Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

Ich glaub ja immer noch, dass Sturmi irgendwo in ner russischen Trollfabrik sitzt…

Also keine Ahnung, ob ich mich von den Verschwörungstheorien hier langsam anstecken lasse, aber ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass die Hürde zum nächsten safespot höher ist als in den Rängen dazwischen.,

Ich versuche jetzt seit über einem dutzend Spielen von Silber 1 auf Gold 10 zu kommen.
Aber es ist wie verhextt.
Mir fehlte jetzt zweimal nur noch ein einziger win, aber obwohl ich (habe wie immer das replay geguckt) keine schwerwiegenden Spielfehler gemacht habe (die perfekten Entscheidungen allerdings auch manchmal verfehlt habe) bleibt mir der Aufstieg verwehrt.

Kann aber auch sein, dass ich mir zu viel Druck gemacht habe, weil ich eben UNBEDINGT gewinnen wollte.

Jedenfalls nervt es.
Bin atm nur einen loose davon entfernt wieder auf Silber 2 zu fallen… :slightly_frowning_face:

Ich will aber diesen Monat unbedint mindestens auf Gold 10…!
Vorgestern sah es mit Siegessträhnen schon greifbar aus, es in der letzten Woche vielleicht sogar bis Gold 5 zu kommen.
Jetzt sieht es eher danach aus, dass ich auf Silber 5 zurückfallen werde, aber ich will nicht…!!

Mein Masterplan sieht vor jeden Monat mindestens einen Bonusstern mehr zu holen, bis ich in den Bereich komme, wo mein Skill nicht mehr reicht.
Aber der Punkt ist noch nicht erreicht…!

Also…glaubt ihr da ist wirklich ne Hürde vor den 5er safespots…oder ist das nur ne pycholgische Sache…?

This.
Du machst dich selbst nervös, weil du dich direkt vor dem Ziel befindest und weißt, jetzt, dieses eine Spiel, dann bin ich überm Safespot. Wenn ich dieses Spiel verliere, bin ich wieder mal nicht überm Safespot. Das macht innerlich unruhig :slight_smile:

Abhilfe:
Ignorier den Umstand, dass du dich direkt vor einem Safespot befindest und spiele, als ob du gerade auf Silber 9 oder Silber 3 befinden würdest. Blende den Safespot einfach aus.

Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber irgendwann hast du es verinnerlicht.

5 Likes

Poste mal das replay. Es ist immer sinnvoller andere das Spiel analysieren zu lassen, da man den Fehler selber nur schlecht erkennt.

2 Likes

Bin grade unsicher weches es wae´r,
ich schaue gleich mak, ob ich das Ruchtige finde.
Bin inzwischen natürlich auf silber 2 gefallen und überlege, obich nicht doch auf meinen umholy oder rainbow DK wechseln soll . im Wissen, dass das wahrscheinlich ne schlechte Idee ist.
Ich mache jetzt erstmal ne frustrierte Pause, weil mit dem Mindset wírd das jetzt eh nix und dann gucke ich mir meine 2 anderen guten DKs mal im ungewerteten Modus an, um erstmal wieder n Überblick über die Decks zu kriegen.

Ach so, die Allergietabletten helfen grade glaube auch nicht…bin irgendwie leicht angeschlagen… :woozy_face:

Es hat definitiv Auswirkungen auf das Spiel, wenn man im Hintergrund den Gedanken hat, man muss/will dieses Spiel gewinnen.

Und es ist umso niederschmettender, wenn man das Spiel verliert und gleich ein neues Spiel startet und es so weiter geht. Man macht plötzlich Fehler, die man vorher so nicht gemacht hätte und man merkt es vor allem nicht so.

Wie Parkettboden sagte, streiche es aus deinem Kopf. Arbeite auf etwas anderes hin (Erfolge, goldene Kernkarten, usw.) und stell es in den Vordergrund. Klingt natürlich einfach, aber es nimmt den Frust aus der Sache etwas raus.

