Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

Ok, bevor du wieder den Text verändert hast, stand da, das du Murloc-Shami und Mech-Magier gekillt hast und dann gegen BigMage mit Rune verloren hast.
Ist doch ok, 2 Spiele gewonnen und eins verloren. Und das ist für dich sinnlos?
Was möchtest du denn? 100% Winrate?

Meiner Meinung ist es fast völlig egal mit was dich der Gegner besiegt, du hast immer was zu kritisieren, weil du einfach nicht verlieren kannst.

2 Likes

Ne mir geht die Art und Weise aufn Senkel- weil man dann nur noch hilflos seinem Ende zusehen kann.
Ich deklasiere andere Aggrodecks und verliere durch(eine) RNG Karte.
Warum fällt mir der Classicmode und Spiele gegen „Aggrodecks“ so leicht?
Weil ich weiß wie man dagegen spielt- und wie spielt man gegen „RNG“? Was ich da mache, es ist einfach gefühlt immer falsch und die Gegner wissen manchmal selbst nicht mal, wieso sie gewinnen.
Dann lese ich, wie jemanden der Secretmagier auf den Keks geht. Ich würde jeden Secretmagier dem Runenmagier vorziehen- weil das Deck noch einen gewissen Sinn hat.

Nur mal so- ist schon witzig:
https:/ /hsreplay.net/replay/Z2gH6bC5bBa4ktWJF6viLY

Ekelhafte Decks gab es schon immer. Das andere Problem ist, dass es zumindest im Platin-/Diamant-Bereich des Wild-Modus im Grunde nur noch vier Klassen gibt. Druide, Priester (90% Neptulon), Magier und Schurke. Bei letzterem sind wenigstens noch verschiedene Varianten im Umlauf.

Ich komme zwar jedes Monat bis Dia 5, überlege aber inzwischen auch schon, ob ich mir die Ladder noch antun soll. Sind die paar Packungen bzw. Karten, den ganzen Ärger wirklich noch wert?

Einen Balance-Patch für den Wild-Modus gibt es ja inzwischen nur noch wenn eine Karte oder ein Deck komplett außer Kontrolle ist. Notwendige Nerfs wie Guff, Neptulon oder Grauweisenpapagei werden von Blizzard nicht einmal ignoriert.

2x Devolve sind zwei tote Karten gegen Aggro. Gegen Reno Priest bringt die Karte auch nichts. Res Priest treffe ich 0.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich glaube ich habe bisher einen Win geschafft. Bei dem Match Up kann es aber auf jeden Fall sein, dass ich Fehler mache.

Es ist natürlich schwer, gegen Daten zu argumentieren. Ich muss da aber zumindest ein großes Fragezeichen hinter diese Daten setzen. Ich weiß halt immer noch nicht, welche Daten jetzt für mich gelten mit 11 Sternen. Das was da unter High Legend steht, trifft auf jeden Fall nicht ansatzweise zu. Natürlich kann ich bei meiner vergleichsweise geringen Menge an Spielen einfach eine krasse Abweichung haben, glaube ich aber nicht.

Meine Vermutung ist einfach, dass die Daten veraltet sind und die zu lange brauchen mit ihrem Bericht. Für letzte Season und den Anfang des Monats mag das hinkommen, für die vergangenen Tage ist das aus meiner Sicht meilenweit von der Realität entfernt.

Ich wiederhole gerne nochmal D0nkey, und da kann man es filtern für zum Beispiel die letzten drei Tage (oder seit dem letzten Patch etc.). Bis Legend ist Even Shaman noch Tier 1, auf Legend performt es schon deutlich schlechter und ist unter den erfolgreichsten Decks nicht mehr zu finden.

