Diablo IV - Willkommen in der Gamepass-Hölle ^^

Beim Legionsevent :wink:

2 Likes

Bei Diablo 4 ist für mich jetzt ein bisschen die Luft raus. Mein Diabloverlangen stille ich jetzt lieber mit Diablo 3. Neulich habe ich mich mit einem Studienkollegen unterhalten und herausgefunden, dass er jetzt noch D3 spielt. Da schließe ich mich doch gerne an.

Im Gegensatz zu D4 keine Ladezeiten, endlos viel Quality of Life und die aktuelle Saison hat einfach das beste Saisonthema, das es jemals gab.

In D3 brauche ich kein Mount, weil ich mein eigenes Mount bin. Die Gegnerdichte passt genau, um in den meditativen Metzelmodus zu verfallen. D3 ist einfach schön.

D4 hätte zwar Potenzial, aber es ist im Moment einfach zu ungeschliffen und braucht sein eigenes Reaper of Souls. Stand jetzt empfinde ich D3 als das beste Diablo.

Und jetzt, da die Stunde des Zwielichts naht, ist es an der Zeit, Erinnerungen zu sammeln, die auch dann bleiben werden, wenn eines Tages der letzte Server ausgeht :muscle:

Passiert

Wie bitte? Du weißt schon, dass es diablo2 auch gibt?

1 Like

Er ist zu jung, um Diablo 2 zu kennen… damals, als dieses raus kam, waren Windeln sein wichtigstes Kleidungsstück :wink:

2 Likes

Diablo 2 übertrifft Diablo 3 für mich persönlich um Längen.

Die Atmosphäre und der Soundtrack ist unerreicht.

Selbst diablo1 war besser, eknfsch tolle atmosphäre, nicht wie dieses quietschbunte irgendwas
Und die tatsache, dass d2 nach 20 jahren immer noch gespielt wird, auch vor dem remaster, spricht sowieso für sich

1 Like

Das kannste aber generell auf fast alle Spielereihen anwenden. Eben weil Spiele vor 20 Jahren die Zielgruppe Nackenbärte hatten, die Bock hatten sich richtig in ein Spiel reinzufuchsen, während die heutige Zielgruppe von Jerome-Pascal mit ADHS definiert wird der das Spiel durch das spielen des Tutorials innerhalb von 20 Minuten kapieren muss während er nebenbei am Handy auf Instagram scrollt

2 Likes

Vielen dank für den kommentar.
Made my day!

1 Like

Es war so klar, welche Reaktion ich auslöse, wenn ich in einem Forum voller alter Gamingsäcke Diablo 3 anstelle von Diablo 2 bis in den Himmel lobe :joy:

Ja. Wenn ich in der Lage bin, bis 4 zu zählen, ist es nur logisch, dass ich auch bis 2 zählen kann :stuck_out_tongue:

Tatsächlich habe ich D2 in der Originalversion mal ausprobiert. Das Remaster habe ich nicht gespielt, weil meine Eindrücke mich nicht dazu bewogen haben. Das Kämpfen empfand ich als recht lahm und die Itemization mag vielleicht für die Langzeitmotivation in D2 sprechen, aber mich reizt es nicht, am zweiten Monitor eine Exceltabelle offen haben zu müssen. Ebenso ein Skillsystem, wo es das einzig Sinnvolle ist, einen neuen Charakter hochzuziehen, wenn man sich mal verskillt hat oder sich sklavisch an einen Guide zu halten.

Und bezüglich der Atmosphäre: Ich genieße es, nicht entweder mein Rollo runterlassen zu müssen oder den Gammaregler bis auf Anschlag raufdrehen zu müssen, um tagsüber überhaupt etwas im Spiel zu erkennen :joy:

Dass die Buntheit, die D3 annehmen kann, manche Leute stört, ist natürlich klar, aber sie hat einen massiven Vorteil: Übersichtlichkeit. Wenn die Effekte von Elitegegnern die gleiche dunkelrote Farbe haben (Blitze, Laser, Feuer, was auch immer), dann ist es schwer, zwischen den höllischen Lakaien überhaupt irgendwelche Auazonen auszumachen. In D3 weiß ich immer sofort, wann und wohin ich ausweichen muss. D4 hingegen hat mir schon den ein oder anderen Tod aufgrund Unübersichtlichkeit beschert.

Ich spiele Diablo nicht wegen der Atmosphäre oder als Inventarsimulator, ich spiele wegen des Gameplays und der Action und diesbezüglich ist D3 einfach das beste ARPG.

1 Like

70 Euro fürs Grundspiel, lol.
Und wenn ich schon Seasonpass lese und 20 Stufensprünge … für effing Diablo? Ist das der Preis, den man zahlen muß, damit es nicht Immortal ist?

Diablo interessiert mich nicht aber das sehe ich ganz genauso. Schon allein deswegen würd ich es auch nicht ausprobieren.

Vollpreistitel und dann Seasonpass geht wirklich gar nicht

Jetzt schon die Luft raus? :slightly_smiling_face:
Ich bin zwar erst Stufe 70 freu mich aber schon wenn jetzt die erste Season losgeht. :smile:

Keine Ahnung warum manche Leute sich an den 70 Euro für das Spiel hochziehen.
Den Battlepass muss auch niemand kaufen.
Andersherum kann man hier ständig lesen, das sich viele Spieler bei jeder Erweiterung,
für 150 Euro beide Vorbestellerpacks samt Belohnungsweg gönnen.
Zwischenrein noch diverse Skins und sonstwas für Zeug.
Und das alle 4 Monate wenn ich richtig liege.
Also gut und gerne 450 Euro im Jahr.
Es gibt hier Spieler die garantiert schon tausende Euros in HS verbraten haben.
Wenn die jetzt gesagt hätten, ihr könnt D4 gegen eine monatliche Gebühr
von 35 Euro spielen würde ich das Geheule verstehen.
Bei HS scheint das viele Spieler aber nicht zu stören. :sweat_smile: :wink:
Und ja ich weiß das man HS auch für umsonst spielen kann. ( So wie ich )

5 Likes

Der kaufbare teil vom pass ist doch rein kosmetisch oder?

