Diablo IV - Willkommen in der Gamepass-Hölle ^^

Das zu erkennen ist weise :smiley:

3 Likes

Du hast ja eigentlich recht und hast mich überzeugt…
dass ich das 2. Vorbestellerpack eigentlich auch noch kaufen sollte, bevor das Angebot abläuft. :grin:
Done! (Mein Weisheitsskill ist grad wieder gesunken uahhh)

4 Likes

Ich habe in Season 100 erreicht und 100 nightmare durchgespielt pünktlich zu expansion alles erreicht in D4.
Fande den power creep zu release zu hoch nerfs für season waren richtig.
Dank Herzen wie Barbier und 20% schaden unterdrücken gibt es in endgame keine probleme. Bollwerk druid unter 35% kann unterblich werden und mit andere einiges buides gibt es in endgame auch kaum probleme bei uber Lilith oder in 100 nightmare dungeon.

1 Like

Schön für dich und Glückwunsch.
Also ich spiele bis zum am 08.08 garnicht erst weiter.
Falls der nächste große Patch, wieder nur so ein Murks ist wie letztes mal,
suche ich mir ein anderes Spiel.
Ich habe keine Lust mehr als Versuchskarnickel dafür herzuhalten, damit die das
Spiel mal halbwegs spielbar fertig bekommen.

Baldurs Gate 3 soll ganz nett sein :wink:

2 Likes

Ja habe ich auch schon gehört davon. :wink: :smile:

Mußt halt abseits der großen Firmen suchen. Es gibt so unglaublich viele Spiele und jeden Tag werden es mehr. Klar taugen die nicht alles was, aber es gibt überall Überraschungen. Mittlerweile gibt’s für jedes noch so kleine Subgenre ganze Ökosysteme. Meine Steamlibrary ist jedenfalls randvoll mit vielversprechenden Titeln, die noch darauf warten, angespielt zu werden. Wenn auch nur jedes dritte was taugt und jedes fünfte so ein Glücksgriff ist wie einige meiner letzten Anschaffungen, dann stehen mir gute Zeiten bevor - wenn nicht der bottleneck Freizeit wäre.
Bei Blizzard darfste jedenfalls nicht mehr hoffen.

2 Likes

Wie ruhig es hier geworden ist, erst so ein Hype und dann seit 2. August kein einziger Post mehr?
Nach allem, was man so liest, bin ich sehr froh, hier nicht eingestiegen zu sein. Leider muß man fast schon sagen hat Blizzard Rekordumsätze gemacht zu release, Diablo IV ist das initial meistverkaufte Computerspiel ever, mehr als eine halbe Milliarde (!) Dollar Umsatz in nur 5 Tagen (!!). Dem gegenüber steht ein anderer Rekord: Spielerverluste von bis zu 99,4%, wobei ich diese Zahl genauso unglaubwürdig finde wie die geschönten Zahlen von Blizzard selbst.
Bleibt also fraglich ob und welche Konsequenzen sowohl Spieler als auch Betreiber daraus ziehen. Baldur’s Gate 3 hat gezeigt, wie man es richtig macht und die Branche haßt Larian Studios dafür anstatt einzugestehen, daß das eigene playbook eben doch so seine Schwächen hat. Aber solange die Spieler en masse drauf reinfallen und wie wahnsinnig vorbestellen nur weil Blizzard vor 20-30 Jahren mal Spiele gemacht hat, die einem als Kind gefallen haben … ich fürchte dann wird sich nichts ändern und Diablo V, Overwatch 3, Genreklau 6 oder Wiederaufgewärmterklassiker 7 wird wieder halbherzige, microtransactionüberladene, hypegesteuerte, seelenlose Industriestandardeinheitssoße gewürzt mit Referenzen auf glücklichere Zeiten.

Seh ich komplett anders und bin froh, das Game gesuchtet zu haben. Hat sehr viel Spaß gemacht und der Hype war verdient.
Das Spiel hatte so gut wie keine Bugs und die Server waren stabil. Dazu eine grandiose Story und ein hervorragendes Gameplay. Diese Mischung ist heutzutage leider Seltenheit geworden, von daher bin ich 100% zufrieden.

Ich als Spieler bin sogar froh das Diablo4 mich nicht mehr reizt. Ich hatte eine geile Zeit und kann mich nun wieder anderen schönen Spielen widmen.
Als Spielehersteller der mit seinem Produkt langfristig Geld machen will ist das vielleicht keine idiale Situation, aber für mich ist alles fine.

