Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

Ich bin gefrustet, dass niemand seit 6 Tagen seinen Frust hier kund tut. :slight_smile:

3 Likes

i love it

Als treuer Forumleser geht es mir genauso.
Was ist los?
Haben alle Urlaub und sind Happy?
Gewinnt Sturmi jetzt nur noch mit seinen kreativen Fundecks?
Oder ist die neue Erweiterung mit dem Titanendingsbums so Super? :thinking: :smile:

Der Frust muss sich erstmal tröpfchenweise ansammeln. Den Druiden habe ich zum Beispiel noch gar nicht gesehen und viele der Archetypen nur 1-2 Mal. Die Meta formt sich gerade erst und viele probieren noch aus.

2 Likes

Und schon beginnen die Tropfen zu einem Rinnsal zu werden. Ich habe gerade meinen ersten Hexenmeister getroffen und so sah der Beginn der 7. Runde aus:

Dabei habe ich seinen 1. Schleim, der Dar’Khan Drathir enthielt, schon verhext und aus dem Spiel genommen, aber dann kam der 2. Schleim mit Thaddius hinterher. Das Todesröcheln wurde doppelt ausgelöst, Sargeras kam obendrauf und ein Fleischungetüm, damit er sich auf der Hand nicht einsam fühlt.

1 Like

Da mus dringend was gemacht werden finde ich aöso warlock ist momentan nerv Kandidat nr 1 ist halt auch mega frustrierend :frowning:

1 Like

Sargeras-Nerf? Denn den bekam ich für Level 20 auf dem Belohnungspfad und hätte gegen 1600 Dust nichts einzuwenden. :heart_eyes:

3 Likes

Schleim geschichte wird oft gekontert dk kann es mit transform verwandeln in 4/5 undead, Schami evolve mit 1 mana spell, mage findet kann was finden viele Möglichkeiten und priester braucht nichts dazu sagen.
Warlock wird überbewertet aktuell wenn sich stabilisiert wird 3 tier oder 4 tier werden.

Von der anderen Seite ist totaler meme Deck es kann auf nichts reagieren was gegner macht.

Hhm…vielleicht war mein Ärger darüber, so viele Hexenmeisterkarten bekommen zu haben doch unbegründet…
Mag die Klasse zwar echt nicht, aber wird er nicht generft könnte ich ihm bei der Stärke zrotzdem mal ne Chance geben - und wird er doch generft, könnte mir das einiges an Staub einbringen…

Schon echt krass, was er da grade mal in der 7. Runde schon fürn heftiges Board hat…!!

1 Like

Man muss den Schleim verhexen, zum Schweigen bringen oder auf irgendeine andere Weise aus dem Spiel nehmen, sonst ist es vorbei.

Man spricht immer vom Schneeballeffekt, aber hier wächst eine Schneeflocke in 1 Sekunde zu einem Hagelkorn in der Größe eines Medizinballs.

2 Likes

Ich spiele oft gegen den und muss leider sagen, dass es fast immer um Turn 5/6 so aussieht. Der hat genug Tools, seine Combos zu spielen, da ist der Draw gar nicht so entscheidend.

Das stimmt nur zum Teil. Im High Legend Bereich wird der mit Sicherheit vom Priester verdrängt werden, das stimmt. Aber zwischen Silber und Legend wird das ein populäres Deck bleiben und mitnichten nur T3/4 sein. Decks wie Control Priest brauchen viel Erfahrung und einen guten Spieler, der es bedienen kann (sieh dir dazu nur mal die WR zum Priester in den verschiedenen Bereichen an, wie drastisch da der Unterschied ist). Und diese Spieler findest du in den genannten Bereich nicht so oft. Gerade im mittleren Ladder-Bereich haben deshalb die Warlocks ihren zweifelhaften Spaß.

Sie haben übrigens aus ähnlichen Gründen Thaddius Druid generft und der Warlock jetzt hat mehr Control Tools, um seinen Tod bis Turn 5/6 zu verhindern. Und Control Decks wie zB Warrior verdrängt er komplett.
Es würde mich schwer wundern, wenn er die erste Nerf-Runde überlebt.
Dessen Kontor, der Mech Rogue, wird aber wohl auch runtergestampft.
Daher wäre es nicht unwahrscheinlich, dass man vielleicht so etwas wie eine Balance schafft.

