Diablo IV - Willkommen in der Gamepass-Hölle ^^

Xbox Series X – Diablo IV Bundle - Spielkonsole - 4K - HDR

oder PlayStation 5 inkl. Diablo IV wäre auch eine Möglichkeit gewesen. :+1: :wink:

Diablo und Hearthstone kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Das eine ist ein Evergreen-Sammelspiel (wenn konstant Entwickler am Werk gewesen wären, die was von ihrer Sache verstehen. Zum Zeitpunkt der großen Investitioen gingen die meisten hier wohl noch davon aus), das andere ein Singleplayerspiel was noch mit etwas Koopcontent im Endgame gestreckt wird, welcher spätestens beim Release von Diablo5 keine Rolle mehr spielt. Hier scheint schon ein übler Erziehung der Spielindustrie in den letzten 10 Jahren stattgefunden zu haben dass es jemand irgendwie normal finden könnte für das zweite Modell einen Abopreis für den Endgamecontent zu zahlen.

1 Like

Das ist ja das schöne das man sich den Pass nicht kaufen muss.
27 Stufen die für das Spiel relevant sind bekommt doch jeder, und
kosmetischen Kram brauch man nicht zum spielen.
Das Zeug was man so im Spiel findet sieht teilweise besser aus
als das Zeug aus dem Shop. :slightly_smiling_face:
Mein Necro in kompletter Regentenrüstung, samt blauer Kristallklinge
gefällt mir besser als die wo es im Shop gibt.
Alles andere findet man auch bei Gelegenheit im Spiel.
Ich habe mittlerweile schon 5 Pferde samt verschiedener Rüstungen
und zwei Trophäen. Dabei spiele ich nicht einmal so extrem viel.
Bin ja gerade mal Stufe 70. :slightly_smiling_face:
Ich habe zwar die Deluxe Edition samt dem Pass gekauft,
das war aber eher deshalb, weil ich es nicht erwarten konnte loszulegen. :sweat_smile:

3 Likes

Kein X, nur die günstigere S . Sonst hätte das Spiel kein 75€ gekostet :slightly_smiling_face:

Ich bin optimistisch was die Übernahme betrifft. Nächstes Jahr ist Hs im Game Pass mitdabei. :grinning:

1 Like

in Diablo 3 10 Tage gespielt bis 1720 paragon kannste dort in GR 120-130 Stufe auf Felder kannste keine große pulles machen game schmiert ab.
War auch total langwelig rennst von pylon zur pylon machste elite und boss in 1-2Min kriegste aber so gut wie nichts mit außer Meteor effekte von Magier.
Mein Fazit es fühlt 0 wuchtig und kriegste 0 mit was wirklich abgeht rennst in 6-7min durch GRs 120-130 eigentlich nur sehr hektisch stressiges Erlebnis in D3.

In D4 wird gegner dichte mit Season erhöht werden es ist erst der release game muss laufen gut.

Vielleicht bist du hier aber auch einfach im falschen Genre. Hast du schon mal Grim Dawn, Torchlight oder Path of Exile gespielt? Alles Nicht-Blizzard-ARPG-Spiele. Ist aber nicht schlimm, wenn du mit ARPGs nichts anfangen kannst. Ich mag dafür keine Soulslikes ^^

Mit dem DH in unter 2 Minuten GRs abzufarmen ist für mich eines der entspannendsten Gamingerlebnisse überhaupt. Kein Leerlauf, nur meditativer Metzelmodus. Wenn du es als hektisch empfindest, ein GR innerhalb von 6 Minuten abzuschließen, wird es wohl so sein, wie es das BlaueAugeInnos gesagt hat und an einem Generations/Altersunterschied liegen ^^

1 Like

Heute wurde die erste Saison von Diablo 4 angekündigt.

Links: https://www.wowhead.com/diablo-4/de/news/season-of-the-malignant-blog-post-released-diablo-4-season-1-333864

Hier das Wichtigste:

Start der Saison: 20. Juli (in 13 Tagen)

Inhalte der Saison:
-neue Questline, die mit dem Saisonthema (Korrumpierte Monster) zu tun hat.
-es gibt teilweise und vollständig korrumpierte Monster, die sg. malignant hearts (bösartige Herzen?) droppen können. Insgesamt gibt es 32 malignant hearts, die in infizierten Sockeln (eine neue Art Sockel) platziert werden können. Ich persönlich vermute stark, dass die malignant hearts so ähnlich wie die legendären Edelsteine in D3 sein werden, aber wir werden noch mehr Details zu ihnen in den nächsten Tagen erfahren.
-neue Art von Dungeon: Malignant Tunnel. Soll hohen Wiederspielwert haben und der beste Weg sein, um malignant hearts zu beschaffen.
-neuer Boss (aus der schriftlichen Ankündigung geht leider nicht ganz klar heraus, ob Welt- Dungeon oder sonst ein Boss.
-neue legendäre Aspekte und Uniques.
-Battle Pass xD
-neuer Shopkrimskrams xD

QoL
-Bereits freigeschaltete Altäre Liliths, Maperkundungsfortschritt und das daraus resultierende Ansehen in den Gebieten werden in der Saison übernommen.
-Story lässt sich überspringen und Reittier von Anfang an verfügbar.
-Aspekte werden über die Saisonreise freigeschalten
-neues Item: Scroll of Amnesia (Schriftrolle der Amnesie/des Vergessens?) zum kompletten Zurücksetzen des normalen und des Paragonskillbaums.