4 Likes

Bis zum endgame wars toll, danach wurds stinklangweilig. Aber wie du sagst, ist auch ok, muss da nicht 100e std wie in diablo 2 versenken

2 Likes

Wie ist denn Diablo an sich bzw. dieses Genre, zu dem ja auch Baldurs Gate zu zählen scheint, angelegt?

Ist das eine Story, die man durchspielt? Ist das „Open World“ wie WOW?

Für mich ist das zwar eher nichts, aber es gibt doch zahlreiche Spiele die einen Anfang und ein Ende haben. Meins ist es wie gesagt gar nicht, aber hat doch an sich seine Legitimation. Dann kann man natürlich trotzdem drüber reden, ob es cool ist das zwei Mal zu spielen oder wie lange es dauert, aber an sich wäre das dann eben der Deal.

Bei Spielen wie Hearthstone geht es eben auch stark ums Sammeln und die Langfristigkeit. Wie ist das bei Diablo?

Arpgs sind mit ihre Season interessant ist ähnliche wie in WoW wenn neuer Tier Raid raus kommt fängste neu an Rüstung farmen und Bosse progressen.

1 Like

Das sind 2 völlig unterschiedliche genres

Bg ist ein klassisches story rpg, mit viel dialog, einer party, entscheidungen, einem d&d zugrundeliegendem spielsystem usw

Diablo ist ein hack and slay, in dem du nichts andres tust als immer und immer wieder alle möglichen monster zu töten um loot abzustauben, stärker zu werden und mehr monster zu töten

Bg ist das 10 gänge haubenmenü, während diablo der mci burger ist. Beides gut ab und an, aber auf völlig unterschiedliche weise

2 Likes

Ja, mit WoW kann man es wohl am besten vergleichen. Aber bei WoW kann man mit einem Level-10-Char nicht durch ein Level-30-Gebiet. Bei Diablo4 ist das anders. Dort leveln die Mobs mit und man hat immer gleichwertige Gegner. Um so wichtger ist eine gute Ausrüstung. Dafür kann man aber mit Freunden gut zusammenspielen, egal wie weit sie im Level sind. Das funktioniert bei WoW nicht.

Diablo4 Beginnt mit der Story. Man kann sie straight durchziehen, man kann aber auch zwischendurch andere Sachen machen. Das Spiel lässt einem da alle Freiheiten.

1 Like

Also für Story und Kampagne könnte ich mich auch interessieren und werde bestimmt mal reinschauen … wenn Diablo IV nen Zwanni kostet. Denn das ist ein Preis für ein schnelles Abenteuer ohne Endgame. Wenn aber das obere Ende eine Volltitelpreises verlangt wird nur fürs basegame und dann nochmal 20-30 Euro oben drauf für die luxuriöseren bundles, wobei man an den Extras wie season pass schon sehen kann, daß es damit nicht getan ist und weitere DLCs etc auf einen warten … dann haut das nicht hin! Das Spiel hat einfach kein Endgame, das bißchen was da ist wurde ins Unendliche gestreckt um zu kaschieren, daß keins da ist. Das ist der Teil mit der Verschaukelung von de rich hier spreche.

1 Like

Für Leute die ein Endgame brauchen, ist das sicher eine Enttäuschung, da geb ich dir Recht.
Ich hatte aber von Anfang an kein Interesse am Endgame. Die 7 Jahre WoW von damals reichen mir.
Ich spiele auch WoW HC nur bis ich 60 bin (wenns klappt) und dann war es das. Das Endgame reizt mich da nicht.

1 Like

Das kannst du nicht verallgemeinern. Dark souls ist auch ein action rpg, gibt halt noch untergenres, hack and slay im fall von diablo wäre für deine aussage eher richtig

1 Like

Souls like sind für mich was anderes try and error wie in WoW mythic Raid davon hast in Diablo nicht viel.
PoE endgame nicht gespielt kann es nicht beurteilen.

Jetzt hab ich Hunger, danke! Nein Spaß, danke für die Erläuterung und den Vergleich, da kann ich mir was drunter vorstellen.

Dann muss ich als absolut unwissender Laie aber Puschkin rechtgeben.

Das haut für den mci buger wirklich nicht hin aus meiner Sicht.

Puschkin Recht zu geben ist in den meisten Fällen nicht verkehrt.

1 Like