Und die Match Ups mit Pirate Rogue/Secret Mage und Even Shaman würde ich behaupten aus jeder Perspektive zu kennen und spielen zu können. Als der Secret Mage wieder auftauchte, war der Even Shaman anfangs vorne. Mittlerweile nicht mehr. Die Listen aktualisieren sich ja auch. Gegen einen Blitzstart vom Secret Mage oder den 4/4er mit Boardclear zur richtigen Zeit wird es enorm schwer. Gegen Turn 1 5/4er Stats vom Pirate Rogue auch. Der Even Shaman mag sogar konstanter sein, was ihn über alle Ränge besser macht, wenn die Leute aber perfekte Listen spielen und wirklich wissen was sie tun, ist er meiner Meinung und Erfahrung nach hinten.

Also wenn du andere deklasierst ist das in Ordnung, anders herum natürlich nicht. ^^

Weil du im Classicmode gegen Bots spielst und weil dein Deck halt gut gegen Aggrodeck ist (Schere-Stein-Papier). Man kann halt nicht gegen jedes Deck gut aufgestellt sein. Manche sind halt Autolose. Leb damit.

Nee, du weisst es nicht. Du checkt diese Decks einfach nicht. Auch RNG ist berechenbar.

Das ist doch Quatsch. Kommt doch nur darauf an welches Deck man spielt.
Wenn ich ein Deck habe, was gegen Questmagier nicht funtioniert, dann verliere ich. Und wenn du dieses Deck spielst, verlierst du auch.

1 Like

Es ist in der Tat selten dämlich, durch eine Karte, die auch noch so günstig ist wie Guff (5 Mana), 20 Mana-Kristalle zu erhalten, während alle anderen Klassen weiterhin mit 10 auskommen müssen. Einfach nur ein großer Design-Fail, der wirklich nicht hätte sein müssen.

3 Likes

Das Süiel ist nur noch kaputt
Da wundert mich das per Mail gesendete „Survey“ von Blizzard gar nicht.
Wenn wir nicht wissen, wie wir es verbessern sollen - fragen wir die User, ob sie bereit wären auf ein Abo-Modell umzusteigen …

BGs - unfun
Standard - unfun
Mercs, Arena, Duels, Wild - kein Interesse
Zeit für eine Pause

“guff” bedeutet umgangssprachlich in Englisch „quatsch“. Ich denke, sie wissen genau, was sie tun. :rofl:

3 Likes

Das glaub ich nicht…allein sein sound
Den haben die devs selber aufgenommen in einer lustigen runde

„Growth and life and happiness and friends“
So wie der klingt, hat er das, was er da wachsen, lässt erstmal geraucht

2 Likes

Für mich wird sich das final mit der Rotation im März/April entscheiden. Der muss komplett kaputt genervt werden, bevor er in Wild einzieht. Wenn sie ihn so lassen, ist endgültig klar, dass sie keine Ahnung haben von ihrem eigenen Spiel haben (Oder Wild bewusst ignorieren/zerstören möchten).

:rofl::rofl::rofl:

Du erwartest weitere Nerfs an Guff, wenn er in das Wild-Format rotiert? Ist es tendenziell nicht eher umgekehrt, dass manche ursprünglich generfte Karten revertet werden? Manche Nerfs bleiben auch in Kraft, wie etwa an Hand of Adal. Aber Nerfs zur Rotation fallen mir nicht ein. Außer, wenn man so will, bei den aktuell für Wild gebannten Karten.

1 Like

Ist guff in wild ein problem atm?

In den oberen Rängen ist der Druide noch etwas öfter vertreten.

Von B-D und unteren Legendrängen ist Druide eher für die Katz.

Viel zu schnell und Aggrolastig die Meta.

Aber wenn sie an der Aggroschtaube Mal was drehen, müsste auch der Druide gehen.

Der Druiden würde sonst jedes langsamere Deck ersticken.

Vor allem der APM Druide ist sehr krass. Wären die ganzen Tempodecks nicht da, würde das glaub total eskalieren.
Da gibt’s ja verschiedene Versionen, Toggwaggel, Linecracker, Maly.