Patch 1.04 erscheint unverzüglich und bringt Bugfixes und die Chance, dass Uniques aus den Kisten von den Helltides droppen können.

3 Likes

Welche Klassen werdet ihr spielen, wenn an der Balance nichts geändert wird? Ich werde wohl den Stormwolf Druiden probieren, auch wenn es nicht so meine Klasse ist. Jäger und Magier sind mir zu underwhelming.

1 Like

Meine nächste Klasse in D4 wird der Nekromant sein. Ich werde ihn dann im D3-Stil spielen, also auf meine Diener verzichten und als unheiliger Ritter in den Nahkampf gehen. Die Frage ist nur, ob das schon in Saison 1 oder doch erst ab Saison 2+ der Fall sein wird.

Erst mal werde ich nämlich abwarten, bis wir mehr zu den malignant hearts wissen. Falls sie sich als legendäre Edelsteine 2.0 entpuppen, werde ich Saison 1 auslassen, weil das dann für mich als D3-Spieler nicht wirklich neuen Content bedeutet. Für die D2-Puristen und Neulinge mag das als Saisonthema in Ordnung sein, aber ich spiele ich dann lieber das echte D3 ^^

1 Like

Auch für d2 veteranen ist das nichts neues, klingt für mich nach juwelen. Dennoch find ich das besser sls die edelsteine, die doch etwas langweilig sind. Auch dass die slotfarbe passen muss, find ich spannend

Das werden durchaus unterschiedliche Leute sein :wink: Da Du mich zitiert hast: Ich habe zwar eine große HS-Kartensammlung, habe aber bislang keinen einzigen Euro bezahlt.

70 für einen Vollpreistitel kann man machen - also für ein wirklich großes Spiel, mit Vorschußlorbeeren aus früheren Spielen + Inflationszuschlag. Wenn alles stimmt bin ich bereit das zu zahlen - also da jemand mit Herz rangeht und ein ehrliches Spiel auf den Markt bringt. Qualität kostet eben. Aber dann erwarte ich auch keine weiteren Fisematenten, Tricks, Microtransactions und ähnliches Gedönse. Wenn man mir aber von vornherein mit Seasonpass & Co kommt und vor allem Levelups gegen Geld, dann ist das eben kein „ehrliches Spiel“ wofür ich einen oldschool Vollpreis zahle! Erst recht nicht für ein ARPG wie Diablo!

Nehmen wir als Gegenbeispiel Battletech von Harebrained Schemes. Etablierter Publisher (Paradox Interactive), großes IP für das Lizenzen gezahlt werden mußten, 3 Expansions als DLC angekündigt, abgeliefert und dann wie ebenfalls angekündigt das Spiel als fertig deklariert, seitdem nur noch Bugfixes und quality of life updates. Es gab eine Closed Beta mit Backer des Kickstarters, dann Release des fertigen Spiels. Kein Early Access Mist, keine zusätzlichen überraschungs-DLCs, keine kaufbare ingame-Währung oder sowas.
Das Basisspiel kostet regulär 40 Euro, die drei Erweiterungen jeweils nen Zwanni, also zusammen 100 Tacken. Wenn man etwas Geduld hat und Sales mitnimmt maximal die Hälfte. Aber auch 100 Euro sind ok für ein rundum gelungenes Produkt wo man ganz genau weiß, was man bekommt. Wenn doch nur alle Vollpreistitel so wären.

Bei Blizzard ist dieser Zug abgefahren. Immortal war ja PWP („paywall pur“ ;P), dummerweise haben zuviele zuviel gezahlt und es dennoch/deswegen zu einem kommerziellen Erfolg gemacht. Ist ja klar, daß da was hängenbleibt.

3 Likes

Oldschool war gestern. Heutzutage sind halt die meisten Spiele so.
Das heißt nicht das ich deine romantischen Vorstellungen nicht teile, aber ich aktzeptiere den momentanen Spielemarkt und da Geld nicht mein Problem ist, gönn ich mir auch gerne was.

Richtig erkannt. Wenn überhaupt jemand schuld ist, dann die Spieler und nicht der Spieleentwickler wie z.B. Blizzard.
Und deswegen wird auch Diablo eine absolute Erfolgsstory werden. Die Spieler zahlen den Preis. Sogar 90 oder 100 Euro, nur um 4 Tage früher zu spielen. Von daher hat Blizzard doch alles richtig gemacht.