2 Likes

Dann führen wir den FAT mal weiter. Zum Einen bin ich seit Gold 5 wieder auf das Mensch-Bot-Mensch-Bot-Schema zurück.

Zum Anderen habe ich gestern spät Abends einen anderen Schamanen als letzten Gegner gehabt. Erst freute ich mich, weil es offenbar ebenfalls ein Großer Schamane war. Die sehe ich selber sehr selten. Dann nahm das Ganze aber eine chaotische Wendung, als er anfing „TANZT, INSEKT!“, „Unbesiegbar“ und „Schlammlachen“ auszuspielen. Bevor ich wusste was los war, hatte er das Spiel rumgedreht.

Ich habe dann im Netz geschaut und gesehen, das es dafür einen eigenen Archetypen gibt. Dummerweise sind die ganzen Decks zu dem „Big Evolve Shaman“ veraltet und es gibt keine aktuellen Decks. Ich habe mich dann drangemacht, das Deck selber nachzubauen. Das Blöde ist nur, das mein Gegner gleich in den ersten 2 Runden 2 x „Azsharische Schriftrolle“ ausgespielt hat, was es schwierig macht auszumachen, welche Zauber vorher schon im Deck waren.

Ich könnte natürlich auch in das Replay schauen, aber die Verbindung war kurz vor Schluß wieder kurz weg und nur die letzte Runde wurde aufgenommen. Gerade dann, wenn man es wirklich mal hilfreich gewesen wäre.

Ich werde mal versuchen es fertigzubauen, da ich gestern auch wieder an das Hexenmeisterdeck denken musste. Mit diesem Schamanendeck hätte man nämlich dagegen wirklich eine Chance.

Das war schon immer das schöne am Evolve Shaman. Die Mana-Cheat-Decks über Deathrattle gucken dabei meist dumm aus der Wäsche. Dieser Archetyp ist zwar … sagen wir, etwas instabil; macht dafür aber echt Spaß. Vor Titans habe ich viel Evolve Shaman gespielt. Habe den seit August aber noch nicht getestet bzw mit einem Upgrade versehen.

1 Like

Ok, dann will ich mal, auch wenn das selten bei mir vorkommt:

Arena kotzt mich an. Fühlt sich an wie Standard. Powercreep ohne Ende und schlechte Balance.

1 Like

Buhuhu…grade gegen n DK verloren, der alle Karten hatte, die ich mir ebenfalls gewünscht, aber nach ca. 80 Packungen Titanen und 50 Standard noch nicht bekommen habe…!
Glaube, der hatte zu 80% Titanenkarten im Deck…
Das Verlieren war nicht weiter verwunderlich, da ich grade ein brandneues DH Deck, was ich aus Kartenmangel aber ohne die vorgesehenen legendären Karten spielen musste, zum ersten Mal ausprobiert habe.

Wenigstens bin ich mir jetzt sicher, dass der DK doch meine allerliebste Lieblingsklasse ist und ich mein bissi Staub in ihn investieren werde.
Und, das dieses DH Deck in meiner Version nichts taugt.
Auch was wert…!^^

4 Likes

Mach Dir nichts draus. Ich hatte „Glück“ beim Ziehen und habe alle Plagen-Karten bekommen. Das Deck läuft aber überhaupt nicht rund. Gegen Aggro und Scam-Decks (z. B. Hexenmeister) verliert man damit regelmäßig. Das einzige, was gut läuft, sind die Matches gegen Control-Decks, aber auch nicht immer. Meist haben die einen ETC mit dem Dampfreiniger drin, der dann die ganzen Plagen aus dem Deck zieht.

Besser ist aktuell immer noch der Blood-DK und der spielt nur den Titanen als essenzielle neue Karte.