1 Like

Ich habe Zweifel…
Ich bin leider extrem ehrgeizig, wenn ich ein Ziel in greifbarer Nähe vermute.
Da muss ich eh aufpassen, das hat mir schon an diversen Spielen den Spaß verdorben… :face_with_diagonal_mouth:

Ja, grade wenn es vorher perfekt mit zig mal Siegessträhnenbonus lief.
Ein Fehler war sicher, dass ich richtig gute Karten zu lange „aufgehoben“ habe um maximalen Nutzen daraus zu ziehen.
Nur,wenn man dann vorher tot ist, ist der Nutzen nicht so besonders…

Erstmal Pause, dann - hoffentlich entspannter - weiter.
Ich habe noch ne Woche, da werden 2 Stufen ja wohl irgendwie zu schaffen sein…

Bist du eigentlich später mal on…? :smiley:

Mal gucken. Ich hatte die Woche soviel zu tun, das ich nicht mal die Schlachtfeldquests weg habe. Ich will das Wochenende auf jeden Fall etwas an meinem Rang arbeiten. Mit Blick auf nächste Woche tickt die Uhr ja schon wieder.

Wem sagst du das.! :weary:
Ich hoffe echt, wir werden unsere Ziele erreichen.
Am besten nicht erst auf letzten Drücker, ich würde auch gerne noch n bissi mit meinen selbstgebauten Decks spielen, die auf der Ladder nicht gut genug sind… :sweat_smile:

1 Like

HS ist momentan leider nurnoch purer Frust…

Es ist nicht Mal mehr der Hauch eines leisen Furzes an Spaß an dem Spiel.

Was ist nur passiert :sob:

3 Likes

Aber wirklich,ganz ganz schlimm…ich quäle mich regelrecht Woche für Woche um die Quests abzuschließen fürs Gold sparen, falls die nächste Erweiterung doch wieder Spaß macht :tired_face:

3 Likes

Das ist einer der Gründe, warum ich nie längerfristig HS spielen konnte. Man hat plötzlich wieder Lust darauf, beißt sich einen Monat rein, um sich vorzubereiten, alles zu lernen; das macht in der Regel Spaß.

Und im Monat darauf beginnt der Grind. Der macht in der Regel keinen Spaß, sobald man Pool 1 erreicht hat und in die Nähe seines Zieles gelangt.

Ob ich das Ziel dann erreicht habe oder nicht – nach diesem Grindmonat sinkt die Lust meist rapide. Als wäre man gerade einen Marathon gelaufen und nach der Zielflagge führt dich jemand direkt zur nächsten Strecke.

Deshalb habe ich mir dieses Mal vorgenommen, mich von dieser Zahl zu lösen, ihr wirklich keine Beachtung zu schenken und bewusst keine Ziele zu definieren. Durch Ziele und Verbissenheit mutiert das Spiel zur Arbeit und das ist ja nicht Sinn der Sache. Besonders, wenn ich bedenke, wie sehr sich manche hier immer und immer wieder über das Spiel aufregen. Auf ein Hobby sollte man sich freuen und nicht denken „OMG! Wenn ich das jetzt nicht schaffe…“. Am besten wäre es eigentlich, den Rang unsichtbar zu machen und erst am Ende des Monats dann zu sehen – oder wenn sie eine weitere Etappe erreicht hätten. Das würde, denke ich, echt vielen helfen.

Man kann dem Prinzip natürlich entgegenhalten „Ja, dann spiele doch ungewertet!“. Aber das ist eher wie Training. Da spielen die Leute oft Fundecks, spielen nicht ernsthaft und der Sieg fühlt sich nach nichts an.

Von der Einstellung zum Spiel und zum Weiterkommenmüssen mal abgesehen:

Entscheidend ist vor allem, wie viele Spiele du machst. Solange deine WR über 50% liegt, geht es auch weiter. Nur wie weit hängt dann von der Anzahl der Spiele ab. Wenn ich mir da die Streamer ansehe, die alle im Top-Bereich unterwegs sind: Die spielen am ersten Tag allein schon mehr Spiele als die meisten im ganzen Monat.