5 Likes

Und selbst wenn jemand Geldproblem hat und womöglich eine Unterstützung braucht, ist seine Entscheidung bzw. ist das Problem zwischen ihm und den Unterstützern. :slightly_smiling_face:

Ja, wenn überhaupt. Hauptsache man hat Spaß im Spiel. Schließlich ist ihr Geld und nur weil sie überteueres / schlechtes Produkt kaufen, heißt es nicht, dass sie dumm / naiv sind.

1 Like

Würde ich schon sagen. :laughing: Also wenn für mich ein Produkt überteuert/ schlecht ist, würde ich es niemals kaufen (zumindest wenn ich es davor schon weiß).
Meintest du nicht eher, dass, wenn für eine Person das Produkt überteuert / schlecht ist, es nicht für die gelten muss, die es kaufen?

Ja, das habe ich gemeint :slight_smile:

1 Like

Wer sagt denn das es überteuert ist? Angebot und Nachfrage regelt doch denn Preis und jeder muss halt selber wissen, was ihm gewisse Sachen wert sind. Und da hat, wie so oft, jeder unterschiedliche Ansichten.
Meine Frau würde sagen, diese ganzen PC-Spiele sind rausgeworfenes Geld und Zeitverschwendung. Das gleiche sage ich, wenn ich sie Abends beim puzzlen sehe. ^^

Ich denke mal, das meinte er.

Ah ok, hab grad von oben nach unten die Beiträge beantwortet. Aber egal, jetzt lass ich es stehen. ^^

1 Like

Sorry, ich hätte meinen ersten Beitrag abändern müssen. :slight_smile: Ich war heute morgen wohl etwas daneben. :smiley:

1 Like

Ich habe mir mit D4 noch mal einen Ruck gegeben und auf den Kratos-Barbaren umgeskillt. Oje, ist das Umskillen ein hinten und vorne nicht zusammenhängendes Chaos :see_no_evil:

Erst mal alle Punkte einzeln rausnehmen (gut, wird ab Saison 1 anders)
Dann alle Punkte neuverteilen. Beim ersten Mal logisch, aber ich wünschte, dass man sich seine Builds speichern könnte, um in der Zukunft nicht mehr unnötig solche Fleißaufgaben machen zu müssen.

Seufz. Dann Glyphen im Paragonboard einsetzen. Leider haben die Glyphen ein sehr einseitiges UI-Design. Sie sehen alle gleich aus, also wie bei den Aspekten ist es notwendig, alles einzeln anzuklicken.

Das ist aber noch gar nicht das eigentliche Problem. Der wahre Umskillalbtraum fängt an, sobald es an die Items für den Build geht.

Erst mal zur Truhe.

Es gibt keine Suchfunktion, also mit dem Mauszeiger einzeln jeden Gegenstand überprüfen. Nachdem ich endlich meinen gesuchten Aspekt gefunden habe, möchte ich gar nicht mehr weiter nachschauen, ob ich nicht doch genau denselben Aspekt in besser habe.
Und diesen Eiertanz muss man so oft wiederholen, wie man Aspekte für seinen Build braucht.

Dann ab zum Mystiker und Aspekte extrahieren. Zwar könnte man die Legys auch direkt anlegen, aber die allermeisten Legys in D4 sind einfach schlecht. Hier als Randnotiz: Bei den gelben, von denen der Großteil auch Müll ist, die paar Items raussuchen, die man brauchen kann, ist auch nicht sonderlich erfreulich.

Ich vermisse es, innerhalb von einer Millisekunde sofort zu wissen, ob ich ein Upgrade in Händen halte. Bestimmt habe ich zahlreiche Upgrades beim Händler vertickt, weil ich einfach keine Lust hatte, alle Werte einzeln durchzugehen für 1-2% mehr Schaden.

Wenn der Build dann endlich fertig ist: Beten, dass es funktioniert und man nicht wieder auf den alten zurückskillen muss, weil man sich den ganzen Prozess noch mal antun muss. Zum Glück hat es bei mir geklappt. Der Kratos-Barbar haut mit dem Eisernen Mahlstrom ganz schön rein :+1:

Aber ach du heiliger Strohsack, muss bei D4 wirklich dringend noch QoL nachgeliefert werden. Experimentierfreude kommt im Moment nicht so recht auf, eher das Gefühl, dass man sich gleich einen neuen Charakter erstellen sollte. Aber dann kann ich auch gleich Hardcore spielen :see_no_evil:

Mein Mann MoS liefert ^^

Der Battlepass ist übrigens nicht zwingend für die erste Saison gültig. Man kann ihn auch bei einer beliebigen späteren Saison einlösen. Ich werde es so machen.

1 Like