Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 1)

Ich kann es nicht fassen…!
Hab heute die ganze Zeit im ungewerteten Modus gespielt, um mein neues Rogue Deck kennenzulernen und 2 „Spiele 3 Spiele als…“ Quests zu erledigen und ich habe nicht ein einziges Spiel verloren…!

Jede Wette, dass sich das jetzt in der Sekunde, wo ich in den gewerteten Modus wechsele ändert…!?

3 Likes

Natürlich. Der gewertete Modus ist schließlich nicht jener Ponyhof wie der ungewertete Modus.

3 Likes

In Ungewertet spielen Leute halt nicht nur Meta Decks und perfekt optimierte Decks. Da hast du natürlich bessere Chancen auf Siege, es ist schließlich der einzige Modus wo man halbwegs spielen kann worauf man Lust hat.

2 Likes

Und sie sind nicht so verbissen und machen mal einen oder anderen Fehler mehr als im gewerteten Modus.

1 Like

Ungewertet ist (leider?!?) überhaupt nicht repräsentativ.
Zum üben neuer Decks macht’s höchstens bei Komplexen Spielzügen Sinn, wie beim MiracleRogue oder ähnliches Decks.

Ansonstenneugent sich ein Safespot immer für sowas. Da kann dir ja auch nichts „passieren“ wenn du die ersten Spiele verlieren solltest.

1 Like

Fühl ich mich aktuell auch…
Hab eine Winstreak gehabt kurz vor Diamant und sagte noch „ich mach jetzt weiter bis ich Diamant erreiche“…
Aktueller Stand bin wieder Platin 5 ohne Sterne.
Mein Warrior macht nichts mehr gerade XD

1 Like

Du hast (mit demselben Deck) bis kurz vor DIA10 gespielt und dann (mit Unterbrechungen) 15 Niederlagen eingefahren?

1 Like

Ist mir genauso auch schon mal passiert. Platin 1 mit 3 Sternen und dann in einem Zug auf Platin 5 zurück geprügelt.

1 Like

Habs auch schon von dia1 auf dia5 geschafft, wer kennt das nicht?

3 Likes

Ich habe gestern nur 1 Spiel in Standard gespielt und habe zum ersten Mal einen Milldruiden getroffen. Er hat mich völlig ignoriert, Rüstungskarten gespielt und die Zauber so verdoppelt, daß ich jede Runde 5 Karten ziehen musste.

Wirklich nicht schön dagegen zu spielen.

Der Mill-Druid ist schon seit über einem Jahr eines der nervigsten Decks. Nicht einmal der Mill-Rogue war so schlimm. Leider ist es aber ein Druiden-Deck und diese Klasse wird von Blizzard bekanntlich nur ungern generft.

Dabei ist es so einfach. Man müsste nur Fa-res Verfahren ändern und nicht einmal nerfen. Kartentext:

Für den Rest des Spiels zieht ihr zu Beginn eures Zuges eine zusätzliche Karte.

Damit könnte der Druide weiterhin seine Karten ziehen und alle anderen wären den Mill-Druiden los.

EDIT:
Alternativ könnte man es so machen wie bei Frostwolfzwinger oder bei Höhle der Wildpfoten. Das heißt Fae-res Verfahren als Effekt, der drei Züge lang anhält.

1 Like

Dachte ich auch schon. Dann begrenzt es sich auf 3 Runden und es kann immer nur 1 Verfahren aktiv sein.

Doch. Dein MMR wird… Mit deinem MMR wird Liebe gemacht.

Dann wäre die Karte in anderem Kontext aber zu stark.

Joachim spricht übrigens von Standard, da ist der Mill Druide denke ich absolut kein Problem. Auch in Wild finde ich das Deck nicht wirklich problematisch. Nervig? Ja. Nerfig (Also nerf-würdig) Eher nein.

1 Like

Wenn man nicht regelmäßig Legend ist, ist das MMR komplett egal :stuck_out_tongue: nur wenn man jeden Monat Legend ist, und sein Rang dort einem wichtig ist, spielt MMR überhaupt eine Rolle.

1 Like

Stimmt genau genommen auch nicht. Du kannst dein MMR auch über deinen erreichten Rang hinaus verbessern und somit höhere Bonussterne erreichen, wenn du eine hohe Winrate hast, ohne Legend zu erreichen. Das ist zugegebenermaßen aber nur ein sehr theoretisches Beispiel.

Ich sage ja selbst immer, es sollte um Spaß gehen, und dass es ein Spiel ist. Aber grundsätzlich ist der Sinn einer RANG-Liste ja schon der RANG. Und der Spaß kann auch darin bestehen, einen möglichst guten Rang zu erreichen.