1 Like

Das sehe ich inzwischen ähnlich.

Ich komme auf der wilden Ladder jedesmal bis Dia 1-5. Dafür gibt es sieben seltene Karten, eine epische und 4 Packungen der aktuellen Erweiterung. Genau genommen ist das wenig Belohnung für relativ viel Aufwand.

Deswegen bin ich auch knapp davor, statt der Ladder nur noch Unranked zu spielen. Die Quests kann ich auch dort erledigen.

2 Likes

Ja, das kommt mir leider sehr bekannt vor…
Atm hält mich noch interessiert, dass in ca. 5 Wochen die neue Erweiterung rauskommt.
Ganz typisch für mich wäre da dann noch richtig viel Geld reinzustecken, dann zu denken „Komm,jetzt hast du so viel investiert, jetzt musst du auch spielen“ und das dann als belastende Verpflichtung zu empfinden und aufzuhören… :face_with_diagonal_mouth:

Im Moment macht mir der Ehrgeiz auf Gold 10 zu kommen aber richtig zu schaffen.
Bin seit gestern ganz viel inkognito on, damit mich auch ja nichts von meiner Mission ablenkt, obwohl ich eigentlich ganz andere Pläne hatte und dachte, die Sache sei schnell erledigt.
Aber tatsächlich habe mehr Spiele absolviert, als sonst in zig Wochen, über 40 sicher.
Dabei wollte ich doch eigentlich mit meinen neuen HS Freunden aus dem Forum,wie zB dir spielen. :slightly_frowning_face:
Aber ich bin langsam halb im Wahn und kann mich nicht lösen, obwohl ich inzwischen so ziemlich alles lieber täte als HS spielen…

Bin inzwischen dreimal von Silber 1 auf Silber 3 zurückgefallen (atm droht sogar Silber 4) und habe mich wieder bis auf Silber 1 zurückgekämpft, nur um dann sofort wieder zu verlieren.
Meine besten Decks sind im Vergleich zu den letzten zwei, drei Wochen seit gestern in der Gewinnquote um 13% bzw 17% gefallen.
Und ich habe nicht drastisch schlechter gespielt als sonst!
Es ist wie verhext und inzwischen bin ich richtig sauer!
Sowas gibt es doch gar nicht…!
Seit vorgestern ist mir auch kein einziger Bot mehr begegnet und ich hasse jetzt Paladine…!

Das wird nix mehr mit Gold 10. :sweat:
Gestern morgen fehlte mir noch genau EIN Sieg für Gold 10.
Meine besten Decks hatten Gewinnquoten von 63 und 68%, ein neuer Priest sogar 72%.
Ich bin ganz entspannt von Silber 5 nach 1 spaziert und jetzt geht gar nix mehr…

Ich will doch nur diesen verdammten einen Stern mehr für nächsten Monat…

Ich weiß ja, dass es nur ein Spiel ist, das es eigentlich Spaß machen soll und all das…
Aber ich war SO NAH dran…nur ein einziger Sieg fehlte noch…

Ganz offensichtlich lacht das Universum sich grade schlapp darüber, wie gut dieser Streich gelingt… :space_invader:

Ich gebs jetzt erstmal auf…
Glaube, n bissi lesen bekommt mir grad besser…

Ich hab früher nie verstanden, wie andere Leute sich in so unwichtige Sachen derart hereinsteigern können und jetzt gehts mir selber so…
Na ja, alles mögliche nachvollziehen zu können ist wenigstens für meinen Job hilfreich…
Wir haben viele Leute mit „PC Sucht“…

Und genau das ist der Haken (nein, keine Anspielung). Wenn man das Spiel so betrachtet, muss man auch irgendwann hinterfragen, was einem das gibt.
So erginges mir früher mit WoW. Da musste man (und muss es wohl auch heute noch) immer viel sammeln, Ruf farmen und so einen Kram machen, der eigentlich gar keinen Spaß macht. Beschäftigungstherapie, weil richtige Inhalte dagegen viel zu aufwendig wären. Man verbringt letztendlich Stunde um Stunde mit Arbeit in einem Spiel.
Ich weiß, dass es genug Leute gibt, die genau das auch wollen, das toll finden. Ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu. Und deshalb versuche ich Hearhstone nicht mehr mit Blick auf Erfolg und Belohnung zu spielen, sondern nur noch ums Spielen willen. Denn das Spiel selbst hat mir immer Spaß gemacht. Mich hat früher allerdings immer der selbstauferlegte Erfolgszwang ausgebrannt. Ziemlich genau so, wie es Satyrna oben beschreibt.

