Deutschsprachiger HS Discord Server

Neulich haben wir uns im Discord darüber unterhalten, dass ein wenig frischer Wind nicht schaden könnte. Leider war der deutsche HS Discord bislang ziemlich versteckt. Ohne eine Einladung durch Atratus hätte ich ihn niemals entdeckt. Abgesehen von Links in den Community Clash-Threads gibt es eigentliche keine Verbindung zum Discord und wie sollte man als Uneingeweihter jemals auf die Idee kommen, nach diesen zu suchen? Selbstverständlich steht der Discord auch Leuten offen, die mit dem Forum nichts am Hut haben :smiley:

Wer schon weiß, was Discord ist, scrollt einfach nach ganz unten und klickt auf den Einladungslink.

Für die Leute, die Hilfe brauchen, gibt es hier noch ein kleines Tutorial:

Discord ist ein Chatprogramm, in dem man sowohl über Text, als auch Voicechat kommunizieren kann. Erstellt euch einfach einen Account auf der Discordwebseite. Übrigens gibt es Discord auch als Handyapp, sodass man es mobil nutzen kann.


So sieht das Ganze dann aus. In der Mitte ist der Chat, in dem ihr euch aktuell befindet. Dort könnt ihr Nachrichten verschicken und welche von anderen Personen lesen.


Links davon sind die „Channels“, also die verschiedenen Chaträume. Wenn ihr auf einen klickt, landet ihr in dem entsprechenden Chat. Der, in dem ihr euch befindet, wird hervorgehoben (siehe pack-opening bei mir). Grundsätzlich hat jeder Chat ein Thema: In #deckbau stellen wir unsere Deckideen rein, #luck-und-suck-geschichten erfüllt im Prinzip die Funktion von FA- & Schönste-Momente-Thread usw. Euch fällt vielleicht auch die große Schrift bei SPIELMODI oder SPRACHCHAT auf. Diese Reiter dienen im Prinzip dazu, Ordnung in die einzelnen Channels reinzubringen. Wenn es euch am Anfang zu viel ist, haltet euch einfach an #allgemein und sonst etwaige Channel, wo weiße Punkte aufploppen. Denn da gehen die meisten Chats vor sich.


Am rechten Bildschirmrand findet ihr die Userleiste. Das ist einfach nur eine Liste von den Leuten, die gerade aktiv sind. Wenn euch das nicht interessiert, könnt ihr das mit einem Klick auf diesen Knopf ausblenden:

Wenn ihr schließlich erfahrener mit Discord werdet und auch in andere Communities reinstöbert, wird die Spalte ganz links relevant. Anfangs wird das bei euch nur unser HS-Discord-Server sein, bei mir sind es einige mehr. Diese anderen Icons sind Server denen ich beigetreten bin und werden bei euch nicht erscheinen. Ganz oben findet ihr das Discord-Logo. Wenn ihr dort draufklickt, könnt ihr eure Freundesliste sehen, Privatnachrichten verschicken usw. Den Weg auf den HS-Discord zurück findet ihr einfach, indem ihr auf das Symbol klickt, das ich extra markiert habe ^^


Ich hoffe, dass dieses Tutorial hilfreich war.

Und nun klickt folgenden Link, um dieser wundervollen Welt beizutreten:

Schlussanmerkung: Dieser Thread wird etwa 1x monatlich gepusht werden, da das Ziel ist, einen transparenten Zugang zum HS-Discord sicherzustellen. Wir sind keine Geheimgesellschaft :rofl:

Das ist eine bezahlte Werbeeinschaltung: Auf dem Discord sind bekannte Forenuser wie Ilkaygott oder Fenrir oder meine Wenigkeit vertreten. Ergreife die Gelegenheit, mit ihnen Worte wechseln zu dürfen. Autogramme nicht mitinbegriffen.

