Diablo IV - Willkommen in der Gamepass-Hölle ^^

nein ^^

Edit: Morgen kommt Last Epoch raus.

4 Likes

Push! :wink:

2 Likes

Hier!

2 Likes

Heute kommt der Diablo-Killer „Last Epoche“ raus.
Zockt das jemand?

1 Like

Ich hab die Beta von Last Epoch ein paar Stunden getestet. Fand ich ganz cool, dass jeder Skill seinen eigenen Skillbaum hat. Dann hab ich es aber gelassen, weil ich auf das fertige Spiel warten wollte. Jetzt ist es so weit ^^

1 Like

Dafür ist meine Warteliste auf Steam viel zu lang … außerdem bin ich wieder im Factorio-Fieber. Seit angekündigt wurde, daß eine Expansion ansteht, die wohl eher ein kompletter overhaul ist, und die alten Saves nicht mehr funktionieren werden, bin ich fieberhaft dabei mit alten saves abzuschließen und Mods auszuprobieren. Und sowas wie Krastorio2 macht man nicht nebenbei^^

Oh ha… völliges Online-Chaos am ersten Tag (Das hat Blizzard besser hinbekommen).

Aber was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Vielleicht kauf ich es mir morgen. Erstmal abwarten wann das Online-Spiel reibungslos läuft, denn Offline-Chars kann man ja nur offline spielen.

1 Like

Mir ist gleich im Tutorial noch vor dem ersten Boss ein legendäres Item gedroppt. Im Chat habe ich auch von anderen gehört, dass es ihnen gleich ergangen ist. Das ist doch mal ein schöner Bug zum Patchday ^^

Noch lebt meine Hardcore-Schurkin, aber mit der aktuellen Onlinesituation ist das natürlich ein Tanz auf dem Vulkan :crazy_face:

Und zack tot mit Level 8, weil die Gegner mich schon weggekloppt haben, während der Ladebildschirm noch lief. Hardcore würde ich jedenfalls entweder für später oder den Offlinemodus aufheben ^^

1 Like

Ach egal… habs mir auch grad gekauft. :wink:

2 Likes

Dann können wir uns gleich gegenseitig werben (Wenn man H drückt, klappt so ein Fenster auf, wo man den Namen eines anderen Spielers eingibt. Dafür gibt es ein dreistufiges Bienenpet (Für jeden geworbenen Spieler vergrößert sich der Bienenschwarm)).

Die Methode finde ich eleganter als die Flaschen, die dauernd den globalen Chat damit zuspammen, dass sie doch wer werben soll. Die landen damit allesamt bei mir auf der Ignoreliste. Mein Ingamename ist natürlich wie hier Feuerrabe ^^

1 Like

Können wir gern machen.

Ist das sowas wie ein afk-Begleiter? Versteh bis heute nicht, wer auf so einen Firlefanz steht? ^^

Dann musst du mir nur noch deinen Ingamenamen (Account, nicht Charakter) sagen.

Die Idee des Pets ist ja nicht schlecht. Nur kommt auf einmal eine Horde Almans dahergerannt, wenn sie auch nur das Wort gratis hören. Sonst sind mir Bienen sympathisch, aber in Last Epoch hoffe ich im Chat auf ein Bienensterben ^^

1 Like

Flashwulf ^^

1 Like

Hätte ich mir denken können ^^

Sonst ist mir gerade wohl ein BiS-Item für meinen Build gedroppt. Ich spiele Bogen mit Fokus auf Feuer, was droppt mir? Ein legendärer Bogen, der meinen Feuerschaden verstärkt :muscle:

2 Likes

Bin schon mal bis Akt V gekommen. Ab dem vierten Akt zieht die Schwierigkeit merklich an. Vorher ist alles noch mehr oder weniger instant gestorben, aber dann wurde auch ich selber des öfteren Hops genommen ^^

Das Gelungenste am Spiel ist eigentlich das Skillsystem. Gefühlt passt eine ganze Diablo 4-Klasse in den Skillbaum eines einzigen Skills :rofl: Gleichzeitig gelingt es Last Epoch durch die vielen Auf- und Unterteilungen, mich nicht auf die gleiche Weise zu erschlagen wie Path of Exile, wo ich mir angesichts des gigantischen Skillbaums gar keine Mühe mehr gegeben habe, die einzelnen Skills nachzuvollziehen und stattdessen einfach einen Guide aus dem Internet genommen habe.