Ist halt nicht so einfach, mit der Balance.

Dafür hat man ja gut bezahlte, hochkompetente Mitarbeiter bei Big B.

ich meine das wie bei Patches.

Und so eine Behandlung braucht Patches auch.

Darum geht es nicht. Aber wenn sie ihn so lassen, müssen sie bei jeder neuen Expansion bei jeder Karte mitdenken, dass der Druide in Wild 20 Mana haben kann.

En_Djinn hat gerade übrigens in 10 Sekunden meine Gefühle auf den Punkt gebracht:

h ttps://clips.twitch.tv/BlightedShakingWeaselGrammarKing-M04_TGXlrJ8lwRuM

Da achten sie ja sowieso nicht drauf.
Wobei ich das auch in Ordnung finde.

Wenn ne Karte da total eskaliert wird sie halt gebannt.

Da fehlt halt extra Nerfs nur für Wild, damit man eben nicht bannen muss.

Find ich nicht.

Btw. die Liste von Vicious Syndicate ist absoluter Müll, wirklich. Totem Golem würde ich gar nicht spielen, 2 Mal Windfury und 2 Mal Devolve finde ich auch sehr fraglich.

Bei Windfury gehe ich mit. Aber Devolve halte ich für eine der mächtigsten Karten überhaupt im Game. Du neutralisierst damit Stats, Buffs, Dienertypdecks, Todesröcheln, dauerhafte Minioneffekte, praktisch alles und versaust dem Bigpriest obendrein seinen Rezpool. Die Karte ist so eine vielfältige Waffe, dass ich sie als Schamane vermutlich auch 2x spielen würde. :smiley:

1 Like

Theoretisch ja, aber außer dem BigPriest wird doch gerade kaum was gespielt in dem die Stärken davon so raus kommen.
Druide wird zu selten gespielt.

Ist halt immer ne Glücks und Abwägungssache.

Das eine Spiel gewinnt es dir, das andere verliert es, wenn man evtl. eher noch 2 DMG mehr gebraucht hätte :man_shrugging:

Ich finde es nicht. Sowohl Pirate-Rogue als auch Even-DK haben Taunts bzw. große Minions, die schwer wegzukriegen sind. Ich habe selbst als DK wegen Devole gegen den Shaman verloren. Gegen Big-Priest ist es ein Muss. (Der Rest hat Madisian schon gesagt)

Du kannst im VS-Bericht in der Matchup-Tabelle nach dem High-Legend filtern. Da sieht es tatsächlich nicht mehr so stark aus, aber immer noch stark genug um auf T1 zu sein. :wink:

Die Meta im Wild ändert sich kaum und die üblichen verdächtigen Decks haben sich auch kaum geändert. Außer der neuen Even-DK, der aber auch schon seit Mitte Dezember da ist und evtl. der neue Disco-Warlock, sind doch keine nennenswerten neuen Decks dazu gekommen. Oder hast du anderen neuen starken Decks, die das Leben von Even-Shaman erschwert, begegnet ?

Ich persönlich ziehe die Berichte von VS vor. Sie sind meiner Meinung nach ziemlich zuverlässig. D0nkey hat sehr wenig Daten, da sie nur die Spiele von Streamers sammeln.

Außer dem “redseligen Barkeeper” und dem “Einspruch!”, die aber schon seit August da sind, sind mir keine neuen Karten bei SM bekannt. Gegen On-Curve ziehende Aggro-Decks zu gewinnen ist sowieso schwer. Dasselbe gilt auch für Even-Shaman.

Du hast da anscheinend eine andere Erfahrung gemacht als die Jungs von VS. :slight_smile:

Aber hey, in 6 Tagen hast du höchstwahrscheinlich nur noch 10 Sterne und dann stimmt vielleicht alles wieder mit der Stärke des Even-Shaman. :stuck_out_tongue: :grinning:

3 Likes