13 Likes

Du hast Keks vergessen. Mit ihm könnt ihr besser Worte wechseln als mit mir. :wink:
Außer meine Wenigkeit sind noch folgende Users dort:
Kel (er ist der Gott :smiley: )
Ladyblueray (die einzige aktive Dame ?)
Kazakus alias Pisswasser
Delmsen
usw…

2 Likes

Nicht alle Frauen gehen in Onlinegames mit ihrem Geschlecht hausieren :wink: - warum auch?

4 Likes

Aktiv, wie wahr.

Und nicht alles, was online wie eine Dame aussieht, ist in RL auch eine.

4 Likes

:astonished: mindblow

„Sehr geehrte Damen und Herren, heute begrüßen wir Silas Darkmoon in unserer Mitte!“
Feuerrabe lehnt sich vor und stellt eine Frage: „Herr Silas, warum haben sie sich für unseren Discordserver entschieden?“
Silas holt schwungvoll mit seinem Zirkusstab aus, ehe er folgende Antwort gibt: „Come one, come all!“ (Silas ist der deutschen Sprache nicht mächtig und voll und ganz von seinem Liveübersetzungsgerät von Google* abhängig, um unseren Moderator zu verstehen. Wir bitten um Verständnis)
„Wie interessant! Dann haben sie sich uns also der Vollständigkeit halber angeschlossen. Sobald auch nur eine einzige Person auf unseren Server gekommen ist, haben sie ihn schon ins Auge gefasst. Dann ist es eine gute Sache gewesen, dass wir uns entschieden haben, die Pforten zu öffnen, denken sie nicht?“
„Exactly!“ Silas hüpft von seinem Sessel herab und schickt sich an, fortzugehen.
Feuerrabe packt ihn schnell am Arm, bevor er zur Tür verschwindet und stellt ihm eine letzte Frage: „Würden sie unseren Server ihren Freunden weiterempfehlen?“
„Yes!“
Silas tritt in die mondbeschienene Novembernacht hinaus, sein Atem vor ihm verdampfend. Er wendet sich ein letztes Mal zu unserem Feuerraben, ruft ihm ein „Visit our Faire, when you are around!“, zu und verschwindet in der Dunkelheit.

/push

*Dies ist eine bezahlte Werbeeinschaltung.

6 Likes

Ich war jetzt schon länger nicht mehr im Discord, wollte aber soeben malwieder rein schauen.

Leider sehe ich keine Beiträge und Kategorien mehr.

Gibt’s den nicht mehr?

Doch, gibts noch. Ich hab den Server seit Dezember aber „offiziell“ zu einem Discord Community Server gemacht, und da müssen ein paar Richtlinien erfüllt sein. Unter anderem müssen Regeln vorhanden sein. Das sind sie jetzt (im entsprechenden Kanal #regeln). Die müssen durchgelesen und bestätigt werden damit man die übrigen Kanäle sehen kann.

4 Likes

„Der Discord ist gewachsen und lasst uns mal sehen, was einer unserer neuen Gäste dazu zu sagen hat. Wir begrüßen den tadellosen Zilliax in unserer Propagand- ähm… Dokumentation!“
Der Mech winkt mit seinen Laserschneidewerkzeugen, die wohl sein Äquivalent zu Händen sind, in die Runde. „Ich fühle mich sehr geehrt hier zu sein. Aber warum gerade ich?“
Feuerrabe legt die Hände in macchiavellistischer Pose zusammen, bevor er antwortet: „Nun, viele Leute erinnern sich noch gerne daran, wie du ihnen das Leben gerettet hast. Deine Empfehlung könnte einen großen Teil Unentschlossener in unser Spinnennet- öhm… Netzwerk locken.“
„Verstanden.“
„Sag die Worte“, insistiert Feuerrabe. „Gib den Leuten, wonach es ihnen verlangt.“
Zilliax steht auf, richtet seinen Blick in die Kamera und spricht: „Dieser Server entspricht meinem Motto zu hundert Prozent: UNITY. PRECISION. PERFECTION.“

/push

4 Likes

Ich habe lange überlegt, ob ich dafür ein Herz vergeben sollte.

Ich vergebe es für Kreativität und entspannende Orthografie und Grammatik.