[…]

Bitter. Richtig mies. Ich kann das hundertprozent mitfühlen - und die meisten hier wahrscheinlich auch.
Es kommen da einfach viele Dinge zusammen und auf nicht alle hat man Einfluss. Der Spieler und das Deck, sicher. Aber eben auch das MU. Der Tag im Monat. Der Wochentag. Selbst die Tageszeit spielt nach meinem Empfinden eine Rolle. Und ganz entscheidend auch, wie man an ein Spiel mental herangeht.

Auf jeden Fall. Ich würds mindestens einen Tag ruhen lassen und versuchen, das Spiel anders zu betrachten, wenn es dich so aufwühlt. Denn auch wenn du dein Ziel erreichst, wirst du nächste Woche mit Blick auf diesen Krampf wahrscheinlich kaum noch Lust haben, dir das noch einmal zu geben. Und was hätte dir dann der neue Bonus gebracht?

Etwas abwegig vielleicht, aber als Gedankenanstoß wert: Ich versuche mich besonders nach langen ausgeglichenen Spielen, die ich am Ende doch noch verliere, immer für meinen Gegner zu freuen. Ich stelle mir dann vor, dass er vielleicht diesen Sieg noch für den nächsten Savepoint gebraucht hat. Und dann ist das doch eine coole Sache. Mag meist eine Spinnerei sein, aber es wird auch manchmal zutreffen.

1 Like

Man wird vom entdecken zerlegt.

Die dreimillionste entdecken Karte spätestens zermürbt einen. Der hat bestimmt doppelt soviele Karten gespielt wie ich… der hatte es echt drauf :+1:

(https:/ /hsreplay.net/replay/VuELvpbpfVkqSRjyNJtKUj)

Edit: Wie Geil die Schlusskombo und auch richtig gespielt. Ich hatte da echt Mühe das so richtig nacheinander zu legen in den 90 Sekunden lol
(https:/ /hsreplay.net/replay/Ssxd27g5a84hG7CBiNRm7j)
Ich finde das Deck witzig, egal ob das jetzt Meta oder gut ist oder nicht.

Aber man sieht ja, wie sehr entdecken hier nach vorne wirft- schon so gesehen traurig

Zum Glück spielst du kaum noch ^^

1 Like

Diese Frustration ist mir und vielen anderen hier sehr gut bekannt. Ich lege zwischen den Hearthstonepartien oft Pausen von 3-4 Tagen ein. Zum einen um die Quests zu sammeln, zum anderen aber auch weil ich merke, das es meinem Spiel gut tut.

Silber war für mich auch lange mein Maximalrang. Es hat gut eine halbes Jahr gedauert, bis ich Gold 10 gesehen habe. Als ich dann in einem Monat völlig überraschend mal Gold 5 geknackt habe, hat es sich wie der Legendenrang angefühlt. Die Ränge hinaufzuklettern IST schwer.

Lass das Spiel erst mal ruhen und sieh dir die Tage bei Gelegenheit für den Archetypen, den du gerade spielst, ein paar Videos an. Replays sind eine Sache, aber jemand anderen dabei zuzusehen, wie er eine Version des eigenen Decks spielt, ist sehr aufschlussreich.

1 Like

Einfach nicht drüber nachdenken. Ich weiss: Einfacher gesagt als getan.
Trotzdem: Spiel nur weil du Bock hast zu spielen. Der Rang ist sowieso nächsten Monat wieder weg.

1 Like

Du? Ja,in der Tat

1 Like