Ich kann, zumindest in Wild, NIE ein Deck einfach ausprobieren. Nicht auf Bronze 10. Nicht auf Legend. Nirgendwo dazwischen. Das ist nicht in Ordnung.

Mein Rang ist übrigens jetzt schon schlechter, als er in der Vorsaison war. Ich hatte mich ja innerhalb der ersten Stunden auf Legend gespielt und war unter den ersten 10 ins Ziel gekommen. Ich hatte eine ganz gute Winrate und habe mich offensichtlich nur mit den Top-Leuten gemessen. Manche meiner Gegner, an die ich mich noch erinnere und die ich teils auch besiegt habe, sind jetzt noch unter den Top 10. Seitdem habe ich nicht mehr gespielt und bin jetzt schon aus den Top 600 rausgeflogen. Letzte Season hatte ich am Ende auf jeden Fall ne 5 vorne stehen, oder sogar knapp besser.

Im Standard wird er nur deswegen seltener gespielt, weil ihm dort Kreislauf der Natur fehlt.

Wenn man nur Aggro-Decks spielt stimmt das natürlich. Ein Problem wird der Mill-Druid erst, wenn man mit einem Control-Deck gegen ihn spielt - aber dann aber so richtig.

Mit demselben Deck, ohne Veränderung der Meta durch Patches?

Ich glaub, das würde mir komplett die Motivation rauben. Ich rutsche auch immer wieder mal ab, aber vier Stufen hintereinander… spätestens ab der zweiten würde ich das Deck wechseln.

Ja.

Ich kenne das aktuelle Deck in Wild nicht so gut, weil ich es nie treffe, aber ich glaube eher dass sie grundsätzliche Druiden-Shell einfach zu gut ist. Das war schon oft so und viele Problemkarten bleiben ja in Wild die ganze Zeit. Glaube nicht, dass Kreislauf der Natur da den Unterschied macht.

Das Deck wird ja mit der Location und diesem DR-Minion gespielt, das sollte in Wild unspielbar sein.

Ja ok, das ist das übliche Schere-Stein-Papier-Prinzip. Dafür macht Control halt Aggro fertig. Als Discard-Warlock stark war, kam im Grunde nur deswegen und vielleicht wegen ein paar anderer Aggro-Decks dieser controlmäßige Warrior auf. Aus Discard-Warlock-Sicht hätte ich da auch schreien können, dass das Deck zu stark sei und der Warrior generft werden müsste. Dieses Mill-Deck scheint dann gegen deine Decks eben sehr stark zu sein, aber ich denke nicht dass das objektiv auf die Meta betrachtet generft werden sollte.

Der Druide generell müsste wohl generft werden, dann ist das Deck auch mitbetroffen. Aber es ist eben eher das Problem. dass der Druide an sich zu stark ist.

Man bekommt doch trotzdem nur Bonussterne, nach erreichtem Rang.

Wenn ich jetzt mit 3 Bonussternen starte auf Branze 10 und dann theoretisch mit 100% WR auf Platin spiele, würde ich doch keine Bonussterne für Diamant bekommen im folgenden Monat?!?

Vielleicht verstehe ich dich aber auch nur falsch.

Ja selbstverständlich. Für die einen heißt spaß, Decks zu spielen die sieogen, der andere hat spaß den Rang zu erhöhen.

Für mich persönlich besteht ein HS Monat immer aus zwei Phasen.
Dem Grind und dafür benutze ich in der Regel auch dlefdektive Deck und ab Legend dann das worauf ich Lust habe. Dort den Rang zu verbessern führt bei mir nur zu Frust, weil es unfassbar zäh ist.

Und einen der Gründe hast du ja selbst verfasst:

Ich bin auf 120 in Legend eingestiegen (mit uber60% WR, glaube sogar 67%) und trotz fast 200 spielen mit deutlich positiver WR (56% Gesamt seit Legend) jetzt „nurnoch“ auf 7xx.

Ist für mich immernoch ein Top Rang, aber das vorran kommen zeigt sich.
Abgesehen davon, gibt es für mich keinen Mehrwert ab Legend.
11 Sterne will ich gar nicht nochmal irgendwo erreichen und mehr Belohnungen gibt es ebenfalls nicht.
Ich für meinen Teil hab in HS schon mehr erreicht, als ich es vor ein paar Jahren noch erwartet hätte.

Das einzige Ziel das ich (blöderweise?!?) Nicht aus dem Kopf bekomme ist, dass ich jeden Monat Legend werden will.

Wegen deinem MMR? Genau das ist noch so ne Geschichte am Ränge klettern. Neue Decks zu lernen ist immer doof, wenn man sich den Rang nicht versauen will.