1 Like

Kann ich absolut nicht empfehlen, außer ihr habt bock offen gemobbt zu werden und von unfähigen Admins am Ende noch beschuldigt und als Störfaktor anerkannt zu werden.

Hi, unfähiger Admin hier!

Gekickt wegen sich häufenden provozierungen unter dem Deckmantel des „Ihr bringt mir keinen Respekt entgegen, also bringe ich euch auch keinen Respekt mehr entgegen“.

Was Keks als Mobbing empfindet sind meiner Auffassung nach nur Sticheleien. Keks hat dabei vermehrt überreagiert (meiner Meinung nach) und wollte alles zu Tode diskutieren. Deswegen als Störfaktor gekickt.

Vorschläge Nutzer zu ignorieren von denen er sich gemobbt fühlte (was meiner Meinung nach immer noch Sticheleien waren), wurden nicht angenommen.

Update: wurden teilweise angenommen, ändert aber nichts daran, dass es andere lesen können und der offene Angriff öffentlich verfügbar ist.
Weiterhin wurden Stichelleien nach vermehrten fragen, diese zu stoppen weiter geführt, wodurch es in die Klasse des gewollten Mobbings rotiert.

Statt einzugreifen halfen die Admins nicht und sehen das Opfer oben drauf als Störfaktor, da es sich nach 4 Jahren mal verteidigt, da es keine Lust mehr auf diesen Mobbingverein hat.

Und das tollste ist, das sogar noch offen zugegeben wird, das man mobbt und das wird eiskalt ignoriert.

Super für jeden der sich gerne erniedrigen lässt :call_me_hand:

Meinst du nicht, dass du da ein wenig übertreibst ? Unter Mobbing verstehe ich völlig anders. Ich finde in dem entsprechenden Channel nichts derartiges. Die Person war offensichtlich von dir genervt, weil du ihn nach seiner Meinung nicht respektiert hast. Ihr seid dann übers Thema Gamescom auf Corona gekommen und die ganze Sache hat sich weiter hochgeschaukelt. Gut, es war nicht ganz nett von ihm, die Nordmänner/Frauen zu beleidigen, aber wie oft ziehen wir über Bayer oder Ösi her ? :slight_smile:
Bei einem sehr emotionalen Thema wie Corona passiert nun mal schnell, dass einer seine Emotionen nicht im Griff hat. Es ist vielleicht eine Beleidigung (obwohl für mich, wie auch bei Kel, nur eine Stichelei war) , aber Mobbing ist es nicht.
Und Kel hat nichts falsch gemacht. Diejenigen, die Kel kennen, wissen, dass er ein fairer Admin ist. Wo nichts einzugreifen ist, wird auch nicht eingegriffen. Außerdem bist du nur für eine kürzer Zeit (24 h ?) gekickt worden. Nimm mal bitte nicht so persönlich. Die meisten vermissen dich schon. :slight_smile:

1 Like

Ich will ein Kind von keks… ähm… ich vermisse dich, meine ich. Ohne dich fühlt sich der Server leerer an. (Was objektiv gesehen sogar logisch ist)

Ernie, das ist jetzt schlecht ne?!

