Diablo IV - Willkommen in der Gamepass-Hölle ^^

Kommt der für dich der Fast-Food-Vergleich halbwegs hin? ^^ Dir scheint es ja gefallen zu haben und du kannst es dir offensichtlich gut leisten, aber das heißt ja nicht zwangsweise dass der Preis objektiv gesehen angemessen ist. Ich habe halt keine Ahnung, aber das hat mich jetzt mal interessiert ^^

Der vergleich war aber eher auf anspruch als auf qualität bezogen. Vllt ist mci in bezug auf qualität nicht unbedingt das richtige beispiel :see_no_evil:
Beides sind gute spiele, aber während du diablo mit hirn aus spielen kannst, wirsd du bei bg warscheinlich nicht viel mitkriegen.

Vllt wäre michael bay und martin scorcese der bessere vergleich. Beide gut in dem was sie tun, aber eben völlig unterschiedlich

Blizzard hat halt ordentlich Entwickler verloren und weitere Turbulenzen, Diablo IV war vermutlich auch insgesamt ein Schnellschuß nachdem sie zunächst kein Doablo IV anbieten wollten und stattdessen Immortal rausbrauchten (also Diablo als mobile game mit dementsprechenden Monetarisierungsgedöns. Ich kann mir gut vorstellen, daß der Mangel an Endagmecontent nicht geplant war und auch nicht mangels Imagination erfolgte sondern einfach die Umstände nichts anderes zuließen und Diablo IV vorzeitig released wurde. In etwa wie das erste Drittel des ersten Hobbitfilms phantastisch war und dann auf einmal verhältnismäßig schlechte CGI-Schlachten, schlechte Scripte und action-Sequenzen, die wie Videospiele aussehen, übernommen haben.
Nur ist genau das nicht, was Blizzard ausmacht bzw. ausgemacht hat - „it’s done when it’s done“ war mal das Credo und auch wenn man natürlich ungeduldig ist, hat es sich früher immer gelohnt zu warten. Und wurde etwas wirklich nicht rechtzeitig fertig zu Release wie damals bei WoW die Battlegrounds, so wurden die halt später kostenlos nachgeschoben.
Hier aber fehlt das komplette Endgame und in den 4 Monaten seit release wurde auch nichts nachgereicht, stattdessen DLCs angekündigt. Da weiß man auch als Laie, wo der Hase seinen Most holt :slight_smile:
Auch kostet das Spiel weiterhin 70 Tacken im kleinsten Paket und 100 im vollen, man sollte meinen, nach 4 Monaten und bedrohlich schrumpelnden Spielerzahlen wäre eine Preissenkung drin um Skeptiker wie mich doch noch zu überzeugen mal reinzuschnuppern. Parallel dazu denen, die vor der Preissenkung gelauft haben, einen Bonus anbieten wie kostenlosen Seasonpass. Aber nö.

Jedenfalls, fast food würde ich es nicht nennen, ist ja hübsch geworden und die Basis ist da, es fehlt einfach nur Fleisch. Und auch wenn ich persönlich ebenfalls wie FLashwulf bin und nicht auf End-Endgame content stehe (nur noch dieselben Dinge grinden um irgendwann ein kleines Update fürs gear zu haben und ein bißchen mehr zu skalieren) so muß man hier halt auch zwischen WoW und Diablo unterscheiden: WoW ist ein vollwertiges MMORPG mit größerer Welt und viel mehr Immersion und Nebentätigkeiten wie Berufe, Haustiere und was weiß ich nicht alles. Diablo ist halt ein ARPG wo es wirklich nur ums Kämpfen geht und das man killrates in Mobs pro Sekunde zählt. Diablo ist also fast food im Vergleich zu WoW. Aber Diablo, also die Reihe an sich und wohl auch der erste Part von Diablo IV sehe ich nicht als fast food innerhalb des Genres - dafür steckt zuviel Arbeit in den Cutscenes, gameplay usw. Sie haben nur einfach für die zweite Hälfte kein kohärentes Team mehr gehabt und eine hohle Hülle hinterlassen.

3 Likes

Wie gesagt, gemeint war nicht die qualität des spiels, sondern der anspruch im vergleich zu baldurs gate

1 Like

Baldurs Gate ist sicherlich anspruchsvoller. Bei Diablo4 musst du nur zur richtigen Zeit die richtige Fährigkeit aktivieren und vielleicht ein bißchen an deinem Gear feilen.

Objektiv gesehen war das Game zum Start gut spielbar und nicht halbfertig und bugverseucht wie viele Neuerscheinungen heutzutage. Der Server liefen stabil und einen Serverdown hatte ich einmal innerhalb von Wochen. Das Spiel hat eine komplett deutsche Vertonung mit erstklassigen Synchronsprechern, eine schöne Grafik und eine flüssige Spielmechanik. Insgasamt wirkt das Spiel sehr hochwertig und hat den AAA-Titel verdient. Somit halte ich denn Vollpreis eines Triple-A-Games, der ja derzeit bei 70 Euro liegt, völlig vertetbar.
Aber die Qualität eines BG oder eines Diablo4 hat leider nicht jede Neuerscheinung. Payday3 ist vor kurzem für 39,99€ erschienen und ich bin froh das ich das grad kein Internet hatte und es mir noch nicht gekauft habe, weil es im momentanen Zustand keine 40 Euro wert ist.

2 Likes

D4 musste halt release kamm halt wahrscheinlich 2-3 Jahre zu früh wie Cyberpunk hätte Zeit gebraucht Hätte auch nicht raus bringen müsse für old gen.
BG3 hat kein druck zu früh release müssen und trotzdem in letzten Kapitel hat es bugs.

