt, oder Karten sie noch extremer sind, wird sich da so schnell nicht viel tun :expressionless:

Ich bin auch ohne Zephyrs dauernd rausgeflogen, zum Beispiel mehrfach auch im PvE im Sölndermodus, die App auf dem Smartphone war einfach „weg“. Keine Meldung, kein DC oder so, einfach weg.

Legendär · Held · Galakrond’s Erwachen · Kampfschrei: Lässt alle Diener verschwinden. *Puff!*

1 Like

Nerf würde persönlich auch nicht reichen müsste Warrior und Hunter quest bannen.

Wieso sollte ein Nerf nicht reichen? Wenn man nur die Bedingungen erhöht um die Quest zu erfüllen, kann man sich einen kompletten Bann sparen.
Wer eine Karte bannen will, dem fehlt es einfach an Phantasie ^^

Die Überlegung zum Bannen ist nicht Faulheit, sondern die Tatsache, dass Blizzard überwiegend fürs Standardformat balanced und diese Karten im Standardformat weiterhin so behalten möchte.

4 Likes

Es gibt keine Karte die jemals im Standartformat gebannt wurde. Und selbst im wilden Modus gibts bisher nur 2. Deswegen verstehe ich nicht, warum jemand denkt, das Bannen jetzt das neue Nerfen sein soll?

Grade stürzt bei mir die App auf dem Smartphone auch in einer Tour ab.

Hoffe das wird morgen gleich mit gefixt :expressionless:

Ich glaub tatsächlich das in der Arena das Spiel bei meinen Gegner auch paar mal abgestürzt, manchmal in ausgeglichen Situationen waren sie auf einmal weg. Ist zwar blöd aber in der Arena gibt es kein Mitleid :man_shrugging:

1 Like

Seit wann ist Bann ein nerf?

Bannen das neue Nerfen bedeutet, dass man statt Nerfen die Karten lieber bannt.
Und weil man jetzt Karten gebannt hat sind manche Spieler der Meinung, dass es jetzt normal ist.

Das stimmt nicht. Genau genommen war das mit witchwood auch ein Bann von Karten aus Standard (odd + even)

1 Like

Bei nerf kannst immer noch spielen bei Bann eben nicht mehr ist nicht gleiche.
Bei nerf wird in Standert ja auch schlechter.

Du hast meinen Post aus dem Zusammenhang gerissen. Hier geht es ums Wildformat unter der Prämisse, Keykarten aus dem Standardformat nicht wegen Wild zu nerfen. Und dann bleiben nicht mehr so viele Möglichkeiten, daher der Vorschlag mit den Banns.

1 Like

Seitdem du Bannen vor dem Nerfen gesetzt hast.

Kleine Erklärung für dich: Das sollte eine Kritik von mir sein, das du gleich nach Bann schreist und die Möglichkeiten eventueller nerfs nicht in betracht ziehst.

Toll erklärt. :joy:
Darum gehts mir ja grad. Verstehste das nicht? ^^

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Es wurde ja schon mehrfach geschrieben: Die Karten sind hauptsächlich in Wild ein Problem. Das liegt meiner Meinung nach an dem Anstieg des Powerlevels im Allgemeinen und an der Funktionsweise der Quests im Besonderen. In Wild bleiben die Karten eben auch für immer, das ist jedenfalls der bisherige Ansatz, und damit kann dieses Format nicht auf „Rettung durch Rotation“ hoffen.

Wenn Blizzard weiterhin dabei bleibt, beim Designen und Balancing überhaupt nicht auf Wild zu achten (Was ich sogar verstehen kann), werden sie um das Vorgehen „Erst bannen und später speziell für Wild anpassen“ nicht herumkommen.

Eine Alternative wäre noch, von Anfang an (oder eben nach einer Weile, wenn sich ein Problem zeigt) zwei Versionen der Karten zu haben.

Oder Wild wird als Modus vollkommen unattraktiv.

Nochmal konkret und knackig für Flashwulf und Co: Ich behaupte eine Quest wie die Warriorquest und die Hunterquest können nicht für beide Formate gebalanced sein, sie werden immer in Wild zu stark oder in Standard unspielbar sein (außer sie bekommen ein komplettes Rework vielleicht, aber ein bisschen an den Bedingungen rumschrauben wird auf keinen Fall reichen)

1 Like

Das ist ja auch vollkommen richtig,

Oder man passt die Karten gleich separat für Wild an, so dass bis zur Rotation zwei Versionen der Karte existieren.
Nach der Rotation macht’s dann „Puff“ und die Standardversion verschwindet im Nirwana.

So umgehen sie auch, dass man den vollen Staub für die Karte wieder bekommt.
Wer sich die Karte extra für Wild herstellt, hat ja gewusst, worauf er sich einlässt.

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Du könntest bei der Bild anfangen :wink:

1 Like

Ich will nur mal erwähnen, dass es auch „Banns“ in Standard gab. Ganze 31 Karten sogar. Und zwar über die HoF. Odd/Even wurde 1 Jahr früher gebannt und der Rest waren unendliche Classic Karten die immer in Standard sein sollten, vor der Umstellung mit dem Jahr des Greifen.
Sie wurden nicht mit einem Bann Banner angezeigt aber es kam einem Bann sehr nah.

3 Likes

Die Entwickler haben das grundsätzliche Problem, neue Erweiterungen so interessant zu gestalten, dass sie sich gut verkaufen lassen.

Dabei ist PowerCreep oft unvermeidlich, was insbesondere in Wild auf Dauer zu Problemen führt.

Auf kurze Sicht finde ich die Questlines für Wild sogar erfrischend, weil sie einige bisher dominierende Decks vertrieben haben.
Auf lange Sicht wäre es aber schade, wenn viele alte Karten dadurch unspielbar blieben.

Daher finde ich die Idee gut, die Iksar mal in einem Q&A erwähnt hat, dass Standardkarten nach einer gewissen Zeit (nach einer Season? nach einem Jahr? erst wenn sie nach Wild rotieren?) einen Massen-Nerf bekommen könnten.

Dann können die Devs weiterhin mit jeder neuen Erweiterung OP-Karten veröffentlichen (um ihre Verkaufsziele zu erfüllen), schaden dadurch aber langfristig dem Spiel nicht mehr.

Kurzfristige Abwechslungen, langfristige Kontinuität, und gelegentliche Staub-Erstattung, damit könnte ich gut leben. :slightly_smiling_face:

1 Like