Auch sonst habe ich das Gefühl, dass es sich von der Komplexität her auf einem schönen Mittelweg einreiht.

Für ein wirklich durchdachtes Fazit ist es bei einem ARPG natürlich noch zu früh. Es sind ja keine Spiele, die davon leben, dass man sie 40 Stunden spielt und das war es dann, sondern da muss nach hinten noch einiges rausschauen. Ganz spontan sage ich aber mal, dass sich Last Epoch wie das anfühlt, was ich mir von einem Diablo 4 erwartet hätte ^^

3 Likes

Und seit heute früh mit der Story durch. Anfangs war es aufgrund der Serverprobleme etwas zäh, aber heute Nacht haben die Entwickler einen Patch aufgespielt, der meine Ladezeiten von mehreren Minuten auf kaum vorhanden zusammengestutzt hat. Multiplayer soll noch ein paar Probleme haben, aber solo lief für mich jetzt alles hervorragend.

9 Akte gibt es in der Story (die aber längst nicht so bildgewaltig inszeniert ist wie D4 mit seinen Zwischensequenzen und daher, selbst wenn man alles durchliest, schneller durchzuspielen geht. Ich habe 30 Stunden gebraucht, aber wenn man schon alles kennt und besser spielt als ich, denke ich, dass man es auch in 20 Stunden schafft.

Die letzten beiden Akte haben es aber in sich. Beim Endboss des 8. Akts bin ich 2 Stunden lang rumgestorben. Der trennt ähnlich wie damals Belial in D3 die Spreu vom Weizen. Es war mir eine Genugtuung, den Boss endlich solo zu legen, während im Chat die Tränen derer geflossen sind, die andere Spieler um Hilfe angebettelt haben ^^

Beim Endboss des letzten Akts bin ich sogar 4 Stunden gesessen. Ich muss aber sagen, dass ich mir da auch ein bisschen ein Bein gestellt habe, weil mein Build nicht optimal war. Ich bin am besten, wenn meine Gegner relativ statisch/vorhersehbar in ihren Bewegungen sind und der Endboss war dann doch ein bisschen flinker als das. Allerdings war ich zu stur, um extra für einen Boss umzuskillen und habe es vorgezogen, mich da durchzuquälen. Lustigerweise habe ich gerade 2 Level nach dem Boss einen Skill freigeschalten, der den Kampf für mich um ein Vielfaches einfacher gemacht hätte xD

Mittlerweile habe ich mit 37 Spielstunden auch ein besseres Bild von einigen der komplexeren Systeme von Last Epoch wie Crafting und dem Endgamespielinhalt der Monolithen. Das Crafting wirkt am Anfang etwas komplex, wird aber sehr schön durch ein Ingamewiki beschrieben. Bei Last Epoch habe ich nie das Gefühl, dass ich auf Youtube oder so Ressourcen außerhalb des Spiels konsultieren müsste. Das Spiel verschweigt einem nichts und eignet sich sehr gut für autodidaktisches Kennenlernen :slight_smile:

Das Craften selbst reiht sich von der Komplexität her auch wieder zwischen Diablo und Path of Exile ein.

Die Monolithen bocken sehr und ich genieße es richtig, Dungeons zu spielen, in denen man nicht 3 Schlüssel braucht, die sich alle an entgegengesetzten Enden der Karte befinden und von denen man nur jeweils einen tragen kann :rofl:

Auch kann ich nach ein paar gespielten Monolithen sagen, dass die Monolithen sogar gut in die Story eingebunden sind und anders als Nephalemportale aus D3 oder Maps aus PoE nicht einfach ein Sammelsurium der im Spiel befindlichen Maps und Gegner darstellen.

Im Anschluss folgt eine Liste an Beobachtungen, die meisten gut, aber auch ein paar Dinge, die mich gestört haben/besser sein hätten können. Manches davon mehr, manche weniger wichtig:

[+] Keine Ausweichrolle. Irgendwie ist das der neueste Trend in den ARPGs und ich habe lieber einzigartiges Movement für jede Klasse als eins für alle.