Also Season 1 habe ich auch nur bis Level 75 gespielt.
Warum sollte man seine Zeit, mit Endlosgrind in NM-Dungeons verbringen bloß um 100 zu werden.
Dafür sind zu viele schöne neue Spiele rausgekommen die man ausprobieren kann.
Das ich Season 2 spielen werde war dabei aber klar für mich.
Komischerweise sind mit Start der Season 2, genau die Spieler wieder da, welche sich
vorher mit viel Tam Tam verabschiedet haben. :sweat_smile:
Bestes Beispiel ist ein bekannter Streamer auf Youtube, der erst Öffentlichkeitswirksam D4 deinstallierte weil es ja soooooo schlecht war.
Und jetzt wird wieder jede Minute genutzt, zu präsentieren was es neues in D4 gibt.
Einfach lächerlich sowas.
Diablo geht halt immer von Season zu Season.
Am Anfang ist der Hype groß, aber dann auch schnell vorbei.
Wenn man alles gesehen hat was neu ist, und seinen Charakter auf 100, kann man ja
bis zur nächsten Season was anderes spielen.
Diese Season spielt sich zum Beispiel schon mal wesentlich angenehmer. :+1:

2 Likes

Ich empfinde diese ganze Entwicklung mit den Seasons, den Hype auf den sozialen Medien und den damit verbundenen Onlinezwang als wirklich schlecht für Computerspiele insgesamt.

Spiele können nicht einfach nur OK sein und Spaß machen.

Entweder es MUSS das beste Spiel sein, was man jemals gespielt hat und spielen wird oder es MUSS von populären Streamern durch den Dreck gezogen werden.

6 Likes

Da gebe ich dir absolut recht.
Wenn ich sehe wie diese sogenannten ( Möchtegern ) „Content Creator“ einfach alles tun um ein paar Clicks zu bekommen wird mir schlecht.
Und um es mal mit Sturmis Worten zu sagen, wenn die den Kiddis erzählen
das alles Mist ist, dann ist eben alles Mist.
Die spielen einen Charakter innerhalb von 24 Stunden auf Stufe 100, und labern dann
was von Endcontent und welchen Build man spielen soll.
Natürlich rennt der größte Teil dann genauso rum ,anstatt mal selber was anderes zu probieren. ( Sonst ist man ja womöglich nicht OP )
Am besten sind dann noch die, welche damit auch nicht klar kommen ,und dann
im Forum rumheulen.
Da ist dann natürlich das Spiel Schuld, genau wie bei HS. :sweat_smile:

5 Likes

Für alle, die es nicht wissen: Auf Steam kann man derzeit Diablo IV umsonst spielen.

EDIT:
Allerdings muß man dazu seinen Steam-Account mit dem Blizzard-Account verbinden … und das wird einem erst gesagt nachdem man die fast 90GB installiert hat …

5 Likes

Da wills wohl einer genau wissen, wie weit man gehn kann

3 Likes

Bei solchen Umfragen bezweifle ich ernsthaft den Wert. Das kann sich nur in der Praxis herausstellen oder nicht?

Wenn mich früher jemand gefragt hätte, ob ich mal 100 Euro für eine von drei Erweiterungen im Jahr ausgeben würde (Großes Paket + Pass)…

Geschweige denn, ob ich es okay finde…

2 Likes

Ist doch beinahe realistisch … ich meine, bis bis eine große Diablo IV-Expansion rauskommt ist die Inflation so weit vorangetrieben, daß 100 Euro in etwa dem entsprechen, was früher mal die Diablo III Erweiterung gekostet hat :stuck_out_tongue:

2 Likes

Add ons haben mal 20 bis max 40 gekostet. Lächerlich diese Preisentwicklung.

1 Like

Ist keine umfrage sondern nur Conjoint Analyse kennt es aus Bwl.
Wird viel zu viel heiße Luft gemacht obwohl ganze total unbedeutend ist am ende kostet dlc wieder 40 -/+ Euro.

1 Like

Neue Ankündigung die es meiner Meinung in sich hat: Diablo IV kommt in den Gamepass, vielleicht für den ein oder anderen doch noch ein Grund damit anzufangen.
Ich habe eigentlich nie damit aufgehört, spiele atm. Saison 3 bei Gelegenheit und habe immer noch meinen Spaß dabei.
Nur die Zeit, fehlt mir zum Highlevel grinden, obwohl die Erfahrungspunke von Saison zu Saison extrem gesteigert wurden, ist meine Zeit zu knapp dafür, vor allem da Palworld (auch im Gamepass) mich in Beschlag nimmt!

2 Likes

(Wie) passt das zur Thread-Titel?

„Willkommen in der Hölle“
:man_shrugging: :crazy_face: :rofl:

2 Likes

Frag Flash ,vielleicht ändert er den Titel in "Willkommen im Gamepass "!

3 Likes

Als ich letztes Jahr nach einer neuen Konsole (Meine alte heißt Wii :D) wegen Hogwarts Legacy, suchte, waren (fast) alle Empfehlungen für eine PS5. Ich habe mich bewusst für Xbox entschieden, weil ich auf diese Ankündigung spekuliert habe. :smiley:
PS. Ich bin nun mal ein Blizzard-(Spiele) Fanboy. :slight_smile:

1 Like

Ja hab mich damals auch für die XBox Entschieden, nicht zuletzt wegen den Spielen im Gamepass und so wie es aussieht, kann ich jetzt schon bald Diablo IV und in Zukunft vielleicht bald mal WOW auf Konsole zocken :wink:

1 Like