Das ist ein schon länger existierendes Problem, dessen Ausmaß du nicht kennen kannst. Das tun nur 4 Personen, wovon eine ich bin.
Und 2 der Personen denunzieren mich, während Kel absolut 0 Interesse am Problem zeigt.
Ich über reagiere da auch absolut nicht. Ich habe mehrmals, Jahrelang, darauf hingewiesen, dass ich es nicht ok finde und von Kel komm nut der super Tipp, dass ich die Nachrichten fr mich unsichtbar machen soll. Toll danke, ändert doch nichts am Problem. Nur weil ich es nicht sehe, bedeutet es nicht, dass es nicht da ist.
Die letzte Konfrontation war einfach nur der letzte Tropfen für mich. Ich hab ehh mit dem Gedanken gespielt diesen Mobbingverein zu verlassen, da ich keinen Bock mehr darauf habe und ich auch noch dafür angemacht werde, dass ich mich verteidige nach all den Jahren, weil es einfach reicht. Ich habe es ignoriert, ich habe das Problem gemeldet, ich habe mich verteidigt. Nichts hat geholfen, nein, ich wurde dafür sogar bestraft.
Deshalb auch die Aussage, das die Admins unfähig sind. Noch lustiger ist auch, wie die Richtung unfair ohne Ende ist. Prima fängt an zu provozieren, zu diskriminieren und mich zu denunzieren. Während ich einfach nur mich verteidige. Und ich werde dafür bestraft, während er frei herumlaufen darf mit so einem verhalten. Was soll das für eine Entscheidung sein?
Hätte ich so einen einseitigen Richter im Gericht, dann würde ich mich einfach nur verbeugen vor dieser unverschämtheit.
Demnach hat Kel was falsch gemacht. Schließlich zeigt er auch 0 Interesse am Thema. Setzt sich auch nicht damit auseinander. Sonst hätte er es erkannt. Aber nö. Lieber noch mehr auf Keks treten.

Absolut nicht. Er macht gar nichts. Ist nur am Luft atmen und wenn er was tut, dann ist es nicht fair. Ich hab ihm 2 Tage vorher vom Timeout erzählt und wie es fairer wäre, während viele meinten ich sollte einen schönen 1 Wochen Timeout bekommen und das ohne Grund. Ja ja, sehr nett.
Er hat 0 Toleranz und das sieht man ja ganz gut, wie er das Problem „gelöst“ hat.

Ohh doch, das tu ich, da es ein Problem ist, welches 4 Jahre lang jetzt geht. 4!
Und nichts ist passiert. Außer das am Ende ich der Schuldige bin. Sorry ne, da hab ich kein bock drauf.

Vermissen sie jetzt ihr Spielzeug, da sie auf niemanden mehr herumhacken können?
Was eine Schande!
Ich werde aber nicht zurück kommen. Warum sollte ich mich vor die Hunde schmeißen?

Ist ja auch kein Wunder, ich war schließlich einer der aktivsten. Jetzt gibt es nur noch 4 Leute die aktiv HS spielen und aktiv im Discord sind. Der Server ist mir einfach egal ab dem Punkt. Großes Missmanagement, schlecht Objektivität und Probleme die nicht gehört werden wollen, ignoriert werden und dadurch bestehen bleiben.

Die Leute, mit denen ich Kontakt halten will, sind entweder mit mir auf anderen Server oder Freunde auf Discord, damit der Kontakt erhalten bleibt (Da ich jetzt erst zuhause bin und Internet habe (Danke Deutsche Bahn für eure tolle Qualität) werde ich jetzt damit anfangen, die restlichen hinzu zu fügen)

Ja Bernd, das hast du gut erkannt.

Also wenn das ein groß angelegter Marketing-Move ist, nicht schlecht, jetzt bin ich glatt neugierig, was sich da auf dem Server für Intrigen abspielen. :smiley:

Ich glaub, ich bin sogar schon angemeldet. Wie läuft das denn ab, wenn ich zocke oder so am PC bin, kann ich da reinkommen und dann quatscht man einfach oder wie? Oder mobbt irgendwelche Leute? (Bitte nicht mich :D)

1 Like

Auf dem PC nutze ich kein discord, ich vermute mal man braucht ein headset.
Auf mobile joinst du einfach einen voice channel (die meisten server, wenn nicht sogar alle haben mindestens einen) und dann kannst du einfach mit anderen im selben voice channel quatschen.
Dort kannst du auch eigene games streamen oder anderen zuschauen, die gerade streamen.
Ansonsten gibt es noch normale text channels.

Das mit dem mobbing läuft so ab.
Neulinge haben erstmal 2 Tage Schonfrist, aber dann…
War natürlich nicht ernst gemeint. :wink:

Jeder kann die Gespräche auf dem discord nachlesen und sich dann selbst ein Bild von der Situation machen.

2 Likes

Da gibt es nicht nur VoiceChannels, sondern auch normale.
Quasi wie ein zweites Forum mit Voicechat Möglichkeit