[+] Gegnervielfalt ist für eine 1.0 Version schon mal sehr angenehm und die Gegnerdichte in den Gebieten stimmt auch. Ich bin immer am metzeln, so wie ich es halt gern mag. Ruhepausen gibt es nur in den Städten, wenn alles tot ist oder wenn ich gestorben bin und der Savepoint nicht in der Nähe meiner Leiche ist ^^

[+] Monolithe als gelungenes Endgamesystem. Wenn es noch die Möglichkeit gäbe, ein Echo nach dem anderen zu laufen und ihren Loot nicht sofort gedroppt zu bekommen, sondern am Ende eine große Lootpinata aufzuhauen, könnte ich mir einreden, dass ich D3 in einem Universum spiele, wo Blizzard den Support nicht auf Eis gelegt hat und die Nephalemportale erweitert wurden ^^

[+] LOOTFILTER. Nie wieder auf futzelig kleiner Schrift alle Affixe entziffern und überlegen, ob man +15% Schaden auf durch Kälte verlangsamte Gegner oder +13% Kritchance auf gesunde Gegner eher gebrauchen kann. Einfach vorher dem Lootfilter sagen, was für einen Loot man will und ab geht es

[+] 100 (!) Truhenplätze, die alle gratis (!) erhältlich sind

[+] Die Farbpalette besteht nicht nur aus Schwarz, Grau, Weiß, Braun und Rot, weiß aber gleichzeitig, andere Farben unter Kontrolle zu behalten. Momente wie in D3, wo neongrünes Gift, grellviolette Laser und orange Lavaexplosionen sich auf einmal am Bildschirm austoben, gibt es in LE nicht ^^

[+] Hab ein Bier als Heiltrank gefunden

Es gibt aber auch nicht so tolles Zeug. Neben den jetzt zum Glück größtenteils behobenen Launchkränkeleien gibt es auch noch einiges, das nichts mit der Serverseite zu tun hat.

[–] Gebiete werden zurückgesetzt, wenn man rausgeht. Man muss sich also davon umstellen, wie man in anderen ARPGs das Stadtportal verwendet. Zwischendurch im Dungeon zurückporten ist ein fataler Fehler.

[–] Vsync funktioniert bei mir nicht. Die Einstellung ist zwar da, aber ich kann sie nicht anklicken und es gibt immer wieder mal Screentearing. Es ist jetzt zwar nicht so schlimm, dass es unspielbar wäre, aber so ca 1x pro Stunde reißt mich das aus meinem Spielfluss raus.

[–] Der Filter im Chat. Weswegen man manche Nachrichten gar nicht abschicken darf, erinnert mich weniger an die handelsüblichen Schimpfwortfilter und vielmehr an einen Aspekt von Lego Universe, den ich so gar nicht vermisst habe: Die übertriebene Zensur im Chat. Wörter sind ohne Grund verboten. Ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, dass die deutsche Übersetzung bis zur Version 0.9. von der KI erledigt wurde und das Zensurprogramm daher an sich unschuldige Wörter als verdächtig einstuft.

[–] Apropos deutsche Übersetzung. Diese ist genauso wenig einheitlich wie Blizzard bei Hearthstone. Man findet auf Items im Spiel z.B. folgende Werte: Vasallenschaden, Dienerschaden, Schergenschaden. Sind das 3 unterschiedliche Werte? Nein, es wurden einfach mehrere Synonymübersetzungen getätigt.

Zum Schluss will ich aber auch einmal festhalten, dass Last Epoch als Spiel nicht nur gut innoviert, sondern auch ziemlich frech ist und eiskalt von der Konkurrenz klaut ^^
Da wären:

-Das Interface (Gut, tut so ziemlich jedes Spiel in diesem Genre :crazy_face: Von der Aufmachung der Fähigkeiten her finde ich aber, dass LE sich sehr an Diablo 3 orientiert. Es ist nicht das einfärbige D4-Interface und auch nicht das klaustrophobische Path of Exile-Interface.)

-Klassen und Skills (Fühlt sich dank des guten Skillsystems alles neu und aufregend an, aber grundsätzlich kennt man sowas wie eine Schurkin, Nekromantin oder einen Magier halt alles. Einen Spin to Win-Wirbelwind findet man im Spiel ebenfalls.Was wirklich Abgedrehtes und für das Spiel komplett einzigartiges wie einen Hexendoktor aus D3 gibt es (noch) nicht.