Ich zb, aber den pass für d4 werd ich mir zb nicht holen, wozu auch. Kosmetik zeug interessiert mich in disblo nicht, auch kein transmog und dergleichen, ich will genau das sehn, was ich anhab

Wie Levi habe ich nur einen Laptop. (Mein 15 Jahre alter (gaming) PC steht irgendwo im Keller. ) Daher spiele ich wie im anderen Thread geschrieben nur HS und Schach am Rechner.

Ich habe mir jetzt selbst eine geschenkt. :grinning:

Ich hatte zwar “dank” euch doch vor zu kaufen, aber stattdessen habe ich…

als Potter-Fan Hogwarts Legacy gekauft und es ist 5 Euro teurer als Diablo 4. (Die Strafe für das Sparen beim Konsolenkauf :smiley: )
Ich bereue es nicht und mit dem jetzigen Tempo werde ich erst in ca. 6 Monaten es durchgespielt haben. :slight_smile: - Blizzard muss noch auf mein Geld geduldig warten. :slight_smile:

1 Like

Albtraumdungeons fühlen sich einfach wie die schlechtere Version von Nephalemportalen in D3 an. Auch stört mich, dass es im Spiel über 100 Dungeons gibt, aber aus irgendeinem Grund der Pool für die Albtraumdungeons sehr klein ist. Nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht. Bei den immergleichen Aufgaben in den Dungeons und den sich kaum verändernden Grundrissen (war für mich schon in der Beta ein Mangel, von dem ich aber gehofft hatte, dass sie das noch durch mehr Zufallsgeneration oder so beheben) wird es recht schnell monoton.

Und das sind jetzt nur die Dungeons. Ich habe auch noch ein paar andere Kritikpunkte.

Z.B. zu wenig Gegner zum Wegmetzeln. Der einzige Punkt in D4, an dem ich die Gegnerdichte als ok empfand, war im letzten Akt, wo sich einem andauernd die Heerscharen der Hölle entgegenwerfen.

Die Open World spielt man halt 1x durch, aber ich finde sie jetzt nicht so wahnsinnig gut, dass ich Freudensaltos ob der Aussicht mache, in der Saison aufs Neue überall den Ruf hochleveln zu müssen. Dafür gibt es zu viele generische MMO-Quests und Gegnerrecycling.

Dann fehlt mir noch solche Sachen wie verschiedene Arten von Schatzgoblins, eine Vorschau beim Rerollen, welche Affixe überhaupt kommen könnten oder die Möglichkeit Builds speichern zu können, damit man sofort hin- und herwechseln kann und nicht eine Ewigkeit lang Punkte neu verteilen muss. Weiß der Geier, warum das alles nicht implementiert ist :see_no_evil:

Die Itemization empfinde ich derzeit übrigens als nicht so gelungen, aber im Vergleich zu den anderen Sachen ist es erstens nicht so leicht zu beheben und zweitens keine akute Baustelle. D3 ist das perfekte Beispiel dafür, wie ein Spiel auch mit eher zweifelhafter Itemization trotzdem Mordsspaß machen kann ^^

Damit ich jetzt aber nicht nur über D4 rummotze, serviere ich in guter alter Sandwichmanier noch ein paar Sachen, die D4 gut macht. Das Paragonsystem ist eine gute Innovation auf D3, die Charaktererstellung ohnedies außer Konkurrenz im Vergleich zu allem, was davor war und Helltides haben wirkliches Potenzial für die Zukunft.

Zur Zeit ist es vor allem das Gameplay von Moment zu Moment, das nicht überzeugt und den Grind relativ schnell zu einer monotonen Suppe macht. Ich freue mich darauf, wenn das in Zukunft besser wird.

Ich warte mal ab, was Blizz für Saison 1 ankündigt, habe aber auch kein Problem damit, länger zu warten. D3 wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Und im schlimmsten Fall warte ich einfach auf das unvermeidliche D3-Remake/Remaster/Redings ^^

Als ich übrigens meiner Gruppe, mit der ich D4 spiele, mitgeteilt habe, dass ich keinen Bock mehr habe, ist auf einmal die gesamte Gruppenmoral zusammengebrochen. Es stellt sich heraus, dass wir alle nur mehr aus dem Grund weitergespielt haben, dass wir nicht die anderen enttäuschen wollten.

Wirkliche eigene Motivation war nicht mehr vorhanden. So schnell kann es vorbei sein, bzw. zu einem neuen Anfang führen. Wir machen einfach in D3 weiter, wo wir in D4 aufgehört haben ^^

Welche Version hole ich mir am besten, wenn ich die Tage mit dem Spiel anfangen möchte…ich raff das mit dem Battle - Pass nicht, ob der sich zum jetztigen Zeitpunkt für die jetztige Situation noch lohnt

LG

Du kannst gegebenenfalls noch nachträglich die Spielversion aufwerten (hab ich so gemacht, um früher spielen zu können). Was genau der Battlepass beinhaltet, weiß man derzeit noch nicht, also würde ich an deiner Stelle einfach die billigste Variante holen (kostet aber immer noch 70€).

1 Like

Dass die Motivation für D4 weg ist, kann ich voll und ganz verstehen. Finde D3 aber kein Stück spannender, das ist doch die Monotonie pur :thinking:

Genauso spannend wie die Wild Ladder mit dem BP climben :smiley:

1 Like