Das Problem beim Plagen-Deck besteht einfach darin, dass die Strategie eine klare Control-Strategie ist. Die Plagen werden am Anfang so gut wie gar nicht gezogen; erst wenn das gegnerische Deck sich allmählich leert, kommen auch die untergemischten Plagen regelmäßig zum Vorschein. Das heißt, neben dem Reinmischen müsste die Priorität des Decks vor allem auf Überleben liegen. Durch die Beschränkung auf Grün-Grün-Blau hat man aber so gut wie keine Controltools - kein Lifegain, kein Hardremoval, keine AOEs. Geht der Gegner jetzt Aggro mit Mechs oder cheatet in T6 Thaddius aufs Board, kann man schlicht nichts machen und verliert. Im Prinzip so, als hätte man den Bombwarrior früher nur mit Piraten spielen können.
Ein weiteres Problem ist noch, dass man definitiv kein Renethal-Plague-Deck spielen möchte, um Helya möglichst früh zu finden. Ich hatte es schon mehrfach, dass ich eher am Fatigue angekommen bin, als der Gegner im kritischen Stadium mit den Plagen. Habe mir mittlerweile für den Fall Rivendare eingepackt.

1 Like

Das größte Kompliment, das eine Expansion je bekommen hat von unserem Forum^^

Mir macht es nach wie vor auch großen Spaß. Und ich spiele weiterhin fast ausschließlich Plague DK. Habe ein paar andere DKs ausprobiert, aber da sind die Strategien eigentlich die gleichen wie vorher und Plague macht mir aktuell deutlich mehr Spaß und läuft auch am besten. Es ist aber auch einfach mal entspannt zu spielen, wenn es einem nicht so auf die Winrate ankommt.

Habe sonst noch den Warlock ausprobiert, ich habe aber nur äußerst selten den Highroll schon auf Turn 5 oder 6. Und wenn ich gegen den spiele, hat mein Gegner das auch nicht oft so früh. Bin da eher Babalons Meinung. Wenn es klappt, ist es natürlich sehr gut und auch frustrierend, aber dafür reicht ja auch nicht nur der Schleim. Du brauchst ja auch andere passende Karten auf der Hand und musst vorher auch noch überlebt haben. Und dann ist da auch noch der Bug mit der einen Karte.

Es gab oder gibt auch noch weitere neue Decks, die ich unbedingt ausprobieren möchte, aber der Plague DK hat mich fest in seinem Bann. Wirklich tolle Erweiterung.

Einziger großer Frust ist der Mech-Rogue, da ich gegen den einfach gar keine Chance habe. Die haben immer die richtigen Karten und das schon Turn 3. Dagegen kann ich mit meinem Deck wirklich gar nichts aussetzen, deshalb concede ich gegen die, was ich in meiner HS-Geschichte sehr sehr selten, in dieser Form auf der Ladder eigentlich noch nie gemacht habe. Das ist dann sehr bitter, wenn man sich mühsam 4 Sterne erspielt hat und dann gegen 4 Rogues nacheinander spielt. Selbst wenn es einem eigentlich gar nicht um den Rang geht, tut das etwas weh. Und so 100 Prozent Match-ups nerven mich sowieso.

2 Likes

Habe gestern ein neues optimiertes Deck erstellt, auch aus diesem Grund!
Hab z.b. 2 mal Seuchenstoss rausgenommen und mit den Seesternen ersetzt, wirkt Wunder bei all den Meches, dann hab ich Ignis rausgenommen und mit Algalon ersetzt und 2 mal Überfroren reingenommen um mit Plagendraw ein wenig zu cheaten in Kombination mit Algalon super!
Poste das Deck am Abend mal, wenn ich zuhause bin

3 Likes

:thinking: glaub, ich hab schon wieder keine lust mehr…
2x solid alibi und dann 40dmg aus der hand
Spaß sieht anders aus

1 Like

Langsam wird es Zeit legendäre Diener aus dem „Entdeckt“-Pool zu entfernen.

Ein Priester bekommt Helya, ein anderer Xhilag des Abgrunds. Ein Magier bringt „zufällig“ zwei Exemplare von Maexxna auf das Board, ein anderer bekommt Goliath, Sneeds Meisterwerk auf die Hand. Und dann war da noch der Jäger, der Mi’da, das reine Licht entdeckt hat.

Heute fällt das, wegen der Event-Quest besonders auf.