Am ehesten kommt dem noch der Forge Knight nahe. Krieger auf dem Forge-Cleric aus Dungeons & Dragons basieren, sind nicht gerade geläufig. Andererseits haben wir in HS gerade einen Krieger mit Feuersynergien, der besonders gerne die Schmieden-Karten aus Titanen spielt, also was laber ich da für einen Blödsinn zusammen? :joy:

-Bestimmte Gegnertypen. Die Parallellen sind so offensichtlich, dass es kein Zufall mehr sein kann. In Diablo 3 begegnet man beim Betreten von Akt 2 grünen Wespen, die für jeden Hardcore-Spieler einen ikonischen Endboss darstellen. Was läuft mir in LE über den Weg, als ich dort die Wüste betrete? Auch grüne Wespen mit genau demselben Angriffsmuster wie die aus D3 ^^

-Der ein oder andere versteckte Hinweis auf WoW. WoW ist zwar ein MMORPG und kein ARPG, allerdings wurde bei der Entwicklung von D3 ein Teil der Entwickler von WoW dorthin transferiert. Und wie uns aus zahlreichen Pressemeldungen leider bekannt ist, hat Blizzard große Personalfluktuationen. An D4 haben dann wirklich viele Leute gearbeitet, die vorher noch nichts mit ARPGs zu tun hatten und das merkt man leider am Endprodukt. D4 wird eines Tages sicher mal ganz anständig, aber erst braucht es eine Erweiterung im Stil von Reaper of Souls.

Jedenfalls sind einige der ehemaligen D3-Entwickler mittlerweile bei Eleventh Hour Games, dem Entwickler von Last Epoch untergekommen und man merkt nicht nur den D3-Einfluss, sondern auch den von WoW. Eine der Voicelines ist eine Referenz auf Ragnaros und ein paar Spinnen im Spiel haben einen Soundeffekt, der dem der Ebenenschreiter aus Mulgore verblüffend ähnlich ist. Zufall? Wie schon bei den grünen Wespen glaube ich das nicht wirklich ^^

Ich ziehe am Ende noch mal und diesmal mit mehr Selbstbewusstsein das Fazit:

3 Likes

Also wenn das nicht DIE Kaufempfehlung für den letzten Zweifler ist… ^^

Hab es jetzt auch durch (als Klingentänzerin).

Steam sagt 18,7h :see_no_evil: Hab gefühlt langsam gemacht und recht viel von den Karten erkundet. Leider bleibt die Map nach dem Verlassen nicht erhalten.

Der war cool und hat spass gemacht. glaub 10x bin ich gestorben. Eine Unachtsamkeit killt dich bei dem.

Der hat mich enttäuscht (wobei mir die Animationen schon gefallen haben). Hab 2 versuche gebraucht und dann gedacht, da kommt noch jemand da es zu leicht war. Beim ersten versuch gingen mir die Tränke leer danach hab ich langsamer gemacht.

Mache sachen haben mich auch an Titan Quest erinnert. Der 9 Akt sieht so ziemlich wie der 3 Akt aus TQ aus.

Auf jeden Fall ein cooles Spiel was sehr actionreich ist. Fühlt sich etwas an die Lost Ark.

1 Like

Für mich war das der Konter überhaupt. Da ich beim Leveln kein einziges defensives Talent mitgenommen habe, war ich bei so ziemlich allem Onehit. Für zusätzlichen Verdruss hat die Mobilität dieses Gegners gesorgt. Meine Hauptschadensfähigkeit ist der Pfeilhagel, aber dafür müssen die Gegner entweder in diesem Bereich stehenbleiben oder sich sehr langsam bewegen.

Summa summarum, ich wurde von meinem Konter andauernd hops genommen. Bei meinem nächsten Charakter werde ich irgendwas nehmen, mit dem sich alles facetanken lässt ^^

Ich bin gespannt, wie dir die Bosse in Monolithen gefallen werden ^^ Ich empfand ihre Qualität als etwas schwankend, aber die meisten von ihnen haben mir gefallen.

Hatte ich auch nur bisschen ausweichen und den „Sprint“. Bin also auch eine Glaskanone^^. Dazu noch Nahkampf (aber mit soviel wie möglich Reichweite).
Bin auch so ab und an mal gestorben, aber weil ich einfach zu unachtsam war. U.A. haben mich die Schneetiger(gewöhnliche Mobs) geonehittet.

Einen habe ich und der war ganz cool. Auch die Instanz mit dem Licht war schon nice. Ist was anderes als einfach nur draufhauen^^.

Edit: Was mich gewundert hat ist, dass ich öfter auf 0HP war und dennoch nicht gestorben bin. Einen Skill der dies verhindert habe ich aber nicht gefunden. Ist es dir auch aufgefallen?